Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2016, 05:55
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Mag sein, dass einige Bälle unterschiedlicher Marken identisch sind. Unterschiedliche Hallen mit unterschiedlichen Tischen haben ihre Einflüsse und verfälschen die Wahrnehmungen. Zudem konnte ich von manchen Modellen (Butterfly, Nittaku, Hanno) mehrere Exemplare testen und von anderen (Andro, Joola) nur jeweils eines. Außerdem besteht von dem Verein, der mit Hanno 40+ spielt, ein direkter Bezug zu dieser Marke, wodurch mit Sicherheit A-Ware und beste Kenntnisse hinsichtlich Lagerung etc. vorhanden sind. Bei einem so jungen Produkt wie dem Plastikball dürften sich die Eigenschaften der Produkte durch technische Weiterentwicklung usw. noch verändern, sodass zwei Bälle aus dem selben Werk zu verschiedenen Zeitpunkten gewollt unterschiedliche Eigenschaften aufweisen können.

Geändert von Horaser (14.03.2016 um 06:06 Uhr)
Alt 14.03.2016, 07:46
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Naja ganz so jung ist das Produkt Plastikball nun mittlerweile auch nicht mehr ....
Alt 14.03.2016, 08:29
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

haben am kommenden Wochenende ein Punktspiel wo der Gegner mit Plastikbällen spielt..Marke keine Ahnung. Bisher mussten wir 2mal im Punktspiel mit Plastikbällen spielen. Während ich im Einspielen keine wesentlichen Unterschiede feststellen konnte bis auf die Tatsache das der Ball ein wenig höher anspringt und minimal langsamer ist. Machte ich dann im Spiel um Punkte deutlich mehr Fehler vorallem beim VH Topspin wo viele Bälle im Aus landeten. Meine Erklärungen hierfür ist das der Ball weniger Spin annimmt und sich deshalb aufgrund des geringeren Magnuseffekt später senkt. Leider habe ich keine Möglichkeit vorher mit dem Ball zu trainieren.

Wie muss ich meine Technik anpassen damit mein
VH Topspin wieder auf die Grundlinie landet und nicht drüber? Ball früher treffen? Ball mehr entgegen gehen?

Geändert von Weltklasse (14.03.2016 um 08:31 Uhr)
Alt 14.03.2016, 08:39
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann dazu nur von mir sprechen: Ich habe versucht den Ball früher zu treffen und bin damit gut gefahren. Ebenfalls ist es sinnvoll gewesen, das Schlägerblatt stärker zu schließen und den Schlagansatz beim TS etwas zu erhöhen. Somit konnte ich die Timing-Probleme in den Griff kriegen.
Alt 14.03.2016, 09:32
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Ich kann dazu nur von mir sprechen: Ich habe versucht den Ball früher zu treffen und bin damit gut gefahren. Ebenfalls ist es sinnvoll gewesen, das Schlägerblatt stärker zu schließen und den Schlagansatz beim TS etwas zu erhöhen. Somit konnte ich die Timing-Probleme in den Griff kriegen.
...danke, super Antwort, jetzt weiß ich wenigstens wo ich drauf achten muss bzw ansetzen kann.

Ist es richtig das ein neuer Plastikball grundsätzlich mehr Spin ermöglicht als ein älterer schon abgespielter Ball? Wenn ja, womit hängt dies zusammen? Weil ein neuer Ball rauer ist und deshalb der Ball besser am Belag greift als ein abgespielter (glatterer Ball?).
Alt 14.03.2016, 09:44
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich konnte dies persönlich bisher noch nicht fest stellen, jedoch spiele ich auch nicht regelmäßig mit Plastik. Es scheint aber wirklich der Fall zu sein, dass die Rauheit der Bälle relativ schnell nachlässt. Ist dann im Endeffekt ein ähnlicher effekt wie bei einem abgespielten Belag.
Alt 16.03.2016, 10:25
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Der Flash und der Hanno ist der gleiche Ball
Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften vom vergangenen Wochenende wurde mit Joola Flash gespielt. Laut Aussagen von Teilnehmern waren viele Bälle unrund und wenig haltbar. Diese Eigenschaften trafen auf die ca. 10 Hanno-Bälle, die ich in den Händen hatte, ganz und gar nicht zu. Wenn beide Bälle identisch sein sollen, gibt es starke Produktionsschwankungen, unterschiedliche Selektionen oder die Flash-Bälle wurden falsch gelagert.

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Naja ganz so jung ist das Produkt Plastikball nun mittlerweile auch nicht mehr ....
Dann nennen wir es nicht "jung", sondern "weitgehend unausgereift".
Alt 16.03.2016, 10:45
pip pip ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das letzte Training mit einem andro Plastikball gespielt. Eigentlich müsste es heißen mit drei Plastikbällen, denn so viele mussten herhalten. Die Haltbarkeit scheint somit noch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Beim Einspielen ist mir nur der Klang aufgefallen. Kaputt würde ihn am besten beschreiben. Beim Spiel um Punkte musste ich feststellen, dass man nur schwer Spin in die Bälle bekommt. Besonders aufgefallen ist dies bei den Aufschlägen. Das war wirklich furchtbar. Auch beim kurz-kurz machte sich das negativ bemerkbar. Topspins ließen sich einfach abschießen.

Vielleicht ist das alles nur eine Anpassungssache. Vielleicht lag es wirklich an den Bällen. Nächste Woche werde ich Joola und Butterfly Bälle testen. Mal sehen was da geht. Dann habe ich auch einen Vergleich.
Alt 16.03.2016, 23:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften vom vergangenen Wochenende wurde mit Joola Flash gespielt. Laut Aussagen von Teilnehmern waren viele Bälle unrund und wenig haltbar. Diese Eigenschaften trafen auf die ca. 10 Hanno-Bälle, die ich in den Händen hatte, ganz und gar nicht zu. Wenn beide Bälle identisch sein sollen, gibt es starke Produktionsschwankungen, unterschiedliche Selektionen oder die Flash-Bälle wurden falsch gelagert.

Oder...oder....oder....

Da es sehr viele Variablen gibt, die bei der Qualität/das Spielverhalten der Bälle eine Rolle spielen sind eigentlich alle Testberichte mit Vorsicht zu genießen, da fast niemand alle Umstände dabei schreibt,

sofern er sie überhaupt weiß
(wer weiß schon, ob die Bälle zb für ein Turner vom Hersteller selektiert wurden oder ob die Bälle beim Transport irgendwann längere Zeit zu kalt gelagert wurden)....
Alt 17.03.2016, 00:09
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Lt. Aussage eines Inhabers eines Versandhandels und großem Importeurs von Tt Bällen steht zur Zeit bei den Plastikbällen nicht mal das genaue Material fest. Zelluloid ist Zelluloid, aber Plastik ist nicht gleich Plastik. Da kann eine Charge von der anderen total abweichen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »