Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,35%
gut!! 87 30,53%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,84%
schlecht!! 15 5,26%
schrecklich!!! 20 7,02%
Teilnehmer: 285. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2009, 14:48
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von Kara-Fan Beitrag anzeigen
Hi, also die SpringSponge Schwämme sind bei allen Tenergy-Versionen gleich,
die Härte wird durch das OG variiert, natürlich kann man die Härte eines SpringSponge-Schwammes durch hinzufügen von diversen ''Mittelchen'' verändern, aber die ''unbehandelten'' sind bei allen Versionen gleich hart
Produktionsschwankungen?
Alt 17.04.2009, 15:52
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer spielt Tenergy 05 in 1,7mm

Zitat:
Zitat von sabalot11 Beitrag anzeigen
das weiss ich doch selber das mit dem max dann eben 2,1mm das ist für mich die maximale Größe,du hast ja Recht !!!!

Hier wird man aber schnell korigiert

Gruß
es heißt 'korrigiert'
Alt 17.04.2009, 16:08
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen
es heißt 'korrigiert'
Hihihi

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 17.04.2009, 17:26
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, da der Thread nun wieder hochgeholt ist, kann ich das gleich nutzen:

Kommt der Tenergy in 1.7mm / schwarz für mich als Alternative zum Hammond Pro @ (1.6 mm) in Frage?

Wichtigste Anforderungen: Gute Block-/ Kontereigenschaften, dementsprechend direkt zu spielen, flacher Absprung beim kurzen Schupfspiel, also wenn möglich wenig Katapult.

Spiele ihn auf der Vorhand, allerdings in 1.9 mm. Das ist allerdings etwas zu viel für mich, da ich den Ball bereits beim einfachen Kontern über die Platte schupse.

Wer kann helfen?
Alt 17.04.2009, 17:41
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Achtung OT:

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Erklärt mir mal einer was die beiden Eigenschaften Tempo und Katapult eines Belages unterscheiden?

Vielleicht auch noch was zur Griffigkeit und Flugkurve??

Oder ist Flugkurve nur eine Eigenschaft die von Tempo (antiproportional) und Griffigkeit (proportional) anhängt??
Ich versuch mich auch mal an einer Definition.

Der Begriff Katapult beschreibt in Tischtenniskreisen die Beschleunigung des Balles bei passiven/langsamen Schlägen.

Der Begriff Tempo steht für aktive Schläge, wieviel Geschwindigkeit lässt sich maximal, oder bei aktiven Schlägen im Vergleich zu anderen Belägen, rausholen.

Die Flugkurve hängt von Rotation und Geschwindigkeit des Balles ab, und dem Winkel zur Horizontalen mit dem der Ball seinen Flug beginnt.

Nicht sinnvoll finde ich Bewertungen wie: "Der Belag hat eine sehr hohe Ballflugkurve"

Besser: "Der Belag XY hat im Vergleich zu Belag AB eine höhere Ballflugkurve"

Vergleiche sind aussagekräftiger, weil sie keinen Maßstab benötigen, denn was für den Einen eine "gekrümmte Flugkurve" ist, nennt der Andere eine "flache Flugkurve". Und keiner von beiden hat damit unrecht, vergleichen doch beide insgeheim die FLugkurve mit einer weiteren, die ihnen von einem anderen Belag bekannt ist.
Alt 17.04.2009, 18:05
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joot Beitrag anzeigen
Und was sagt er zu dem Belag ?
er fand ihn ganz gut.
zwar etwas weniger spin als mit dem T05er allerdings gefiel ihm der etwas flachere ballabsprung und die größere kontrolle vorallem beim block.

mir war die kombination einfach zu hart. spiele ja auch normal nur vollhölzer, die zudem noch relativ elastisch sind.
Alt 17.04.2009, 18:48
jok2 jok2 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jok2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Tenergy seit Januar auch auf der RH, in 1,7mm. Davor habe ich den Juic 999 Elite Nano mit 2,0mm gespielt.

Der Tenergy ist trotz dem dünneren Schwamm deutlich schneller als der Juic 999EN.

Der Katapult ist aber verkraftbar, ich bekomme schon ganz vernünftige kurze US-Bälle hin (die auch entsprechend giftig sind).

Beim Blocken (eher passiv) komme ich mit meinem Holz auch gut hin, davor hatte ich mal ein Avalox P500 (Tenergy 1,7mm VH, Juic 999EN 2,0 RH), da war beim mal kurz drehen der Tenergy auf der RH zu katapultig.

Schnelle Topspins klappen jetzt deutlich besser, ich habe deutlich mehr Druck dahinter. Langsame, spinnige Topspins sind vergleichbar mit dem 999EN.
Alt 18.04.2009, 16:30
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Nelson Beitrag anzeigen

Wäre ich da mit einem T 25 gut beraten, oder ehr nicht?
Ich habe letzte Saison FS 729 SP geklebt. Der Tenergy 05 war der einzige Belag mit dem ich mich nicht großartig umstellen musste. Die besten Waffen (Service, aggressiver Schupf, Eröffnung mit viel Spin) sind zwar auch damit entschärft funktionieren aber noch halbwegs. Nach den Aussagen hier hat der T25 weniger Katapult, mehr Härte, flachere Flugkurve. Somit für die EX-Chinafraktion wohl eine Überlegung wert.
Alt 18.04.2009, 19:21
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die Definition von Katapult und Tempo Schwachsinn... Ein Belag mit viel Katapult ist bei pasiven Schlägen schneller, allerdings bei offensiven auch. Tempo und Katapult ist wie Cheftrainer schon gesagt hatte eig. dasselbe. Denn ein T64 ist bein offensiven wie passiven Schlägen schneller als ein T05. Und man kann auch aus einem T64 maximal mehr Speed rausholen als mit einem T05 und nicht so ein Quatsch wie bei passiven Schlägen ist der T64 viel schneller und beim Schuss der T05...
Alt 18.04.2009, 19:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joot Beitrag anzeigen
Und man kann auch aus einem T64 maximal mehr Speed rausholen als mit einem T05
Sehe ich nicht so. Mit guter Armbeschleunigung + sauberer Technik kann man m.E. aus dem T05 aufgrund der Härte mehr rausholen an Maximalgeschwindigkeit.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »