Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2020, 13:19
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Hugo Calderano SAL

Zitat:
Zitat von TT-Pro Beitrag anzeigen
Ich denke ich mache demnächst mal ein Video zu meinem neuen Lieblingsbelag
Da bin ich dann mal sehr gespannt...Hast Dich ja bisher mit Materialinformationen sehr zurück gehalten...

Prima, dass Du hier dabei bist...
Alt 04.05.2020, 13:46
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nein, deine Kunstfaser ist weiss. Das Foto was ich oben gepostet habe ist wie gesagt vom 36,5 ALX ( mit Carbon)

Weiss, das muss ich mir daheim nochmal anschauen, auf jedenfall ein Top Holz und wäre schade wenn es nicht mehr hergestellt wird. Müßte ich mir noch ein zweites besorgen aber woher, meins wiegt nur 81 gr.
Alt 31.05.2020, 12:09
Spintec Spintec ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spintec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mir jemand sagen inwieweit sich das Holz im Vergleich zum Innerforce Layer ALC/Harimoto ALC spielt in Sachen Geschwindigkeit und Eigenkatapult? Bzw anderst gefragt: Hatte das Harimoto kürzlich und es war mir etwas zu schnell und katapultig (gerade beim kurz-kurz, AS Annahme, Block etc.) und wäre jetzt entweder in Richtung ALC.S, ZLF oder eben Calderano SAL, welches ja oft als OFF- bezeichnet wird.

Wäre super zu wissen!
Alt 31.05.2020, 12:40
tt_spaetberufener tt_spaetberufener ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt_spaetberufener ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spintec Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen inwieweit sich das Holz im Vergleich zum Innerforce Layer ALC/Harimoto ALC spielt in Sachen Geschwindigkeit und Eigenkatapult? Bzw anderst gefragt: Hatte das Harimoto kürzlich und es war mir etwas zu schnell und katapultig (gerade beim kurz-kurz, AS Annahme, Block etc.) und wäre jetzt entweder in Richtung ALC.S, ZLF oder eben Calderano SAL, welches ja oft als OFF- bezeichnet wird.

Wäre super zu wissen!
Ich kann es nicht direkt mit den genannten Hölzern vergleichen, aber es ist auf jeden Fall gut kontrollierbar und wirklich Off-.
Alt 30.06.2020, 14:37
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Das HAL wird sich vom SAL unterscheiden. Anstelle von Super Arylate wird beim HAL Hyper Axylium verwendet. Das ist eine komplett andere Kunstfaser, die nicht nur anders aussieht (orange), sondern auch etwas andere Eigenschaften hat. Meine Eindrücke beim Testen: Das HAL ist im Vergleich zum SAL etwas stabiler, hat einen klareren Balltreffpunkt und ist etwas schneller.

Gibt es einen offiziellen Grund warum dann das SAL ausläuft? Es scheint mir großer Beliebtheit zu erfreuen. Und wenn die Hölzer SAL und HAL unterschiedlich sind, dann wäre es doch möglich beide im Sortiment zu halten oder?
Alt 30.06.2020, 14:53
el Briescho el Briescho ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

el Briescho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das SAL wurde von Anfang an als "Limited" herausgebracht und beworben

Angehängte Grafiken
Dateityp: png Xiom-Hugo-Calderano-SAL.png (432,4 KB, 286x aufgerufen)
Alt 06.07.2020, 12:31
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ein Vergleich zwischen HAL und SAL liegt im Thread des HAL.
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=376702
Alt 07.08.2020, 09:49
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mit etwas Verzögerung dann auch mein Bericht zum HC SAL

Mein Holz wiegt 89g mit konkavem Griff und ist wie von vielen hier schon erwähnt sehr gut verarbeitet. Die neuen Griffformen bei den letzten XIOM Hölzern gefallen mir gut und der Griff ist gefühlt nochmal etwas kräftiger als die Griffe bei dem IceCream AZX.

Gespielt habe ich das Holz mit insgesamt 2 verschiedenen Belagkombinationen (also insgesamt 4 verschiedenen Beläge). Am Anfang mit einem Vega X Max und Vega Pro MAX und danach mit Omega7 Pro MAX und Omega 7 Asia MAX (meiner bisherigen Belagkombination)

Systemtraining ist im Moment keins und somit sind die Eindrücke etwas eingefärbt und nicht mehr ganz so konstant im Vergleich zu früher, da ich auch krankheitsbedingt vor Corona schon eine längere TT Pause hatte und mich auch erst wieder eingewöhnen musste.

Geschwindigkeit des Holzes ist klar langsamer als alles was ich in den letzten 2 Jahre gespielt habe. Zur Zeit spiele ich ein (relativ schweres) Stiga Dynasty Carbon und das SAL ist da sehr viel langsamer. Merkt man direkt am Tisch nicht so schlimm, aber spätestens 2 Schritte hinter dem Tisch ist es dann spürbar. Wo ich mit dem Stiga die Kelle einfach hin halten muss, damit der Ball auf die Platte kommt, fallen sie mir beim SAL ins Netz. Auch schnelle Topspin sind mit dem SAL dann deutlich mehr Arbeit und längst nicht so schnell wie mit dem Stiga.
Verglichen mit einem XIOM AZX ist dann der Unterschied gigantisch.

Reihenfolge (langsam zu schnell): Vega Tour < SAL < Dynasty Carbon << IceCream AZX

Das SAL wird ja als sehr kontrolliertes Holz gesehen, was jetzt für mich nicht so herausragend war. Heißt nicht, dass das SAL unkontrolliert ist, sondern dass es gegenüber meinem Dynasty auch nicht kontrollierter war. Platzierung und Länge (vor allem beim Block und Schupf) sind sehr gut dosierbar, das Holz verhält sich immer vorhersehbar und damit auch insgesamt sehr gutmütig. Es verzeiht auch mal einen nicht ganz optimalen Balltreffpunkt, ohne irgendwelche zicken.
Die Ballrückmeldung für mein Empfinden sehr gut. Kurz, deutlich und ohne störende Vibrationen. Man spürt, wo auf dem Schläger der Ball getroffen wurde, was zum Verbessern der Schlagtechnik ja notwenig ist.

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, ist die Spinentwicklung. Sowohl mit den Vega, als auch mit den Omega Belägen, war die Spinentwicklung für mich eher enttäuschend gegenüber meinem Stiga. Gerade im Spiel gegen Gegner, die sonst immer Probleme mit dem Block meiner TS haben, gab es mit SAL hier eine höhere Quote an Bällen die zurückkamen. Auch meine US Bälle waren weit weniger gefährlich als sonst.
Beim Aufschlag genauso. Deutlich weniger Spinentwicklung.
Nur um auch hier die Relation zu anderen Hölzern herzustellen. Das SAL liegt hier gleich auf mit dem Xiom Vega Tour und dem IceCream, es ist als bei weitem kein Block/Schuss Holz, nur eben doch spürbar weniger spinnig als mein Stiga.

Was mich etwas überrascht hat, war die Tatsache, dass meine RH Topspin mit etwas mehr Konstanz kamen, was zum einen etwas mit dem geringeren Tempo zu tun haben kann, wahrscheinlich ist aber das SAL auch weniger empfindlich, was den Balltreffpunkt angeht.
Der streut bei mir im RH Topspin noch etwas und da ist das Stiga dann gnadenlos. Treffe ich den Ball beim Stiga zu weit in Richtung Schlägergriff, dann fällt mir der Ball sofort ins Netz, das war beim SAL nicht ganz so extrem.

Was mir auch gut gefallen hat, ist dass die Schlägerbalance auch mit den MAX Belägen nicht zu kopflastig wurde. Gegenüber meinem Stiga schon deutlich mehr grifflastig, was im Wechsel Vorhand/Rückhand als sehr angenehm empfunden habe.

Fazit: Schon gutes, aber für mich kein überragendes Holz. Mein Stiga Dynasty wird es nicht ersetzen, auch wenn es weniger kopflastiger und etwas fehlerverzeihender ist.
Die fehlende Geschwindigkeit und der geringere Spin sind für mich die Punkte, die ich gegenüber meinem jetzigen Setup vermisse und daher werde ich doch tatsächlich mit dem gleichen Setup wie letzte Saison in die Runde 20/21 starten.

Hab das Holz jetzt an meinen Sohn weitergegeben, dessen Vega Tour Holz sich leider nach einer etwas heftigeren Plattenberührung in seine Bestandteile zerlegt hat.
Alt 11.10.2020, 23:05
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt den ganzen Thread durch,wie ist denn jetzt der Aufbau des SAL?
Aussen Limba oder Koto?
Innen Kiri oder Ayous?
Ist ja dann doch schon ein Unterschied.
Alt 11.10.2020, 23:09
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Innen Ayous (Abachi) außen Koto.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »