Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2013, 19:19
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: OSP-Hölzer

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Wie lange hast Du auf das V´king gewartet?
Ich habe es auch bestellt und erwarte die Lieferung sehnsüchtig.

Gruß, Photino
Habe am 30. September 2 Stück bestellt.
Alt 13.10.2013, 14:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Kurzer Vergleich zwischen Virtuoso Off- (S) und V'King ohne Beläge

Klang: Das V'King klingt etwas höher als das Virtuose
Geschwindigkeit: V'King fühlt sich etwas schneller an
Vibration/Rückmeldung: Beim Virtuoso merkt man die Vibrationen wenn der Ball auftritt stärker als beim V'King.

Mehr Infos gibts im Laufe der Woche.
Alt 19.10.2013, 10:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Test: Virtuoso Off- (S) - V'King

Beläge
VH: DHS Neo Skyline 3 2,15mm
RH: Butterfly Sriver L 1,9mm

Vibration/Rückmeldung
Die Vibration/Rückmeldung ist auch mit Belägen beim Virtuoso etwas stärker ausgeprägt. Ich persönlich empfinde die etwas stärkere Vibration vom Virtuoso angenehmer, ist aber mit Sicherheit auch Geschmacksache.

Tempo
Das V'King ist etwas schneller als das Virtuoso, kommt aber nicht an ein Clipper oder Viscaria ran.

Spin
Gefühlt hat das Virtuoso mehr Spin. Beim weichen Topspin macht der Ball einen schönen Bogen. Beim V'King geht der Ball direkter, mit weniger Bogen aber mehr Tempo, nach vorne.

Schuss
Hier liegt das V'King vor dem Virtuoso. Das mehr an Tempo und der direkterer Absprung kommen einem beim Schuss sehr entgegen.

Kurz/Kurz
Hier war ich mit dem V'King, trotz des etwas höheren Tempos sicherer. Dies hängt sicherlich mit dem geradlinigeren Absprung im Vergleich zum Virtuoso zusammen.

Kurzes Fazit
In meinem Spiel dominieren die weichen, rotationsstarken Topspins. Schüsse oder schnelle harte Topspins gehören nicht zu meiner Spezialität. Im Normalfall würde das jetzt für das Virtuoso sprechen. Da ich aber mit den weichen Spins keine Probleme habe, sondern ehe mit dem Schuss, bleibe ich jetzt erst einmal beim V'King, da dies für mich bei diesen Schlägen besser passt.
Das Holz wurde direkt im Spiel ohne vorheriges Training "getestet", einen Tag später kam es dann so im Training nochmals zum Einsatz. Mal schauen was die weiteren Trainingseindrücke so bringen.
Vielleicht kann ja auch Photino bei Gelegenheit seine Eindrücke schildern und ergänzen.
Alt 01.11.2013, 15:57
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Holz Martin OFF

Hallo,
ich würde auch gerne mal Hölzer dieses Herstellers testen. Wo kann man das tun ?
Danke.
Alt 07.11.2013, 12:24
Rokakoma Rokakoma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rokakoma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Holz Martin OFF

Aufgrund der mehr als nur positiven Berichte über OSP wurde ich auf die Marke aufmerksam. Da ich 7-schichtige Hölzer mit Limba-Ayous-Aufbau spiele, fand ich das Modell Martin am interessantesten und habe es mir zugelegt. Es gibt kaum Berichte über den Martin, daher schildere ich nun ausführlich meine Eindrücke und versuche dabei das OSP-Holz mit anderen 7-schichtigen zu vergleichen.

Das Holz macht einen sehr massiven Eindruck (kein Wunder bei ca. 95 Gramm und einem nur ca. 6mm dicken Blatt). Es hat einen auffällig hellen Klang, ohne dabei hohl zu wirken. Ganz im Gegenteil, vor allem beim Kontern macht das Holz einen sehr direkten und harten/massiven Eindruck, einhergehend mit einer kurzen und sehr satten Vibration, die aber keineswegs schwammig wirkt. Ein ähnliches Spielgefühl kannte ich bisher noch von keinem meiner Hölzer, zumal diese satte Vibration mit sehr viel Gefühl einhergeht. Das gilt insbesondere wenn Spin ins Spiel kommt. So hat man beim Ziehen, insbesondere beim Gegenziehen aber auch beim Blocken für die gebotene Geschwindigkeit erstaunlich viel Gefühl. Man spürt den Ball förmlich am Holz und hat das Gefühl, als würde der Ball recht lange am Schläger verweilen. Trotzdem zieht man mit diesem Holz keine Bälle mit hohen Flugkurven (wobei diese Aussage immer relativ ist und die Topspins mit einem Clipper eindeutig flacher und mit weniger Spin kommen). Der Martin erzeugt zudem bemerkenswert viel Spin für ein 7-schichtiges Holz.

Die Spieleigenschaften (jedoch nicht das Spielgefühl) erinnern mich stark an mein Korbel SK7, das ich für ein 7-schichtes Holz als eher spinnig, gefühlvoll und wenig steif in Erinnerung behielt. Das OSP-Holz ist aber eindeutig schneller, wirkt direkter und etwas steifer aber es scheint dennoch mehr Spin zu erzeugen. In Sachen Geschwindigkeit sehe ich das OSP-Holz im oberen Off bis unterer OFF+ Bereich. Es scheint mir einen Tick schneller und nicht so steif zu sein als ein Clipper (wobei ich leider nur die neuen Clipper kenne und von denen noch nie zwei gleich schnelle und steife Versionen in der Hand hatte). Allerdings spielt sich mein OSP auch nicht so linear wie ein Clipper und ich fand mein OSP beim Aufschlag und kurz-kurz kontrollierter/langsamer. Das mag aber auch nur daran liegen, dass das OSP-Holz generell wesentlich gefühlvoller ist als ein Clipper. Bei letztgenannten Spielelementen sowie beim weichen Ziehen - wie beispielsweise beim Anziehen eines halblangen Balles - fällt die oben beschriebene satte Vibration übrigens fast gänzlich weg, der Anschlag fühlt sich um einiges weicher und ziemlich gefühlvoll an.

Für das Spiel mit kurzen Noppen bin ich mir aber noch nicht sicher, ob der Martin bestens geeignet ist. Beim Block und Pressblock bietet das Holz zwar sehr viel Gefühl, aber bei anderen Spielelementen wirkt das OSP-Holz einen Tick zu elastisch zu sein (zumindest für mein Spiel). Vor allem „leere Bälle“ zu kontern oder durchzuknallen - egal ob auf Schupf oder Konter - fallen schwerer als beispielsweise mit einem Clipper, denn die Bälle bekommen einen höheren Bogen. Zudem fehlt mir für das Spiel mit kurze Noppe ein wenig mehr an Linearität. D.h. kommt der gegnerische Ball schnell und/oder mit Spin, kann man dessen Geschwindigkeit super mitnehmen, andernfalls fällt es aber schwerer den Ball „durchzuknallen“ als beispielsweise mit einem Clipper. Das gilt auch, wenn man ein-zwei Schritte hinter der Platte steht. Während man mit dem Clipper auch solche Bälle noch versenken kann, läuft man mit dem OSP Gefahr (in Abhängigkeit von Spin und Tempo des ankommenden Balles) einen Ball zu spielen der entweder ins Aus katapultiert wird, oder im Netz hängen bleibt.

Mein Fazit: Alle die ein 7-schichtiges, zwar steifes aber nicht ganz so steifes und spinniges Vollholz im Off bis Off+ Bereich suchen und mit der satten Vibration eines massiven Holzes zurechtkommen, finden mit dem OSP Martin einen sehr direkten und gefühlvollen Schläger, der bei den großen Herstellern in ähnlicher Form und Qualtität wohl kaum zu finden sein dürfte.
Alt 20.11.2013, 17:18
Flava Flava ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flava befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

werde auch Palatinus kontaltieren!

suche ersatz für stiga georg böhm Jahr1982
Alt 09.01.2014, 07:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem V'King gemacht?
Alt 26.03.2014, 16:10
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

SP V'KING is here, 87.5g 5.75mm FL
Alt 03.04.2014, 16:03
Faster Faster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Faster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine bestellte V-King ist auch angekommen.

Ich habe etwa 5 Stunden damit gespielt, VH Acuda S2, RH Palio Emperior Dragon Premium. Vorher war diese 2 Belag auf Virtuoso Off- Holz. Meine Meinung nach, gegenüber Virtuoso hat V-King noch bessere Kontrolle bei direkte Angriffsspiel. ich hatte kaum Umstellungsprobleme.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1100615.jpg (95,0 KB, 352x aufgerufen)
Alt 04.04.2014, 12:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OSP - Martin:
Habe gestern im Training ein OSP-Martin mit 93g getestet. Auf der Vorhand war ein DHS Neo Hurricane 3 (2,2mm; 39°), Rückhand ein Butterfly Sriver L (1,9mm).
Hauptaugenmerk lag auf der Vorhand. Auf dem Holz war der Hurricane wahnsinnig schnell und der Ball hatte eine schöne Flugkurve. Hat sehr viel Spaß gemacht aus der Halbdistanz Topspins zu spielen. Im Vergleich mit einem H3-50 sowie einem Neo Skyline 3 auf einem OSP-V'King flog der Ball bei gleicher Bewegung locker 30cm weiter. Für mich hat das genau gepasst, denn so landeten die Topspins ziemlich nahe an der Grundlinie. Kurz-kurz ging relativ gut. Da der Ball aber höher abspringt als auf dem V'King müsste ich hier länger mit dem Holz spielen, damit ich den Ball flacher zurückspielen kann. Mal schauen ob ich hier in der Sommerpause mal etwas herumprobiere. Vielleicht stelle ich dann zur kommenden Vorrunde um.

Gestern habe ich dann gegen den gleichen Spieler 3 Spiele nacheinander gemacht. Das erste mit dem OSP-Martin VH DHS Neo Hurricane 3, RH Butterfly Sriver L. Spiel 2 mit dem OSP-V'King VH DHS Hurricane 3-50, RH Butterfly Tenergy 05FX. Spiel 3 mit einem OSP-V'King VH DHS Neo Skyline 3, RH Butterfly Tenergy 05FX. Ich musste mich zwischen den Spielen kaum umgewöhnen. Hat mit jedem Schläger wunderbar funktioniert. Mit dem Martin konnte ich wesentlich mehr Druck aus der Halbdistanz machen, dafür fehlte mir bei den passiven Bällen etwas die Kontrolle. V'King mit 3-50 war ganz ok, aber hat nicht so viel Spaß gemacht wie mit dem Martin. Im dritten Spiel konnte ich mit dem V'King und dem Skyline mein Spiel super variieren. Immer mal wieder starke Tops, dann wieder Block. War letzten Endes meine Lieblingskombi. Bei Gelegenheit werde ich mal noch einen Skyline auf dem Martin testen. Mal schauen ob dies für mich noch beherrschbar ist, oder ob die Kombi zu schnell wird.

Das Holz ist wie immer wunderbar verarbeitet und hat auch die von mir gewünschten 93g. Blattgröße ist 158x149mm, Griffform ist eine etwas breitere und dickere konkave Variante.
Ist jetzt schon ne Weile her, als ich letztmals das normale Stiga Clipper gespielt habe, aber ich habe das Clipper als einen Tick langsamer und etwas unkontrollierter in Erinnerung.

Lesezeichen

Stichworte
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »