Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1831  
Alt 12.05.2023, 12:31
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.627
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

coole Haltung:

Leistung wird damit belohnt dass man mehr Steuern zahlen muss
Erspartes was schon zig mal versteuert wurde muss beim Tod nochmal versteuert werden

Super tolle Logik


Und nur darum damit Leute die nicht so viel Leisten - sich den gleichen Luxus leisten kann wie die Leute die fleißig sind .....

Diese Logik erschließt sich mir nicht ganz.

Aber wohin das führt hat man ja im Osten gesehen ----- nein Danke kein Bedarf.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #1832  
Alt 12.05.2023, 12:38
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Pfalz
Alter: 55
Beiträge: 1.967
A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von NMZS Beitrag anzeigen
Deshalb fordern vernünftige Menschen ja auch höhere Steuern plus Erbschaftssteuern und teilweise auch Kontingentierung. Damit es weh tut und die schreiende Ungerechtigkeit in diesem System zumindest ein bisschen weniger schlimm wird.

Oder noch besser eine Vergesellschaftung der Produktionsmittel. Aber dann ist man ja sofort ein linksradikaler Kommunist (und aus irgendeinem Grund ist das negativ gemeint).
So was kann doch wirklich nur Jemand fordern, der in seinem
Leben nichts, aber auch rein gar nichts erreicht hat!

Genau solche Leute braucht das Land.
Hauptsache selbst nichts leisten - aber von den anderen fordern.

Zieh doch nach Nordkorea.
Dort kannst du dich voll austoben!
Da siehst du mal was Kommunismus bedeutet.
Mit Zitat antworten
  #1833  
Alt 12.05.2023, 12:51
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 213
User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Der Kern der Vergesellschaftung der Produktionsmittel ist es doch, dass die Arbeitenden die Früchte ihrer Arbeit bekommen und nicht die Besitzer der Produktionsmittel.

Aktuell sieht es doch so aus: Die Leistung der Arbeitenden wird damit belohnt, dass die Besitzer der Produktionsmittel die Profite behalten. Dazu kommt, dass andauernd Verlust vergesellschaftet werden, Profite aber privat bleiben.

Man muss die Wahrheit schon wirklich krass verbiegen, um mit einem Meritokratie-Argument gegen Vergesellschaftung und Erbschaftssteuern zu argumentieren.

Und solange die Produktionsmittel privat sind: Natürlich muss man mehr Steuern zahlen, wenn man mehr Geld "verdient". Schließlich ist das nur möglich, weil es eine stabile Gesellschaft gibt mit Bildungssystem, Sozialsystem, Gesundheitssystem, Infrastruktur etc. Darauf angewiesen zu sein und möglichst nichts beitragen zu wollen ist zutiefst abstoßend.
Mit Zitat antworten
  #1834  
Alt 12.05.2023, 14:14
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.782
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
coole Haltung:
Super tolle Logik
Vom Prinzip her hier voll bei dir.

Aber was denkst du über diese Logik, die für "mich" keinerlei Logik hat:
In einer TV Sendung in dieser Woche kam ein Bericht mit dem Landwirtschaftsministerium. Es ging um Erntehelfer und jetzt bitte ruhig sitzen bleiben! "Rentner und Geringverdiener können sich ja was dazu verdienen!!" Auf die Frage ob man nicht Asylsuchende auch für diese Arbeit anlernen könne, kam die Antwort: für Asylsuchende ist der Dazuverdienst unattraktiv, weil es dann abgezogen wird! (erlebten wir auch in ähnlicher Form selbst in unserem Familien - Landgasthof, als es um Küchenhilfen und Reinigungspersonal - Ukrainerin - für die Zimmer ging!)

FRAGE: Stimmt die Summe, dass Asylsuchende in Deutschland pro Kopf 1.100 Euro / Monat erhalten? Ich kenne im Gegenzug Rentner, die mit 600 Euro über die Runden kommen müssen.

Kann man derartiges Vorgehen echt verstehen und für richtig halten?

Dass es inzwischen Politiker gibt, die gerne nur noch Sachleistungen, Gutscheine etc.pp. ausgeben möchten statt Geld kann ich persönlich gut nachvollziehen.

Und wenn jetzt einer wieder von den Helden hier meint, mich in die rechte Ecke drücken zu wollen, ihr wisst doch, ich mag auch Sahra und aus welcher Ecke kommt die? ;-)
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (12.05.2023 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1835  
Alt 12.05.2023, 14:35
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.627
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

OFFTOPIC

stimmt da läuft viel schief, aber auch nicht alles.

Und wenn ein Deutscher hier 40 Jahre hier gearbeitet hat, so finde ich hat er es verdient vernünftig seinen Lebensabend gestalten zu können. Aber das heißt dann nicht 5 mal im Jahr Urlaub, Iphone und Mercedes SL. Es sollte für eine vernünftige, angemessene Wohnung reichen, er sollte sich ordentlich verpflegen können, die Gesundheitliche Versorgung muss ordentlich gewährleistet sein, und er soll sich auch noch "10 mal" im Monat leisten können "Kultur" zu genießen.

Das Problem bei den "Flüchtlingen" ist, dass es eben viele Schlupflöcher gibt, die von ganz schlauen eben voll ausgenutzt werden, diese kannste aber wahrscheinlich nicht schließen, ansonsten bekommt einer der wirklich Hilfe braucht erst nach 3 jahren eine weil der Prozess so lange dauert.

Aber das ist leider überall so, alle versuchen irgendwelche Gesetzeslücken auszunutzen um sich einen Vorteil zu verschaffen. So ist die Menschheit ...

Und zur Erbschaftssteuer sage ich nur das verstehe ich nicht. Das dort aufgebaute Vermögen ist aus Geld generiert worden dass schon versteuert wurde bzw Dinge gekauft worden bei der auch Steuer abgeführt wurde.

Was ist der Sinn dahinter wenn ich 2 Häuser erbe, und ich dafür 100.000 Erbschaftssteuer zahlen muss ? Die Häuser sind nicht einfach da gewesen, die wurden gebaut dafür wurden Steuer abgeführt, die Rechnungen für den Hausbau wurde von Geld bezahlt das vorher versteuert wurde, zusätzlich jedes Jahr Grundsteuer, die Mieteinahmen aus den Häusern werden versteuert, Die Instandhaltungs / Wartungskosten werden versteuert. Und nur weil die jetzt in der Famile weitergegeben werden kommt nochmal Steuer drauf

Das habe ich noch nie verstanden und werde ich auch nicht verstehen ......

Aber vielleicht bin ich da einfach zu dooof.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #1836  
Alt 12.05.2023, 15:21
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 213
User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Geld wird ja sowieso immer wieder versteuert. Das ist ja grundsätzlich nichts ungewöhnliches.

Es ist eben ein gutes Mittel, etwas dem Kapitalismus inhärentes abzumildern, nämlich die Konzentration von Kapital. Und es sorgt für mehr Gerechtigkeit. Denn es ist schlichtweg fast unmöglich, wirklich reich zu werden, wenn man nicht erbt. Mit Lohnarbeit wird man nicht reich, sondern durchs erben oder eben durch Abschöpfung der von anderen Menschen generierten Gewinne (wofür man Produktionsmittel besitzen muss, was wiederum ungleich leichter ist, wenn man diese oder das dafür benötigte Geld geerbt hat). Und ein Erbe hat ja per definitionem nichts dafür geleistet, so dass es auch dem Gedanken einer wahren Meritokratie (so man diese denn will) diametral entgegen steht.
Mit Zitat antworten
  #1837  
Alt 12.05.2023, 15:41
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 213
User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
FRAGE: Stimmt die Summe, dass Asylsuchende in Deutschland pro Kopf 1.100 Euro / Monat erhalten?
ANTWORT: Nein, natürlich nicht.

Und sicher auch reiner Zufall, dass du die Rentner mit den 600 Euro kennst, das hast du dir ganz sicher nicht zusammengereimt, nachdem du irgendwo im Internet Bullshit gelesen hast.
Mit Zitat antworten
  #1838  
Alt 12.05.2023, 15:54
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Pfalz
Alter: 55
Beiträge: 1.967
A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Was ist der Sinn dahinter wenn ich 2 Häuser erbe, und ich dafür 100.000 Erbschaftssteuer zahlen muss ? Die Häuser sind nicht einfach da gewesen, die wurden gebaut dafür wurden Steuer abgeführt, die Rechnungen für den Hausbau wurde von Geld bezahlt das vorher versteuert wurde, zusätzlich jedes Jahr Grundsteuer, die Mieteinahmen aus den Häusern werden versteuert, Die Instandhaltungs / Wartungskosten werden versteuert. Und nur weil die jetzt in der Famile weitergegeben werden kommt nochmal Steuer drauf

Das habe ich noch nie verstanden und werde ich auch nicht verstehen ......

Aber vielleicht bin ich da einfach zu dooof.
So geht es mir auch!

Ich nehme mich jetzt mal als Beispiel:
Sehr früh musste ich aufgrund einer Erkrankung in der Familie
den elterlichen Betrieb übernehmen.
Alles lief gut und mit 20 habe ich die erste ETW gekauft. Mit 23 die
zweite mit 25 die dritte usw.
Nebenher noch den zwei mal den Betrieb erweitert, ein Ferienhaus gebaut und dazu immer Geld angelegt.

Wenn ich jetzt mal abtreten sollte, muss dann meine Tochter (ich habe
nur ein Kind) erst mal fünf oder sechs Wohnungen verkaufen, damit
sie die Erbschaftsteuer zahlen kann?
Oder lieber den Betrieb, die Grundstücke oder meine Uhren?

Für Alles wurde schon zig mal Steuer bezahlt.
Sei es die Grunderwerbsteuer, die Einkommensteuer, die Grundsteuer
oder die Mehrwertsteuer.
Hat jetzt der Staat mehr Rechte an meinem Eigentum als mein Kind
Mit Zitat antworten
  #1839  
Alt 12.05.2023, 16:32
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 213
User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Das meiste Recht an deinem Eigentum hätten eigentlich die Personen, die im Betrieb die Gewinne erwirtschaftet haben, mit denen du wertvollen Wohnraum gekauft hast. Mit dem du dann ja wahrscheinlich durch Mietzahlungen noch mehr Geld gemacht hast, ohne dafür so wirklich was zu leisten.
Mit Zitat antworten
  #1840  
Alt 12.05.2023, 16:54
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Aus deinem Satz wird kein Mensch schlau!
Dass Du das nicht kapierst, hätte ich ahnen können.
Ich denke, ich halte es jetzt mal wieder etwas mit Mark Twain.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77