Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2003, 08:27
Benutzerbild von Eisi
Eisi Eisi ist offline
Pures Pils - Das hat was
Forenmitglied

Eisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde mal sagen, es ist jetzt definitiv, auch auf der offiziellen Seite des schwed. TT-Bundes steht es nun:

www.svenskidrott.se/bordtennnis

J-O spelar i tyska SV Plüderhausen i höst
Efter åtta säsonger och fyra SM-guld i lag lämnar Jan-Ove Waldner Kalmar BTK för SV Plüderhausen i Tyskland säsongen 2003-04.

- Men jag återkommer kanske till Kalmar redan säsongen därpå, säger J-O som kommer att flyga till Tyskland enbart för Bundesligamatcherna.
Träningen får han sköta hemma i Stockholm - och då ofta med vännen Mikael Appelgren.
SV Plüderhausen blev sjua i Bundesliga och har samma sponsor som J-O, Donic. Det gjorde valet av klubb lite lättare.

Das ist echt geil!
Alt 16.05.2003, 09:49
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Das kannst Du laut sagen! Denn, ja, es stimmt!
Er will zwar Schweden nicht verlassen und kommt daher nur zu den Spielen geflogen. Aber:
Jan-Ove Waldner ist zurück in der Bundesliga Yippie!
Zunächst für 1 Jahr.

Zwar nicht schön, aber erwähnenswert: Wir scheinen das zum Teil S.A.R.S. zu verdanken. Denn die Sponsoren, die sein 9. Jahr (!) in Kalmar hätten finanieren wollen, haben anscheinend dadurch finanzielle Probleme bekommen. (Fragt mich nicht, wie das zusammenpasst!)

@SebGrosjean: Sorry, aber ich kapier nicht, wie man sich so ausdrücken kann! 100% sind 100%! Das hieße, Du WEISST es.
Da es aber gar nicht stimmt, KANNST Du es gar nicht wissen!
Durch solch unüberlegte Aussaggen zerstörst Du nicht nur Deine eigene Glaubwürdigkeit, sondern es entstehen unwahre Gerüchte => viele Leute glauben etwas, das nicht stimmt!
Fakt: J-O will auch die WM 2005 noch mitspielen, denn er will seine Karriere bei einem Großevent in dem Land beenden, in dem seine Sportart und somit ein wenig auch er "zu Hause" ist.
(Dass mit dem "Jahr Elitserie" hat sich ja nun auch erledigt.)
Alt 16.05.2003, 16:08
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na das er wieder in der Bundesliga spielt dürfte vielleicht auch mit der Tatsache zusammenhängen das er sich auf Athen 2004 vorbereiten will, und in der schwedischen Liga wäre es vielleicht nicht so eine Herausforderung(gleiches trifft auf Persson zu).
In der Bundesliga hat er bei jedem Spiel 2 gute Spieler, das heißt das er sich nach seiner Verletzung wieder an dieses hohe Niveau gewöhnen muss.
Eine sehr gute Vorbereitung auf Olympia.
Alt 16.05.2003, 16:41
tdr tdr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Waldner in die Bundesliga!!!!!!!!!
Das hört sich an wie ein arg verspäteter Aprilscherz.
Wenn das jetzt wirklich war ist - Wahnsinn!
Vor allem noch in Plüderhausen - das ist nur ein paar Kilometer von mir weg...
Alt 16.05.2003, 18:20
acq acq ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

acq ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Drewsen

Vor seiner Verletzung hat J-O aber gesagt, dass er nach Athen aufhören will.
Nun ist die Situation natürlich eine ganz andere.
Alt 16.05.2003, 18:41
SebGrosjean SebGrosjean ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SebGrosjean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sachte, sachte Marcus, das war einfach meine Meinung, die ja dadurch, dass keinerlei Quelle angegeben ist, auch nicht als Wahrheit verkauft wird.
Aber ja, die Formulierung war tatsächlich etwas unglücklich. Es war zu dem Zeitpunkt eben mein 100 Prozentiges Gefühl, dass er seine glanzvolle Karriere mit Olympischen Spielen ausklingen lässt.
Andererseits ist es ja irgendwo logisch, dass, jetzt wo sich J-O für den harten Weg eines Comebacks entschieden hat, er für die Arbeit auch noch was zurückhaben und noch mehr als 2 grosse Turniere spielen will. Gerade weil im TT die Weltmeisterschaft (sportlich) wertvoller ist als Olympia.

Was glaubt ihr sind die Beweggründe für den (wohl/vielleicht nur 1 Jährigen) Wechsel nach Plüderhausen?
Sind sie finanzieller Natur? Wohl eher nicht.
J-O meinte ja selber, dass er nach 8 Jahren Kalmar mal wieder was Neues erleben und gegen andere Spieler antreten will. Es ist sicher eine gute Möglichkeit, wieder seinen Rythmus und sein Level zu finden.

Wird Plü einen motivierten oder einen sich eher auf absolute Höhepunkte konzentrierenden Waldner erleben?

Waldner zur WM.
Hab aus einem Artikel den Teil zur WM für die euch übersetzt:

_- Det har blivit klart bättre. Så bra som det kunde ha blivit med allt som varit med foten och så. Men det kanske fattas 20-30 procent till den form jag haft i de senaste VM-turneringarna.

"Es ist eindeutig besser geworden. So gut wie es werden konnte mit allem, was mit dem Fuss etc. gewesen ist. Aber vielleicht fehlen 20-30 Prozent zu der Form, die ich in den letzten WM-Tourneys hatte."

___VM blir den första internationella turneringen som Waldner spelar på ett års tid.
___- Jag har aldrig tidigare varit borta från internationella turneringar så länge.

Die WM wird das erste Internationale Turnier, dass Waldner seit einem Jahr spielt.
"Ich war noch nie zuvor so lange weg von internationalen Turnieren"._

Osäker på formen
Matchoträningen gör att J-O är mycket osäker på var han står. Och om det kommer att göra ont att stå.

Unsicher wie die Form ist.
Die "Matchuntrainiertheit" macht J-O sehr unsicher, wo er steht. Und ob stehen weh tun wird.

- Ja, det är väl det här med foten som jag vill ha svar på.
- Om det funkar även i match då man måste ge allt i ytterlägena för att kunna slå de bästa.
- Det har väl känts rätt så bra under träningarna, men när det är träning så tror jag ändå att man skyddar sig själv lite.
Träningslägren har i alla fall gjort att det sargade självförtroendet börjar byggas upp igen.

"Ja, es ist wohl die Sache mit dem Fuss, die ich beantwortet haben will."
"Ob es auch im Match funktioniert, wenn man Alles in den Aussenpositionen geben muss, um die Besten zu schlagen"
"Es hat sich im Training schon ziemlich gut angefühlt, aber ich denke schon, dass man sich im Training ein bisschen schützt"
Die Lehrgänge haben jedenfalls bewirken können, dass das zerfetzte Selbstvertrauen wieder aufgebaut wird.___

Returspelet bättre
- Jag har en bättre bollträff nu. Returspelet har också börjat att fungera, jag hade ingen rytm alls tidigare.
___Men målsättningen inför VM är ändå låg, trots att Waldner är seedad bland de 32 bästa i VM och behöver inte gå in i turneringen förrän på onsdagen.
___- Jag är nöjd om jag klarar mig förbi onsdagen, om jag vinner i de första två omgångarna så jag klarar min seedning.
___Men, som Waldner säger själv några sekunder senare:
___- Om jag har en kanondag kan jag nog slå vem som helst.
___(TT-Barometern-OT)

Das Returngame ist besser
"Ich treffe die Bälle jetzt besser. Das Returnspiel hat auch angefangen zu funktionieren, zuvor hatte ich überhaupt keinen Rhytmus."
Aber die Zielsetzung vor der WM ist trotzdem tief, obwohl Waldner unter den 32 besten gesetzt ist und nicht vor Mittwoch in das Turnier gehen muss.
"Ich bin zufrieden wenn ich es an Mittwoch vorbei schaffe, wenn ich die ersten zwei Runden gewinne schaffe ich meinen Seed"
Aber, wie Waldner selber einige Sekunden später sagt:
"Wenn ich einen Supertag habe, kann ich wohl jeden schlagen."

MfG
SebGrosjean

Geändert von SebGrosjean (16.05.2003 um 19:10 Uhr)
Alt 16.05.2003, 19:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Tja, die Frage, wie motoviert er in Plüderhausen spielen wird, ist natürlich berechtigt. Gerade weil er ja in der schwedischen Liga nie in jedem Spiel Top-Leistungen bringen konnte. Aber - das hängt natürlich genau von der anderen Frage ab - nämlich dem Hauptmotiv.
Und das ist noch vor den von mir angesprochenen ausfallenden Kalmar-Sponsoren (also eben dem Finanziellen) ganz sicher das, was mcbean schreibt - und was auch im kleinen Bericht auf meiner Schwedenseite steht: das häufigere Spielen gegen starke, und vor allem gegen junge nachrückende, für ihn in Turnieren sonst fast unbekannte Spieler.

Na, da werden sich aber einige über die Übersetzung freuen! Und bis auf die "Aussenpositionen" - tatsächlich meint er, dass man da das Äußerste geben muss - ist sie ja auch richtig gut.
Alt 16.05.2003, 19:58
SebGrosjean SebGrosjean ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SebGrosjean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nein Marcus, ich denke er meint äussere Lagen, also maximale Belastungen in der ganz weiten Vorhand, und nicht etwa äusserst harte Situationen im Match. Er spricht ja auch davon, dass man sich im Training wohl bewusst schützt (wovor, wenn nicht vor diesen plötzlichen, maximalen Belastungen).

Letztendlich geht aus dem Text nicht hervor, wie es wirklich gemeint ist, beides könnte eventuell der Fall sein. Deswegen ist dein "falsch - tatsächlich ist es so gemeint" ein bisschen schnell, und nicht überdacht. Obwohl ich es ja toll finde, dass du mit deinem erlernten Schwedisch zu glänzen weisst.
Alt 16.05.2003, 20:16
acq acq ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

acq ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klarer Fall; J-O meint hier physische max. Belastungen, z.B. in der weiten Vorhand.
Alt 17.05.2003, 00:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich denke, Ihr habt Recht! In diesem Fall hatte ich mich einfach über das Wort "Außenpositionen" gewundert, da es ja nun nicht gerade gebräuchlich ist im TT. "Huch, wieso denn jetzt plötzlich ein Fußballbegriff", dachte ich, und: "Hat er da eine Übersetzungsmaschine laufen lassen" (obwohl der Rest des Textes ja dafür viel zu gut ist)? So ein Flüchtigkeitsfehler wär ja bei so einem langen Text immer mal möglich. Daher hab ich es einfach durch das für mich Nächstliegende ersetzt. Aber da laß ICH den Text wohl etwas flüchtig. (Sonst tu ich leider oft das Gegenteil.) Daher war meine Korrektur falsch. (Allerdings hab ich das Wort "falsch" nicht benutzt. :-) Daher solltest Du es auch nicht zitieren.)
Jedenfalls Sorry! "Äußere Lagen" klingt ja auch schon viel besser! :-)

Geändert von Marcus, TTReisen (17.05.2003 um 00:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »