Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2010, 18:06
l SPIN l l SPIN l ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

l SPIN l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kann ich zwei schwämme übereinander kleben ? und ist das erlaubt ?

ne so bekloppt bin ich net
Alt 04.08.2010, 19:36
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Baumarkt/Bastelkleber" vs. TT-Kleber?

Zitat:
Zitat von swissping Beitrag anzeigen
Rubber Cement ist das Beste, was es nebst den Frischklebern gab/gibt zum Beläge aufziehen. Klebt genügend, Anwendung wie bei Frischklebern und kann man wieder gut abziehen. Nachteil: Enhält VOC, also lange genug vor dem Spiel aufkleben und gut lüften lassen. Rubber Cement erhält man in jeder Papeterie.

Gruss Roger
Hi,
kennt noch jemand Rubber Cement ?
Mich würden die folgenden Fragen zu diesem Kleber interessieren:

1) Wenn er Lösungsmittel + Kautschuk enthält, sieht er dann eher wie ein VOC haltiger Kleber aus oder schon eher weiss, wie die heutigen VOC freien Kleber?

2) Wie klebt man die Beläge am besten damit? Wie dick auftragen?

3) Wie lange auslüften lassen ?

4) Ist der Kleber Zäh oder eher dünnflüssig (wie die neuen VOC-freien Kleber) ?

5) Lässt sich die Klebeschicht beim Belagwechsel leicht wieder abrubbeln?

...viele Fragen
Alt 04.08.2010, 20:34
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu Rubber Cement - ich habe Fixogum ausprobiert, gibts im Kunstbedarf, siehe auch Suchfunktion, das geht unproblematisch, eine dünne duchgängige Schicht auf beide Seiten auftragen (für kurze Tests reicht auch eine Seite), ablüften lassen, bis kein flüssiger Kleber mehr auf den Klebeflächen ist (geht recht zügig), anrollen. Bei sehr weichen, porösen Belägen etwas mehr nehmen. Da VOC enthalten sind, muss man etwas vorher kleben, wenn man keinen FKE möchte. Im Wettkampfbetrieb sind sie, wie alle alten VOC-Kleber, offiziell verboten, auch wenn man auslüftet und sie nicht mehr nachgewiesen werden können.
Ähnliche Alternative wären die Klebstoffe aus Fahrradflicksets, die man in Auktionen auch als Vulkanisierlösung erhält, oft in kleinen praktischen 10 ml-Tuben, die dann für so 3 Schläger reichen.

Rubber cement ist durchsichtig, die Klebeschicht auch und lässt sich als "Wurst"abrubbeln, wenn man sich verklebt/gekleckert hat.

Die Dünnflüssigkeit ist vom Produkt und dem VOC-Gehalt abhängig, es gibt auch Verdünner, mit denen man dicken Cement wieder dünner machen kann.

Siehe auch:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...hlight=fixogum
http://forum.tt-news.de/showthread.p...fixogum&page=2
Alt 07.08.2010, 21:00
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand erfahrung mit Latex-Kleber (Flüssig Latex) ?

Welcher ist der Beste?
Alt 07.08.2010, 22:22
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was soll das werden, man beantwortet dir eine Frage und anstelle einer Reaktion gibts die nächste Frage? Zudem eine, zu der Antworten hier im Thread stehen? Lies Dir den Thread durch, dann noch den Thread zum Joola Lex und wenn du dann noch Fragen hast, melde dich gerne nochmal.
Alt 07.08.2010, 23:43
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Was soll das werden, man beantwortet dir eine Frage und anstelle einer Reaktion gibts die nächste Frage? Zudem eine, zu der Antworten hier im Thread stehen? Lies Dir den Thread durch, dann noch den Thread zum Joola Lex und wenn du dann noch Fragen hast, melde dich gerne nochmal.
oh, na sowas... ich schlimmer Finger wieder... ...da zog ich wohl wieder zu schnell

Ja vielen Dank natürlich auch für deine Antwort

Gibt es denn eine besondere zeitliche Frist die verstreichen muss bevor man eine weitere Frage stellen darf hier? (du scheinst da ja der Experte zu sein)
Alt 08.08.2010, 20:16
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Sorry, war nicht böse gemeint und sollte nicht unfreundlich klingen. Nächste Frage bitte, Herr Prüfer!
Alt 15.08.2010, 10:12
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Na ich kann gerne auch mein zwischenzeitliches Fazit posten:

Ich hab mich jetzt für die 500mL Andro Glue entschieden. Kommt zwar vom Preis her noch nicht mit mit Modellbau- und Bastelkleber aber ist schon deutlich günstiger als andere "Marken" Kautschukkleber. Und man weiss was man hat.

Grützi
Alt 15.08.2010, 11:17
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ich habe meinen idena vielzweckkleber verdünnt 50% Wasser/ 50% Kleber jetzt sind keine großen Rückstände mehr auf dem Holz oder auf dem Belag und das Ganze lässt sich mit einem Tuch super auftragen. Gibts im Internet für 30ct mehr oder beim Martkauf für 99 Cent zu kaufen und der ist VOC-free.
Alt 18.08.2010, 22:38
fraherm fraherm ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

fraherm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge kleben nicht

Hi,
ich hab ein Problem beim Kleben meiner Beläge. Beim Material handelt es sich um ein vom Vorbesitzer lackiertes Boll ALC und die Beläge die ich draufkleben möchte sind Xiom Vega Pros. Als Kleber verwende ich die Clean Fix Tube von Thibar, wobei bisher alle meine 3 Klebeversuche erfolglos waren. Die Beläge haften einfach nicht fest genug auf dem Holz. Auch ein leichtes anrauen der Lackierung mit einem Schmiergelpapier hat bisher keinen Erfolg gebracht.
Und jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter und wäre für jeden Rat dankbar.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »