Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2014, 12:36
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kombinationsholz

Hallo,
es gibt wieder Neuigkeiten.
Ich habe letztens neues Material für Griffe bekommen. Inzwischen verwende ich Pappel als leichte Griffschale und Ahorn als schwere Griffaschale.
Der Unterschied ist schon deutlich. Ein Paar Pappelgriffschalen wiegen ca 13gr und ein paar Ahorn Griffschalen wiegen ca 23gr. Darüber hinaus habe ich jetzt 3 verschiedene Grifformen hergestellt.
Gerade, Konkav und Anatomisch. Die letzten Hölzer habe ich mit geraden Griffen gebaut. Als Vorlage diente mir ein Gewo Velox Alpha def.
Des weiteren habe ich jetzt auch 3 Blattgrößen definiert. Das Standardblatt hat das Maß 156x156mm, L 162x163mm, XL 165x170mm. Eine asymetrische Spezialform folgt wohl noch im Dezember die die Vorteile eines XXL Schlägerblattes, sowie die Vorteile eines normalen Schlägerblattes haben soll.

Letzte Woche habe ich dann noch Abachi als Kernfurnier bekommen. Kurzer Hand habe ich schon 2 Prototypen gebaut. Ziel ist es mit einen Abachikern das "teilweise pappige" Spielgefühl des Balsas zu eliminieren. Das ist mir auch gelungen, aber ein baugleiches Balsaexemplar hat rund 100hz mehr bei gleicher Blattstärke. Das bedeutet das ich ein Hybrid bauen muss. Dünner Abachikern mit beispielsweise 2 dünneren Balsaeinlagen im Kern. Ziel ist es die Härte beizubehalten aber den Balsatypischen Touch zu eliminieren. Perfektion brauch einfach Zeit
Ich habe jetzt wieder viel gebaut und muss nun erstmal testen.

Nicht vorenthalten ein kurzes Statement zum Noppendebut in der Bezirksliga oberes Paarkreuz.
Habe gegen einen soliden Angriffsspieler (TTR 1733) leider 3:1 verloren. Allerdings lagen die Fehler eher darin die Fichten nicht zu fällen. Noppenseitig habe ich mich sicher und als nicht verwundbar gefühlt. Topspins des Gegners konnte ich mit dem Snowflakes teilweise kurz hinters Netz abstechen. Es war soviel Schnittumkehr das nur zwei oder 3 mal im gesammten Spiel nachgezogen wurde. Alle anderen Versuche ergaben einen direkten Punkt für mich. Ich habe ein Balsaholz All mit 1500hz gespielt. Zur Zeit meine Refferenz.

Alt 04.12.2014, 00:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gestern Abend mal mit Bl vorne trainiert. Mal mit meinen neuen super weichen Defensivholz aus Kernfurnier Abachi und Deckfurnier Fichte. Mit 920 Hz zählt es wohl zu den weichsten Hölzern überhaupt. Der Katapult auf der Vorhand ist schon ordentlich sodass man auch noch bequem aus der Halbdistanz nach vorne spielen kann. Der Ballabsprung ist schon sehr hoch was mir sehr entgegen kommt. Extrem viel Spin ist garantiert.

Auf der Rückhand habe ich einen Feint Long III in 0.5mm drauf gehabt. Habe zum ersten mal so richtig eine Noppe mit Schwamm gespielt. Und ich muss sagen das es vor und Nachteile hat. Der Nachteil ist das man bei starken Unterschnitt denn Ball schon ordentlich heben muss. Alles andere geht überraschend gut. Umso härter die Topspins, desto einfacher und gefährlicher können die Bälle aus der Halbdistanz mit Sense retourniert werden. Erstaunlich. Kannte ich so noch nicht. Dabei entwickelt der Ball auch einen ordentlichen Unterschnitt. Man muss den Ball dann schon ordentlich und sauber treffen wenn man ihn zwei oder drei mal nachziehen will. Entsprechend schneller Armzug ist dabei zwingend notwendig.So ausführlich wie OX Noppen werde ich diese Kombination nicht testen. Aber lange vAbwehr mit XXL Schlägerblatt muss man mal gebaut und getestet haben. Blattgröße ist 165x170mm. Das Tempo schätze ich auf Def+ bis All- Wobei der Katapult auf der Vorhand stärker ausfällt. Keine Ahnung warum, aber es hilft und macht Spass.
Alt 04.12.2014, 13:39
TSVKäpt`n TSVKäpt`n ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TSVKäpt`n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir wurde von Re-Impakt das Kombinationsholz "Rab 44" (oder so ähnlich Ausgesprochen) empfohlen.
Wer hat damit schon erfahrung ?
Alt 11.12.2014, 11:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Die Linse ist inzwischen auch schon fertig.
Ich habe jetzt sämtliche Kombinationen eines Kombinationsholzes gebaut mit dem Schwerpunkt, so hart wie möglich und so langsam wie möglich. Fortan kümmere ich mich verstärkt um das selbe Thema, aber ohne Carbon. Darüber hinaus arbeite ich auch an extrem weichen Kombihölzer.
Mal ein Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Linse.JPG (376,5 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (30.07.2017 um 07:33 Uhr) Grund: Bild eingebunden
Alt 15.02.2015, 16:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hi,
ich habe inzwischen auch mal die Abachivariante des Backspin all getestet. Es spielt sich schon deutlich anders als mit Balsakern. Man spührt den Ball dort einfach anders. Nicht Balsatypisch halt. Dieses Wochenede habe ich mal ein Holz mit Latigriffen gebaut. Sieht sehr interessant aus.

Alt 15.02.2015, 21:18
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Dieses Wochenede habe ich mal ein Holz mit Latigriffen gebaut. Sieht sehr interessant aus.
Das Holz sieht wirklich spitze aus. Von diesem "Lati" habe ich noch nie gehört,
Die geraden Griffe finde ich auch sehr gut (anatomisch ist nicht mein Ding).
Alt 15.02.2015, 23:18
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Schaut wirklich interessant aus, dieses Lati.
Aber auch das Makassar Imitat macht optisch was her!
Alt 15.02.2015, 23:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Laut Datenblatt ist das aber originales echtes Makassar O.o
Alt 16.03.2015, 12:02
mduesing mduesing ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mduesing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier mein Testbericht zu dem Holz, das mir freundlicherweise von al_bundy zur Verfügung gestellt wurde:

Das Holz ist, trotz das es ein Prototyp ist, gut verarbeitet und wirkt sehr wertig.

Herstellerangaben:

78gr
Griffschalen leicht und gerade
Ballabsprung VH: moderat hoch
Ballabsprung RH: niedrig
Härte: medium
Blattgröße: 155x156
2 Carboneinlagen
Tempo: all- bis all
Aufbau Ebenholz Carbon Balse Carbon Balsa Kiefer

Mein Refernzholz ist das TTM Hammer und Sichel Spezial mit d'tecs ox uind VS401 in 1,8mm. Auf dem Holz von Marc hatte ich auch den D#tecs ox und den VS401 jedoch in 2,0mm kleben.

Meine Eindrücke zur Vorhand:
Der Ballabsprung ist schon etwas höher als beim TTM, das begünstigt in diesem Fall sehr schön die TS über dem Tisch. Sobald ich jedoch den Ball tiefer fallen ließ, kam leider kein TS mehr auf die Platte. Im Bereich der Schnittentwicklung sowohl im US als auch im TS war das Holz dem H&S leider merklich unterlegen. Jedoch, und das ist in diesem Fall klar, ist das Holz von al_bundy viel besser geeignet zum Blocken, da es auf der VH auch nicht so schnittanfällig ist. Schupfduelle gestaltet sich als sicher machbar und auch der Schuss ist brauchbar, wenn auch etwas langsamer als beim H&S, aber genauso sicher.

Die Eindrücke zur RH:
Ich muss sagen, dass die Rückhand das Sahnestück dieses Holzes ist. Der d'tecs läßt sich mindestens genauso gut kontrollieren wie mit dem H&S, bei merklich höherem Störeffekt. Bei Abhacken wird mehr US erzeugt, der Druckschupf gestaltet sich als gleichgut. Das Beste jedoch ist, dass auf diesem Holz mit dem d'tecs sogar das Kontern gut geht, wie auch der Schuss und der Flip. Hier hat das Holz zwar einen gleich hohen Absprung wie das H&S ist aber merklich sicherer zu spielen mit mehr Optionen.

Fazit:

Ein gutes, recht langsames Holz für jemanden der mit der Rückhand sehr variabel spielen möchte und mit der Vh Hauptsächlich US / Block / Schuss spielt. Ich werde jedoch, bis auf weiteres, bei meinem H&S bleiben, da ich damit mit der VH sicherer bin und bessere TS Möglichkeiten habe. Weiterhin reichen mir die Möglichkeiten des H&S auf der RH aktuell auch aus. Eventuell passt auch einfach nicht der harte VS401 zu dem Anschlag des Holzes?!?

Im Test
VH: Victas VS401 1,8mm rot
Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel Spezial (NSD Format)
RH: Grass D'tecs 1,2mm sw
Alt 16.03.2015, 13:10
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich häng mich mal dran an dieses Thema. Ich möchte RH ein Curl P1 in 0,3 bis 0,6 testen mit VH T05 und suche ein günstiges Testholz. RH möchte ich eher in der Mitteldistanz und weg vom Tisch spielen. VH Topspin.
Wie gesagt soll jetzt mal nur zum Spaß sein, also bitte kein Highendholz im Topzustand... eher bis 20 Euro oder so.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »