Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2008, 18:35
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bundesliga Damen 08/09

Ohne jetzt zu dem Thema nachzulesen, würde ich mal behaupten, dass der Schiedsrichter nicht zu jedem Zeitpunkt einen Punkt zurücknehmen kann - dann könnte er ja beim Stande von 10:9 sagen: bei 0:0 hab ich mich verzählt, der Satz ist mit 11:8 beendet - das wäre doch arg merkwürdig.
Da es sich bei dem Schiedsrichter um einen ITTF-geprüften International Umpire (die zweithöchste erreichbare Stufe) gehandelt hat, gehe ich mal davon aus, dass er wusste, was er darf und was nicht. Den beiden Spielerinnen ist vorher selbst übrigens auch nicht aufgefallen, dass der Punkt anders gezählt wurde.

Unschön fand ich nur, dass Krisztina Toth im nächsten Satz als Amelie einen Ball weit über den Tisch geschlagen hat komisch zum Schiedsrichter rübergeschaut hat, ob er den Punkt nicht gegen sie zählt und dann applaudiert hat - was ihr übrigens auch einige Buh-Rufe eingehandelt hat.
Ansonsten gab es aber keine weiteren Zwischenfälle und das Spiel verlief bis zum Schluss vollkommen fair.

Geändert von User 765 (11.11.2008 um 18:41 Uhr)
Alt 11.11.2008, 18:46
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
In den Tischtennis Regeln Teil A und B habe ich dazu nichts gefunden.
Diesen Irrtum kann man, meines Wissens, immer zurücknehmen, was ich schon einige Male auf internationalen Turnieren erlebt habe.
Im ITTF Handbook for Match Officials steht folgendes:

12.3.2 A decision should never be reconsidered solely at the request of the player who would benefit from a change, even if his opponent offers no objection, and a request for reconsideration should be ignored once another rally has started. Exceptionally, where both players or pairs are sure that a decision is wrong and the umpire can accept that
he may have been mistaken, he would be wise to accept the correction.
Alt 12.11.2008, 00:37
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Im ITTF Handbook for Match Officials steht folgendes:

12.3.2 A decision should never be reconsidered solely at the request of the player who would benefit from a change, even if his opponent offers no objection, and a request for reconsideration should be ignored once another rally has started. Exceptionally, where both players or pairs are sure that a decision is wrong and the umpire can accept that
he may have been mistaken, he would be wise to accept the correction.
Es heißt, so weit mein Englisch ausreicht:
Wenn nur der Spieler davon profitieren würde, sollte es nicht neu überdacht werden.
Wenn beide der Meinung sind ist es zu akzeptieren.

Es gibt auch den Unterschied zwischen einer falschen Entscheidung (Tatsachenentscheidung) und einem Irrtum (falsch gezählt/Regelauslegung).
Alt 16.11.2008, 19:35
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hier eine neue Variante in Sachen Zählfehler und Fehlerkorrektur... - heute bei Busenbach-Berlin:

Zitat:
Sowohl Schlatterer als auch Nohl waren sich hinterher einig, dass die Schiedsrichter eine mehr als schwache Leistung gezeigt haben. „Die Klappschiedsrichter hatten falsch geklappt, es stand 8:7 für uns, nicht 7:8 gegen uns. Als sie das bemerkt haben, haben sie den Aufschlag von Tanja unterbrochen, um sich zu korrigieren, danach hat Tanja dann einen Fehlaufschlag gemacht", beschriebt Nohl die Situation. Er wisse zwar nicht, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn in dieser Konzentrationsphase nicht abgebrochen worden wäre, aber in jedem Fall sei das eine mehr als unglückliche Entscheidung ohne jegliches Fingerspitzengefühl gewesen.
Quelle: tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=8036
Alt 17.11.2008, 09:07
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei ich sagen muss, dass ich finde, dass die Schiedsrichter in Fraulautern zu den besten in der Damen-Bundesliga gehören. Was man da bei einigen anderen Vereinen auflaufen sieht ist oft schon mehr als bedenklich. Teilweise kennen die Schiedsrichter da nicht mal die Aufschlagregel...
Alt 24.11.2008, 12:58
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich vermisse einen aktuellen Bericht unsres neuen Frauenbeauftragten. Gab es Probleme bei der Reisekostenabrechnung oder ist Dir die Lust vergangen?

Komm schon, nächste Chance Holsterhausen gegen 3B Berlin - mit einer Deiner aktuellen Lieblingsspielerinnen.

Aber Achtung: keine Cafeteria. Ich könnte bestenfalls - Erscheinen Deinerseits verbindlich zugesagt - erwägen, eine Flasche KöPi einzuschmuggeln.
Alt 24.11.2008, 19:29
annika annika ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

annika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Ich vermisse einen aktuellen Bericht unsres neuen Frauenbeauftragten. Gab es Probleme bei der Reisekostenabrechnung oder ist Dir die Lust vergangen?

Komm schon, nächste Chance Holsterhausen gegen 3B Berlin - mit einer Deiner aktuellen Lieblingsspielerinnen.

Aber Achtung: keine Cafeteria. Ich könnte bestenfalls - Erscheinen Deinerseits verbindlich zugesagt - erwägen, eine Flasche KöPi einzuschmuggeln.
Ich verstehe zwar größtenteils nur Bahnhof, ist aber auch egal. Allerdings soll es neuerdings in Holsterhausen auch was zu essen und zu trinken geben.

Annika
Alt 25.11.2008, 00:41
TheJoker TheJoker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheJoker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist echt so:
Beim Frauentischtennis gucke ich mir echt fast am Liebsten die Schiris und ihre Entscheidungen an. Denn nirgends wird SO fair darüber entschieden, wie beim Frauentischtennis.
Ich weiß nicht, was da los ist-sind die besser geschult, stärker überprüft?
Ich finde, die deutschen Damen halten sich wirklich richtig gut, ist jedes Mal ein Genuss zuzuschauen.
Alt 25.11.2008, 07:14
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich bin ja Kreisschiedsrichter.
Sollte doch - zusammen mit meiner langjährigen Erfahrung als Regional- und Oberligaspieler - hinreichende Qualifikation sein, mal bei nem Tostedter Heimspiel "pfeiffen" (sry, morgendliche Orthografieschwäche...) zu dürfen.

...einziges Problem, dass ich ja gleichzeitig Förderkreismitglied des MTV bin und man mir insofern evtl. Befangenheit unterstellen könnte....

Was gibt's - abgesehen von suboptimalen Schiri-Leistungen - sonst Neues in der höchsten deutschen Damen-Liga?
Alt 25.11.2008, 08:25
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Was gibt's - abgesehen von suboptimalen Schiri-Leistungen - sonst Neues in der höchsten deutschen Damen-Liga?
Na wenn Du das nicht weißt ... Ich dachte, nach Deinem Bericht aus Tostedt Wärst Du nur noch in Sachen Damen-Bundesliga unterwegs. Hatte mich schon auf neue Abenteuer gefreut, schade.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »