Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2021, 13:15
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien

Ich habe da die eingefrorene Position vor dem entscheidenden schwarzen Kraftakt aufgeschrieben .
Keine Zugfolge. Nur ein Standbild. Und dann kam der schwarze Angriff. Der zwang Weiß sofort zur Aufgabe.
@Neuanfang

Ja, genauso hatte ich das auch verstanden. Ich habe alles voll stehen auf dem kleinen runden Tisch, zu mühselig alles wegzuräumen um ein Schachbrett aufzubauen.

Jolien
Alt 08.05.2021, 13:40
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien

Jetzt sehe und lese ich es.
Stell Dir den weißen König ganz unten rechts in der Ecke vor. Genau vor ihm nur ein Leibgardist(Bauer). Direkt davor die feindliche Dame nebst Turm.
Diagonal gegenüber oben links ist die kleine schwarze Königsfestung.

Geändert von Neuanfang (08.05.2021 um 13:48 Uhr) Grund: Könige weit weg von ihren Damen
Alt 08.05.2021, 13:53
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
@Jolien

Jetzt sehe und lese ich es.
Stell Dir den weißen König ganz unten rechts in der Ecke vor. Genau vor ihm nur ein Leibgardist(Bauer). Direkt davor die feindliche Dame nebst Turm.
Diagonal gegenüber oben links ist die kleine schwarze Königsfestung.
@Neuanfang,

danke, das hilft meiner Vorstellungskraft! Das Ambiente wirkt sehr bedrohlich für die weiße Königsstellung, und ich kann mir gut vorstellen, dass das Matt nicht weit weg ist.

Jolien
Alt 08.05.2021, 16:46
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien

So weit weg vom Fernschlag ist die gute weiße Judit auch nicht, bloß nicht am Zug.

Apropos Damen beim Schach und *Beth Harmon Hype*:

Nona war erster männlicher *Großmeister* (das darf bitteschön nicht gegendert werden)
Judit wohl sogar unter den Top Ten -
und das Polgar-Trio die stärksten Schach - Schwestern der Welt?

Hast Du mal Näheres vom #Polgar-Experiment# gehört?

Geändert von Neuanfang (08.05.2021 um 16:46 Uhr) Grund: Als Schwestern unschlagbar
Alt 08.05.2021, 16:54
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien

So weit weg vom Fernschlag ist die gute weiße Judit auch nicht, bloß nicht am Zug.

Apropos Damen beim Schach und *Beth Harmon Hype*:

Nona war erster männlicher *Großmeister* (das darf bitteschön nicht gegendert werden)
Judit wohl sogar unter den Top Ten -
und das Polgar-Trio die stärksten Schach - Schwestern der Welt?

Hast Du mal Näheres vom #Polgar-Experiment# gehört?
@Neuanfang

Ja, das Polgar -Experiment ist weltberühmt geworden, die drei Schwestern sind gegen großen Widerstand der staatlichen Behörden von den Eltern gehomeschooled worden. Ich kannte die Story schon in den 90-er Jahren, als damals zum ersten Mal Mitglied im Schachclub war.

Sie sind jetzt noch recht jung, haben aber alle vor ein paar Jahren ihre Schachturnier-Laufbahn beendet. Sogar Susan Polgar hat vor kurzem ihren lukrativen Spitzentrainerjob an der Universität Webster in den USA aufgegeben, wo sie männliche Großmeister-Studenten ausgebildet hatte im Spitzenschach.

Jolien
Alt 08.05.2021, 19:36
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Hallo @JanMove @Neuanfang,

Mein 1. Lichess-Turnier im Three-check! (3-mal Schach sagen gewinnt)

Ich habe 6 Partien absolviert, davon 4 verloren und 2 gewonnen. Bei der ersten hatte meine Gegnerin direkt am Anfang 3 Figuren geopfert, um "Schach" zu sagen und nach 6 Zügen war die Partie zu Ende. Drei sehr schöne Partien hatte ich gegen einen Varianten-Anfänger gespielt, der im klassischen Schach Lichess Rating um die 2000 hat. Da kamen komplexe Stellungen zustande, und es wurde nicht auf das "billige Opfer" abgezielt. Die habe ich verloren, aber Freude am Spiel gehabt. Und zwei Partien konnte ich selbst gewinnen. Und ich muss sagen, die Partien ähnelten denen gegen den Lichess-Stockfish überhaupt nicht. Eine interessante Spielerfahrung!

Jolien
Alt 09.05.2021, 02:41
registrierter Besucher

@Jolien

Glückwunsch zu Deinen Erfolgen. Du machst ja immer wieder vielfältige Erfahrungen - je nach Spielsystem und Gegner:in...
*3x Schach* geben (um jeden Preis?) klingt in meinen amateurhaften Ohren wie "Räuberschach".
Da könnte man ja z.B. auch gleich mit der großen Dame reinschlagen, sich opfernd vor den König stellen und schonmal das erste Schach bieten ?
Immerhin hattest Du ja dann auch Freude an komplexeren Partien...

Geändert von Neuanfang (09.05.2021 um 02:41 Uhr) Grund: Kopf an Kopf mit dem König
Alt 09.05.2021, 11:08
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien

Glückwunsch zu Deinen Erfolgen. Du machst ja immer wieder vielfältige Erfahrungen - je nach Spielsystem und Gegner:in...
*3x Schach* geben (um jeden Preis?) klingt in meinen amateurhaften Ohren wie "Räuberschach".
Da könnte man ja z.B. auch gleich mit der großen Dame reinschlagen, sich opfernd vor den König stellen und schonmal das erste Schach bieten ?
Immerhin hattest Du ja dann auch Freude an komplexeren Partien...
Ja, genau, du siehst auch die Abgründe dieser Schachvariante.
Aber man kann niveauvoll Three-check spielen mit komplexen Stellungen, dann macht's richtig Spaß!

Jolien
Alt 09.05.2021, 11:33
registrierter Besucher

@Jolien

Beim #3malSchach# tun sich schon Abgründe auf.
Dann doch lieber solch einen entscheidenden Zug mit der Wach(Schwer) figur von Nona vs Judit...

Geändert von Neuanfang (09.05.2021 um 11:40 Uhr) Grund: Schwer aber hellwach
Alt 09.05.2021, 15:27
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

@Neuanfang,

Habe heute Nachmittag noch 45 Minuten beim Turnier der französischen Frauen mitgespielt, Blitz (5 + 3), mit der Zeit war's OK, habe aber keine Partie außer einer kampflosen gewinnen können. Gute Vorbereitung für die Mädchen- und Frauenturniere, die ich nächsten FR und SA mitspielen werde, denn da wird auch Blitz (5 + 3) gespielt.

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »