Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #18741  
Alt 08.10.2013, 21:37
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.132
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

und ich bezeichne andere User nicht als "rechtschreibschwache Schwuchteln", Sportsfreund!
Du hast Recht, so ähnlich habe ich einen anderen Nutzer dieses Forums genannt. Ich habe wenig später geschrieben, dass ich weder diese Begrifflichkeit noch die Bezeichnung "Neger" für politisch korrekt halte.

Es geht allerdings um etwas ganz anderes. Sprache wird hier oft als "Distinktionsmerkmal" benutzt. Das ist auch Jimihs berechtigte Kritik. Distinktionsmerkmal heißt, die vermeintlich gebildeten Schreiber setzen sich von rechtschreibschwachen Nutzern ab, indem sie ihnen beispielsweise ihre Schwächen in der Orthografie (oder Interpunktion) regelmäßig aufs Neue vor Augen führen. Die Aussage dabei: "Schau mal her, wie wir uns unterscheiden. Du kannst ja nicht mal ordentlich schreiben, was willst du mit mir überhaupt diskutieren."

Das ist so ähnlich, wie wenn jemand schreibt, wer nicht genauso viel Geld verdiene wie er, solle bei Wahlen auch nicht das gleiche Stimmrecht in Anspruch nehmen dürfen.

Die Sprache sollte nicht in erster Linie ein Distinktionsmerkmal sein, sondern lediglich immer wieder dazu dienen, sich zu verständigen.

Ich schließe nicht aus, dass dabei ständig Fehler unterlaufen.
  #18742  
Alt 08.10.2013, 21:45
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-11994686.html
Hier meinte ja mal der unsaeglich dumme Plasmalight, dass Frontalunterricht so boese und schlecht sei. Fakt ist, das Gegenteil ist der Fall. Gerade das tolle Finnland ist ein Vorreiter des Frontalunterrichts.
  #18743  
Alt 08.10.2013, 22:00
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.132
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Warten wir mal ab. Freue mich darauf, wenn der nächste deutsche Literaturnobelpreisträger freigelassen wird. Dann kann er ja mal zu dem Zeit-Artikel Stellung beziehen, in dem über die Vertreter seiner Thesen, Gerald Hüther und Richard David Precht, nicht gerade wohlwollend geurteilt wird.

http://www.zeit.de/2013/36/bildung-s...tsellerautoren

Geändert von Danielson (08.10.2013 um 22:02 Uhr)
  #18744  
Alt 09.10.2013, 06:46
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.931
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Typische Systempropaganda gegen Leute die was positiv am Konditionierungsschulsystem verändern wollen.

Viele Dinge die man lernt sind Zeitverschwendung und man lernt nunmal auch besser wenn man Interesse hat und wenn man für das was man lernt eine Begeisterung entwickelt weil man es zu dem Zeitpunkt wo man es lernt lernen will. Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen lernen indem man sie zwingt Dinge per Knopfdruck zu lernen wofür sie noch nicht bereit sind macht man diese natürlich Neugier kaputt. Das traurige Resultat dessen ist das die meisten Kinder nicht gerne in die Schule gehn und das nicht ohne Grund. Im übrigen kann man auch aus dem Munde der Behörden hören warum es eine Schulanwesenheitspflicht in Deutschland gibt im Prinzip damit die Menschen wählen gehn, Steuern zahlen und die Fresse halten. Darum geht es im Endeffekt eine breitgefächtertes Bildungsangebot ist in dem Sinn nicht vorhanden da es ein Monopol auf die Bildung gibt. Positiv ist aus meiner Sicht der Ansatz der Montessorischulen wo die Individualität der Kinder berücksichtigt wird. Es gibt auch keinen Grund warum man in einem "nicht totalitären" Land kein Homeschooling machen darf, dass ist in den meisten Ländern in Europa möglich.

Geändert von jimih1981 (09.10.2013 um 07:04 Uhr)
  #18745  
Alt 09.10.2013, 06:59
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.431
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Du hast Recht, so ähnlich habe ich einen anderen Nutzer dieses Forums genannt. Ich habe wenig später geschrieben, dass ich weder diese Begrifflichkeit noch die Bezeichnung "Neger" für politisch korrekt halte.
Nicht "so ähnlich", sondern genau so.
Ich vermag dir insoweit zu folgen, als die Begriffe "Neger" und "Schwuchtel" mit etwas Phantasie durchaus korrelieren mögen.
Aber erklär' mal das "rechtschreibschwach" in diesem Zusammenhang!
Damit wolltest du jimih diskreditieren, nix anderes.

Zitat:
Es geht allerdings um etwas ganz anderes. Sprache wird hier oft als "Distinktionsmerkmal" benutzt.
Das ist nun mal so in Internetforen.
Wem das nicht passt, der möge sich bitte eine andere Form der Kommunikation suchen.

Zitat:
Das ist so ähnlich, wie wenn jemand schreibt, wer nicht genauso viel Geld verdiene wie er, solle bei Wahlen auch nicht das gleiche Stimmrecht in Anspruch nehmen dürfen.
Schreibt das wer?
Aber gute Idee, jetzt wo du's sagst.
Dann ginge es uns zumindest nicht schlechter.
  #18746  
Alt 09.10.2013, 07:10
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Typische Systempropaganda gegen Leute die was positiv am Konditionierungsschulsystem verändern wollen.
Was hast Du ganz persönlich denn für Erfahrungen mit 'moderner Pädagogik', sei es als Lehrer oder als Schüler?

Man sollte nicht den Fehler machen, das eigene Versagen im Schulsystem ausschließlich diesem zuzuschreiben.

Natürlich ist ein schlechter 'Frontallehrer' eine Katastrophe. Und davon gab und gibt es viele.

