|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum Korbel
Ja, aber es kommt eben nicht nur auf die verwendeten Furniere an sondern auf die Gesamtkonstruktion. Und dazu gehört die Furnierdicke, Blattgrösse und Verleimung. Aus meiner Sicht spielen all diese Komponenten beim (alten, japanischen) Korbel in vortrefflichster Weise zusammen (nicht nur fürs Blockspiel, aber da ganz besonders!).
|
|
||||
|
||||
Welches Holz ähnelt dem Butterfly Korbel?
Hallo,
welches Holz von Butterfly aus der "Innerforce" und "Timo Boll" Serie ähnelt denn am meisten dem Korbel? Ich spiele aktuell das Primorac und suche ein Holz das etwas schneller ist und höchstens einen leicht härteren Anschlag hat. Es muss ein Holz aus einer dieser beiden Serien sein, weil ich auf diese breiten kantigen geraden Griffen umsteigen will. Komme eigentlich von den breiten Stiga Legend Griffen, aber konkav passt mir irgendwie nicht mehr (nach 30 Jahren) |
|
|||
|
|||
AW: Welches Holz ähnelt dem Butterfly Korbel?
Ich kann Dir nur so viel sagen, dass sich das Boll Forte und das Boll W5 deutlich anders spielen als das Korbel. Ersteres vibriert wie ein Lämmerschwanz und Letzteres ist deutlich weicher im Anschlag aber trotzdem spürbar schneller.
Tendenziell würde ich Dir dann zu einem sehr leicht selektierten Ranunculus raten (höchstens 85 g)! das spielt sich relativ ähnlich und hat auch einen relativ breiten Griff. |
|
||||
|
||||
Danke, das Ranunculus kannte ich bisher gar nicht.
Ich will aber versuchen bei einer der beiden Serien einzusteigen und gegebenenfalls von dort ausgehend mich weiter umzusehen. Auch will ich mal testen, ob mir ein Holz mit Kunstfasern liegen könnte. Ich suche vor allem auch einen knackigen Anschlag und mit meinem Victas alleine bekomme ich das nicht hin, es muss also auch noch etwas vom Holz dahingehend kommen. Als Belagalternative steht im Hintergrund immer noch beidseitig der Tenergy 05 im Raum, den besten Belag den ich je gespielt habe. Aber die Preise... |
|
|||
|
|||
Ich sags mal so. Vom Primorac kommend ist ein Umstieg auf ein kunstfaserverstärktes Holz ein gewaltiger Sprung.
Ich spiele ja ein schnelles und relativ steifes japanisches Korbel mit 94 g und kann Dir sagen, dass mir ein Boll Spirit, Boll ZLC, Mizutani, Schlager Aramid, Primorac Carbon, Schlager Carbon und Boll ALC allesamt schlussendlich mehr oder wenig deutlich zu schnell waren. Im Vergleich zu einem Primorac wirst Du diese Hölzer als gefühllose, harte Kellen empfinden, bei denen Du die Kontrolle und das Gefühl des Primorac vermissen wirst. Zu der Innerforce Serie kann ich Dir nichts sagen. Vielleicht sind die ja nicht ganz so hart. Keine Ahnung. Vielleicht solltest Du einfach zum Korbel wechseln und Dir die anderen passenden Griffschalen montieren!? |
|
||||
|
||||
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Keine Ahnung was mich das kosten würde, aber ich bräuchte dennoch wohl ein Holz als Vorlage für den neuen Griff.
Ich hätte beinahe ein Timo Boll ALC mit Beschädigungen deswegen ersteigert, leider stellte sich der Verkäufer im Vorfeld als, auch hier im Forum, Betrüger heraus. |
|
||||
|
||||
Mein Problem im Norden ist ja auch, dass der nächtste Butterfly-Shop nur die Kleinigkeit von 475km entfernt ist, sonst wäre ich ja schon weiter in meiner Entscheidungsfindung.
Mein Primorac (mit schwarzer Gummilinse) wiegt 94g, mein Victas zugeschnitten 58g, dadurch schwer und kopflastig. Gegen ein Holz mit 85g hätte ich also nichts. Geändert von Fischbrötchen (26.05.2014 um 14:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie schon gesagt ist das Ranunculs ebenfalls ein 5-schichtiges Vollholz, welches relativ nahe am Korbel liegt. Dadurch dass es aber immerhin schon 6.5 mm dick ist, spielt es sich eben schon noch knackiger als das Korbel. Deswegen meine Empfehlung ein leichtes zu selektieren.
Aber ich weiss, mal grade 99 € zu investieren, um ein Holz zu probieren, ist schon ne Investition. |
|
||||
|
||||
Nittaku Latika. Änlich dem Korbel, guter Griff, günstig - dennoch top verarbeitet.
|
|
||||
|
||||
Nun ja, die Ausgangsfrage war eine völlig andere...
|
Lesezeichen |
Stichworte |
boll, butterfly, ersatz, innerfoce, korbel, petr korbel, vollholz |
|
|