|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach (allgemein)
@Jolien - was für ein phantastischer Tag! Schachriesen und Spiele!
Vielleicht fanden ja einige "Neulinge" Geschmack am Spielen... Mutter und Tochter kommen bei Euch vorbei - das wärs doch... Angenehmen Abend! Geändert von Neuanfang (12.06.2022 um 17:39 Uhr) Grund: Schachriesen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
da hattet Ihr fast Heim-Vorteil am Rhein. Mir wäre ein kleinerer Verein auch lieber als ein Riesen-Club... Auf der Rückseite der regionalen Kinderseite ist die Diagrammstellung eines 16-jährigen abgebildet, der als Weißer wie die Partie "mit einem kraftvollen Zug" beendete? 2r2r1k/p1q1Q2p/1p4pP/3Rp3/8/5B2/P4PP1/6K1 (beide hatten kurz rochiert). Geändert von Neuanfang (13.06.2022 um 16:11 Uhr) Grund: Viertes Turnier der "Tour der Meister" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frage: Wo befinde ich mich gerade (ungefähr)? Ach, die Lösung a würde ich sagen 1. Td7. Es droht 2. Dg7# bzw. Dxh7#. Deshalb muss die sDame den Turm schlagen. edit: Wie ich gerade sehe, geht auch 1. ... Dc1+, aber weiß kann mit 2. Ld1 kontern. Geändert von Ex-Leichtathlet (13.06.2022 um 21:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Ex-Leichathlet - nach den ttnews-foren-Koordinaten und einem Mix aus google/bing/yahoo und metager müsste Dein Standort im Spannungsfeld Berlin/FFO/Stettin liegen.
Ist es a) eine Stadt mit Endung auf -münde b) -felde c) -burg? Favorit b Zur Lösung, ganz genau - Td7 ist die Lösung - "Pragg" und Giri spielten noch 31. Td7 Dc1+ 32. Ld1 D:h6 33. D:e5+ "und Aufgabe wegen 33. ...Kg8 34. Lb3+ und schnellem Matt." P.S. - Apropos West/Ost - Empfang - das erinnert ein wenig an alte Zeiten... Geändert von Neuanfang (13.06.2022 um 22:21 Uhr) Grund: Im Westen wurde ( man ) schon immer anders als im Osten empfangen |
|
|||
|
|||
Antwort a) ist richtig
|
|
|||
|
|||
a) bleibt im B-undesland
(im einst größten Landkreis Deutschlands?) Für die kleine Grübel-Pause zwischendurch: WaZ versucht hier in zwei Zügen, den König auf d4 matt zu setzen: 2nK1Q1b/8/1p6/3p2P1/r2k3r/2R1R1B1/2p4N/n1Nb4 Geändert von Neuanfang (14.06.2022 um 16:55 Uhr) Grund: Auch ein Kreis kann ganz schön groß sein... |
|
||||
|
||||
@Ex-Leichtathlet und @Neuanfang,
nächste Woche Freitag werden werde ich mit unserem Schachclub am jährlichen Vereinsessen im China-Restaurant teilnehmen. Es beginnt dann früh am Abend um 18:00 Uhr und außer den Mitgliedern sind dann auch die Eltern unser Kinder und Jugendlichen eingeladen. Mir hatte die Präsentation unseres Schachclubs auf der "Rhine-Side" direkt am Rhein sehr gut gefallen. Auf den Fotos die ich dort gemacht habe, sieht man auch den Rhein. An beiden Tagen, dem 06. und 07. August werde ich wieder für meinen Schachclub auf der Rhine-Side im Dienst sein. Nur wenn es regnet oder Sturm ist, wird das Event vom Veranstalter geschlossen. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
da kannst Du Dich auf schöne Erlebnisse beim Essen und Präsentieren freuen.. Auch wenn der August noch so weit weg zu sein scheint.... ach ja #1846: Der Springer zieht zur Mitte hin - ohne zu schlagen... Zur Wochenmitte hin Allen Gutes! Geändert von Neuanfang (15.06.2022 um 04:50 Uhr) Grund: mindestens alles Gute wenn nicht nur das Beste |
|
||||
|
||||
Tolles Schach-Treffen mit meinem Schachschüler aus dem Café S.
Zum allerersten Mal hatte ich ihm heute ein Übungsblatt mit 9 x "Matt in 2" - Aufgaben vorgelegt. Die hatte er mit Bravour gelöst und ich war sehr beeindruckt. Das klappte besser als mit "Vorteil in 1" - Aufgaben, die wir schon 3 mal dran hatten. Er ist ja seit ewiger Zeit Spieler des Go-Spiels und erklärte mir, dass beim Go-Spiel immer Schwarz beginnt, und Schwarz die niedrigen Zahlen hat. So muss er also umdenken beim Schach. Jolien |
Lesezeichen |
|
|