Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2021, 14:38
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Der Magus tickt nicht mehr ganz richtig

https://www.bild.de/regional/muenche...9294.bild.html
Alt 21.12.2021, 14:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Weiterführung, Unterbrechung oder Abbruch des Spielbetriebs in der aktuellen Saison 2021/2022

Zitat:
Zitat von Knallhans Beitrag anzeigen
In Katalonien ist die impfquote übrigens über 90 Prozent, die Inzidenz trotzdem höher als bei uns und gerade eben wurde verkündet, dass kontaktbeschränkungen, Augangssperren ezc wieder eingeführt werden. Und von diesen Beispielen gibt es leider nicht wenige. Nur für alle, die daran glauben, dass man mit einer hohen impfquote oder impfpflicht wieder zur Normalität zurückkehren wird.
Ja solche Quervergleiche sind immer schwierig.
Mal ne Frage am Rand: Wieviele KH und Intensivbetten je 100000 Einwohner hat Katalonien? Und wieviele Deutschland?

Wenn man da deutlich schlechter aufgestellt ist kann man natürlich wie in der Kette von mir geschildert die zusätzlichen Coronafälle... auch wenn es dann wenige sind ...zum "normalen" Betrieb nicht auffangen...

Und dann ist die Frage wie die Regierungen aggieren eher sorglos oder realistisch oder vorsichtig oder sogar übervorsichtig.
Alt 21.12.2021, 15:31
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
"An Weihnachten ist okay, Silvester geht die Welt unter!" Rums!
Wenn der Karl und der Maggus das in den Mund nehmen, muss es wohl stimmen. Wer es nicht glaubt, focus öffnen!
https://www.focus.de/politik/deutsch..._28144121.html

AWT, nun kannst du dich in Ruhe auf deine letzten Tage vorbereiten Wir treffen uns in der Hölle!
"Wenn Omikron tatsächlich weniger schwere Verläufe hat, dann muss sich das auch in den Maßnahmen wiederfinden." Das liest sich im Vergleich zu den RKI-Empfehlungen von heute sogar richtig vernünftig...

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

"Das RKI empfiehlt aus fachlicher Sicht, dass folgende Maßnahmen sofort implementiert (d. h. umgesetzt und auch kontrolliert) werden:

2.1. Generell geltende Infektionsschutz-Maßnahmen
1. Kontakte wo immer möglich reduzieren und AHA+L-Regeln konsequent einhalten
2. Hygiene- (Schutz-)Konzepte in allen Einrichtungen und Örtlichkeiten konsequent umsetzen
3. Generelle Maskenpflicht und kontinuierliches Tragen in Innenräumen ab zwei Personen und
im Außenbereich bei Abstand < 1,5 m; dies gilt auch für Geimpfte und Genese und in Schulen
4. Für den Zugang zu Einrichtungen, Gottesdiensten, kulturellen Veranstaltungen u. ä.: 2G+
(Testung entfällt für Personen mit Auffrischimpfung); Besonderheiten:
• Bei Kontakt mit Risikogruppen sollten auch vollständig Geimpfte mit Auffrischimpfung
immer einen zusätzlichen Test durchführen (für Bewohner u. Personal von Pflegeeinrichtungen gelten spezifische Regelungen)
• In Hotels: Bewirtungsbereiche bleiben geschlossen
• Zugang zum Arbeitsplatz mit 3G+ (Antigentest 2-3 x wöchentlich für vollständig
Geimpfte und Genesene ohne Auffrischimpfung ausreichend, tgl. Test für Ungeimpfte)
• Zugang zu Ladengeschäften mit 2G, aber mit MNS/FFP2
• Zugang zu Geschäften des tgl. Bedarfs und öffentlichem Personenverkehr mit 3G, aber
mit MNS/FFP2
5. Home-Office-Pflicht/-Gebot (bereits etabliert)
6. Verbot von Großveranstaltungen
7. Schließung von Bars, Clubs, Diskotheken usw.
8. Schließung von Sportstätten im Innenbereich (aktiver Sport nur im Außenbereich)
9. Schließung von Restaurants, Außer-Haus-Verkauf möglich
10. Verbot von Gesang in Innenräumen (z. B. Gemeindegesang im Gottesdienst), außer im eigenen Haushalt
11. Grundsätzlich Reduktion der Personenzahl für Zusammenkünfte (auch private) in
Innenräumen auf maximal zehn Personen (alle Personen außer vollständig Geimpfte mit
Auffrischimpfung zählen mit, hier maximal 15 Personen), Ausnahmen:
• Ladengeschäfte, Gottesdienste, kulturelle Veranstaltungen – Reduktion der
Personenzahl im Verhältnis zur Fläche (zur Reduktion der Personendichte)
12. Reduktion der Personenzahl für Zusammenkünfte im Außenbereich (auch private) auf
maximal 50 Personen (alle Personen außer vollständig Geimpfte mit Auffrischimpfung zählen mit, hier maximal 75 Personen)
13. Kitas, Schulen: Weihnachtsferien verlängern und prüfen, ob im Anschluss Präsenzunterricht mit Umsetzung der S3-Leitlinie, Maskenpflicht, Teststrategie, Lüftungs-/Frischluftkonzept oder Distanz-, Hybrid-, oder Wechselunterricht
14. Universitäten, Fachhochschulen, Berufsschulen: Distanzveranstaltungen
15. Strikte Infektionsschutzkonzepte und Infektionskontrolle in Einrichtungen der kritischen Infrastruktur"
Alt 21.12.2021, 15:47
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

https://www.bttv.de/news/data/2021/1...spielbetriebs/

Mach mer den Laden dicht!
Alt 21.12.2021, 16:01
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich muss los, Klopapier besorgen.
Alt 21.12.2021, 16:09
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Ich muss los, Klopapier besorgen.
Bist nicht verheiratet?
Hab meine Frau schon in die Spur gebracht, jedes Klopapier kommt bei mir nicht an den ....... Roßmann muss es schon sein

Aber nicht zu viel kaufen.
Heute ist der 21te.
Am 31ten, wenn die Mitternachts - Silvesterglocken läuten, ist eh Schicht im Schacht
Maggus hat`s gsachd, Maggus hat immer Recht!

Vorher wird aber noch etwas gestreikt :-)
https://www.welt.de/regionales/baden...HJma4HIG0dk648
Ausgerechnet in BW? :-)

Geändert von Frei statt Bayern (21.12.2021 um 16:38 Uhr)
Alt 21.12.2021, 16:24
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Äs Wolferl, jüngerer TT - Kollege aus OCH den wir gestern auch getroffen haben hat das gemacht. Unverhofft steht er am Adlerhorst vor mir, das sind die Momente, die man braucht im Jetzt und Heute!

Ist jetzt Ing. in einem Büro in Sonthofen.
Für mich wäre das "Auswandern" nie was gewesen.
Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Da kann ich größtenteils zustimmen, auch dass dann "Backstage" (egal ob jetzt Gastro, Baustelle, Praxis) die Maske fällt (schönes Wortspiel). Allerdings gehts bei Dienstleistungen doch in erster Linie darum, die AHA-Regeln gegenüber den Kunden/Patienten einzuhalten, was unzählige Kontakte sind, oder nicht? Eine kleine, gleichbleibende Gruppe von Mitarbeitern ist da weniger problematisch, auch wenn das natürlich kein Grund sein darf, die Regeln dann über Bord zu werfen. Es ist halt nachvollziehbarer, je nach Arbeit kann das schon eine Belastung darstellen.
Ich finds auch nicht schlimm, wenn 5 getestete ohne Maske im Auto fahren, die dann den Tag über zusammen arbeiten, solange die nicht 5 mal am Tag, 5 mal in der Woche mit 5 verschiedenen Leuten im Auto sitzen. Dann potenzieren sich die Kontakte wieder, aber genau das wird ja vermieden, das da unzählige Kontakte mit hoher Fluktuation entstehen.

Die Geboosterten sehe ich aktuell nicht als Hauptgefahr in Betrieben, sondern diejenigen, die noch keinen Booster bekommen haben.
Den Booster gab's ja ganz frisch in den vergangenen Wochen, Omikron ist noch nicht verbreitet, von dem her kann die Aussage nicht nachvollziehen.

Und da sehe ich das Problem, dass man als Geimpfter halt keinen Test braucht.

Ich hatte hier von dem Bekannten berichtet, der sich im Gesangsverein angesteckt hat. Die waren alle doppelt/dreifach geimpft. Trotzdem etliche Infizierte und soweit sie es nachverfolgen konnten hat es jemand von der Arbeit mitgebracht. Es wird viel vom privaten Umfeld als Treiber geredet. Mir geht es aber um die Hauptquelle. Kundenkontakt sehe ich da gar nicht als die große Gefahr. Der ist meistens mit Maske, auf Abstand und relativ kurz.

Nimm mal als Beispiel jetzt vor Weihnachten einen Kaufland. Die Kassiererin sitzt alleine mit Abstand, die Einräumer sind auch alleine aktiv und die Kunden ständig in Bewegung. Da gab es bisher ja auch keine Hotspots. IM Laden ist die Gefahr mMn. also marginal. Nur haben die aktuell halt 15 Kassen auf bei dem Ansturm. Und der Tresorraum ist klein, abgerechnet wird nach Vieraugenprinzip und der Schichtwechsel geht nacheinander weg. Da stehen dann also 30 Leute nacheinander, die abrechnen beim Schichtwechsel. Klar versetzt, war immer schon so, da immer nur einer ins Kassenbüro zur Aufsicht kann, aber wenn alle durch sind ist auch der Raum "durch". Aus Sicherheitsgründen natürlich ohne Lüftungsmöglichkeit, diese Räume sind immer zentral und nicht an Außenmauern gebaut, klein und mit dicker Tür. Genauso beim Gemeinschaftsraum. Klar können die versetzt Pause machen, nur bei 30 Leuten im Laden, wie vor Weihnachten, kaum einzeln.

Was man "offen" als Kunde oder Produktionsbesucher sieht ist mMn. nicht das Problem. Das Problem sind für mich die Räume, die ein Nichtbetriebsangehöriger eigentlich niemals sieht. Und dann kommt natürlich auch der Faktor Mensch dazu. Wenn man mal Ferienarbeit in der Fabrik gemacht hat, dann weiss man, dass die Mitarbeiter um 1400 regelrecht vom Gelände stürmen. Wie beim 100m Lauf bei Olympia. Wer ist am schnellsten an der Stechuhr? Wer schafft es nicht in der Ampelschlange zu stehen. Da gibt es wahre Weltmeister des Minimalprinzips. Die schaffen es nicht nur sämtliche Zeitungen auf dem Klo zu lesen, die stehen morgens 1 Minute vor 6 an der Stempeluhr und stehen 1 Minute nach 2 fertig geduscht am Auto...

Für mich damals schon absoluter Wahnsinn. Genauso damals, als ich noch in der Nähe der Hauptpost wohnte. Briefe anscheinend im Rekordtempo vorsortiert und im Sprint rausgestürmt mit Hauen und Stechen.

"Arbeiterolympiade" halt und für mich immer schon etwas gewesen, was man als typisch deutsch bezeichnen könnte. Ähnliches kann man übrigens in den ganzen Supermärkten beobachten. Wenn man da mal spät einkauft sind die eher raus, als man seine Ware in den Kofferraum gepackt hat.

Da setzt es beim deutschen AN halt irgendwo im Oberstübchen aus. Und bei Covid ist das mMn. eher suboptimal.

Im Büro/Verwaltung war das mal ähnlich, hat sich aber mit der Gleitzeit geändert.

Geändert von Noppenzar (21.12.2021 um 16:29 Uhr)
Alt 21.12.2021, 16:33
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und da sehe ich das Problem, dass man als Geimpfter halt keinen Test braucht.
Tja, immer die Frage, welcher Test für dich zählt.
Wir tun hier alles, was geht, 3x die Woche, obwohl alle meiner MA geimpft, viele schon den Booster erhalten haben bis auf meine kleene Azubine, die aber frisch genesen ist, machen wir vor Arbeitsbeginn einen Schnelltest. Wer das zahlt, ist klar, oder? Ja richtig, erst mal ich, aber wer zahlt es im Endeffekt? Mir ist erst mal wichtig, jedem ein gutes, sicheres Gefühl zu geben. Und tatsächlich war bei uns auch schon die Polizei und hat den Impfstatus der MA geprüft, wollte der Maggus ja so.

Ist mir aber alles sch.... egal, so sagt man, dient ja jedem.
Aber dann, wenn du eine Corona - Pauschale auf der Rechnung hast (was du rechtlich ohne jede Probleme tun kannst), dann hört es bei vielen leider auf. Egal, da müssen sie aber durch, ich kann nichts dafür, für das, was um mich geschieht.

Fakt ist aber auch für mich, geimpft, geboostert, getestet ... und trotzdem veräppelt? Der Geduldsfaden reißt gerade, bei vielen um mich herum!

Geändert von Frei statt Bayern (21.12.2021 um 16:36 Uhr)
Alt 21.12.2021, 17:04
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied

User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Du bleibst also im Allgemeinen. Nun gut.
Ja klar, Lobby-Gruppen haben einen starken Einfluss auf die Politik. Das ist nichts Neues. Dass Du aber ausgerechnet Merz als jemanden siehst, der den Einfluss der Wirtschaft auf die Politik begrenzen würde, das finde ich wiederum "amüsant".
Ich will und kann dir nichts beweisen, aber ein Vertrag an dem ich Milliarden verdiene und keinerlei Haftung für Nebenwirkungen übernehmen muß, erscheint zu gut um wahr zu sein.

"In den Verträgen zwischen EU und Impfstoffherstellern haben sich allerdings die Vertragsstaaten verpflichtet, die Kosten zu übernehmen, wenn ein Hersteller für Impfschäden haften muss. Die Hürden für Geschädigte sind allerdings sehr hoch."

(https://www.br.de/nachrichten/wirtsc...ersatz,SMRpwRK)

P.S. Ich halte Bierdeckelmerz für jemanden dem der Einfluss der Politik auf die Wirtschaft am Allerwertesten vorbeigeht.
Alt 21.12.2021, 17:16
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FairplayTT Beitrag anzeigen
Deshalb geht es mir auch "tierisch auf den Sack" wenn es auf die persönliche Schiene geht. Vielleicht ist es auch eine Schwäche von mir das ich meine Klappe nicht halten kann wenn jemand persönlich angegangen wird.
Dann liest du aber sehr selektiv, wenn du gerade bei JM die Objektivität siehst.
Objektiv ist der mRNA-Impfstoff sicher.
'Ich sehe das ohne Grund anders als die Experten' ist subjektiv.
Und damit persönlich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »