Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2015, 09:30
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Hallo Leute!

Ich habe mir die Mühe gemacht und wirklich den ganzen Thread hier gelesen. So mitten drin habe ich mir dann Evo Mx-ps bestellt. Gestern kamen dann endlich meine Mx-p max Beläge hier an. Ich komme von beidseitig Donic Bluefire M1 max auf einem 110 gramm schweren Butterfly Mazunov (man gewöhnt sich an das Gewicht..und dann fühlt sich das alles ganz normal an). Ich habe Deutschland vor der Einführung des TTR systems verlassen (Richtung USA), aber wie es aussieht sollte ich zur Zeit so ca. TTR 1950-2000 sein. Tendenz steigend (Jahrelang nicht ernsthaft gespielt, Anfang dieses Jahres wieder angefangen zu trainieren).

Wie auch immer...ich habe jetzt schon zweimal mit den Mx-Ps trainiert. Die Balaege sind auf jeden Fall top! Sehr schnell, sehr spinnig, und dennoch unheimlich kontrolliert. Wird wohl langfristig mein neuer Belag. Allerdings war ich mit dem M1 schon sehr zufrieden. Ich hatte mir einfach ein bisschen mehr schnitt und Kontrolle vom Mx-p erhofft (und bessere Haltbarkeit). Die Kontrolle (und das bessere "Feeling"/Gefuehl) habe ich erhalten, den mehr Schnitt nicht so. Das heisst nicht, dass man nicht genug spin erzeugen kann, halt nur nicht mehr als mit dem M1. Der M1 hat, meiner meinung nach genauso viel Spin wie der Mx-p, sowohl bei Aufschlägen als auch bei topspin Bällen. Allerdings hat man mit dem Mx-p mehr Gefühl und Sicherheit. Der Frischklebeeffekt (und auch Sound) sind beim Mx-p auch viel mehr ausgeprägt. (Nochmal...mit beiden Belägen kann man sauviel Spin erzeugen).

Allerdings kann hier von "Brett" oder "zu hart" überhaupt nicht die Rede sein. Der M1 ist *deutlich* härter als der Mx-P. Muss wohl am Obergummi liegen, da die schwämme etwa gleich hart sein sollen. Beim ersten Training fühlte sich der Mx-p außergewöhnlich weich an, fast zu weich. Beim zweiten Training hat sich das gelegt, da ich mich schon an die Weichheit gewöhnt habe. Ich denke mal, dass viele hier die den Mx-p als "hart" oder "Brett" beschrieben haben von unheimlich weichen Belägen kommen.

Geschwindigkeit ist bei beiden etwa gleich. Beide sind sehr, sehr schnell. Meiner Meinung nach braucht wirklich keiner diese Beläge zu tunen, besonders nicht auf sehr schnellen Hölzern wie Mazunov. Mit "Katapult" kann ich immernoch nicht sehr viel anfangen. Das ist für mich sehr esoterisch. Also, wie ein Chinabelag oder sogar ein Hybrid spielt sich der Mx-p oder der M1 nicht, es sei denn wir reden von superhochgetunten (Profi)Chinabelägen die ihre Klebrigkeit verloren haben und, siehe da, auf einmal sich mehr Europäisch/Japanisch spielen.

Ich würde mal sagen dass es soooo riesen Unterschiede zwischen M1 und Mx-p nicht gibt. Man kann wirklich von einem zum anderen Belag wechseln, ohne sich viel umgewöhnen zu müssen. Ich muss natürlich ein paar Trainingseinheiten mehr hinter mich bringen um ein endgültiges Fazit zu ziehen, aber bis jetzt kann ich sagen dass der Kauf der Mx-ps definitiv kein Griff ins Klo war. Ich bin hoch zufrieden! Wirklich ein toller Belag!
Alt 28.10.2015, 11:50
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von topspinschuss Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Mühe gemacht und wirklich den ganzen Thread hier gelesen.
Du Ärmster, von der anfänglichen Made In Japan Hysterie mit den 20 Seiten "ja wenn, dann ..." usw.?

Zitat:
Also, wie ein Chinabelag oder sogar ein Hybrid spielt sich der Mx-p oder der M1 nicht
Nee. Dem Irrtum war ich beim allerersten Exemplar erlegen. Lass den schlecht gewesen sein oder ich hab mich (mehrfach) beim Kleben vertan, der war einfach grottig. Aber mittlerweile habe ich genügend andere Exemplare durch und als Fazit bleibt:

Zitat:
Ich bin hoch zufrieden! Wirklich ein toller Belag!
Genau ;-)
Alt 29.10.2015, 04:52
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Du Ärmster, von der anfänglichen Made In Japan Hysterie mit den 20 Seiten "ja wenn, dann ..." usw.?
Ja, leider alles. Da war mehr Neugierde im Spiel als Vernunft....

Zitat:
Nee. Dem Irrtum war ich beim allerersten Exemplar erlegen. Lass den schlecht gewesen sein oder ich hab mich (mehrfach) beim Kleben vertan, der war einfach grottig. Aber mittlerweile habe ich genügend andere Exemplare durch und als Fazit bleibt:
Du warst aber nicht der einzige. Da waren einige andere, die Dir zugestimmt haben. Ich denke auch, dass das am Kleben lag. Beim Bluefire M1 gibt's ja das gleiche Problem. Man muss schon sehr viel Kleber nehmen, und so glattversiegelt darf das Holz auch nicht sein (nur ein bisschen), sonst hält der Belag nicht.
Alt 29.10.2015, 19:29
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welcher Evolution ist bei Schwammhärte,Katapult und beim Absprungwinkel am nächsten am Genius dran?

Gruß Sam
Alt 29.10.2015, 21:09
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mit 45,7 bis 47,7 Schwammhärte ist der MX-P am nächsten dran am Genius (47,5).

Das sehr harte und kompakte Obergummi des EL-P ist schon deutlich anders als beim Genius.

Und der FX-P ist erheblich weicher.

Mein Fazit also MX-P. So eine Art "Super-Genius" oder die nächste Stufe der Evolution ;-)
Alt 29.10.2015, 21:37
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Mit 45,7 bis 47,7 Schwammhärte ist der MX-P am nächsten dran am Genius (47,5).

Das sehr harte und kompakte Obergummi des EL-P ist schon deutlich anders als beim Genius.

Und der FX-P ist erheblich weicher.

Mein Fazit also MX-P. So eine Art "Super-Genius" oder die nächste Stufe der Evolution ;-)
Sicherlich alles richtig, aber die meisten Genius-Spieler, die ich kenne, sind auf den EL-P gewechselt!
Alt 30.10.2015, 08:51
registrierter Besucher

Interessant. Völlig anders bei uns. Ich kenne gerade mal einen, der den Genius auf der RH durch den EL-P ersetzt hat, weil er sich beim Blocken Vorteile erhoffte. Aber sonst? Nur MX-P.
Alt 30.10.2015, 10:14
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wobei der MX-P sich ja gefühlsmäßig deutlich härter spielt, als ein Genius/Hexer/Baracuda.

Hab da auch widersprüchliches gelesen, über die Schwammhärte von Genius/Hexer/Baracuda (47,5° oder 45°), wobei ich 45° als realistischer ansehen würde.
Alt 30.10.2015, 10:31
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gemäss Tibhar-Skala hat der Genius 45° und die stimmen auch. Der spielt sich spürbar weicher als der MX-P.Interessanterweise ist für mich der Genius immer noch der ESN-Belag, der dem T05 am ähnlichsten bzgl. Spieleigenschaften ist, d. h., extrem spinnig bei extrem hohem Ballauswurf, aber einfach etwas weicher und dynamischer vom Spielgefühl. Im geraden Spiel finde ich den Genius ähnlich schwierig zu beherrschen wie den T05. Bei diesen Schlägen haben die Evolutions eindeutige Vorteile.
Vom Genius kommend ist für mich ganz klar der MX-P der naheliegendste Belag aus der Evolution-Reihe. Allerdings hat bei uns einer aus dem Verein diesen Wechsel probiert, ist mit dem MX-P aber nicht zurecht gekommen und deshalb dann wieder zum Genius zurückgegangen.
Alt 30.10.2015, 11:30
Benutzerbild von hogler
hogler hogler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe jetzt rund 4-5 Monate - also zwei Tibhar Evolution MX-P gespielt und wollte von meinen Eindrücken berichten.

Komme ursprünglich von einem T05 und habe erst ein Joyner Hinoki Special (leider gebrochen ( ) und jetzt das Stiga Allround Classic Carbon gespielt.

Zu so einem quatsch wie Absprungwinkel etc. kann ich leider nichts sagen, jedoch ist mir aufgefallen das er beim Topspin, Schupf, Block - im Spiel also - ebenbürtig zum T05 ist.

Knackpunkt sind bei mir allerdings die Aufschläge. Ich bilde mir ein, recht gut aufzuschlagen und mache normalerweise öfters direkte Punkte damit. Mit dem Evolution MX-P sind meine Aufschläge jedoch weder gefährlich, noch schnittig noch sonst irgendwas. Habe letzte Woche einen alten Tenergy drauf gemacht und siehe da... es klappt wieder.

Entweder bin ich zu doof, oder es liegt wirklich am Belag.

Spielstärke Landesliga Mitte.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »