Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #181  
Alt 03.06.2015, 18:04
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Steinenbronn
Beiträge: 619
-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen

Der Gewichtsunterschied würde mich wohl wahnsinnig machen.

Vorausgesetzt die Verpackung des MX-S oder MX-P ist nicht aus Blei.
Kann ja auch sein, dass die Tibhar-Beläge einfach größer sind.
Habe hier noch den Rest eines FX-P, der hat folgende Maße: 180 x 165
__________________
www.tsv-steinenbronn.de
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 03.06.2015, 18:55
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 631
VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Die Verpackung der Evolution Beläge ist sehr viel schwerer als die Verpackung der Tenergy Beläge.

Tenergy hat eine Außenfolie, dünnen Belagkarton und leichtes Auflegblatt aus Papier.

Evolution hat eine Außenfolie, aufwändigeren Belagkarton, anthrazites Zwischenblatt, zusätzliche Folie auf dem Belag.

Das Belagformat sehe ich als ähnlich an.

Deshalb muss man das Belaggewicht ausgepackt vergleichen. Was aber eigentlich auch logisch sein sollte.

Bei Tibhar sind die Belagverpackungen von Modell zu Modell ganz unterschiedlich. Man muss sich nur mal Speedy Spin, Aurus, Genius / Nimbus und Evolution anschauen. Auch die Belagformate sind unterschiedlich, siehe Q-Serie, Evolution, Genius / Nimbus und die japanischen Beläge.
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 03.06.2015, 19:59
pascal95 pascal95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.05.2013
Alter: 29
Beiträge: 42
pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Ich habe mein Material nun in der Saisonvorbereitung auch gewechselt. Vorher habe ich ein Nimatsu 5.6 Celsior Direct Holz mit Tenergy 05 FX (VH) und Vega Asia (RH) gespielt. Jetzt habe ich ein Holz der Marke Eigenbau ("Das Holz ist 5 – schichtig mit 2 ULC – Carbonschichten, Außenfurnier ist glaub ich Fichte, dazu ein Kiri-Kern") und MX-S in 2,0 für die VH und 1,8 für die RH.

Es ist das eingetreten, was ich mir schon nach den Berichten gedacht habe. Insgesamt muss ich gut zum Ball stehen und die Technik sehr sauber ausführen. Insbesondere in der VH reicht der Armzug nicht aus, um einen TS zu spielen, sondern ich muss schon "mit vollem Körpereinsatz" spielen.
Das ist eine Veränderung die für mich u.U. zwar kurzfristig einen Schritt zurück, aber langfristig ein paar Schritte nach vorn bedeutet.
Was die Schlaghärte angeht, muss ich sagen, dass der MX-S eine enorme Geschwindigkeit entwickeln kann, was ein paar Mal dazu führte, dass einige TS mit der Brechstange doch weit hinter den Tisch gingen.
Desweiteren hat der MX-S auf jeden Fall einen flache(re)n Ballabsprung. Daran muss ich mich erst noch etwas gewöhnen.

Ich habe noch Probleme ordentliche Aufschläge, die kurz, schnittig und relativ flach sind, zu produzieren, aber das kann auch dem Plastikball, dem Holz und dem Belag als Gesamtumstellung geschuldet sein.
Was mich jedoch wundert ist, dass ich enorme Probleme beim Rückschlag in der kurzen VH habe. In der RH ist das nicht so ein großes Problem. Flippen und Schupfen geht der Umstellung geschuldet ganz gut. Jedoch habe ich in der VH nicht nur bei extrem schnittigen AS, sondern auch bei vermeintlich leichteren Bällen große Probleme den Ball schnittig und/oder kurz und flach zu retounieren.

Denkt ihr das liegt am Holz oder muss ich dahingehend meine Technik umstellen? Das hat mich doch etwas stutzig gemacht.... - allerdings habe ich den Schläger auch erst seit ca. 2 Wochen.
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 03.06.2015, 20:09
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 631
VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Beläge UND Holz wechseln sollte man eigentlich nicht gleichzeitig machen, denn sonst tritt oft genau das ein, was du jetzt hast. Teilweise funktioniert es gut, teilweise aber auch nicht so gut und du weisst nicht ob du am Holz oder den Belägen etwas machen musst.
Warum klebst du nicht deine neuen Beläge auf das alte Holz, um die Beläge direkt miteinander vergleichen zu können?
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 03.06.2015, 20:55
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Steinenbronn
Beiträge: 619
-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Deshalb muss man das Belaggewicht ausgepackt vergleichen. Was aber eigentlich auch logisch sein sollte.
Ich vergleiche die Beläge immer verpackt, denn wenn ich später einen vom Gewicht her ähnlichen Belag haben möchte, kann ich wohl schlecht beim Händler mal damit anfangen die Beläge auszupacken

Aber stimmt schon, direkter Vergleich ist ausgepackt besser. Gibt ja aber meine ich auch Seiten, auf welchen das Gewicht und die entsprechende Belaggröße aufgelistet sind.
__________________
www.tsv-steinenbronn.de
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 03.06.2015, 22:05
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 631
VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von -user- Beitrag anzeigen
Ich vergleiche die Beläge immer verpackt, denn wenn ich später einen vom Gewicht her ähnlichen Belag haben möchte, kann ich wohl schlecht beim Händler mal damit anfangen die Beläge auszupacken
Ja gleiche Beläge kannst du ja auch vergleichen, also einen leichten, mittleren oder schwereren Evolution MX-S selektieren lassen.

Aber Belagübergreifend kannst du nicht vergleichen. Wenn ich mich noch richtig erinnere von früheren Belagkäufen, dann haben die Beläge (alle in ihren Verpackungen, alle in max) Genius ca. 86 Gramm, Aurus ca. 96 Gramm, 1Q XD ca. 106 Gramm. Wenn du die Beläge auspackst und auf Holzgröße zuschneidest, dann wiegen alle drei ungefähr gleich viel. Die Verpackung macht den großen Unterschied, je nachdem aus welchem Material und wie aufwändig und schwer die ist.

Zitat:
Zitat von -user- Beitrag anzeigen
Aber stimmt schon, direkter Vergleich ist ausgepackt besser.
Ja, nur so kannst du vergleichen, denn z.B. ein weicher Aurus Sound in Verpackung wiegt viel mehr als ein harter Genius in Verpackung.

Ich frage mal ML im Shop, ob er eine Liste mit Belaggewichten von ausgepackten und/oder geschnittenen Belägen hat.
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 05.06.2015, 15:12
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von -user- Beitrag anzeigen
(Hinweis: Beläge ungeschnitten in der Verpackung!)

Tibhar Evolution MX-P rot 2,1mm 120g
Tibhar Evolution MX-P schwarz 2,1mm 122g
Wirklich? Hat sich da zwischenzeitlich das Format geändert oder müsste die mittlere Ziffer des Gewichts nicht jeweils eine "1" sein? Letzteres käme mMn eher hin...

Bei mir ist heute ein schwarzer MX-S, 1.9-2.0 mit ~113g in Verpackung eingetrudelt. Wird daher wohl ziemlich hart ausfallen, hatte zuletzt einen ~110g MX-P in derselben Ausführung. Die Poren des MX-S sind im Vergleich dazu auch sichtbar kleiner, vielleicht reicht da dann auch eine Kleberschicht auf dem Schwamm. Na mal sehen...
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 05.06.2015, 16:38
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Steinenbronn
Beiträge: 619
-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Wirklich? Hat sich da zwischenzeitlich das Format geändert oder müsste die mittlere Ziffer des Gewichts nicht jeweils eine "1" sein? Letzteres käme mMn eher hin...
Liegt vielleicht auch einfach an unterschiedlichen Waagen. Werde da nicht für meine Küchenwaage die Hand ins Feuer legen.
__________________
www.tsv-steinenbronn.de
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 06.06.2015, 08:38
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Alter: 37
Beiträge: 299
TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Gibt es auch noch Testberichte?
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 10.06.2015, 09:16
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Steinenbronn
Beiträge: 619
-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Wirklich? Hat sich da zwischenzeitlich das Format geändert oder müsste die mittlere Ziffer des Gewichts nicht jeweils eine "1" sein? Letzteres käme mMn eher hin...
Habe heute mit einer anderen Waage gewogen. Das Gewicht passt.
__________________
www.tsv-steinenbronn.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77