Aber wenn selbst Hilbert Meyer "sich 2004 in seinem Buch „Was ist guter Unterricht?“, zu der eigenen Fehleinschätzung [bekannte], dass ein hoher Anteil an Selbstregulation der Schüler dem traditionellen Unterricht weit überlegen sei, sollte man das vielleicht doch ernst nehmen.

Die besagte Selbstregulation bzw. 'Eigeninitiative, Partnerarbeit, Selbstkontrolle' funktioniert nicht. Und das ist bakannt.

Vor diesem Hintergrund ist es fast schon skandalös, dass Leute wie Precht ohne eigene praktische Erfahrungen munter vor sich hin fabulieren und ihnen auch noch an den Lippen gehangen wird.

Rousseaus Emile übrigens hatte seine Wirkung, er war ein wichtiger Meilenstein der Aufklärung. Wichtiger ist aber, dass Rousseau ein Bildungsideal beschrieb und ganz genau wusste, dass dieses in der Praxis nicht umzusetzen ist.

Der Precht will das wirklich, bei Ignorierung sehr sehr vieler relevanter Daten und Erkenntnisse.
  #18747  
Alt 09.10.2013, 07:11
Wiesinger Wiesinger ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 468
Wiesinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=5NO-f...tDyD4KwynKV7tg

Wie war das neulich mit den rosa Schlüppern ihr Feifen ?
Nachdem anfänglich bei der Nummer was schief gelaufen ist, machst du jetzt aber 'ne gute Pfigur.
  #18748  
Alt 09.10.2013, 07:22
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.931
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

@stefan.s

Das ganze Schulssystem zielt nicht darauf ab das man wirklich ein breites Bildungsangebot hat, nein es zielt darauf ab dass man sich die Meinungen bildet die gewünscht sind. Es geht nicht darum das man lernt selber zu denken, es geht darum, dass man sich konform verhält. Das mag denen die als dafür verantwortlich sind nicht zwingend bewusst sein aber grundsätzlich wurde das Schulssystem mit Absicht so aufgebaut. Es entstammt in seinem Aufbau immer noch aus den Zeiten wo die Obrigkeit vorallem daran interessiert war, dass es nicht zuviel Gegenwind aus dem Volk gibt.
  #18749  
Alt 09.10.2013, 07:40
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
@stefan.s

Das ganze Schulssystem zielt nicht darauf ab das man wirklich ein breites Bildungsangebot hat, nein es zielt darauf ab dass man sich die Meinungen bildet die gewünscht sind. Es geht nicht darum das man lernt selber zu denken, es geht darum, dass man sich konform verhält. Das mag denen die als dafür verantwortlich sind nicht zwingend bewusst sein aber grundsätzlich wurde das Schulssystem mit Absicht so aufgebaut. Es entstammt in seinem Aufbau immer noch aus den Zeiten wo die Obrigkeit vorallem daran interessiert war, dass es nicht zuviel Gegenwind aus dem Volk gibt.
Das ist zwar einerseits was anderes, andererseits bin ich aber durchaus interessiert, das mal belegt zu bekommen.

Also bitte, zier dich nicht.
  #18750  
Alt 09.10.2013, 08:37
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.236
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
@stefan.s

Das ganze Schulssystem zielt nicht darauf ab das man wirklich ein breites Bildungsangebot hat, nein es zielt darauf ab dass man sich die Meinungen bildet die gewünscht sind. Es geht nicht darum das man lernt selber zu denken, es geht darum, dass man sich konform verhält. Das mag denen die als dafür verantwortlich sind nicht zwingend bewusst sein aber grundsätzlich wurde das Schulssystem mit Absicht so aufgebaut. Es entstammt in seinem Aufbau immer noch aus den Zeiten wo die Obrigkeit vorallem daran interessiert war, dass es nicht zuviel Gegenwind aus dem Volk gibt.
Soweit ich weiß, sollen die Schüler zu frei denkenden Bürgern erzogen werden. Hat bei mir in der Schule gut geklappt. Vielleicht ist das anderswo in Deutschland anders?
Natürlich behaupten oft die Leute, die einer radikalen (im heute gebräuchlichen Sinne des Wortes) Minderheitsmeinung angehören, dass das System den Menschen eine Doktrin anerzieht. Ist Demokratie schon eine negative Doktrin? Wenn ja, dann hast du vollkommen recht, aber dann kann man sich noch lange darüber unterhalten, was denn die Vor- und Nachteile einer Demokratie sind
Innerhalb der Demokratie kann ich dann keine unterdrückte Strömung erkennen. Natürlich können die Lehrer am Besten das unterrichten, was sie selber denken. Ist ja im Religionsunterricht ähnlich. Aber wir hatten einen ziemlich extremen Kommunisten im Kurs, der wegen seiner Meinung nie einen Maulkorb bekommen hat, oder schlechte Noten.

Und dass 2005 bei der BTW in Deutschland die APPD zur Wahl zugelassen wurde, ist ein weiteres Zeichen für das Ausmaß der Meinungsfreiheit in Deutschland. Ich denke gerade deshalb sind die Leute sofort auf den Barrikaden, wenn mal was anders ist als sonst (Zensurdebatte hier ).

Dass private Angebote nicht dominant sind, finde ich gut in Deutschland. Der Staat sollte schon ein bisschen auch auf die Wirtschaftlichkeit achten, da kann er nicht, im Sinne der Chancengleichheit, allen Kindern aus finanziell benachteiligten Familien den Besuch einer teuren Privatschule sponsern.
Keine Linie ohne Vor- und Nachteile, aber ich finde, Deutschland hat das nicht schlecht gelöst. Dafür gibt es andere Sachen, die mich letztendlich in der Umsetzung stören...
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15241 Heute 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77