|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Das Problem ist doch aktuell, dass die Besserverdiener gar nicht den hohen Steuersatz zahlen und viel absetzen können, während die Geringverdiener kaum etwas absetzen können. Außerdem beauftragt der Besserverdiener einen Steuerberater der viele Schlupflöcher findet. Den Steuerberater kann sich der Geringverdiener nicht leisten und außerdem gibt es dort auch wenig zu finden. Einfach nur Einführung Flattax macht sicher keinen Sinn. Eine Vereinfachung unseres Steuersystems jedoch sehr wohl. Und dann müsste natürlich auch kein Steuersatz erhöht werden sondern man könnte durchaus über Senkungen nachdenken. Einziges Problem. Viele Steuerberater würden arbeitslos werden ....
Zitat:
Das finden zwar alle Parteien doof aber getan wurde bislang wenig. |
|
|||
Die Vereinfachung des Steuersystems würde übrigens nicht zwingend Flattax heißen. Damit wäre dies nur eventuell eher möglich. Man kann auch weiter einen progressiven Steuertarif nehmen.
In meinem simplen Beispiel wars ja auch ein Stufenmodell, aber auch das ist natürlich progressiv. Derzeit haben wir halt ganz viele kleine Stufen, man könnte auch weniger und dafür größere Treppen einführen. Aber ob das zu mehr Steuergerechtigkeit führt
Mittelstandbauch und kalte Progression kann man auch im jetzigen System ganz schnell korrigieren, wenn man dies wirklich wöllte. Das komplizierte an unserem Steuersystem ist ja nicht der Progressionstarif. Weder durch Flattax noch durch Stufentarif würde für den Steuerbürger irgendetwas einfacher. Sondern die unzähligen und völlig unüberschaubaren Gestaltungsmöglichkeiten sind das Problem. |
|
|||
Genau das hatte ich ja geschrieben. Wenn die Verkomplizierungen rausgenommen würde und die ganzen Sonderregelungen, dann kann man sich über den Steuertarif Gedanken machen. Nicht anders herum.
|
|
|||
|
|
|||
Zitat:
|