|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was für ein Auto habt ihr?
Ich weiss nicht mal was nen V90 T8 is....
En Volvo oder was ? ![]() |
|
||||
|
||||
bist ja auch kein Lehrer oder Grünwähler
![]() |
|
|||
|
|||
... ist ja tatsächlich en Volvo, ich bin beeindruckt (oder enttäuscht, passt nicht zu deinem Klischee hier
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
nicht verwechseln mit dem XC90!
Der V90 ist ein großer Kombi, vergleichbar mit E-Klasse, 5er oder A6. Der passt in jedes Parkhaus! Nee, in Familienurlaub fahren. Sofern kein Beherbergungsverbot herrscht ![]() Zum Thema Klischee: Bin einer der Vernünftigsten hier. Weiß das aber bisweilen gut zu kaschieren;-) |
|
|||
|
|||
... ach, richtig, ich vergaß
![]() Stimmt, verwechselt mit dieser Riesekarre XC |
|
|||
|
|||
Destatis 2019:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin jetzt vom Prius 3 auf den Corolla Touring Sports umgestiegen, der momentan wohl der sparsamste Vollhybrid zusammen mit dem Prius IV auf dem Markt sein dürfte. Dessen Nominalverbrauch ist mit 3.3 l/ 100 km angegeben, und ich fahre den momentan so mit ca. 4.7 l/ 100 km. Damit liege ich ca. 40% über dem Nominalwert, was mich schon etwas verärgert, aber realistisch betrachtet unter Deinem Plug-In Teil liegt. In der CO2-Bilanz schneidet Dein Fahrzeug offiziell aber besser ab, was der Realität wohl kaum entspricht! Der ältere Prius III war mit 3.9 l/ 100 km angegeben, und ich fuhr den mit ca. 5.0 l/ 100 km. Da lag ich nur 25-30% oberhalb des Nominalwertes. Das bedeutet, dass die Hersteller offensichtlich imer stärker bescheissen, um einen niedrigeren Verbrauch vorzutäuschen. Sehr ärgerlich das Ganze! Geändert von JanMove (15.10.2020 um 09:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
@JanMove
Alles richtig, aber was willst du (mir) damit sagen??? NIEMAND kauft ein Auto wegen des angegebenen Normverbrauchs. Wer diese Werte für bare Münze nimmt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Und das war niemals anders, auch im Zeitalter der reinen Verbrenner wurde schon beschissen ohne Ende. Bei Plug-in-Hybriden ist es in der Tat extrem. Aber was sollen die Hersteller machen, wenn sie von einer verfehlten Politik Vorgaben aufs Auge gedruckt bekommen bzgl. Flottenverbrauch, die ohne Trickserei niemals umzusetzen sind!? |
|
|||
|
|||
Natürlich kauft man ein Auto auch wegen des Nominalverbrauchs. Schon vor 20 Jahren war es bei mir ungefähr so, dass ich 20-25% draufgeschlagen habe und dann so ungefähr beim echten Realverbrauch landete. D. h., es war so, dass eine Verbesserung des Nominalverbrauchs auch einer Verbesserung des Realverbrauchs gleichkam. Jetzt scheint es aber so zu sein, dass die Bescheisserei immer stärker zunimmt 50% mehr oder gar (mehrere) 100% mehr ist einfach nur lächerlich oder unverschämt. Das kann bedeuten, dass eine Verbesserung des Nominalverbrauchs zu einer Verschlechterung beim Realverbrauch führt. Und dass die Politik da mit der Automobilindustrie unter einer Decke steckt, darüber brauchen wor wohl nicht zu reden.
Geändert von JanMove (15.10.2020 um 10:38 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.