|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Zumindest theoretisch haben wir hier bspw. ja immernoch eine "Soziale Marktwirtschaft". Kannst du auch (in einem passenden Thread) mit mehr als unterkomplexen Schlagworten und Phrasen schildern, wie du dir das vorstellst? Und was dann die Konsequenzen daraus wären? ("Marktgleichgewicht" ist so ein schönes Modell.) Wo funktioniert auf der Welt denn aktuell wirklich eine Freie Marktwirtschaft, wo allein Angebot und Nachfrage alles regeln? P.S.: Zu den Indirekten Steuern gehören im Übrigen neben der Umsatzsteuer auch Verbrauchssteuern und somit werden sie von denen getragen, die die Produkte auch verbrauchen. Wer viel verbraucht, zahlt viel Steuern. Geändert von User 597698 (30.03.2022 um 09:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie viele kennst du denn?
Warum macht man denn so wie jetzt? Welcher Anteil des Stroms wird denn überhaupt an der Börse verkauft? Es geht gar nicht um ein fehlerhaftes System, da hat jedes Stärken und Schwächen, sondern um die Stimmungsmache mit hanebüchenen Vergleichen und ohne Aufzeigen von Alternativen, die es eventuell in anderen Ländern gibt. Das ist schlechter Journalismus. Und billige Empörung. |
|
|||
|
|||
Zumindest weiß ich, wo (wesentliche) Unterschiede bei Handel und Kursermittlung zwischen NYSE und NASDAQ liegen.
Weil die Energiewirtschaft dafür lobbyiert hat und jetzt die fetten Gewinne einstreicht? Dann ermittle mal, Sherlock. Zitat:
Ja, das Aufzeigen von Alternativen und Beispiele aus nicht-EU-Ländern wären hilfreich. Für "schlechten Journalismus" und "billige Empörung" reicht es aber bei weitem nicht. Da bleibt sonst nicht mehr viel übrig. Deine Empörung über den Plusminus-Beitrag scheint mir eher merkwürdig. Arbeitest Du in der Energiewirtschaft?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die erneuerbaren machen damit am meisten Gewinn. Voll der Plan. Zitat:
Scheinst du aber anders zu sehen, sei es drum. https://www.schnellstrom.de/stromboerse_leipzig.php Zitat:
Zitat:
Mensch war das schwer. Zitat:
Manche machen es sich auch gerne einfach. Aber wenn du nur Noppe-Niveau bieten willst oder kannst lassen wir das halt. Ich habe mich nicht empört, sondern hinterfragt, ob dass bei plusminus überhaupt stimmt. Wenn es billig und pauschal klingt ist es das meistens auch. Ist im übrigen wie bei Snapes Videos, 'alles ist gut und läuft wie beabsichtigt' wird nicht gesendet. |
|
|||
|
|||
Dass die Energiewirtschaft lobbyiert ist ungefähr so wahrscheinlich, wie Regen im (deutschen) November. Dass sie jetzt genau diese Börsenmechanik durchgesetzt haben, kann ich natürlich nicht beweisen. Aber glaubst Du ernsthaft, da wäre ein Verfahren zustande gekommen, welches denen nicht passt?
Du hast noch immer nichts zu den Rekordgewinnen der Stromproduzenten gesagt. Hey, möglicherweise gibt es ja beim Handel vorbei an der Strombörse ebensolche "Ineffizienzen"? ![]() Nein, behalt' Deine Blumen und Snape-Vergleiche. Deine Kritik am Plusminus-Video ist ein gutes Stück übertrieben. Natürlich ist das subjektiv. So, das war es zu dem Sub-Thema jetzt von meiner Seite. Feuer frei und Petri heil! ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal ab davon, dass die hohen Gaspreise auch eine Kriegsfolge sind. Zitat:
Da sind wir schon wieder bei Äpfeln und Birnen. Es gibt auch kein Mehl im Moment, die Marktwirtschaft versagt total. Was sagt denn die Tagesschau? https://www.tagesschau.de/wirtschaft...oerse-101.html Zitat:
Weiter die Tagesschau: Zitat:
Also ist die Kritik daran auch wenig wert, eine Änderung wäre reiner Aktionismus. Und eine Abschöpfung durch eine Steuer ist geplant. |
|
|||
|
|||
Meanwhile in London, einem angeblichen Vorbild in Bezug Energiewende.
Zitat:
Damit ist das ja auch nicht schwer..... |
|
|||
|
|||
Mal schauen, wie sehr die "over time" und "over budget" sein werden. Man hofft, dass sie nicht an Qualität/Sicherheit sparen.
Das Weiterbetreiben von AKWs in D scheint nur noch in wenige Fällen überhaupt möglich zu sein. In vielen Fällen wollen die Betreiber nicht (mehr).
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zwei gleiche Hölzer? oder doch nicht? | ttfan1 | Wettkampfhölzer | 4 | 04.08.2011 18:19 |
TSP-Die Spitze der Werbeprosa ist erreicht, oder doch nicht?! | Soundmaster | Wettkampfhölzer | 49 | 07.03.2011 14:20 |
Frischkleber: Stiga Carbon, oder doch nicht? | chrys1 | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 0 | 25.02.2007 12:53 |
Ersnt gemeint oder doch nicht ?!? | HOLGI | Stammtisch | 6 | 02.06.2002 13:33 |
Wechselt Konblauch oder doch nicht !?! | HOLGI | allgemeines Tischtennis-Forum | 14 | 19.04.2002 21:25 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.