Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2023, 20:59
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von NMZS Beitrag anzeigen
Du weißt doch *
Du weißt also nichts und kannst auch keine Frage beantworten, bellst aber gerne wie ein winzig kleiner Pinscher!

Weitere Frage: Wann in deinem Leben bist du falsch abgebogen?
Man musst fast glauben, was der ein oder andere über dich schreibt!
Over and out!

Geändert von Frei statt Bayern (12.05.2023 um 21:58 Uhr)
Alt 12.05.2023, 21:22
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied

User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Es ist schon ein wenig traurig, wenn das Level an Renitenz so hoch ist. Das ist ja wirklich ein intellektueller Offenbahrungseid.
Alt 13.05.2023, 01:15
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Das war einmal. Leider rückt das immer mehr in den Hintergrund. Steuerlücken ausnützen, bringt natürlich mehr für die, die gut bis sehr gut verdienen. Ob jetzt durch Selbstständigkeit, durch Managementtätigkeit in den DAX Konzernen oder monopolartige Energiefirmen.
Der, der das größere Risiko trägt, oder etwas kann was der Großteil nicht kann, soll natürlich verhältnismäßig mehr verdienen.
Denke, dass da die Mehrheit ja nichts dagegen hat.
Sämtliche Steuergesetze in der BRD sind durch Lobbyismus so gestaltet, dass Verbrauch und Einkommen extrem hoch besteuert werden und mit Abgaben belegt werden, Kapital, Sachwertsteigerungen, Vermögen und Erbschaften aber sehr niedrig bis zum Teil gar nicht besteuert werden, sofern man weiß wie. Bei Höchstvermögen wird es prozentual immer weniger.

Geht es in die Regionen wo man international aufgestellt ist, dann sind Gesantsteuerquoten von 10%, bei manchen Konzernen von 3% durchaus üblich.
Alt 13.05.2023, 05:14
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Können wir uns darauf einigen, dass es eine Pension / Rente geben sollte, die auch im Verhältnis zu seiner Arbeitsleistung passt? Dabei bewerte ich Arbeitsjahre und Arbeitsleistung, also natürlich muss ein Professor mehr bekommen als ein Meister, und der mehr als ein Malergeselle (als Beispiele anzusehen) ... und dass es überhaupt nicht sein kann, dass jemand, der überhaupt nicht in unsere Rentenkasse einbezahlt hat mehr bekommen darf, als der, welcher 45 Jahre bei uns in Deutschland gearbeitet und einbezahlt hat?
Ok habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt, das solte das mindeste sein was jemand bekommt. Wenn er beruflich erfolgreich war und da auch mehr geleistet hat wird er auch mehr bekommen. Um mal etwas plakativ zu werden, ich meine den "Straßenkehrer" der 40 Jahre fleißig war. Eine erfolgreiche Führungskraft bekommt dann natürlich entsprechend mehr

Wenn ich das mit der Gerechtigkeit lese wird mir schlecht. Jeder hat grundsätzlich die Möglichkeit erfolgreich zu sein mann muss es nur wollen, sich den Arsch aufreisen, gewisse Risiken eingehen. Es stimmt manche haben bessere "Startbedingungen" die hatten halt Glück. Alle anderen sind eben zu bequem.....

Und ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Steuern und auch nichts dagegen dass die die mehr haben auch mehr zahlen. Aber nur weil etwas den Besitzer wechselt ohne Gewinnabsicht, also im Erbfall dafür Steuern zu zahlen, werde ich nie logisch nachvollziehen können.

Da könnte ich mehr verstehen wenn man Gewinne aus Glücksspiel versteuern würde, also alles über 100. 000 Pauschal mit 30 %.

Naja Egal, hier wird es immer verschiedene Meinungen geben. Leistungsbereite Leute wohl eher meiner Meinung, bequeme partizipieren doch dann lieber von den Leistungsbereiten.
Alt 13.05.2023, 05:56
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Der Betrieb, den du von deinen Eltern übernommen und 2x erweitert hast, ist eine Ein-Personen-Bude in der außer dir niemand arbeitet?
Mein Vater arbeitet noch mit und hilft mir.

Tatsächlich sind zwei mal die Nachbarn verstorben und wir konnten
die Häuser kaufen, abreisen und bei uns abbauen.
Das Gleiche beim Ferienhaus. Die Nachbarn haben das Haus verkauft,
wir haben es komplett abgerissen und neu gebaut.

Du sagst, dass meine Tochter nichts dafür geleistet hat.
Richtig!
Aber es ist doch MEIN Eigentum! Und warum kann ich mit
MEINEM Eigentum nicht machen was ich will?
Welches Recht hat der Staat darauf?
Hat die Allgemeinheit etwas dafür geleistet?

Ich kann mich noch erinnern, als ich vor 30 Jahren Vermögensteuer
bezahlen musste.
Der Bundesgerichtshof hat dann entschieden, dass man für versteuertes
Geld und Vermögen nicht noch mal extra Steuer bezahlen muss.
Viel anders ist es eigentlich mit der Erbschaftsteuer auch nicht.
Alles wurde vorher schon mehrfach versteuert.
Alt 13.05.2023, 06:29
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Schon deine Nerven. Da spricht bei vielen gegenläufigen Meinungen einfach nur der Neid mit, selbst nie ähnliches auf die Reihe bekommen zu haben. Du kannst ins Wochenende gehen, mit dem Wissen, dass hier einige wohl so denken wie du, und du zudem, den Neidern auch keinerlei Erklärung schuldig bist.

Der Staat ist auf absolute Bereicherung aus.
Er weiß bald nicht mehr, wo er die ganze Kohle her bekommen soll, die er sich selbst einverleibt, und die er so gerne zum Fenster raus jagt. Dafür sollen andere bluten, selbst verzichten, dass sieht man doch am Thema Erweiterung des Kanzleramtes, oder bei den eigenen Diäten und Sonderzahlungen will man natürlich nicht.

Wenn die so weiter machen, werde ich selbst mein System ändern. Werde vom massiven Steuerzahler zum "Verleber" meiner wohl verdienten Kohle. Und ich weiß aus der Branche, dass viele so denken. Dann können die lustigen kleinen, jungen Handwerksmeister, die neuen Sterne am Handwerkshimmel übernehmen und den "Karren aus den Dreck holen!" Bitte, bidde aber dann auch nicht mehr über Fachkräftemangel reden. Aber dieses Problem hat die Politik ja im Griff mit ihren vielen, neuen Fachkräften. Die ALTEN haben dann ausgedient und verbraten ihre eigene Kohle, bevor es Fremde für sie tun.

@ Claus - falls du noch zu Jan Kontakt hast, richte ihn bitte von uns beiden Ochsenfurtern alles Gute zur Hochzeit heute aus. Wir sind heute auch unterwegs, fahren nach Augsburg, den nächsten 60er feiern

Geändert von Frei statt Bayern (13.05.2023 um 06:32 Uhr)
Alt 13.05.2023, 06:55
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Es ist schon ein wenig traurig, wenn das Level an Renitenz so hoch ist. Das ist ja wirklich ein intellektueller Offenbahrungseid.
Wohingegen dein Beitrag ein orthographischer Offenbarungseid ist. Man sollte sich immer nur dann aufpumpen, wenn man selbst auf Höhe des Geschehens ist!

Deine Fantasien über die Verteilung der Produktionsmittel an alle, wäre an sich alleine eine längere Betrachtung wert. Hier zu aufwändig.
Nur so viel, wer steuert dann den Einsatz dieser Mittel? Bekommt der eine Bezahlung dafür? Wenn ja, bekommt er mehr als die arbeitende Klasse? Dann schaffts du bereits im ersten Ansatz Klassen. Wenn nein, warum sollte er es tun? Wo ist der Antrieb?

Ok, lassen wir das, das ufert nur aus, ich schließe für mich ab, der Kommunismus ist keine Unterstützung um das Raubtier Kapitalismus zu bändigen.

Der Kommunismus steht auf dem Papier, und theoretisch hat er wundervolle Ansätze, die Realität, geschaffen durch die menschliche Natur, konterkariert das täglich und überall.

Den Menschen kann man nicht zu altruistischem Handeln und Denken umerziehen, nur auf dem Papier, die Natur wird stärker sein, und sich sicher durchsetzen.
Wo wird der Kommunismus gelebt? Wo auf dem Planeten?
Alle mir bekannten kommunistischen Systeme sind Diktaturen. Der Rest ist Märchen, zwar schade, meine ich wirklich so. Träumen ist wenig hilfreich, vor allem in Phasen der Geschichte wie der aktuellen Phase.

Ich frage mal ganz offen, und bin fast sicher ich bekomme darauf keine Antwort(en). Was arbeitest du? Die Frage gilt auch für Frank S. Was genau arbeitet ihr?
Auf welchem Verantwortungslevel? Seid ihr am Produktionsprozess direkt beteiligt?
Wie wird in kommunistischen Diktaturen dafür gesorgt, dass die Arbeiter auch arbeiten?
Wie ist die Vermögensverteilung in kommunistischen Ländern?

Eine Frage finde ich noch wichtig, findest du es nicht unpassend dich, so wie du es auf der Schiene Intelligenz versuchst, dich über die arbeitende Klasse (FsB) zu erheben? Das ist der erste Schritt zur Klassenbildung, oder etwa nicht?
Als Kommunist ... aber was rede ich, du bist gar kein Kommunist, du bist nur ein Gegner der Demokratie.

Geändert von Abwehrtitan (13.05.2023 um 07:03 Uhr)
Alt 13.05.2023, 08:29
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied

User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tatsache, ein Fehler. Was ein Offenbarungseid. Der mit meinen begrenzten aber immerhin ansatzweise vorhandenen intellektuellen Fähigkeiten natürlich nichts zu tun hat. Und um das noch besser zu machen: Ich werde buchstäblich dafür bezahlt, Texte zu schreiben

Grundsatzdiskussionen zum Kommunismus führe ich hier nicht. Wir werden uns nicht vom Gegenteil überzeugen und wenn du vernünftige Antworten auf diese Fragen willst: Es gibt genug Bücher über den Kommunismus. Bei dem Niveau der Diskussion hier empfehle ich Bini Adamczaks Kommunismus: Kleine Geschichte, wie endlich alles anders wird.

Dann könnt ihr mir ja vielleicht auch erklären, was z.B. am Rätekommunismus antidemokratisch ist, vor allem im Vergleich zum ach so demokratischen Spätkapitalismus.
Alt 13.05.2023, 09:07
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Mein Vater arbeitet noch mit und hilft mir.

Tatsächlich sind zwei mal die Nachbarn verstorben und wir konnten
die Häuser kaufen, abreisen und bei uns abbauen.
Das Gleiche beim Ferienhaus. Die Nachbarn haben das Haus verkauft,
wir haben es komplett abgerissen und neu gebaut.

Du sagst, dass meine Tochter nichts dafür geleistet hat.
Richtig!

Ich kann mich noch erinnern, als ich vor 30 Jahren Vermögensteuer
bezahlen musste.
Der Bundesgerichtshof hat dann entschieden, dass man für versteuertes
Geld und Vermögen nicht noch mal extra Steuer bezahlen muss.
Viel anders ist es eigentlich mit der Erbschaftsteuer auch nicht.
Alles wurde vorher schon mehrfach versteuert.
Dazu kann ich immer nur wieder denselben Vorschlag machen:

Steuern RUNTER im laufenden Geschäftsbetrieb, Abgaben und staatlich verursachte Kosten ebenfalls runter, keine Vermögenssteuer, völliger Humbug, die Erfassung ist teurer als das was bei rauskommt, dafür aber die Erbschaftssteuer RAUF. Die liegt, sofern du dein Vermögen in der Firma gebunden hast aktuell bei NULL Prozent.

Freibetrag 2 Mio Euro. Auf den Rest 50%. Aber ohne jegliche Ausnahme und Trickserei

Hat bei Samsung in Korea (ca. 10 Mrd Erbschaftssteuer) und bei den Besitzern von Knorr-Bremse (dank eines Fehlers des Erblassers, der sich wohl für unsterblich hielt 4 Mrd Erbschaftssteuer) auch nicht zur Verarmung geführt.

Und du hast Recht. Es ist DEIN erarbeitetes Geld, deshalb sollte der Staat da während deines Erlebens auch möglichst wenig wegbesteuern. Aber deine Tochter hat, ich sage es mal so provokant, GAR NCHTS dazu beigetragen. Zumindest in deinem Fall, da ja anscheinend überhaupt kein Interesse an der Weiterführung des Gewerbes besteht.

Zumal sich die Erbschaftsfrage, so Gott es will, wahrscheinlich erst stellt wenn deine Tochter weit in den 40ern oder 50ern ist.

Ich kann dir meine Argumentation sogar mathematisch begründen:

Die prozentuale Anzahl der Erben bei den sog. Höchstvermögen (ab ca. 30 Mio aufwärts) ist nirgendwo in den Industrieländern so hoch wie in Deutschland. Er liegt bei über 80%. Und der Anteil steigt mit jeder Generation, das ist einfachste Zinseszinsrechnung.

Dagegen werden Einkünfte zu Lebzeiten sehr hoch besteuert, einem Mittelständler mit 1 Mio Einkommen Brutto bleiben bei voller Ausschüttung nur 500k. Ich rechne ausgehend vom Unternehmensgewinn vor Steuern. Hier hast du den gegenteiligen Effekt, dass durch die hohe Besteuerung der Zinseszinseffekt massiv gekappt wird.

Wo ich dir allerdings Recht gebe ist, dass beides, also einmal möglichst viel zu Lebzeiten des Erblassers abzugreifen und dann nochmal im Todesfall zuzuschlagen, gar nicht geht. Auch kann es nicht zielführend sein, dass die Erben das familiäre Haus verkaufen müssen oder gar nichts bekämen.

Allerdings bricht sich auch kein Erbe einen Zacken aus der Krone, wenn z. B. 10 Mio vererbt werden, 2 Mio frei sind und von dem Rest 4 Mio Steuern gezahlt werden. Bleiben 6 Mio, von deren Erträgen der Nachwuchs eigentlich bis ans Lebensende gut versorgt sein dürfte.

Gehst du aber nicht an diese Gelder, dann sorgt der Zinseszinseffekt dafür, dass nominal zwar immer mehr privates Vermögen angehäuft wird, das aber in immer weniger Händen..

Sag mir einen logischen Grund, warum der Viessmannerbe auf die 12 Mrd, die jetzt bei Verkauf, wenn clever gemacht, nur mit 1,25% besteuert werden und sich bis zum Tod des Vaters wahrscheinlich noch auf 20 Mrd erhöhen, sofern halbwegs clever angelegt, wovon ich ausgehe, warum der dann nicht 10 Mrd Steuern darauf bezahlen sollte?!

Man muss das Thema einfach mal sachlich/neutral/mathematisch betrachten. Mathematisch landest du, überspitzt gesagt, bei deiner Argumentation in der fernen Zukunft dann da, wo ein Monopolyspiel in der Regel endet. Einer hat Alles, der Rest nichts. Es fallen ja mit jeder weiteren Generation mehr Erben aus der Gruppe raus, weil sie das Geld verjubeln oder Ähnliches als neu dazukommen.

Ein heikles Thema, wo man irgendwo einen Mittelweg finden muss.

Wenn der Angestellte eines großen Mittelständlers prozentual mehr Steuern zahlt als die Erben ohne GF-Tätigkeit im Gesellschafterkreis, dann stimmt etwas bei der Steuergerechtigkeit nicht mehr. Oder wenn der hochqualifizierte Geschäftsführer am Jahresende 500k Brutto bekommt, der unfähige Erbe sich aber 5 Mio ausschütten lässt.

Das hat mit Leistung nichts mehr zu tun.

Es gibt Lösungsmöglichkeiten, auch zur Erhaltung der Betriebe. Da kannst du bei tatsächlich vorliegender Tätigkeit im operativen Bereich (GF/CEO) die Angemessenheit der GF-Gesellschaftervergütung erhöhen ohne in den Bereich der verdeckten Gewinnausschüttung zu gelangen oder bei einer Erbschaftssteuer den Betrag auf 20 Jahresraten stunden, sofern der Betrieb weitergeführt wird.

Wenn man will, dann würde man politisch einen Mittelweg zwischen der Linken (Alles wegnehmen) und dem CDU-Mittelstandsrat (0% Steuern auf Alles) finden.

Man will aber nicht, weil beide Ideologien gleichsam übertreiben. Die einen sind, da hast du Recht, vom Neid zerfressen, die anderen aber halt auch gierig bis zum Dorthinaus.

Geändert von Noppenzar (13.05.2023 um 09:09 Uhr)
Alt 13.05.2023, 11:10
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Grundsatzdiskussionen zum Kommunismus führe ich hier nicht. Wir werden uns nicht vom Gegenteil überzeugen und wenn du vernünftige Antworten auf diese Fragen willst: Es gibt genug Bücher über den Kommunismus. Bei dem Niveau der Diskussion hier empfehle ich Bini Adamczaks Kommunismus: Kleine Geschichte, wie endlich alles anders wird.
Könnten wir schon, ich bin im Manifest einigermaßen sattelfest, ich hatte auch eine Studenten Sturm und Drangzeit, ich habe aber dazugelernt, nicht dass die Ideologie per se schlecht wäre, nein, ist sie keinesfalls, aber umsetzbar und realistisch ist aus meiner Sicht das Ganze nicht/kaum/nur max. regional, lokal.

Aber du darfst dich trösten, ich kenne nicht Ideologie, die den Interessen aller darin gefangenen, gerecht werden würde. Immer nur auf dem Papier, niemals real.
Geht nicht, die Interessenlagen, die Ausgangssituationen, die Talente, die Gefühle, viel zu kompliziert und unterschiedlich.

Nein, ich bin auch vom Kapitalismus keineswegs überzeugt, da bin ich aber Egoist, für mich, und andere Menschen die Ellenbogen haben, jedenfalls das Einfachste. Da muss man einfachmal ehrlich sein, für die etwas Härteren hier ist schlicht der Kapitalismus das System, wo man am leichtesten zu Wohlstand kommen kann.

Aber jetzt erzähl mir bitte nicht das der Kommunismus sozialer sei, dass sind "Gerüchte", nur schwarze Buchstaben auf weißem Papier. China / Russland, die Topbeispiele (ich weiß hier musst du widersprechen, die sind gar nicht kommunistisch, oder?), freie Meinungsäußerung? Alles klar! Freie Wahlen? Aha! Gleiches Recht für alle? Ach so!
Ich denke da eher immer an die animal farm. "All animals are equal ... but some are more equal"

Udn vergiß nie, System hin, System her. "lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit" (aus einer Komödie von Plautus. Lustig? Nö, wahr!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »