Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2022, 15:24
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach (allgemein)

Turmspiel - ich würde nicht auf 2. Txd8 durchziehen - mit Td7 könnte sich Weiß doch wohl einen der beiden Läufer "schnappen"...(?)

Geändert von Neuanfang (17.06.2022 um 15:27 Uhr) Grund: auf einer Reihe mit beiden Läufern
Alt 17.06.2022, 15:52
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Turmspiel - ich würde nicht auf 2. Txd8 durchziehen - mit Td7 könnte sich Weiß doch wohl einen der beiden Läufer "schnappen"...(?)
Ja, Du hast Recht. An 2. Td7 habe ich in dieser Konstellation nicht gedacht. Hier kann Schwarz auch nicht mit 2. ... Lc5 kontern.
Alt 17.06.2022, 16:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So jetzt habe ich eine Aufgabe.
Meine Strähne bei lichess (Puzzle Streak) ist bisher nicht abgebrochen, allerdings geht es nur sehr langsam voran, weil ich immer wieder abgelenkt werde.

In der folgenden Position ist Weiß am Zug. Welches ist der beste Zug (bzw. wie geht es weiter)?
(Mein Punktestand ist 60, also 60x die Aufgaben richtig gelöst; mein Rekord liegt bei 64 oder 65):

7k/p7/3K2PP/P1pb4/1p6/2P5/8/8 w - - 1 1

(Ich habe da schon eine Idee; hier kommt es darauf an keine Tempi zu verlieren)
(edit: und natürlich Schlupflöcher nicht zuzulassen)

Geändert von Ex-Leichtathlet (17.06.2022 um 16:33 Uhr)
Alt 17.06.2022, 16:38
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Ex-Leichtathlet - (oh - ich habe schnell mein Reiseschach genommen und Wartezeit überbrückt... die Stellung hat es auf den ersten Blick in sich -
ein Endspiel --- aber-
ich denke, drei Züge braucht Schwarz zur Dame und kommt nicht mehr zum Schachgebot.
Der schwarze König ist in der Ecke gefesselt - Weiß schlägt den Läufer und rückt auf der nunmehr freien Läuferdiagonale nach NO vor und hält den König bis zum Matt im Schach (?)---

Im folgenden Diagramm "kombinierte eine starke russische Dame clever mit Schwarz".
Wie kommt Schwarz zum Zug?

3rr1k1/1bq2ppp/pp6/2n1p3/2P3n1/1PQ4P/PB1N1PP1/R2R1BK1

Geändert von Neuanfang (17.06.2022 um 16:40 Uhr) Grund: Russlands Nummer Drei
Alt 17.06.2022, 22:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
@Ex-Leichtathlet - (oh - ich habe schnell mein Reiseschach genommen und Wartezeit überbrückt... die Stellung hat es auf den ersten Blick in sich -
ein Endspiel --- aber-
ich denke, drei Züge braucht Schwarz zur Dame und kommt nicht mehr zum Schachgebot.
Der schwarze König ist in der Ecke gefesselt - Weiß schlägt den Läufer und rückt auf der nunmehr freien Läuferdiagonale nach NO vor und hält den König bis zum Matt im Schach (?)---
Sehe ich genauso.
Anfangs hatte ich zunächst noch mit 1. g7+ geliebäugelt, um dann den Läufer zu schlagen, aber hier muss der sKönig nicht unbedingt nach Kh7 sondern kann nach g8 gehen. Und dann wird es für Weiß schwierig.
Deshalb zunächst mit dem König den Läufer schlagen und anschließend auf der weißfeldrigen Diagonale in Richtung des sKönigs laufen.
OK, dann probiere ich das mal.

Hier das Ergebnis:

52. Kxd5 +9.4 ✓ b3
53. Ke6 ✓ b2
54. Kf7 ✓ b1=Q
55. g7+ ✓ Kh7
56. g8=D+ und gelöst! (Bewertung +8,3)

Neuer Punktestand: 62
Alt 18.06.2022, 03:43
registrierter Besucher

Glückwunsch zum Punktestand, @Ex-Leichtathlet...
Mir sind die lichess puzzle Aufgaben unter Zeitdruck auf meinem kleinen Display zu stressig..

Fürs Erste keine weiteren Ablenkungen mehr und einen angenehmen und gut gekühlten Samstag...

Geändert von Neuanfang (18.06.2022 um 03:44 Uhr) Grund: Schachpause
Alt 18.06.2022, 09:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Glückwunsch zum Punktestand, @Ex-Leichtathlet...
Mir sind die lichess puzzle Aufgaben unter Zeitdruck auf meinem kleinen Display zu stressig..

Fürs Erste keine weiteren Ablenkungen mehr und einen angenehmen und gut gekühlten Samstag...
Bei Puzzle Streak hat man Zeit ohne Ende.

"Im folgenden Diagramm "kombinierte eine starke russische Dame clever mit Schwarz".
Wie kommt Schwarz zum Zug?

3rr1k1/1bq2ppp/pp6/2n1p3/2P3n1/1PQ4P/PB1N1PP1/R2R1BK1"

Zunächst dachte ich an 1. Txd2 usw., gerade ist mir aber 1. Sxf2 Kxf2 2. Txd2+ Txd2 3. Se4+ mit Damengewinn eingefallen. Weiß muss im ersten Zug natürlich nicht den Springer schlagen, die Varianten sehen aber auch nicht gut für Weiß aus.
Alt 18.06.2022, 10:55
registrierter Besucher

@Ex-Leichtathlet -
Beim Puzzlen bin ich wohl ans Lichess-Racing bzw. an ein 3:00 Puzzle geraten<<
Aber nur kurz getestet.

In der Kolumne wird genau besagter Springerzug Sxf2 geschlüsselt, das in der Partie der beiden Ex-Russinnen erwiderte ...Te1 "verlor angesichts der schwarzen Monsterspringer glatt." (nach 10 Zügen gab Weiß dann auf)

Geändert von Neuanfang (18.06.2022 um 10:56 Uhr) Grund: Starke schwarze Springer in der Südhälfte
Alt 18.06.2022, 18:39
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Schlechtes Schnellschachturnier gespielt heute am SA Abend

Es waren 5 Runden Swiss (= Schweizer System).

1. Runde verloren (schlecht gespielt)

2. Runde freiwillig ausgesetzt

3. Runde ein Bye (= 1 gratis Punkt)

4. Runde verloren auch schlecht gespielt

5. Runde: War frustriert, hatte keine Kraft mehr.

Der Zeitmodus war günstig (15 + 5), Zeitnot hatte ich nicht.

Jolien
Alt 18.06.2022, 23:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hallo Jolien,

vielleicht solltest Du häufiger spielen, vielleicht fehlt Dir auch etwas Spielpraxis; es müssen auch nicht immer Turniere sein.

Bei Puzzle Streak bin ich bei 63 Punkten angelangt, und jetzt kommt die bisher schwerste Aufgabe (zumindest nach dem Rating):
Weiß ist am Zug:

6r1/3kq3/1p1p4/1r2p2p/p2Q1P2/P2P3b/1P2R1PP/4R1K1 w - - 1 1

Heute habe ich an einem TT-Turnier mit Zweier-Mannschaften teilgenommen (ohne TTR-Relevanz). Das zog sich ziemlich lang hin, hat aber Spaß gemacht. Meine Einzelspiele habe ich alle gewonnen, wobei nur ein Spieler (ein Vereinskamerad von mir) mehr TTR-Punkte (fast 100) hat als ich.
Das Spiel habe ich aber nur aufgrund der Self-fulfilling prophecy meines Vereinskamerads gewonnen. Im Training verliert er immer deutlich gegen mich (im Wettkampf habe ich allerdings noch nie gegen ihn gewonnen); er ging deshalb mit der Einstellung ins Spiel "das verliere ich ja doch". Das hatte aber zunächst zur Folge, dass er die ersten beiden Sätze "locker-flockig" spielte und diese beiden Sätze gewann. Danach verlor er seine Unbekümmertheit und wir gingen in den fünften Satz. Und da dachte er wiederum an seine Voraussage ....

Geändert von Ex-Leichtathlet (18.06.2022 um 23:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »