|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P
Hallo Tischtenniskollegen!
Vorab gleich mal zu meiner Spielweise: Ich pflege ein solides Offensivspiel (das mit Abstand offensivste in meiner Spielklasse). US eröffne ich immer weich (3/4 des Tisches mit der Vorhand, Rückhandschupf nur wenn es wirklich nicht anders geht). Bei kurzen Service lege ich sie mit der VH zu 70 % halblang zurück, der Rest wird geflippt (mit Rückhand umgekehrt). Nach der weichen Eröffnung sieht es meistens so aus, dass ich in Tischnähe (circa 1 Meter hinterm Tisch) solide bis aggressiv mit beiden Seiten nachziehe. Beim Gegner kommt es dann meistens zu einer Art Zurückschieben von 1-3 Meter hinter dem Tisch, bzw. Block am Tisch auf den ersten TS. Wie meine Signatur schon sagt spiele ich beidseitig einen Omega IV Europe in max auf einem Adidas Avenger 5. Ich steh auf Soft-Mediumbeläge, bei härteren fehlt mir einfach der Touch. Den Omega IV Europe (44°) spiel ich jetzt bereits seit 4 Jahren. Zwischendurch hab ich auch immer wieder härtere wie den Omega V Europe (zwar mit 45° angegeben, spielt sich aber wie 46-47) und den Hexer HD probiert, nur um wieder zum O4E zurückzukehren. Der O4E ist eine echte Katapultmaschine mit hoher Flugbahn (was mir bei TS auf US gut gefällt). Der extreme Katapult führt leider oft dazu, dass mir der ein oder andere 2-4te Topspin hinten drüber geht. Vom Spin her könnte auch ein bisschen mehr drin sein, damit der Gegner auch mal den ein oder anderen ersten Topspin frisst. Ich habe mich daher mal bei diversen Belägen genau eingelesen (Alle Tenergys, Bluefire JP und M 2 und 3, Yoola rhyzm -p und Acuda blue p 2 und 3). Hier habe ich "nur" circa 30 Seiten gelesen (alle 184 sind einfach zu viel ) und habe durchgehend nur positives gelesen. Ich suche also einen Belag mit viel Spin, annähernd gleich hoher Flugkurve wie der O4E aber weniger Katapult. Im Moment tendiere ich stark zum Evolution el-p. Könnt ihr meine Tendenz bestätigen? Bin auf eure Meinungen, Tipps oder Verbesserungsvorschläge gespannt.
|
||||
|
||||
Der EL-P ist leider nicht soft/medium, sondern eher gut Medium, vielleicht schon medium/hart vom Spielgefühl. Von der Härte kommt für dich nur der FX-P in Frage.
|
|
|||
|
|||
da kann ich voll zu stimmen.
Ich hab so wohl el-p als auch mx-p getestet, mein belag für die runde ist der mx-p geworden. Der fx-p war ein Kandidat für die Rückhand, aber der war da noch zu schnell aber wenn du einen medium/ soft Belag suchst ist der fx-p die bessere Wahl |
|
|||
|
|||
Spielt sich der el-p wirklich so hart? Laut Angaben soll er ja zwischen 42,6° und 44,6° liegen (ich weiß, dass man das nie so genau nehmen darf ), während sich der fx-p mir 39,1°-41,1° schon sehr weich anhört. Im Prinzip müssten ein harter fx-p und ein weicher el-p sehr nahe beisammen liegen.
Mal abgesehen von der Härte, gibt es große Unterschiede in den Spieleigenschaften (Spin, Tempo, Katapult, Ballkontaktzeit, Spinanfälligkeit/Kontrolle, Touch)? Hat schon wer beide gespielt und kann sie vergleichen? Danke
Innerforce ALC Tibhar Evolution Mx-p (2,1-2,2) Tenergy 05fx (1,9) Geändert von TShoch3 (10.07.2015 um 09:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nicht wirklich, da der EL-P ein anderes Obergummi hat als FX-P und MX-P. Dadurch entsteht das wesentlich direktere Spielgefühl, auch bei ähnlicher Schwammhärte.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt schon mal danke für deine Hilfe
|
|||
|
|||
Puuuh, ich hab mich eigentlich mit den Bluefires nicht mehr so beschäftigt, hatte mal einen tollen JP01, aber die Unterschiede zwischen M und JP kennen andere sicher besser.
Bei den Evolutions ist aus meiner Sicht der EL-P am ehesten der Belag für Block/Konter, auch wenn natürlich an sich die Spinmöglichkeiten sehr gut sind. Aber es ist eben die direkte Variante. Bei FX-P und MX-P gibt´s mehr Bogen. Leider kenne ich deinen Omega nicht, aber wahrscheinlich wird wirklich der FX-P unter den Evos die beste Wahl sein. Vielleicht lohnt es sich aber auch, auf weitere Berichte von den neuen Nimbus-Versionen zu warten, leider hab ich davon bis jetzt auch noch keine Eindrücke. |
|
|||
|
|||
Könntest recht haben. Mit geradem Spiel hab ich eher nicht so viel am Hut, und besser etwas zu weich als etwas zu hart. Mit einem härterem fx-p müsste das schon hinhauen.
Bzgl des Nimbus: Ich warte sowieso noch etwas ab. Bin in der 3. Augustwoche im Trainingslager von 2 ehemaligen Bundesliga-Spielern (einer von Ihnen hat seinen eigenen Shop), und erhoffe mir dort den ein oder anderen Belagtipp/test.
|
|||
|
|||
Wer spielt den EL-P in max.?
Spiele den Belag schon relativ lang in 1,8mm auf der RH und überlege ihn beidseitig zu spielen, allerdings dürfte es gerne etwas schneller sein. Steigt der Katapult an und wird der Belag weicher? Falls ja, in welchem Maße? |
|
|||
|
|||
ja, mit 2.0 mm schwamm hat der el-P etwas mehr katapult als mit 1.8 mm.
genauso verhält es sich dann von 2.0 mm wenn man auf max hoch geht. meiner meinung nach wird der el-p nicht wirklich weicher, wenn man die schwammstärke erhöht, da der el-p im vergleich zum mx-p und fx-p ein härteres und strafferes obergummi hat. deshalb denke ich, dass du bei einer steigerung der schwammstärke das erwünschte mehr an geschwindigkeit bekommst, aber die gewohnten spieleigenschaften weiterhin haben wirst. wenn du es aber gerne etwas schneller hättest, aber einen etwas weicheren ballkontakt, ohne an gesamthärte zu verlieren (durch ein etwas weicheres obergummi aber einen härteren schwamm), dann kannst du dich auch mal am mx-p versuchen. der el-p hat aber im vergleich zum mx-p einen direkteren, flacheren absprung, während der mx-p mehr spinbogen hat, also der ball höher aus dem belag raus geht, was viele beim topspinauf unterschnitt lieber haben. |
Lesezeichen |
Stichworte |
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|