Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.10.2013, 14:09
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...
Für mich ruft dieser Artikel und dieses Buch vor allem Leute auf den Plan, die mit Problemlösungen auf dem Bildungsweg nicht viel am Hut haben.
Das ist auch meine Kritik. Allerdings handelt es sich doch um ein sowohl bekanntes als auch vorhandenes Problem, mit dem meines Wissens im Buch konstruktiv umgegangen wird.

Dass hieraus neue „Satanische Verse“ gemacht werden, die man nicht anfassen darf, finde ich hingegen völlig daneben.
Alt 24.10.2013, 14:11
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Nur ein kleiner Einwurf: Ich finde es nicht gerade klug, "besseres Bildungsangebot" und "realitätsfremd" in einem Satz unterzubringen.
Hm, die nun schon jahrzehnte anhaltende Realität verschweigen wäre also klüger, wenn ein Schreiber des Focus das sarrazinsche Machwerk und die darin enthaltene Alibiproblemlösung dem über bessere Bildungsangebote entgegenwirken zu können, als breitenwirksames Buch unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standars verkaufen will und Sarrazin gar als Galileo Galilei hinstellt, der sich einst in einem Prozess mit seinen Thesen vor den Kirchenfürsten verantworten musste

Puh, tut mir leid, das kann ich nicht. Das ginge gegen meine Überzeugung
Alt 24.10.2013, 14:14
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Darf denn die Frage erlaubt sein deine Wahrnehmung der Realität in Bezug auf jahrzehnte lange kaum wahrnehmbare Integrationspolitik zu hinterfragen, die zu sicher auch nicht von mir bestrittenen Problemen führte?
Und schon faengt das Ausweichen an. Anstatt die Frage zu beantworten, versteckt man sich hinter dem einfachsten aller Mittel, der Gegenfrage. Es war abzusehen, dass der Mahner lieber nicht so richtig anworten will, was soll er auch sagen, wenn er eigentlich nichts zu sagen hat.

Zitat:
Wie sieht's denn mit deiner Realitätswahrnehmung aus, dass wir in der Realität über Menschen mit ganz individuellen Problemen sprechen und nicht über eine Masse von Schlachtvieh, die dazu führt, dass Deutschland sich abschafft, wenn wir nicht aufpassen?
Hier wird die eigene Unfaehigkeit eine Frage zu beantworten noch mehr zur Schau gestellt, bloss kommt jetzt noch sentimentales Geseiere dazu. "Hat denn keiner von euch Mitleid, es handelt sich hier um Einzelschicksale!" Tatsache ist aber, dass es hier um Statistiken geht, wer dann die Frage nach Einzelschicksalen stellt, der muss wohl noch erst lernen worum es dabei geht. Ausserdem geht es um grosse Populationen, da auf einmal zu verlangen, dass man auf einmal eine Debatte auf dem Level von Einzelschicksalen fuehrt ist einfach unpraktisch.

Zitat:
Wie sähe denn dein Lösungsansatz in der Realität für die Probleme von Migranten und ihren Kindern aus?
Ein weiterer Versuch meine Frage nicht zu beantworten. Aber man koennte die Zuwanderung beschraenken oder dafuer sorgen, dass Sozialleistungen erst nach 5 Jahren dauerhaften Aufenhaltes gezahlt werden. Das allerdings steht im Text, den man vorgibt gelesen zu haben.

Zitat:

Die Probleme werden uns also noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Die Sarrazinsche*** wird sich allerdings in den Köpfen der ewig Gestrigen festgesetzt haben. Oder meinste, dass ich das jetzt realitätsfremd einschätze?

Ueberraschung, da ist sie, die Nazikeule. Was macht man eigentlich, wenn die Natur selbst "rechts" ist? Boykottiert man sie dann? Versucht man Gruene zu waehlen, um der Natur mal zu zeigen, wo der Hammer haengt?

Zitat:

Also raus mit der Sprache, was genau ist nun gut an dem Artikel und dem Buch? Etwa die aufgeführten Statistiken, die hochmanipulativ interpretiert wurden und bewusst herausgepickt wurden, weil sie so schön undifferenziert alle über einen Kamm scheren? Oder die unangemessene Hochrechnerei dieser Statistiken, die den Buchtitel zu dem bewusst gewolltem Horrorszenario heraufbeschwört?

Ja, ist es denn die Moeglichkeit? Fast etwas was so aussieht wie eine Antwort auf die Frage! Die Frage ist nun, was ist denn jetzt so falsch an den Zahlen. Eine Behauptung reicht nicht aus. Er hat sich die Zahlen schliesslich nicht aus den Finger gesogen, Leute wie Detlef Rost geben Sarrazin ja schliesslich auch Recht. Aber wahrscheinlich ist Rost ja auch Nazi, ach was, er muss es sein. Interessant ist uebrigens, dass viele Psychologen Sarrazin gar nicht recht widersprechen wollen, weil sie dankbar sind, dass es mal einer gesagt hat. In den USA und im Vereinigten Koenigreich sind sie da schon weiter. Arthur Jensen, Steven Pinker, Eysenck, Gottfredson, Rost, alles Nazis.

Zitat:

Für mich jedenfalls hat das Buch und der Artikel ganz reale menschenverachtende Thesen zum Inhalt. Völlig ungeeignet um reale Probleme zu lösen. Real schürrt derartiges nur Angst und Hass - zumindest bei einer ganz beträchtlichen Anzahl der hier lebenden Menschen.

Also zum Mitschreiben. Eine kontroverse Meinung gestuetzt auf wissenschaftlichen Daten ist also menschenverachtend. Sarrazin hat lediglich zum Ausdruck gebracht, dass es Intelligenzunterschiede gibt, dass ein Land, welches sich nicht selbst im Genuegenden Masse reproduziert gut daran tut, intelligente Leute einwandern zu lassen. Es ist ausserdem falsch, dem Ueberbringer einer schlechten Nachricht vorzuwerfen, er haette ja auch gleich die Loesung des Problems mitnehmen sollen.

Das Urteil, das dies ja menschenverachtend sei, folgt bloss, wenn man unter der Hand annimmt, dass Intelligenz zum Wert einer Person beitraegt, vielleicht sogar entscheidend sei. Darueber liesse sich ja auch diskutieren, aber nirgends, weder im Artikel noch im Buch, wird diese These vertreten. Wer allerdings selbst so denkt, der kann der Wahrheit nazihafte Tendenzen unterstellen, nur, das Denkmuster ist aber auch fern von Humanismus.

Es wird nun seit Jahrzehnten versucht Intelligenzforschung zu diskreditieren, selbst der grosse Stephen Jay Gould ist damit aber maechtig auf die Fresse gefallen. Es gibt maechtige Intelligenzunterschiede zwischen Populationen und wenn man dann sich auch noch zur Erkenntnis durchringt, dass Intelligenz sehr wohl durch Gene bestimmt wird, dann muss man das akzeptieren. All die Versuche, das Ganze immer durch eine cultural bias zu verklaeren, werden doch immer wieder auseinander genommen.
Alt 24.10.2013, 14:20
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sagt niemand. Ich bin nur der Auffassung, dass es einen Unterschied zwischen "realitätsfremd" (nicht umsetzbar / unmöglich) und "nicht realisierbar" geben muss. Ich würde nämlich in diesem Kontext zu letzterem raten, da es ja nicht an der Möglichkeit der Umsetzung mangelt sonder der Umsetzung selbst. Theoretisch und praktisch wäre locker mehr Geld für Bildung da. Nimm einfach mal ein paar Milliarden, die den Banken zu Gute kommen. Schwupps. Das Problem ist nur, dass die Regierung da die falsche Politik macht. (Mal jetzt von dem Buch abweichend, weil mich das auch gar nicht interessiert. Menschen schreiben alles, damit sie Geld verdienen.)
Alt 24.10.2013, 14:37
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Und schon faengt das Ausweichen an.
Lenk nicht ab!

Du warst es, der diesen selten dümmliche Artikel im Focus als sehrgut hingestellt hat.

Ist dir dann wohl doch irgendwie peinlich darauf einzugehen

Wundert mich allerdings nicht wirklich
Alt 24.10.2013, 14:38
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er kramt bestimmt gleich eine Studie seines Universalwissenschaftlers Hattie raus
Alt 24.10.2013, 15:00
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Lenk nicht ab!

Du warst es, der diesen selten dümmliche Artikel im Focus als sehrgut hingestellt hat.

Ist dir dann wohl doch irgendwie peinlich darauf einzugehen

Wundert mich allerdings nicht wirklich
Ich berufe mich aber auch auf die im Artikel genannten Fakten. Du laberst mal wieder nur, dass das ja alles so nicht stimme. Einfach herrlich, studierter Soziologe/ Paedagoge? Vielleicht auch Autor grosser Werke wie "Die Unberuehrtheit des Todes"? (Allein der Titel ist schon so scheisse und aufgeblasen. Hat jemand eine pdf des Ungetuems auf Vorrat?)

Dazu noch eine Prise des infantilen Spinners gleich hinterher und man fragt sich, frei nach Igel, ob nicht Bretti und Spinner dieselbe Person sind. Spinni schreibt wohl gerade seine Autobiographie "Die Unberuehrtheit des Intellekts - Reflexionen ueber die Absenz des letzteren in Mir".
Alt 24.10.2013, 15:08
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Gibt wohl keine Hattie-Studie zu dem Thema oder weshalb wirst du wieder persönlich? Sagt wohl etwas über dein Niveau aus und nicht über unseres.
Alt 24.10.2013, 15:14
...

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Theoretisch und praktisch wäre locker mehr Geld für Bildung da.
Tja, ganz so locker und einfach ist das in der Realität leider eben nicht.

Bildung kann man nun mal nicht am Stück einfach so für noch so viel Geld kaufen. Dafür müssten erst mal Strukturen geschaffen werden. Leute ausgebildet und eingestellt werden usw..

Bis das greifen könnte, würde viele Jahre vergehen. Ohne das in allen Parteien dafür ein Konsens gefunden würde, ist das leider nicht machbar. Ob das augenblicklich bei der Wählerschaft überhaupt mehrheitsfähig wäre, wage ich zu bezweifeln. Parteien drehen ihre Meinung eher in Richtung Mehrheitsfähigkeit, als das sie gegen den Strom zu überzeugen versuchen. Wenn das schief geht, bedeute es machtverlust. Das riskiert keine Partei freiwillig für bessere Bildung der bildungsfernen Schichten.

Das Problem wird uns also leider noch einige Zeit erhalten bleiben und nur in ganz kleinen Schritten zu bekämpfen sein.

Im kommenden Jahr haben wir erst mal Europawahlen und so wie es aussieht werden wir aus Deutschland heraus ein paar Spacken der AfD, die raus aus dem Euro und Grenzen dicht machen auf dem Programm haben ins Europaparlament schicken. die nun geltende 3%-Hürde werden die Spacken wohl leider schaffen. Mit raus aus dem Euro und Grenzen dicht machen kannst in D haltgenügend Wähler mobilisieren um die 3%-Hürde zu überwinden. Würd' mich nicht mal wundern, wenn die knappe 10 % schaffen...
Alt 24.10.2013, 15:30
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Tja, ganz so locker und einfach ist das in der Realität leider eben nicht.

Bildung kann man nun mal nicht am Stück einfach so für noch so viel Geld kaufen. Dafür müssten erst mal Strukturen geschaffen werden. Leute ausgebildet und eingestellt werden usw..

Bis das greifen könnte, würde viele Jahre vergehen. Ohne das in allen Parteien dafür ein Konsens gefunden würde, ist das leider nicht machbar. Ob das augenblicklich bei der Wählerschaft überhaupt mehrheitsfähig wäre, wage ich zu bezweifeln. Parteien drehen ihre Meinung eher in Richtung Mehrheitsfähigkeit, als das sie gegen den Strom zu überzeugen versuchen. Wenn das schief geht, bedeute es machtverlust. Das riskiert keine Partei freiwillig für bessere Bildung der bildungsfernen Schichten.

Das Problem wird uns also leider noch einige Zeit erhalten bleiben und nur in ganz kleinen Schritten zu bekämpfen sein.
Würde ich nicht mal sagen. Gut, andere Strukturen brauchen durchaus erst mal etwas Zeit, aber du weißt ja selbst, wie schnell so ein paar Jahre vergehen können. Die Kinder, die jetzt geboren werden, könnten dann schon vielleicht in einem top Bildungssystem lernen.

Es helfen ja auch schon einfache Dinge. Sanierungsarbeiten, die Schulen unterrichtsfreundlicher gestalten. Geld für Technik, Projekte etc. Dass man auch gut in Lehrkräfte investieren muss, ist klar. Vor allem mehr Lehrkräfte, damit es kleinere Klassen und eine bessere Betreuung gibt.

Was die Parteien angeht, ist das so eine Sache. Da muss man auf die Wählerschaft gucken. Und ich glaube, wenn auch mal Merkel sagen würde, dass wir ein anderes Bildungssystem brauchen, wäre der Großteil ihrer Wähler auch dafür. Sind ja nur Schafe, die überhall hin mitgehen. Hauptsache gibt Gras und Wasser. Ich sehe das immer bei Gysi und Precht. Zuerst sind alle skeptisch, aber nachher wächst das Verständnis. Wenn wir nichts ändern, haben wir bald nur noch solche Leute wie Max und dann kannst du die Schotten in Deutschland schon mal dicht machen ...

Übrigens wäre mein Manuskript nichts für dich, da die Thematik deinen Horizont weit überschreitet. Aber ich empfehle dir einen anderen Leckerbissen, der vielleicht einfacher zu verstehen ist:
http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Kar...ds=dostojewski
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »