|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach (allgemein)
"Matt in 2" hat es schon in sich - und verlockend zugleich, den vorbereitenden Zug zu finden und dann den Erlöser...
Andererseits ist es für das ganz gemeine Schachspiel vielleicht noch wichtiger - "Vorteil in 1" - zu suchen und das Beste aus einer Situation machen zu können. Der Vergleich mit dem Schwarz-Weiß-Denken beim Go - Spiel ist ja spannend. #1857 schaue ich mir heute am Abend an - der König auf d4 ist praktisch eingekesselt und seine sechs stärksten Verteidiger weit weg. Geändert von Neuanfang (16.06.2022 um 04:30 Uhr) Grund: Schach und Go sind Spiel-Riesen |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
ja, das ist interessant: Ein Spieler, der die Leidenschaft für beide Strategiespiele hat, Go und Schach! Seiner Frau bringt er jetzt auch Go bei. Durch mich kann er sich signifikant im Schach verbessern! Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Go und Schach als Tandem wäre eine interessante Idee - ein Geben und Nehmen. Ich habe nur ein wenig zum Go hin geschnuppert, es ist ein mindestens so gewaltiges und geschichts- sowie gesellschaftsträchtiges Duell wie Schach... Geändert von Neuanfang (16.06.2022 um 15:11 Uhr) Grund: das scheinbar so Einfache |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
meine norddeutsche Mutter sagte immer: "Ich will mich nicht verzetteln." Und genau das will ich nicht, noch so ein anspruchsvolles und lernaufwendiges Spiel dazu nehmen. Und es gibt kaum Go-Vereine in Deutschland. Dafür ist Vereinsschach noch recht verbreitet. Ich würde gerne auch mehr Scrabble spielen, meine Freundin ist mir da nicht so ebenbürtig, wie mein Vater es war, der sogar 2/3 aller Spiele gegen mich gewonnen hatte. Jolien |
|
|||
|
|||
Oh wie recht sie hatte @Jolien. Mütterliche Sprüche sind oft so wahr.
("Nicht verzetteln" - Das könnte ich mir selbst auch ins Tagesbuch schreiben und dick unterstreichen!) Go scheint schier übermächtig als Tandempartner - es ist schon als Einzigspiel anspruchsvoll genug.. Scrabble u.a, Wortfindungs und -bau-Spiele hingegen könnte ich mir als gute Ergänzungen schon vorstellen... und mag ich selbst sehr gern ---vom Drehen und Kreuzen der Suchstaben über Gitter und Ennea... Geändert von Neuanfang (16.06.2022 um 16:04 Uhr) Grund: Buchstaben und Zahlen als Ausgleich und Hobby |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
ja, du hast es genau verstanden! ![]() Ich finde es toll, wenn mein Schachschüler mit seiner Frau regelmäßig Go spielt und mit mir Schach. So ergänzt sich das perfekt und steht sich nicht im Wege. Scrabble spielen brauche ich nicht zu lernen, sondern das kann ich sogar gut. Besonders schwierig ist es, mehrsprachige Spielpartner zu finden. Mehrsprachiges Scrabble ist wirklich der Hit, mein Vater und ich hatten das immer genussvoll zelebriert, wenn ich 2-mal im Jahr dort zu Besuch war. Jolien |
|
|||
|
|||
Ein mehrsprachiges Scrabble ist schon eine ganz gewaltige Herausforderung, besonders, wenn man so vielsprachig unterwegs ist, wie Du es bist @Jolien...
Und eine schöne Erinnerung, wie für mich die ausgefuchsten Kreuzworträtsel... #1857 Hier rückt eine läufige Leichtfigur nach Nordwest. @Ex-Leichtathlet, 1. Txd8 ist tatsächlich die Lösung der "petite combinaison" in der Zeit Nr. 24. Nach 1...Td8 2.Le7 "gab Schwarz schon auf, weil der Läufer Turm d8 und Bauer f6 siegreich "aufspießt" - 2...Tf8 3. Lxf8+ Kxf8 4. Dxf6+ mit dem "Abpflücken" weiterer Bauern wäre hoffnungslos." In der neuen #Zeit(25) geht es wieder um einen der ganz Alten (Schachspieler). Dieser gibt folgenden Ratschlag für seine Rüstigkeit: "Nicht rauchen, nicht trinken....und selten zum Arzt gehen!" Wie gewann Weiß vor 15 Jahren als 85-jähriger bei der Senioreneuropameisterschaft? 3r1rk1/1b2q1pp/p2b4/1p3p2/2pR4/2P2P2/PPB1QBPP/3R2K1 Geändert von Neuanfang (16.06.2022 um 17:51 Uhr) Grund: Alter Spanier |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also, nach knapp fünf Minuten Überlegung würde ich 1. Dd2 spielen. Dagegen bringt der Damentausch mit 1. Dxe7 Weiß wohl keinen Vorteil. Nach 1. Dd2 droht 2. Txd6 , da der Läufer jetzt dreimal angegriffen ist, aber nur zweimal verteidigt. Gleichzeitig droht 2. Lh4 (ist gedeckt durch den Turm auf d4) mit Angriff auf die Dame und den Turm auf d8. 1. Dd2 Lc7 2. Td7 (2. Lh4 klappt wohl nicht wegen 2. ... Txd4 mit Angriff auf die wDame) Txd7 3. Dxd7 Dxd7 4. Txd7 Tc8 5. Lxc8. Aber was ist, wenn Schwarz im zweiten Zug nicht den Turm schlägt? Ach, ich mache morgen weiter .... |
|
|||
|
|||
Ach, Schach und Probleme sind wie das Leben selbst - immer wieder Konfrontation (?)
Aber bitte erst einmal in Ruhe die Koffer auspacken....@Ex-Leichtathlet... Mir erscheint der Tausch der Daumen auf den ersten Blick das Beste... in der online Ausgabe hatte der Kolumnist noch bemerkt, dass Weiß einen Läufer gewinnt... Schauen wir heutabend weiter... Angenehmen und nicht zu heißen Mittjunifreitag (MJF)... Geändert von Neuanfang (17.06.2022 um 03:49 Uhr) Grund: Es läuft (grad) ganz gut für Weiß |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Dxe7 Lxe7 2. Txd8 Txd8 3. Txd8 Lxd8 4. Lxf5 Dagegen geht nicht: 1. Dxe7 Lxe7 2. Lc5, was den Läufer gewinnen würde, wenn der wKönig nicht auf g1 (sondern z. B. auf h1) stehen würde: 2. ... Lxc5+ Ich schaue mir später das Ganze nochmal an. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tennis (allgemein) | Michi88 | Tennis | 443 | 21.01.2022 12:03 |
Wintersportart allgemein | mcflurry | Wintersport | 16 | 03.05.2003 19:18 |
Referat über TT Allgemein | halef | allgemeines Tischtennis-Forum | 6 | 04.07.2002 16:03 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.