Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2010, 09:41
Benutzerbild von tingtongthanh
tingtongthanh tingtongthanh ist offline
Wang Xi-Fan
Forenmitglied

tingtongthanh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Baumarkt/Bastelkleber" vs. TT-Kleber?

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Nein, was ich meinte, ist, dass je nach Anbieter verschiedene Copydex-Sorten angeboten werden.

Bei einem Anbieter gibt es zum Beispiel

Copydex Latex Adhesive
Copydex Universal Adhesive
Copydex Adhesive All-Purpose
usw. zu verschiedenen Preisen

Daher meine Frage, ob alle Copydexe immer Latexkleber sind.

Ich habe, wie in einem anderen Thread geschrieben, Heki Latex probiert und denke, dass es definitiv was besseres geben muss.

Benutzt Du denn Dein "Latex Bindemittel PVAC" und wie funktioniert es?
Na klar, muss ja auch unterschiedliche Sorten geben. Meins sei, wie vom Fachverkäufer gesagt, eig. nur zum Kleben von Papier oder halt als Klebezusatz zu empfehlen.
Ich habe es trotzdem benutzt. Ganz normal wie mit dem Free Chack, heißt: 1 Schicht Belag, 1 Schicht Holz. Der Kleber trocknet nat. nicht so schnell wie der Free Chack, aber ich klebe den Belag eh nur halbtrocken und lege den Schläger in die Buchpresse.
Doch man sollte den Kleber GANZ antrocknen lassen, da sich mein RH Belag vertikal verschoben hat, weil ich wohlmöglich ungeschickt war die Bücher richtig draufzupacken.

Aber ich habe trotzdem einen Schläger erhalten, mit dem ich sehr gut zurechtkomme, obwohl ich jetzt PPPV2-Sriver L-Sriver EL spiele (zuvor PPAV1 und Fertigholz, jetzt gebrochen). Denn zuvor war mir die Kombi zu steif und undynamisch. Aber jetzt schlage ich viele Bälle sauberer und sicherer, anscheinend hat da das Training mit den AR⁺-Hölzern geholfen, Sicherheit zu erlangen.

PS: Werde nächstes Mal mehr Schichten kleben, aber spiel erstmal meine Beläge runter, weil ich es nicht ruinieren will .
Ich hoffe, ich beantworte dir damit die Frage.
Alt 15.06.2010, 11:46
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiss nicht was für einen Copydex ich jetzt erhalten habe aber das Zeug klebt weder bei kurzer Trockenzeit noch bei längerer...der Schwamm (zum Glück zweier älterer) Tenergys ist denke ich im A****! Sieht zwar aus wie Voc Free Kleber hat damit aber recht wenig zu tun. So jetzt reichts mir mit der Testerei - ich spar jetzt mein Geld
Alt 16.06.2010, 09:49
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ToPsPiN kIlLeR Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht was für einen Copydex ich jetzt erhalten habe aber das Zeug klebt weder bei kurzer Trockenzeit noch bei längerer...der Schwamm (zum Glück zweier älterer) Tenergys ist denke ich im A****! Sieht zwar aus wie Voc Free Kleber hat damit aber recht wenig zu tun. So jetzt reichts mir mit der Testerei - ich spar jetzt mein Geld
1. Was steht denn auf deiner Flasche drauf?
2. Kurze Trocknungszeit geht gar nicht!!! Solange trocknen oder besser föhnen bis er transparent ist. Bei porösen Schwämmen mind. 2 Schichten auf den Belag.
3. Meine Nachforschungen haben bisher ergeben, dass es grundsätzlich nur einen Copydex Kleber gibt. Diesen gibt es aber auch mit einer "verbesserten" Rezeptur. Steht zumindest drauf, sind für mich aber absolut gleich.

Geändert von Rheinprinz (16.06.2010 um 09:53 Uhr)
Alt 21.06.2010, 09:27
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, ich wollte auch von meinen Copydex Erfahrungen berichten. Dass es offensichtlich nur eine Sorte gibt, kann ich bestätigen, ich habe die "neue Rezeptur" erwischt.

So, wie vom Rheinprinz vorgeschlagen, habe ich geduldig antrocknen lassen und teilweise auch mit zwei Klebeschichten gearbeitet, und es ging es sehr gut - mit guter Klebekraft. Die genannten Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
Auch die Ausbildung eines abziehbaren Klebefilms kann ich bestätigen (wie im Tearmender-Video).
Beim Auflegen der Beläge sollte man aufpassen, da ein Wiederabziehen auch zum Ablösen des Klebefilms führt und man dann erneut kleben muss, Lagekorrektur ist also nicht möglich. Gleiches gilt für Klebstoffnasen, die man schon beim Einstreichen entfernen sollte (werde evtl. auch nochmal mit Schaumgummitupfern experimentieren), späteres "Rumpopeln" kann zum Ablösen/Zerstören des Klebefilms führen.

In Verbindung mit einem Fön ist das sicher auch zeitlich akzeptabel, auch das werde ich nochmal probieren, der Ammoniak-Geruch ist allerdings deutlich wahrnehmbar - eher was für draußen.

Da ich beim Heki nicht so geduldig war, werde ich den auch nochmal mit mehreren Schichten und Antrocknen testen und dann nochmal berichten. Allerdings dient der Heki ja eher zum Erzeugen einer gummiartigen Masse im Modellbau und ist nicht wirklich als Klebstoff ausgelegt - vielleicht ist das ja der Unterschied.
Alt 23.06.2010, 06:39
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
So, ich wollte auch von meinen Copydex Erfahrungen berichten. Dass es offensichtlich nur eine Sorte gibt, kann ich bestätigen, ich habe die "neue Rezeptur" erwischt.

So, wie vom Rheinprinz vorgeschlagen, habe ich geduldig antrocknen lassen und teilweise auch mit zwei Klebeschichten gearbeitet, und es ging es sehr gut - mit guter Klebekraft. Die genannten Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
Auch die Ausbildung eines abziehbaren Klebefilms kann ich bestätigen (wie im Tearmender-Video).
Beim Auflegen der Beläge sollte man aufpassen, da ein Wiederabziehen auch zum Ablösen des Klebefilms führt und man dann erneut kleben muss, Lagekorrektur ist also nicht möglich. Gleiches gilt für Klebstoffnasen, die man schon beim Einstreichen entfernen sollte (werde evtl. auch nochmal mit Schaumgummitupfern experimentieren), späteres "Rumpopeln" kann zum Ablösen/Zerstören des Klebefilms führen.

In Verbindung mit einem Fön ist das sicher auch zeitlich akzeptabel, auch das werde ich nochmal probieren, der Ammoniak-Geruch ist allerdings deutlich wahrnehmbar - eher was für draußen.

Da ich beim Heki nicht so geduldig war, werde ich den auch nochmal mit mehreren Schichten und Antrocknen testen und dann nochmal berichten. Allerdings dient der Heki ja eher zum Erzeugen einer gummiartigen Masse im Modellbau und ist nicht wirklich als Klebstoff ausgelegt - vielleicht ist das ja der Unterschied.
Mit dem Pinsel würde ich nicht Auftragen sonst gibts Nasen und du kannst die Dicke der Klebeschicht nicht so gut dosieren. Außerdem dauert es auch zu lange. Richtig schnell gehts mit Schaumstoffpads (nehme immer billige Küchenschwämme schneide dies in ca. 3 mal 3cm Würfel) und nutze diese Teile zum Auftragen. Damit kannst du perfekt die Dicke der Klebeschicht dosieren und es gibt nie irgendwelche Nasen. Habe jetzt mal zum Spaß ein paar tote alte Beläge getuned und auch diese klebt Copdex einfach top
Alt 05.07.2010, 14:43
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Schwamm auftragen geht nochmal deutlich besser, das stimmt.

Heki kann ich nach nochmaligem Versuch nicht empfehlen.
Alt 06.07.2010, 17:24
l SPIN l l SPIN l ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

l SPIN l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann ich zwei Schwämme übereinander kleben? Und ist das erlaubt?

Ich hab die vermutung das das zugelassen ist solange der schwamm net dicker ist als 4 mm oder? ich binn mir nicht sicher ?
Alt 06.07.2010, 17:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: kann ich zwei schwämme übereinander kleben ? und ist das erlaubt ?

nein ist nicht erlaubt

Und noch eine Bitte:

1. Suchfunktion nutzen, denn zb über Lampenöltuning usw gibt es schon genug threads

2. Nicht noch mehr Threads erstellen wo es nur darum geht wie kann ich was machen was eigentlich verboten ist
Alt 06.07.2010, 17:50
l SPIN l l SPIN l ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

l SPIN l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok ich werd dran denken
Alt 06.07.2010, 17:53
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur rein interessehalber:

Ist die Frage theoretisch oder willst du sowas tatsächlich machen ?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »