Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #181  
Alt 30.07.2008, 09:28
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen

Mit dem Preis habe ich mich eigentlich auf die Bengtsson, Alser und Johansson bezogen...


Auf was für Bengtsson-, Alser- oder Johansson-Modelle ?

Du hast dich oben mit den 200 Euronen eindeutig auf Clipper-Hölzer bezogen. Und mit der Umschreibung "vielleicht die wertvollsten Hölzer überhaupt..." ebenso eindeutig auf eben jene Clipper-Hölzer.

Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ab sofort also nur noch Fakten - und akribische Recherche, wenn ich bitten darf.


PS: Selbstverständlich kann ich hier fortan auch jede beliebige Aussage mit einem "vielleicht" verknüpfen. Damit sage ich zwar viel - doch im Grunde überhaupt nichts...


´

Geändert von Rieslingrübe (30.07.2008 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 30.07.2008, 09:31
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von deti016 Beitrag anzeigen

Bekomme jetzt noch ein Bengtsson Allround mit Linse - ist mit 97 gr. m.E. sehr schwer.

Ein Stiga-Allround Modell mit Linse, welches auf einer geeichten Waage 97 Gramm bringt ??

- Guiness Buch verdächtig...
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 30.07.2008, 09:48
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo Rieslingrübe,
war auch ganz verwundert - wenn ich es bis Freitag bekomme, lege ich es mal auf die Briefwaage hier - soll auch recht steif sein, aber mal abwarten bis ich es selbst in Händen halte.

Grüssle
deti016
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 30.07.2008, 10:40
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Alter: 37
Beiträge: 381
Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
"Fachmännisch repariert" - schön und gut. Allerdings sind Risse im Bereich des Griffansatzes quer durch das Limba-Deckfurnier in der Regel recht heikel.
Und oben auf der linken Seite sieht es ganz danach aus.

Wie stark war/ist zudem das Abachi-Kernfurnier angebrochen? - Hier können nur scharf auflösende Fotos von beiden Seiten halbwegs Aufschluss geben.

Der Griff war beim Stiga 2000 übrigens stets recht kurz und gewöhnungsbedürftig - quer durch alle Serien.

Hi,

ich bin auch interessierter Leser dieses Threads. Auch von mir erstmal ein großes Lob!

Ich für meinen Teil habe auch ein paar der älteren Stücke, darunter zwei Stiga 2000.
Von diesen beiden kann ich allerdings nicht behaupten, dass die Griffe spürbar kürzer wären als z.B. die der Bengtssons. Der Unterschied beläuft sich hier auf ziemlich genau 3mm (Foto im Anhang). Länge 96mm und 99mm.
Ich hatte auch mal ein 2000 aus einer späteren Serie mit "Allround Wood"-Aufdruck und einer B-Nummer im Griff. Hier war der Griff wirklich eindeutig kürzer und lag wahrlich nicht angenehm in der Hand. Aber gab es da vielleicht doch mal Unterschiede in den Serien, sodass vermutlich erst die späteren 2000er kürzere Griffe hatten?

Beide 2000er waren übrigens mal stark angebrochen und wurden repariert (Fotos von einem Exemplar ebensfalls im Anhang). Für mein Empfinden spielen sich die beiden nicht deutlich schlechter als zwei meiner Bengtssons (die wohl zwei recht gute Exemplare sein sollen) oder als ein Bernhardt und sind einigen anderen Bengtssons, Alsers und Johanssons deutlich überlegen.
Also ich denke, wenn die schönen Stücke wirklich fachmännisch repariert werden, lässt sich da schon noch einiges retten.


Gruß Toshi

P.S.: Die fotografierte, reparierte Stelle am 2000 sieht auf der anderen Seite des Griffes so ziemlich genauso aus. Nur, um den Bruch besser einschätzen zu können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2000-Bengtsson.jpg (446,9 KB, 195x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2000-1.jpg (433,9 KB, 140x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2000-2.jpg (334,0 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2000-3.jpg (229,4 KB, 165x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 30.07.2008, 11:19
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hi Toshi,

schöne Hölzer die Stiga 2000 - keine Frage

Mit der Grifflänge meinte ich ja auch nicht den Vergleich zum Bengtsson, der Griff ist bei meinem übrigens auch 95 mm lang / kurz, sondern eher zu den anderen Hölzern z.B. Butterfly ca. 100 mm oder ein Donic Baum mit 105 mm ist schon ein deutlicher Unterschied. Auch z.B. mein altes Banda 2005 ist deutlich länger - was natürlich das Spielgefühl verändert.

Herzliche TT-Grüsse
deti016
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 30.07.2008, 12:37
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen

Der Unterschied (bei den beiden STIGA 2000) beläuft sich hier auf ziemlich genau 3mm...
Für ausgesprochen sensible Spielerhände manchmal schon ein merklicher Unterschied

Allerdings wurden in späteren Serien (und dies gilt für Ehrlich-, Alser-, Johansson und Bengtsson- Hölzer i.d. Regel noch stärker) die Griffe ja häufig höher angesetzt. So dass - selbst bei gleichem Ausgangsmaterial - das Griffgefühl automatisch 'kürzer' anmutete.

Von häufig negativen Auswirkungen auf (dadurch zu starke) Biegefestigkeit und Schwingungsverhalten durch eben zu hoch angesetzte Griffschalen ganz zu schweigen.

Sieht oben jedenfalls nach professioneller Reparatur aus - mehr war vermutlich kaum "zu retten"...
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 30.07.2008, 13:12
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Alter: 37
Beiträge: 381
Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Der Unterschied von 3mm war auf den Griff des Bengtssons bezogen (also die beiden Stiga 2000 96mm, das Bengtsson 99mm). Hoffe, das ist richtig rübergekommen.
Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus, dass der Griff des Stiga 2000 wohl doch nicht bei allen Serien so deutlich kürzer war als die Griffe anderer Stiga-Modelle wie z.B. das Bengtsson; auch wenn die 3mm sicherlich für manch einen dennoch spürbar und evtl. störend sind, stimmt schon. Aber jene 3mm dürften sich ja zumindest dann bei den von dir angesprochenen Modellen mit höher gesetzten Griffschalen zumindest "gefühlt" wieder relativieren.
Bei den späteren Stiga 2000-Modellen gebe ich dir bzgl. der Grifflänge aber vollkommen Recht. Auch wenn ich das Holz nicht mehr habe, so schätze ich aus der Erinnerung heraus die Grifflänge auf deutlich weniger als 90mm. Und das war dann wirklich schon ein deutlicher Unterschied und für mich so nicht spielbar.

Das fotografierte Stiga 2000 wurde wirklich professionell repariert, war beim Meister in Ungarn. Und ich muss sagen, hier hat er wirklich ganze Arbeit geleistet, es spielt sich wirklich noch klasse und eben auch besser als viele heile Bengtssons, Alsers etc.


Gruß Toshi
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 30.07.2008, 13:53
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Noch was Grundsätzliches zu älteren STIGA-Griffen:

Beim Stiga 2000 war zum Zeitpunkt der Markteinführung der Griff schon relativ hoch gesetzt. Ähnlich wie 1973/74 auch bereits bei den anderen Modellen.

Die Zeit, in der die Griffe bei Stiga generell (in meinen Augen) optimal tief angesetzt waren, lag jedoch vor 1972/1973.
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 31.07.2008, 11:16
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´

Noch was Grundsätzliches zu älteren STIGA-Griffen:

Beim Stiga 2000 war zum Zeitpunkt der Markteinführung der Griff schon relativ hoch gesetzt. Ähnlich wie 1973/74 auch bereits bei den anderen Modellen.

Die Zeit, in der die Griffe bei Stiga generell (in meinen Augen) optimal tief angesetzt waren, lag jedoch vor 1972/1973.

Hallo, ich muss nochmal auf dich als Fachmann zurückkommen. Ich habe bei meinen Hölzern ein Kjell Johansson Offensive wood mit genagelten Griffen und ohne Linsen und Nummern gefunden. Auf der einen Seite befindet sich noch ein Aufkleber, der so aussieht, wie die späteren Linsen. Ich denke durch den genagelten Griff sollte das Holz schon so ein paar Jährchen alt sein. Kannst du es etwas näher einordnen???

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 31.07.2008, 12:03
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Ich habe bei meinen Hölzern ein Kjell Johansson Offensive wood mit genagelten Griffen und ohne Linsen und Nummern gefunden. Auf der einen Seite befindet sich noch ein Aufkleber, der so aussieht, wie die späteren Linsen.

Sommer/Herbst 1975.

Auch die allerersten Off-Modelle der A-Serie besaßen diese kleinen runden Stiga-Sticker vor der Einführung der Plastiklinsen. Die Griffe aber dort - von wenigen Ausnahmen abgesehen - bereits nicht mehr genagelt.

Die Schlagfläche dürfte auch noch ein wenig größer sein als bei den Nachfolgern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77