Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2014, 09:08
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas V>01

ich finde die lebensdauer absolut durchschnittlich für einen esn belag, bei 2 x die Woche Training wird schon eng für ne Halbserie....halt normal
Alt 10.02.2014, 09:21
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hält bei mir bei 2-3 mal spielen pro Woche gut 3 Monate. Das ist so wie bei den anderen neueren ESN-Tensoren (S1, S1T, Genius, ...). Der Evolution MX-P war bei mir schneller durch.
Alt 28.02.2014, 15:11
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Tja, ich muss meine Einschätzung zum V>01 etwas korrigieren.
Es ist sehr seltsam. Subjektiv betrachtet habe ich das Gefühl, dass ich mit dem V>01 das beste Spielgefühl aller von mir bisher gespielten FKE-Beläge habe. Aber objektiv betrachtet spiele ich mit dem Victas beidseitig seit geraumer Zeit schlechter, d. h. weniger erfolgreich als mit meiner vorigen Kombination (MX-P auf Vorhand und S1 Turbo auf Rückhand).
Da ich mir das nicht erklären konnte, habe ich testweise meine alte Kombination wieder aufgezogen und siehe da, es läuft auf anhieb wieder beidseitg besser und ich gewinne auch wieder Spiele, die ich zuvor gerade noch verlor. Dies bedurfte natürlich einer genaueren Analyse, woran das liegt, und die Erklärung ist für die Vorhand und Rückhandseite unterschiedlich.
Zur Rückhand:
Ich kriege mit dem V>01 mehr Spin und Schnitt in die Aufschläge und die Topspins. Auch erscheint mir der Belag kontrolierter als der S1 Turbo.
Aber!!!! Ich kann die Bälle nicht so gut durchpressen und auch die Topspsins nicht so hart spielen. D. h., es fehlt mir mit dem V>01 die Direktheit,das Tempo und der Druck gegenüber dem S1 Turbo.
Zur Vorhand:
Der V>01 ist im geraden Spiel besser, scheint aber auch fürs Topspinspiel kontrollierter zu sein bei ähnlichem Spinpotential.
Aber!!!! Die Spins sind irgendwie nicht ganz so giftig, und in der Endbeschleunigung scheint der MX-P doch eine Spur vorne zu liegen. Fakt ist auf alle Fälle, dass die Bälle vom Victas einfacher zurückgespielt werden bzw. die Fehlerquote meiner Gegner auf die MX-P Bälle deutlich höher ausfällt.
Summa summarum kann ich also festhalten, dass der V>01 ein extremst ausgewogener Belag ist im Vergleich zum Beipiel zum MX-P oder S1 Turbo. Letztere beide sind jeder auf seine Art irgendwie speziell. Das scheint aber genau das zu sein, was ich unter Wettkampfbedingungen brauche, während die Vorteile des V>01 im Match bei meinem Spiel nicht so zur Geltung kommen. Somit werde ich wohl doch wieder auf meine alte Kombi zurückwechseln! Schon irgendwie verrückt. Ich war noch nie von einem Belag so überzeugt, und trotzdem stimmen die Ergebnisse damit nicht.
Alt 28.02.2014, 16:22
Balisto grün Balisto grün ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balisto grün kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Tja, ich muss meine Einschätzung zum V>01 etwas korrigieren.
Es ist sehr seltsam. Subjektiv betrachtet habe ich das Gefühl, dass ich mit dem V>01 das beste Spielgefühl aller von mir bisher gespielten FKE-Beläge habe. Aber objektiv betrachtet spiele ich mit dem Victas beidseitig seit geraumer Zeit schlechter, d. h. weniger erfolgreich als mit meiner vorigen Kombination (MX-P auf Vorhand und S1 Turbo auf Rückhand).
Da ich mir das nicht erklären konnte, habe ich testweise meine alte Kombination wieder aufgezogen und siehe da, es läuft auf anhieb wieder beidseitg besser und ich gewinne auch wieder Spiele, die ich zuvor gerade noch verlor.
Aber immerhin schön, dass du am Ende doch die Fakten sprechen lässt. Wenn du mit Evolution MX-P auf der VH und S1 Turbo auf der RH eindeutig erfolgreicher spielst, dann ist das ja auch ein gutes Zeichen, wenn du siehst, dass die Kombination für die du dich schon seit längerem entschieden hast, sich selbst gegen Beläge durchsetzt, mit denen du eigentlich auch sehr zufrieden bist.

Leichter gesagt als getan, aber wenn Evolution MX-P und S1 Turbo für dich mit deinem Holz eine ideale und erfolgreiche Kombi sind, dann bleibe doch dabei, denn umso länger du mit dieser Kombi spielen wirst, umso besser wirst du werden, denn du trainierst nur noch mit der gewohnten Kombi und musst dich nicht mehr an neues Material gewöhnen.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Der V>01 ist im geraden Spiel besser, scheint aber auch fürs Topspinspiel kontrollierter zu sein bei ähnlichem Spinpotential.
Aber!!!! Die Spins sind irgendwie nicht ganz so giftig, und in der Endbeschleunigung scheint der MX-P doch eine Spur vorne zu liegen. Fakt ist auf alle Fälle, dass die Bälle vom Victas einfacher zurückgespielt werden bzw. die Fehlerquote meiner Gegner auf die MX-P Bälle deutlich höher ausfällt.

Somit werde ich wohl doch wieder auf meine alte Kombi zurückwechseln! Schon irgendwie verrückt. Ich war noch nie von einem Belag so überzeugt, und trotzdem stimmen die Ergebnisse damit nicht.
Das ist für mich übrigens auch ein Grund, warum für meine Vorhand der Evolution MX-P der wesentlich bessere Belag als der Victas V>01 ist. Ich habe mit dem MX-P eine bessere Kontrolle, aber entscheidend ist, dass ich mit dem MX-P mehr Spin habe und viel gefährlicher ziehen kann. Wenn ich mit dem MX-P aufziehe, dann muss ich oft keinen Ball mehr nachspielen, weil die Gegner reihenweise ins Aus blocken. Ziehe ich mit dem Victar V>01, ist das viel harmloser und meine Gegner und Trainingspartner haben kaum Probleme, mir den Ball zurück zu blocken.

Ich habe viel getestet, ganz gut waren Donic Bluefire M1 und JP01, weniger gut waren für mich Victas V>01, Andro Rasant und Adidas Tenzone Ultra, Testsieger eindeutig Evolution MX-P. Deshalb hat der MX-P einen Stammplatz auf meiner Vorhand.

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
ich finde die lebensdauer absolut durchschnittlich für einen esn belag, bei 2 x die Woche Training wird schon eng für ne Halbserie....halt normal
Ich stufe die Haltbarkeit des Victas V>01 ebenfalls als durchschnittlich ein. Aber das muss nichts negatives sein. Die Haltbarkeit ist ok! Früher als man frischgeklebt hat, brauchte man öfters einen neuen Belag.

Auch wenn mich der Victas V>01 nicht überzeugt hat. Ich finde es gut, dass es die Marke Victas gibt, denn man bekommt noch mehr Auswahl auf dem Materialmarkt.
Alt 01.03.2014, 06:20
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich finde den Victas auf dem relativ schnellen T6 schon super. Ich kann mich nicht beschweren das der Spin oder das Tempo zu niedrig sind. Ok ich spiele nur 3. Bezirksliga hinten, aber ich denke das er für mich im Vergleich zu den Chinabelägen die ich vorher gespielt habe kein Nachteil ist.
Alt 01.03.2014, 12:56
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hatte de Victas auch nur einen Trainingsabend gespielt. Mein Fazit war danach: Zu schnittanfällig ( wie ein T 64 ), beim weichen Topspin war der Schnitt gut, aber beim schnellen Topspin hatte ich kein gutes Gefühl. Die Durchschlagskraft war nicht überzeugend. Meine Trainingspartner hatten nie Probleme beim blocken. Mit einem T 64 war mein Topspin schon recht brutal
Bevor ich die Spielhand ( von Rechts nach Links ) gewechselt hatte, hat mich, nach gefühlten 5 Minuten, der MX-P extrem überzeugt.
Deshalb ist meine Kombi ( um neu TT mit Links zu lernen ) Boll Spirit und beide Seiten MX-P in max. ca. 113g

Gruß Michael
Alt 07.03.2014, 22:54
Reflex Reflex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Reflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab auf der Vorhand vor 3 Monaten von Acuda S1 - 2mm auf Victas V01 - 2mm gewechselt, Holz ist ein Zetro Quad.

Stimme im großen und ganzen mit den Kommentaren hier überein, Unterschiede sind gering. Finde aber dass der Belag über und nahe dem Tisch, besonders bei Topspin durch die gute Kontrolle und das Gefühl herausragend schnell und gefährlich ist. Von etwas weiterer Distanz ist der S1 durchschlagskräftiger und schneller aber unpräziser.

Für Leute die weit vorne am Tisch das Spiel machen eine tolle Sache, am meisten gefällt mir das unglaubliche Abtauchen der Balles bei gut getroffenen Topspins, die tischnahe gespielt werden. Ebenso das Gefühl im Service & Return.

Wer mehr Spin Gefühl und Kontrolle sucht und ein wenig Durchschlagskraft aus der Halbdistanz aufgeben kann, der ist mit dem Victas sicher gut beraten.

Interessant wäre welcher andere Belag von den modernen Tensoren und Butterfly dem am nächsten kommt? z.B. die M1 JP Serie und der T05 FX?
Alt 08.03.2014, 14:02
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich fand den Rhyzm nicht so weit weg, ähnlich harter Schwann und auch weicheres Obergummi.
Alt 20.03.2014, 09:49
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein V01 lässt jetzt nach 2 Monaten so langsam nach. 2x Training die Woche + wöchentlich Punktspiele + 2 Turniere. OG sieht leicht ramponiert aus (unsere Halle ist aber oft sehr staubig). Spin geht aber schon noch rein, eher scheint es als ob dem Schwamm so langsam die Puste ausgeht, sprich die Dynamik beginnt langsam abzunehmen. Mit nochmal neu aufkleben sind bestimmt noch 2-3 Wochen drin, womit ich dann die 3 Monate bei überlicher Beanspruchung generell bestätigen würde. Wie gesagt waren die letzten 2 Monate recht intensiv von der Nutzung.

Bin nach dem Wechsel auf den V01 voll und ganz zufrieden mit dem Belag, gut spinnig aber hat auch das Potenzial auf den ersten Ball nen Killerschlag zu setzen. In Verbindung mit meinem Firefall AC kann ich fehlende Durchschlagskraft aus der HD nicht bestätigen. Im Gegenteil kann man zum einen durch die Dynamik sehr einfach die Halbdistanzralleys mitgehen und den Gegner mit der gut vorhandenen Kontrolle/Präzision unter Druck setzen, zum anderen kann der Belag auch noch zulegen wenn man voll reingeht. Durchrutschen sowie Unlinearität war beim V01 ebenfalls Fehlanzeige! Top!
Alt 05.04.2014, 15:22
Mandingo Mandingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mandingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

hier meine Einschätzung zu den VICTAS-Belägen V>01 und V>01 Stiff:

Mein Material: Ich spiele den V>01 2,0 auf der VH und den Stiff 1,8 auf der RH auf einem "Ultra Balsa III B" (schnelles Off-Holz mit Koto-Außenfurnieren).

Folgendes kann ich sagen:

Der Stiff hat das knackigere Anschlaggefühl; das OG greift den Ball und man fühlt förmlich wie der Ball beschleunigt wird. Seit ich den spiele greife ich kurze Aufschläge wieder mit der RH-Banane an; sehr geil welcher Spin erzeugt wird. Das hatte lange Zeit nicht mehr funktioniert. Aus der HD kann man gut hinhalten; mit geöffneten Schlägerblatt kann man TS leicht zurückspielen und der andere kriegt seinen Spin wieder. Zieht man aus dem Arm gegen, und vergisst das Handgelenk nicht, geht die Post ab! Hierbei muss man dann aber das Blatt schließen. So kann man auch wunderbar Seitspins ziehen die dem anderen in seine RH nach außen treiben (Rechtshänder vorausgesetzt). Das Beste was ich in den letzten Jahren auf der RH gespielt habe - und ich habe einiges ausprobiert... Auch US geht richtig gut - vorausgesetzt wieder das Handgelenk wird nicht vergessen! Zum Vergleich: Vorher hab ich den El-P gespielt. Auch nicht schlecht; US vielleicht minimal besser, aber diese Dynamik hat der Belag nicht. Außerdem ist der schnell fertig; hatte ihn mal 2 Wochen rumliegen gehabt, danach war er wie tot - jegliche Dynamik war aus dem Belag verschwunden...

Den Stiff hatte ich mir auch für die VH gekauft; seltsamerweise kam ich aber damit nicht so gut zurecht. Der V>01den ich mir dann besorgt habe ist nach meinem Empfinden etwas undynamischer, im Anschlag und vom Schwamm her "kompakter". Etwas in Richtung Tenergy 05 gehend, aber nicht so undynamisch wie dieser. Der Belag lebt von gutem Armzug, dann entwickelt er auch viel Spin. Jedenfalls werden meine durchgezogenen TS jetzt wieder drübergeblockt - so soll es sein :-) ! Dabei ist der Belag sehr kontrolliert; man kann alles damit spielen. Anschlaggefühl ist etwas "kompakter" als beim Stiff; will damit sagen dass man das Holz nicht so gut wie beim Stiff fühlt. Zusammenfassend ist zu sagen: Der Stiff hat das dynamischere Obergummi und Spielverhalten; er reagiert hervorragend auf tangentiales Spiel u. Handgelenkeinsatz; der "normale" Victas ist undynamischer, bei weicherem OG aber kompakterem, härterem Schwamm. Gegenüber dem Rhyzm der hier auch angesprochen wurde u. den ich vorher auf der VH hatte hat er mehr Spinpotential bei minimal reduzierten Tempo - benötigt aber einen guten Armzug, etwas mehr als der Rhyzm. Dafür ist er kontrollierter als dieser - und als der Stiff.

Ich habe übrigens jahrelang ESN-Beläge gespielt; ich finde diese Belagreihe spielt sich etwas anders; es geht in der Tat in Richtung japanische Beläge. Japaner sollen ja an der Entwicklung mitgewirkt haben; das merkt man meinem Empfinden nach tatsächlich.

Beide Beläge -insbesondere der "normale" V>01 !- benötigen übrigens eine gewisse Einspielzeit -so etwa zwei Trainingabende- dann werden sie besser. Also nicht gleich wieder runterreißen, dafür sind sie viel zu schade.

Zuletzt: Ich glaube dass die Beläge auf Hölzern mit härteren Außenfurnieren besser zur Geltung kommen. Auf einem Balsaholz von RI "T4" welches relativ weiche Außenlagen besitzt spielten sie sich weitaus schlechter. Ist natürlich alles eine subjektive Einschätzung - ihr wisst dass....

So - hoffe ich konnte bei der Einschätzung dieser Beläge helfen,

Happy Weekend - Mandingo

Geändert von Mandingo (05.04.2014 um 15:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
victas

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »