Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2012, 13:24
stefank1990 stefank1990 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stefank1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikexperiment Vol.1

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Der ball muss nicht mehr aus dem flachen Handteller aufgeschlagen werden:

"6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball
frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen
freien Hand des Aufschlägers liegt."

Es ist nur noch von geöffnet die Rede.
Dazu ist imho eine 15° Abweichung von einem senkrechten Ballwurf erlaubt. Da kein Aufschlag grob in den Körper geworfen wird in dem Video, soweit ich mich erinnere, alles ok.
Da hast du recht dass der ball auch aus dem geöffneten Handteller gespielt werden darf, allerdings musst du auch richtig lesen was geschrieben wurde. Es wurde bemängelt dass der Ball NICHT auf dem Handteller liegt sondern vorne auf den Fingern, sieht man auch im Video, von daher hilft uns deine Aussage nicht weiter Die 15° sind mir nicht bekannt. Bin Schiedsrichter und solang ist meine Prüfung auch nocht nich her. In den Reglen heißt es meiner Meinung nach nur dass der ball möglichst gerade hochgeworfen werden soll. Beurteilen tut das dann der SR ob es gerade genug war oder nicht.

Habe auch nur ein paar wenige Aufschläge bemängelt bei den der Ball krass in den körper geworfen wird. Sieht man im Video ab 0:38 ca.
Alt 24.07.2012, 13:36
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn es nicht am Chinabelag lag, dann musste das Yinhe Holz + Chinabeläge ja die perfekte Kombi sein nun.

Ansonsten würde ich mal sagen, man kann sich diese billigen Chinabeläge auch schönreden.
Alt 24.07.2012, 14:04
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Stefan: Aber du würdest doch niemand den Aufschlag abzählen, weil der Ball 1 cm weiter vorne in der Hand gelegen hat, oder?
@ Julian: Die Microriss Theorie halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vielmehr gibts beim Schlager nehme ich an große Schwankungen. Ich habe 2 Primo Carbons: Eins ist halt wie man es von einem off+ erwarten würde, wobei es dank Hinoki noch einen verhältnismäßig weichen Anschlag hat. Das andere ist deutlich leichter und auch deutlich langsamer.
Hast du mal überlegt moderne Chinesen zu spielen, h3 Neo, Haifu Blue whale II, etc. Sind für 15-20 Euro zu erwerben. Das sollte dir dein Hobby dann schon wert sein ;-)
Alt 24.07.2012, 14:21
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@tt-Prof: du irrst dich. ich habe nur einmal den Nimbus gespielt, weil ich ihn draufgeklebt hatte. heute werde ich neuen friendship auf dem t-10 spielen.

@maikS ja aber sooolche Schwankungen kann ich mir nicht erklären WEIL das exakt gleiche t-10, was ich jetzt Spiele, damals aus geschwindigkeitsgründen NICHT bevorzugt wurde und nun doppelt so schnell ist... is wohl wie n guter Wein.

(das war mit garnicht bewusst, dass ich den Ball bei geöffneter Hand im fingerbereich hochwerfe) solle aber auch kein Akt sein, das zu korrigieren. vielen dank schonmal für den Tip!
Alt 24.07.2012, 14:25
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Naja Hauptsache du spielst diese Beläge am Ende nicht nur, um es uns zu zeigen .
Alt 24.07.2012, 15:12
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

haha^^ ja stimmt
Alt 24.07.2012, 17:28
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast du denn "damals" beim Holz-Test auch die China-Beläge drauf gehabt? Sorry, wenn du es hier schon irgendwo geschrieben hast, ich blick nicht mehr so ganz durch

Weil könnte ja gut sein, dass sich die unkatapultigen China-Beton-Beläge auf dem katapultigen Balsa-Holz T-10 deutlich "einfacher" (dynamischer) spielen als auf dem Schlager Carbon (welches ja keinen Balsa-Kern und erst recht keinen ca. 1cm dicken besitzt ).
Alt 24.07.2012, 20:17
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

hatte damals tenergy drauf. getuned bis unters dach^^ da war das wohl besser auf dem Schlager. aber jetzt... hab heute wieder mit dem Holz trainiert, aber mit meinem faster. war total cool. konnte auch aus der halbdistanz Granaten ziehen. damit werd ich nun in die Saison starten. bis zum 29.09 (erstes Spiel) sind es ja immerhin noch ca 65 Trainingseinheiten. sollte also kein Problem sein, bis dahin sicher mit der neuen flugkurve umgehen zu können.
Alt 24.07.2012, 22:07
stefank1990 stefank1990 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stefank1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@maik .. nein natürlich würde ich sowas nicht abzählen. ich mach das selbst schließlich auch

ja 65 einheiten sollten reichen um sich daran zu gewöhnen
Alt 25.07.2012, 08:27
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

65 Einheiten TT? Du spielst jeden Tag für fast 9,5 Wochen?
Mit dem Aufwand solltest du locker OL Mitte bis oben spielen, und nicht LL.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »