|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
![]() Puh, tut mir leid, das kann ich nicht. Das ginge gegen meine Überzeugung ![]() |
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ueberraschung, da ist sie, die Nazikeule. Was macht man eigentlich, wenn die Natur selbst "rechts" ist? Boykottiert man sie dann? Versucht man Gruene zu waehlen, um der Natur mal zu zeigen, wo der Hammer haengt? Zitat:
Ja, ist es denn die Moeglichkeit? Fast etwas was so aussieht wie eine Antwort auf die Frage! Die Frage ist nun, was ist denn jetzt so falsch an den Zahlen. Eine Behauptung reicht nicht aus. Er hat sich die Zahlen schliesslich nicht aus den Finger gesogen, Leute wie Detlef Rost geben Sarrazin ja schliesslich auch Recht. Aber wahrscheinlich ist Rost ja auch Nazi, ach was, er muss es sein. Interessant ist uebrigens, dass viele Psychologen Sarrazin gar nicht recht widersprechen wollen, weil sie dankbar sind, dass es mal einer gesagt hat. In den USA und im Vereinigten Koenigreich sind sie da schon weiter. Arthur Jensen, Steven Pinker, Eysenck, Gottfredson, Rost, alles Nazis. Zitat:
Also zum Mitschreiben. Eine kontroverse Meinung gestuetzt auf wissenschaftlichen Daten ist also menschenverachtend. Sarrazin hat lediglich zum Ausdruck gebracht, dass es Intelligenzunterschiede gibt, dass ein Land, welches sich nicht selbst im Genuegenden Masse reproduziert gut daran tut, intelligente Leute einwandern zu lassen. Es ist ausserdem falsch, dem Ueberbringer einer schlechten Nachricht vorzuwerfen, er haette ja auch gleich die Loesung des Problems mitnehmen sollen. Das Urteil, das dies ja menschenverachtend sei, folgt bloss, wenn man unter der Hand annimmt, dass Intelligenz zum Wert einer Person beitraegt, vielleicht sogar entscheidend sei. Darueber liesse sich ja auch diskutieren, aber nirgends, weder im Artikel noch im Buch, wird diese These vertreten. Wer allerdings selbst so denkt, der kann der Wahrheit nazihafte Tendenzen unterstellen, nur, das Denkmuster ist aber auch fern von Humanismus. Es wird nun seit Jahrzehnten versucht Intelligenzforschung zu diskreditieren, selbst der grosse Stephen Jay Gould ist damit aber maechtig auf die Fresse gefallen. Es gibt maechtige Intelligenzunterschiede zwischen Populationen und wenn man dann sich auch noch zur Erkenntnis durchringt, dass Intelligenz sehr wohl durch Gene bestimmt wird, dann muss man das akzeptieren. All die Versuche, das Ganze immer durch eine cultural bias zu verklaeren, werden doch immer wieder auseinander genommen. |
|
||||
Das sagt niemand. Ich bin nur der Auffassung, dass es einen Unterschied zwischen "realitätsfremd" (nicht umsetzbar / unmöglich) und "nicht realisierbar" geben muss. Ich würde nämlich in diesem Kontext zu letzterem raten, da es ja nicht an der Möglichkeit der Umsetzung mangelt sonder der Umsetzung selbst. Theoretisch und praktisch wäre locker mehr Geld für Bildung da. Nimm einfach mal ein paar Milliarden, die den Banken zu Gute kommen. Schwupps. Das Problem ist nur, dass die Regierung da die falsche Politik macht. (Mal jetzt von dem Buch abweichend, weil mich das auch gar nicht interessiert. Menschen schreiben alles, damit sie Geld verdienen.)
|
|
|||
Lenk nicht ab!
Du warst es, der diesen selten dümmliche Artikel im Focus als sehrgut hingestellt hat. Ist dir dann wohl doch irgendwie peinlich darauf einzugehen ![]() Wundert mich allerdings nicht wirklich ![]() |
|
||||
Er kramt bestimmt gleich eine Studie seines Universalwissenschaftlers Hattie raus
![]() |
|
|||
Zitat:
Dazu noch eine Prise des infantilen Spinners gleich hinterher und man fragt sich, frei nach Igel, ob nicht Bretti und Spinner dieselbe Person sind. Spinni schreibt wohl gerade seine Autobiographie "Die Unberuehrtheit des Intellekts - Reflexionen ueber die Absenz des letzteren in Mir". |
|
||||
Gibt wohl keine Hattie-Studie zu dem Thema oder weshalb wirst du wieder persönlich?
![]() ![]() |
|
|||
Tja, ganz so locker und einfach ist das in der Realität leider eben nicht.
Bildung kann man nun mal nicht am Stück einfach so für noch so viel Geld kaufen. Dafür müssten erst mal Strukturen geschaffen werden. Leute ausgebildet und eingestellt werden usw.. Bis das greifen könnte, würde viele Jahre vergehen. Ohne das in allen Parteien dafür ein Konsens gefunden würde, ist das leider nicht machbar. Ob das augenblicklich bei der Wählerschaft überhaupt mehrheitsfähig wäre, wage ich zu bezweifeln. Parteien drehen ihre Meinung eher in Richtung Mehrheitsfähigkeit, als das sie gegen den Strom zu überzeugen versuchen. Wenn das schief geht, bedeute es machtverlust. Das riskiert keine Partei freiwillig für bessere Bildung der bildungsfernen Schichten. Das Problem wird uns also leider noch einige Zeit erhalten bleiben und nur in ganz kleinen Schritten zu bekämpfen sein. Im kommenden Jahr haben wir erst mal Europawahlen und so wie es aussieht werden wir aus Deutschland heraus ein paar Spacken der AfD, die raus aus dem Euro und Grenzen dicht machen auf dem Programm haben ins Europaparlament schicken. die nun geltende 3%-Hürde werden die Spacken wohl leider schaffen. Mit raus aus dem Euro und Grenzen dicht machen kannst in D haltgenügend Wähler mobilisieren um die 3%-Hürde zu überwinden. Würd' mich nicht mal wundern, wenn die knappe 10 % schaffen... |
|
||||
Zitat:
Es helfen ja auch schon einfache Dinge. Sanierungsarbeiten, die Schulen unterrichtsfreundlicher gestalten. Geld für Technik, Projekte etc. Dass man auch gut in Lehrkräfte investieren muss, ist klar. Vor allem mehr Lehrkräfte, damit es kleinere Klassen und eine bessere Betreuung gibt. Was die Parteien angeht, ist das so eine Sache. Da muss man auf die Wählerschaft gucken. Und ich glaube, wenn auch mal Merkel sagen würde, dass wir ein anderes Bildungssystem brauchen, wäre der Großteil ihrer Wähler auch dafür. Sind ja nur Schafe, die überhall hin mitgehen. Hauptsache gibt Gras und Wasser. ![]() Übrigens wäre mein Manuskript nichts für dich, da die Thematik deinen Horizont weit überschreitet. Aber ich empfehle dir einen anderen Leckerbissen, der vielleicht einfacher zu verstehen ist: http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Kar...ds=dostojewski |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18684 | Heute 12:43 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.