|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: XIOM Vega Japan
Hi Leute,
habe jetzt nach langem Zögern auch zu Xiom gewechselt, da mir die fast 60 Tacken für meine geliebten Tenergys 05 langsam auf den Sack gehen. Was ich bisher feststellen musste ist, dass der Belag, wenn man ihn direkt aus der Verpackung auf den Schläger klebt (mit vocfreiem Kleber), total matschig ist. Am ersten Abend kam ich damit überhaupt nicht klar, weil ich vom 05er her eher harte Beläge gewohnt bin und der Japan anfangs deutlich mehr als nur 2,5° Unterschied hatte. Ich hab die Pappe jetzt nochmal abgezogen und erneut geklebt, dazwischen 2 Tage auslüuften lassen. Jetzt ist er tatsächlich härter geworden, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Factory Tuner verdunstet ist oder vorher, obwohl ich meinem TT-Laden vertraue, falsch geklebt wurde. Nach dem Test heute abend werde ich über die Spieleigenschaften im Vgl. zum T05 berichten. |
|
|
||||
|
||||
|
Der VJ ist das Pendant zum Tenergy 80, falls du eine Alternative zum 05'er suchst wärst du mit dem Vega Pro besser beraten gewesen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiß Kenji, da ich aber meinen 05er immer leicht geboostet habe, hatte er in etwa die gleich Härte wie der VJ mit 45°. Ich bin mal auf die Spieleigenschaften gespannt und ob sie wirklich so sind, wie viele hier berichten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vega Japan hat weniger Spin und ist katapultiger.
Eröffnungen sind sehr einfach zu spielen. Hab ihn im Moment auf der RH, mir ist er allerdings viel zu hart, wenn ich nicht richtig stehe und unsauber treffe. Dann krieg ich nicht viel Tempo rein. Auf der VH ist er super, für meinen Geschmack bissl zu weich, aber sehr nett zu spielen. Sehr gute Kontrolle bei Topspins, gute Präzision. Aber wie gesagt, für meinen Geschmack zu wenig Spin. Manchmal rutschen die Bälle durch, was bei nem T05 nicht passiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Durchrutschen konnte ich auch gerade feststellen. Katapult ist gewöhnungsbedürftig, manchmal einfach zu viel. Ansonste relativ solider Belag der teilweise an den 05 erinnert. Eröffnungstopspin gelingt, ist aber nicht sonderlich gefährlich, dafür ist der Belag genial zum Blocken.
Mich wundert, dass aus der Halbdistanz manchmal Bälle verhungern und manchmal Bälle weit weit über das Ziel hinaus schießen, da muss ich noch genauer nachschauen, woher das kommt. Vielleicht ist das das sogenannte Durchrutschen. Was erstaunlich gut geklappt hat waren Gegentopspins. Ob weich oder hart alles hat geklappt. |
|
|
|||
|
|||
|
Seh ich auch so...schön zu spielen, einfach zu Eröffnen, aber nicht giftig was Spin angeht. Manchmal zu katapultig.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den VJ und den Tibhar El-P in 1.8mm nun längere Zeit im Wechsel gespielt und kann mittlerweile sagen, das ich die Beläge ohne Schriftfeld nicht unterscheiden könnte...
Um den Schwerzkeksen vorzubeugen: die Schwammfarben bekomme ich noch auseinander gehalten! ![]() Es geht um die Spieleigenschaften, ich kann da bei bestem Willen nach nun ca. 6 Monaten und jeweils mehreren Exemplaren auf unterschiedlichen Hölzern (Meist BTY alc oder Hinoki/Carbon) keine nennenswerten Unterschiede ausmachen. Wer hat noch beide Beläge gespielt? Seid Ihr zu gleicher Erkenntsiss gekommen oder bemerkt ihr Unterschiede? Gruß noskill |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich bin jetzt vom Japan auf den EL-P gewechselt, und kannt dir da nicht zustimmen. Ich halte die Beläge für deutlich anderst. Der Japan ist allerdings etwas dünner bei mir als der EL-P. Aber der EL-P hat für mich einen viel gleichmässigeren Katapult und gerade im Unterschnittspiel einen völlig anderen Ballabsprung, deutlich flacher. Für mich somit viel kontrollierter. Im Blockspiel unterscheiden Sie sich nciht wirklich, der Topspin ist mit dem EL-P etwas mühsamer aber "giftiger". Auf jedenfall kann ich sagen das ich die Beläge locker auseinanderhalten könnte, dazu muss ich nur eine Ball mit Unterschnitt über den Tisch spielen und schon weiss ich es.
|
|
|
|||
|
|||
|
Servus,
Spiele Tibhar EVO FX-P auf der VH. (Vollholzschläger Deckfurnier Koto) Könnte jemand den Vega Japan mit dem FX-P vergleichen? Danke waller |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Vergleich zwischen Fx-P und Vega Japan würde mich auch interessieren, primär beim TS-Verhalten
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|