Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2020, 14:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Das halte ich für Blödsinn.
Nimm mal an Verein a nutzt eine schulturnhalle aber darf nicht rein weil die schule die für schulzwecke braucht.
Verein b hat eine vereinseigene Halle...würde ja dann bedeuten dass die ihre Halle nicht nutzen dürfen. Und alle anderen Turnhallen der Schulen dürfen dann auch nicht freigegeben werden?
Müsste ja nach der Logik alle im Kreis gleich behandeln ja dann so sein....
Alt 07.05.2020, 14:18
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit könnte doch sein, wie schon hier erwähnt wurde, der nichtschlägerführenden Hand einen Handschuh über zu stülpen.
Dazu habe ich, wie auch heute morgen schon geschrieben, ein anderes Verständnis.

Wenn am Ball Viren sind (was wohl nicht so wahrscheinlich ist) und du dir mit der Hand ins Gesicht fasst (was extrem wahrscheinlich ist, da es unwillkürlich geschieht) dann ist es ziemlich egal, ob du dir die Viren vom Ball mit der bloßen Hand oder mit einem Handschuh ins Gesicht schmierst.
Alt 07.05.2020, 14:31
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Route 66 Beitrag anzeigen
Damit entschwindet die Vorgabe sich über einen TT Ball Gedanken machen zu müssen.
Na ja, Tischtennis ist schon berüchtigt für Gedanken und Entscheidungen zu den eigenen Lasten.

Wie schon ausgeführt, was jetzt als Plan zur Lockerung irgendwo im Amt vorliegt, könnte durchaus so beschlossen werden, unabhängig zwischenzeitlicher Entwicklungen.

Und dann schwitzen tatsächlich die anderen Sportler gemeinsam, und die TT-ler desinfizieren den Ball und ähnliches.

Zitat:
Zitat von Route 66 Beitrag anzeigen
Ich denke der DTTB bekommt die politischen Änderungen auch mit und schaut sich an was die Freigabe einer Kontaktsport in der Halle wie Handball bedeutet.
Das hätte ich mir von vornherein gewünscht. Eine positive Überlegung, dass eine Freigabe irgendwann für alle eh kommt und daraus resultierend ein paar sinnvolle Vorschläge (die es ja auch gibt).
Stattdessen ein völlig überdrehtes "Bitte lasst uns rein, wir tun auch alles" Papier.
Deswegen bin ich nicht ganz so zuversichtlich, dass da jetzt Sinnvolles kommt.
Alt 07.05.2020, 14:58
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Wenn am Ball Viren sind (was wohl nicht so wahrscheinlich ist) und du dir mit der Hand ins Gesicht fasst (was extrem wahrscheinlich ist, da es unwillkürlich geschieht) dann ist es ziemlich egal, ob du dir die Viren vom Ball mit der bloßen Hand oder mit einem Handschuh ins Gesicht schmierst.

Die Hygieniker sehen den Nutzen von Handschuhen wohl gerade darin, daß man sich dessen bewusst wird, wenn man sich ins Gesicht fassen will und es dann unterlässt.

Der Gedanke war glaube ich ursprünglich aufgekommen, um einen möglicherweise größeren Unsinn zu vermeiden. nämlich den inflationären Gebrauch von unterscheidbar markierten Bällen.

Ich persönlich bin von schwitzigen Handschuhen zwar auch nicht überzeugt, aber wer sich damit sicherer fühlt (ähnlich der psychologischen Wirkung vom Mund-Nase-Schutz), sollte auch nicht davon abgehalten werden. - Wenn es gut läuft, hat die Person nach der Krise sogar einen Tick weniger, weil sie sich dann nicht mehr notorisch ins Gesicht fassen muss
Alt 07.05.2020, 15:01
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hig Beitrag anzeigen
Das die Benutzung von Sporthallen abhängig von der unterschiedlichenTrägerschaft auch unterschiedlich geregelt werden kann, halte ich für ausgeschlossen!
Ergebnis: alle Turnhallen in einer Stadt/einem Landkreis werden stets gleichbehandelt.
Da kann und darf es keine Unterschiede geben!
Problematisch ist nur Delegation der Entscheidung "runter" auf Kreis- bzw. Stadtebene.
Unsere gemeindeeigene Halle wurde eine Woche vor den sechs Hallen, die zu einer Tochtergesellschaft der Gemeinde gehören, geschlossen.
Ähnlich dürfte es bei einer Freigabe sein. Hinzu kommen noch die kreiseigenen Hallen.
Zuständigkeits-Wirrwarr.
Alt 07.05.2020, 15:03
Jomo Jomo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich sehe ein Problem bei Schulturnhallen. Kein Sportunterricht- keine Reinigung - was wird dann aus dem Hygiene Konzept?
Alt 07.05.2020, 15:56
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Die Hygieniker sehen den Nutzen von Handschuhen wohl gerade darin, daß man sich dessen bewusst wird, wenn man sich ins Gesicht fassen will und es dann unterlässt.
Bei dem Typ letztens im Supermarkt hat das schon mal nicht funktioniert
Aber ich sehe den Punkt.

Zitat:
Der Gedanke war glaube ich ursprünglich aufgekommen, um einen möglicherweise größeren Unsinn zu vermeiden. nämlich den inflationären Gebrauch von unterscheidbar markierten Bällen.
Als "kleineres Übel", ok.

Zitat:
Ich persönlich bin von schwitzigen Handschuhen zwar auch nicht überzeugt, aber wer sich damit sicherer fühlt (ähnlich der psychologischen Wirkung vom Mund-Nase-Schutz), sollte auch nicht davon abgehalten werden.
Völlig richtig. Für ein "wer sich sicherer fühlt, soll das gerne machen" bin ich auch. Für ein "wir alle machen das jetzt, weil es sicherer ist" fehlt mir die Grundlage.
Alt 07.05.2020, 16:04
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Jomo Beitrag anzeigen
Ich sehe ein Problem bei Schulturnhallen. Kein Sportunterricht- keine Reinigung - was wird dann aus dem Hygiene Konzept?
Man spricht mit der Schulleitung und fragt, wer denn üblicherweise in welchem Turnus die Halle reinigt. Bei uns kommen Externe an allen drei Trainingstagen und ich vermute, an den anderen Tagen auch.

Dann nimmt man Kontakt auf und zahlt die Leute dafür, dass sie das auch ohne Schulbetrieb machen. Das müsste die eigentlich freuen.

Oder man fegt, maximal feudelt selbst mal durch und leert die Mülleimer, sehr viel mehr passiert da nämlich oft eh nicht.
Alt 07.05.2020, 17:37
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Na ja, Tischtennis ist schon berüchtigt für Gedanken und Entscheidungen zu den eigenen Lasten.

Wie schon ausgeführt, was jetzt als Plan zur Lockerung irgendwo im Amt vorliegt, könnte durchaus so beschlossen werden, unabhängig zwischenzeitlicher Entwicklungen.

Und dann schwitzen tatsächlich die anderen Sportler gemeinsam, und die TT-ler desinfizieren den Ball und ähnliches.

Das hätte ich mir von vornherein gewünscht. Eine positive Überlegung, dass eine Freigabe irgendwann für alle eh kommt und daraus resultierend ein paar sinnvolle Vorschläge (die es ja auch gibt).
Stattdessen ein völlig überdrehtes "Bitte lasst uns rein, wir tun auch alles" Papier.
Deswegen bin ich nicht ganz so zuversichtlich, dass da jetzt Sinnvolles kommt.
Auch rechtlich gefragt : Ab Stufe 3 die ab dem 30ˋ05 in NRW eintritt ist Körperkontakt im Sport wieder erlaubt. Fakt – Handball nehme ich nochmal als Beispiel. Manndeckung, Mauer durchbrechen etc - alles freigegeben.

Das heißt die Behörden haben gar keine Handhabe denn Aufgabe mehr ein Konzept welches beim absoluten Lockdown konstruiert wurde zu verfolgen. Damit hat sich diese Art Petition um bei einem Lockdown mit nicht real umzusetzenden Maßnahmen eine Halle betreten zu können erledigt oder nicht ?

Sinnvolle Maßnahmen wie vielleicht Desinfektionsmittel in der Halle sollten überlegt werden, aber der Lockdown ob richtig oder falsch endet mit dem 30.05. Wie hoch der Druck auf die anderen Bundesländer jetzt sein wird nachzuziehen kann sich jeder selbst ausmalen. Kontaktsport wie Handball ist vollkommen freigeben - damit ist jede Ballberührung eines TT Balles auch freigeben - zumindest vom Staat.
Alt 07.05.2020, 18:32
Hig Hig ist gerade online
Hig
Foren-Stammgast 500

Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Pfeil1 AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zur Info den Stufenplan des DHB zum HALLENHANDBALL:

1. Autonomes Training (Athletik- und/oder Techniktraining mit Trainingsempfehlungen);
2. Individuelles Training (Athletik- und/oder Techniktraining mit Partner oder Anleitung durch Trainer);
3. Kleingruppentraining outdoor (handballspezifisches Training ohne Zweikämpfe im Freien);
4. Kleingruppentraining indoor (handballspezifisches Training ohne Zweikämpfe in der Halle);
5. Mannschaftstraining (handballspezifisches Training ohne Zweikämpfe);
6. Mannschaftstraining plus (handballspezifisches Training mit Zweikämpfen);
7. Testspiel- und Wettkampfbetrieb (ohne Publikum);
8. Wettkampfbetrieb plus (Spielbetrieb mit Publikum)

Beim Vergleich mit den DTTB-Empfehlungen komme ich zu der Auffassung: Beim Tischtennis reichen die bisherigen (altbekannten) Regelungen vollkommen aus!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »