Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1861  
Alt 13.05.2023, 11:12
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.979
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von NMZS Beitrag anzeigen
Tatsache, ein Fehler. Was ein Offenbarungseid. Der mit meinen begrenzten aber immerhin ansatzweise vorhandenen intellektuellen Fähigkeiten natürlich nichts zu tun hat. Und um das noch besser zu machen: Ich werde buchstäblich dafür bezahlt, Texte zu schreiben
da mache ich natürlich gerne ein Witzchen draus, schicke mir bitte deine IBAN, ich überweise dir eine Kleinigkeit
Siehste, DAS u.a. wäre sozial! Allerdings hummeldumm!
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #1862  
Alt 13.05.2023, 11:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.431
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Eines ist sicher.
Im Texte schreiben ist NMZS besser als AT.
Mit Zitat antworten
  #1863  
Alt 13.05.2023, 11:23
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.979
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Guter Gott, der Fürchterliche!

Ich bin weg hier ... alles was recht ist, Kommunisten, grüne Radikale, Querfuzzis, Ostgoten, Pseudointellektuelle, geht alles, aber Ostfriesen ... pfffffffffh!
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #1864  
Alt 13.05.2023, 13:53
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 213
User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Nein, ich bin auch vom Kapitalismus keineswegs überzeugt, da bin ich aber Egoist, für mich, und andere Menschen die Ellenbogen haben, jedenfalls das Einfachste. Da muss man einfachmal ehrlich sein, für die etwas Härteren hier ist schlicht der Kapitalismus das System, wo man am leichtesten zu Wohlstand kommen kann.

Aber jetzt erzähl mir bitte nicht das der Kommunismus sozialer sei, dass sind "Gerüchte", nur schwarze Buchstaben auf weißem Papier. China / Russland, die Topbeispiele (ich weiß hier musst du widersprechen, die sind gar nicht kommunistisch, oder?)
Es geht nur Sekundär um Ellenbogen (das ist übrigens auch zu einem großen Teil die Ausbeutung, die ich meine, schön, dass wir uns da halbwegs einig sind), sondern um sozioökonomisches Privileg, in das man reingeboren wurde. Und das meint innerhalb von Deutschland gesehen primär Klasse und global gesehen die Herkunft. Es gibt viele Menschen mit "Ellenbogen", die trotzdem arm bleiben. Himmelschreiend ungerecht ist sie, die Welt. Aber klar, wenn man egoistisch rangeht, weil man jeglichen Versuch, eine bessere Welt aufzubauen, als unrealistisch abtut.

Aber du möchtest mir doch wirklich nicht erzählen, das Russland irgendwas mit Kommunismus zu tun hat, oder? Wirtschaftlich herrscht in China auch kein Kommunismus, sondern Staatskapitalismus.
Mit Zitat antworten
  #1865  
Alt 13.05.2023, 14:21
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.979
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von NMZS Beitrag anzeigen
Aber du möchtest mir doch wirklich nicht erzählen, das Russland irgendwas mit Kommunismus zu tun hat, oder? Wirtschaftlich herrscht in China auch kein Kommunismus, sondern Staatskapitalismus.
Nein, das wäre eine Schande für den Kommunismus, wenn man Russland als kommunistisch einstufen würde. Gelebten Kommunismus gibt es nirgends, darum geht es mir.

Und glaub mir, ich bin ein Arbeiterkind, ich bin nicht auf Rosen gebettet aufgewachsen, irgendwo hineingewachsen, oder irgendwie protegiert oder privilegiert aufgewachsen. Ich bin nur wegen Ellbogen da wo ich bin.

Ausbeutung findet man überall, man kann gehen wohin man will, der Versuch eine bessere Welt (dazu müsste man erstmal besser definieren, du meinst damit vermutlich gerechter, selbst das müsste man definieren, dazu benötigt es immer einen gemeinsamen Maßstab) aufzubauen scheitert an uns selbst. Du glaubst sicher nicht, dass sich Systeme, die sich über Jahrtausende gebildet haben, so einfach umkrempeln lassen?

Was ist denn überhaupt gerecht?
Wer legt den Maßstab fest?
Was für den einen gerecht ist, muss es für den anderen nicht sein.
Selbst wenn ein gemeinsamer Nenner gefunden wäre, wer sorgt dafür das es dann immer gerecht bleibt?

Hast du schonmal den Einfluss von Religionen in deine Überlegungen mit einbezogen? Andere manipulative Einflüsse?
8 Milliarden unterschiedliche Charaktere, mit Billiarden von Bedürfnissen und Wünschen.

Weltverbesserung funktioniert nach meiner Überzeugung immer nur bei sich selbst, und das ist schon sehr schwer. Wie gesagt, was der eine gut findet, findet ein anderer schlicht scheiße. Und aufdrücken von Wertesystemen hat sich über die Geschichte nie wirklich durchgesetzt. Vor allem nicht, wenn sie dem Wesen der Art entgegenlaufen. Also setzt sich ein System durch das dem Wesen der Art am meisten entspricht. Eigentlich logisch.

Wir werden immer konkurrieren, das zu regeln ist kaum machbar.

Auf die Vernunft würde ich keinen Cent setzen!
Altruistisches Verhalten wäre letztlich vernünftig, setzt sich aber nicht durch, warum wohl? Die Büchse der Pandora ... ein Fass ohne Boden, und du würdest gerne einen Deckel draufbekommen? Viel Spaß! Sehe ich einfach null Chance.

Deshalb nehme ich mir was ich brauche, besser was ich glaube zu brauchen, resp. was ich eben will. Und selbst mit meinen Ellbogen bekommt man bei weitem nicht alles was man will.

Kampf, das ist ein Teil unserer aller Leben, ich kann nicht glauben das es einst Zustände geben kann, wo Menschen nicht mehr kämpfen.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #1866  
Alt 13.05.2023, 14:24
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.979
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Mir fällt grad auf das ich völlig offtopic bin
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #1867  
Alt 13.05.2023, 14:27
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.152
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

*Kommunismus* kann überall auf der Welt mit Hoffnung und Hingabe im Herzen gelebt werden - vielleicht blitzte er in der deutsche Geschichte einmal kurz aber heftig auf:1989/90 - an den Runden Tischen der (Ost) Berliner Übergangsrepublik..

Mag sein, dass es ein Gefühl für die Gemeinschaft - ein Wir-Gefühl ist, das man als Gleicher unter Gleichen womöglich einst an der Grundschule erlebte oder eben mitunter gemeinsam in einer trinkenden oder winkenden Gruppe genießt (?)

Geändert von Neuanfang (13.05.2023 um 14:33 Uhr) Grund: Kommunarden - gemeinsam lachen und loben
Mit Zitat antworten
  #1868  
Alt 13.05.2023, 15:18
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Pfalz
Alter: 55
Beiträge: 1.967
A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von NMZS Beitrag anzeigen
Es geht nur Sekundär um Ellenbogen (das ist übrigens auch zu einem großen Teil die Ausbeutung, die ich meine, schön, dass wir uns da halbwegs einig sind), sondern um sozioökonomisches Privileg, in das man reingeboren wurde. Und das meint innerhalb von Deutschland gesehen primär Klasse und global gesehen die Herkunft. Es gibt viele Menschen mit "Ellenbogen", die trotzdem arm bleiben. Himmelschreiend ungerecht ist sie, die Welt. Aber klar, wenn man egoistisch rangeht, weil man jeglichen Versuch, eine bessere Welt aufzubauen, als unrealistisch abtut.
Ich könnte mir vorstellen, dass du hier beteiligt warst.
Passt ja in dein Weltbild



Wir können uns die Reichen nicht mehr leisten

Viel dümmer geht es eigentlich nicht mehr!

Angenommen ich gehe zum Juwelier und kaufe mir eine Uhr
für 100.000 Euro.
Da kassiert alleine der Staat rund 16.000 Euro Umsatzsteuer.

Aber so weit können dieser Spinner gar nicht denken
Mit Zitat antworten
  #1869  
Alt 13.05.2023, 17:10
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 213
User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Ich weiß nicht, wessen Posts dümmer sind. Deine oder die von dem Freiheitsbayern.

Da ist meine Diskussion mit Abwehrtitan ja wirklich hochwertig im Vergleich (damit meine ich btw beide Seiten gleichermaßen).

Ich mein, es ist ganz offensichtlich, dass wir uns so obszönen Reichtum von Einzelpersonen nicht leisten können. Man muss nur ein bisschen ehrlich sein, vor allem mit sich selbst. Aber spätestens beim Thema Klima sind Leute wie du komplett nicht zu erreichen. Das geht schon ins Pathologische. Zumindest bei den Leuten, die bei den Klimaklebern ausrasten und Gewalt anwenden. Die brauchen dringend Therapie.
Mit Zitat antworten
  #1870  
Alt 13.05.2023, 18:19
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Pfalz
Alter: 55
Beiträge: 1.967
A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von NMZS Beitrag anzeigen
Ich mein, es ist ganz offensichtlich, dass wir uns so obszönen Reichtum von Einzelpersonen nicht leisten können.
Bei dir muss im Leben tatsächlich einiges schief gelaufen sein...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77