Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird Meister?
MTV Jever 11 13,10%
MTV Hattorf 32 38,10%
TSV Lunestedt 7 8,33%
MTV Wolfenbüttel 8 9,52%
TSV Schwalbe Tündern 13 15,48%
VFL Oker 3 3,57%
TV Hude 4 4,76%
SV Bolzum II 1 1,19%
SF Oesede 3 3,57%
MTV Eintracht Bledeln 2 2,38%
Teilnehmer: 84. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2012, 08:29
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Oberliga-Nord-West ab 2012/2013

Du hast schon recht, ich finde auch TTR dürfte nicht auf Ranglisten einfließen oder irgendwie gedeckelt werden. Aber es ist so: Man kann Pi mal Daumen sagen: Ein TTR Ereignis (also +/- x Punkte, wobei x im "normalen" Bereich liegen sollte, wenn jemand deutlich zu tiefklassig spielt und immer 0 oder 1 Punkt bekommt dauert es länger) fließt nach ca 20 weiteren TTR Ereignissen nur noch zu ca 5-10% der dort vergeben Punkte in die aktuelle TTR Wertung.
Das sieht man gut wenn mal ein Turnier extrem verspätet eingegeben wird: Ich habe z.B. Ende Mai in Sandershausen gespielt und insgesammt 17 Punkte bekommen.
Das Ergebnis wurde Anfang letzter Woche eingetragen. Mein TTR hat sich um 1 Punkt verändert. Genauso geschehen als Kreismeisterschaften 1 Jahr später nachgetragen wurden bei uns. Damals trotz -20 oder so ich glaube gar keinen Abzug mehr gehabt.
Sprich man und vor allem die Kids hat zwar kurzfristig enorme Sprünge, aber die Punkte werden auch bei normalem Verlauf relativ schnell wieder verteilt.
Moavros Punkte kommen halt dadurch, dass er erst letztes Jahr "gerankt" wurde (ich nehme an in der OL hinten, im Osten) und dadurch einen schlechten Start Wert hatte.
Wenn er noch ein paar Spiele gewinnt, wird sich sein Wert ganz normal anpassen an andere Spieler die gleiche Bilanzen spielen.
Alt 13.11.2012, 12:13
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das TTR-Wert-System ist gut. Auch die Einstufung in Turnierklassen und die Aufstellung nach Q-TTR-Wert finde ich sehr gut. Es gibt nur eine einzige Sache die meines Erachtens geändert werden müsste, denn in diesem Punkt hat Peter schon Recht: Der Q-TTR-Wert, der ja einzig entscheidend ist, dürfte kein eingefrorener Zeitpunkt-Wert sein, sondern müsste ein eingefrorener Durchschnitts-Wert der letzten Abrechnugnsperiode sein.

Aktuell ist es in der Tat so, dass ich mit einem Turnierbesuch kurz vor Q-TTR-Berechnung völlig neue Werte schaffen kann. Die von Peter genannten Sprünge von über 50 Punkten sind ja keine Seltenheit. Das macht aber nichts, da gebe ich Maik Recht. Die Sprünge geraten schnell in Vergessenheit und machen in der Folge nur wenig aus. Der aktuelle TTR-Wert gibt im Prinzip so etwas wie die aktuelle Form an, zeitlich zurück liegende Werte spielen nur eine sehr kleine Rolle.

Friert man nun den Zeitpunktwert ein, dann ist Manipulation Tür und Tor geöffnet. Schnell ein Turnier besuchen und mit Absicht verlieren um keinen Sperrvermerk zu erhalten oder einen Wunschspieler ein paarkreuz höher zu bekommen. Auch falsche Einordnungen nach oben kommen so zu Stande wenn ein Spieler ausgerechnet bei dem Turnier kurz vor Q-TTR-Berechnung seinen einzigen Sahnetag im Jahr hat und etliche Punkte holt.

Legte man aber den Durchschnittswert der letzten Abrechnungsperiode als Q-TTR fest, dann würde man diese Sprünge begradigen und die Manipulationsmöglichkeiten weitgehend eindämmen. Ich sähe bei Umsetzung ausschließlich Vorteile, keine Nachteile. Ein Mitglied der Ranglisten-AG liest sicher mit, insofern würde ich mich freuen wenn diese Idee im zuständigen Gremium mal diskutiert würde.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 13.11.2012, 12:31
Benutzerbild von Enrico Palazzo
Enrico Palazzo Enrico Palazzo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Enrico Palazzo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Du hast schon recht, ich finde auch TTR dürfte nicht auf Ranglisten einfließen oder irgendwie gedeckelt werden. Aber es ist so: Man kann Pi mal Daumen sagen: Ein TTR Ereignis (also +/- x Punkte, wobei x im "normalen" Bereich liegen sollte, wenn jemand deutlich zu tiefklassig spielt und immer 0 oder 1 Punkt bekommt dauert es länger) fließt nach ca 20 weiteren TTR Ereignissen nur noch zu ca 5-10% der dort vergeben Punkte in die aktuelle TTR Wertung.
Das sieht man gut wenn mal ein Turnier extrem verspätet eingegeben wird: Ich habe z.B. Ende Mai in Sandershausen gespielt und insgesammt 17 Punkte bekommen.
Das Ergebnis wurde Anfang letzter Woche eingetragen. Mein TTR hat sich um 1 Punkt verändert. Genauso geschehen als Kreismeisterschaften 1 Jahr später nachgetragen wurden bei uns. Damals trotz -20 oder so ich glaube gar keinen Abzug mehr gehabt.
Sprich man und vor allem die Kids hat zwar kurzfristig enorme Sprünge, aber die Punkte werden auch bei normalem Verlauf relativ schnell wieder verteilt.
Moavros Punkte kommen halt dadurch, dass er erst letztes Jahr "gerankt" wurde (ich nehme an in der OL hinten, im Osten) und dadurch einen schlechten Start Wert hatte.
Wenn er noch ein paar Spiele gewinnt, wird sich sein Wert ganz normal anpassen an andere Spieler die gleiche Bilanzen spielen.

Mahlzeit Zusammen,

ihr pennt doch mit der TT-Bibel unterm Kissen oder...?!?!

Ich zocke gerne TT

P.S: Freut mich das der EmTiWi wieder da ist, weiter so...

Tante Salutti.
Palermo
Alt 13.11.2012, 14:35
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Felix: Gefällt mir sehr gut der Vorschlag!
Ich sehe zwar nicht die konkrete Gefahr (mal abgesehen von absoluten Super- mega- sonderausnahmen, wobei ich eine schon per Video dokumentiert gesehen habe), dass jemand seinen TTR mit Absicht verschlechtert.
Aber das die Aufstellung durcheinander gewirbelt werden kann, ist auf jeden Fall so.
Alt 13.11.2012, 19:26
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

hatten wir im Bezirk Weser-Ems genau vor einem Jahr bei den BZM. 3 verlorene Spiele u.a. gegen 2 Schüler damit er in der Rückrunde nicht oben spielen muß. Dank ttr-app vorher genau ausgerechnet.
Alt 14.11.2012, 07:27
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Thorsten Kleinert Beitrag anzeigen
hatten wir im Bezirk Weser-Ems genau vor einem Jahr bei den BZM. 3 verlorene Spiele u.a. gegen 2 Schüler damit er in der Rückrunde nicht oben spielen muß. Dank ttr-app vorher genau ausgerechnet.
wo ist dieser besagte Spieler eigentlich app-geblieben?
Schon lange nx mehr von gehört....
Soooo schlecht ist der nicht.

Das Problem ist eigentlich nur die nicht vorhandene TTR-Unterscheidung zwischen Zeitpunkt und Zeitraum.
Verbunden mit der Tatsache, dass bestimmte Zeitpunkte aufstellungsrelevant sind.
Das müsste man irgendwie anders lösen, zumal sich die Werte ja wirklich ratzfatz wieder einpendeln.
Und es gibt Initialisierungsschwächen!!!
Das fällt jetzt auch zusehends auf.

Außerdem ist das "Geschäftsmodell" ne Abzock-Nummer und in höchstem Maße unseriös.
Aber das ist hier nicht das Thema.
Alt 14.11.2012, 09:47
Schollinsky Schollinsky ist offline
SF Oesede
Foren-Stammgast 4000

Schollinsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bolzum-Oesede
Alt 14.11.2012, 11:55
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500

Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Etwas magerer Vorbericht.

Allerdings sind die Bolzumer nicht schwer einzuschätzen. Denn ohne Dierks und Schöttelndreier sind sie klarer Außenseiter gegen die SF.

Daß das mal klar ist...
Alt 17.11.2012, 11:39
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Aber es ist so: Man kann Pi mal Daumen sagen: Ein TTR Ereignis (also +/- x Punkte, wobei x im "normalen" Bereich liegen sollte, wenn jemand deutlich zu tiefklassig spielt und immer 0 oder 1 Punkt bekommt dauert es länger) fließt nach ca 20 weiteren TTR Ereignissen nur noch zu ca 5-10% der dort vergeben Punkte in die aktuelle TTR Wertung.
schon klar.
das heißt aber ja auch, dass es durchaus eine Rolle spielt, WANN man seine Siege holt; ob das nun am Anfang oder gegen Ende einer Halbserie geschieht, spielt ja demnach ne erhebliche Rolle.
also kann - sagen wir - ne 7-11-Bilanz mit "Aufwärtstrend" , also vielen Siegen zum Schluss der Halbserie, durchaus "besser" sein (vom TTR-Wert) als ein 10-8 mit 1-7 Spielen in den letzten Wochen.
Das ist doch Quatsch!!!
Aber in der Praxis vielleicht unerheblich; weiß nicht...
Letztlich stimmen die Aufstellungen schon weitgehend.
Die Initialisierungsschwächen sind "systemimmanent" (da gibt's ja teilweise noch viel krassere Fälle als bei dem Moavro...) und werden größtenteils überlagert.
Das System ist okay.
Fällt mir schwer, das zu sagen, angesichts der kollektiven Abzocke von Lang und Co.

wer spielt heute und morgen?
Hude holt vielleicht nen Punkt in Jever, könnt' ich mir vorstellen.
Lune gewinnt natürlich gegen Bolzum und wird morgen in Tündern für ne Überraschung sorgen wollen; könnte klappen.
Bledeln braucht ein paar "Überraschungspunkte" gegen Tündern, dann geht da vielleicht was.
Und wir sollten irgendwie 9 Punkte zusammenkratzen morgen.
Alt 17.11.2012, 20:01
pegasus pegasus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pegasus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lune verliert gegen Bolzum 6:9, echt krass für Lune.

Letztes Jahr fast aufgestiegen und jetzt kämpfen se ganz unten rum.

Zeigt aber auch das in der Klasse jeder jeden schlagen kann. Echt unglaublich!!!!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »