|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie könnte der Name eines neuen Labels heißen? | |||
Gaserholz | 0 | 0% | |
Custom Blade | 8 | 66,67% | |
etwas anderes | 4 | 33,33% | |
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Customblade
Holz funzt perfekt.
https://www.youtube.com/watch?v=83Xp...ature=youtu.be
|
|||
|
|||
Ab 3:31
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Joar, gibt Schlimmeres
Ich mache gerade die 3+2 Protos fertig In hoffentlich All, All+, Off- und Off
Geändert von Hansi Blocker (16.07.2017 um 07:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich weiß nicht, was mich geritten hat, aber ich habe eines meiner Punktspielhölzer nachgebaut und veräußert. Problem ist, dass Aramidfasern relativ schwierig zu fräsen sind. Mit dem richtigen Werkzeug geht's einigermaßen ... Das Holz wiegt standardmäßig 85 g. Ich habe an die Stirnseite Münzen geklebt. Es wiegt nun 91 g. Das macht den Schläger nicht kopflastig und vermittelt ein ausgewogenes Spielgerät, ohne schwer zu wirken! Das mit der Münze empfehle ich übrigens jedem mal auszuprobieren. 5 ct (4 g) machen da schon ein klein wenig was! Ansonsten liegt die Aramidfaser auf dem Kern. Es ist ein 5+2-Holz, Tempo Off- bis Off, Ballabsprung hoch, angenehm weicher Touch durch weiche Furniere, aber insgesamt recht biegesteif. Recht biegesteif liegt auf einer Skala von 1 bis 10 auf Punkt 6,7, wobei 10 am härtesten ist. Anbei der Testbericht. Zitat:
Geändert von Hansi Blocker (24.07.2017 um 10:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
es gibt wieder Neuigkeiten. Bevor wir später zu den 5-schichtigen Carbonhölzern kommen, möchte ich euch die 3-schichtigen Carbonhölzer vorstellen. Das Holz ist prädestiniert für alle Topspinspieler, die es nicht extrem weich mögen. Das Holz vermittelt ein gutes Maß an Ballrückmeldung und Härte. Topspins mit wirklich hohem Spinpotenzial sind hier möglich. Durch den etwas härteren Aufbau kommen auch Block-Konter-Spieler auf ihre Kosten. Diese Serie gibt es in All-, All, All+ und Off- All-: 78 g 5,8 mm 1300 Hz Hoher Ballabsprung 156 x 156 mm Anschlag: soft-medium Deckfurnier: Limba Kernfurnier: Abachi 3+2 Carbon Preis: 74,90 € All: 81 g 6,15 mm 1340 Hz Hoher Ballabsprung 156 x 156 mm Anschlag: soft-medium Deckfurnier: Limba Kernfurnier: Abachi 3+2 Carbon Preis: 74,90 € All+: 83 g 6,6 mm 1480 Hz Hoher Ballabsprung 156 x 156 mm Anschlag: medium Deckfurnier: Limba Kernfurnier: Abachi 3+2 Carbon Preis: 74,90 € Off-: 92 g 7,35 mm 1680 Hz Hoher Ballabsprung 156 x 156 mm Anschlag: medium/hart Deckfurnier: Limba Kernfurnier: Abachi 3+2 Carbon Preis: 74,90 €
Geändert von Hansi Blocker (29.07.2017 um 16:22 Uhr) Grund: Bild eingebunden |
|
|||
|
|||
Zitat:
vom ALL gibt es eventuell ein Test-Holz? |
|
||||
|
||||
Hallo,
ja, Testhölzer sind selbstverständlich wieder vorhanden. Gruß Marc
|
|||
|
|||
Ich möchte nach fast 3monatigem Test meine Eindrücke zum Backspin Spezial hier kurz vorstellen.
TTR: knapp 1400 Trainingspartner: zwischen 1350 und 1600 Bisheriges Holz: Def-Holz mit zwei härteren Seiten, beide Seiten flach abspringend Bisheriger Belag: DTecs ox RH, T25 VH Spiel: Hackblock-Seitenwischer-Schuss an der Platte (0,5m-1,5m Abstand) Eigentlich sehr zufrieden und der Testerei müde, bin ich im Mai dieses Jahres zufällig auf das Backspin Spezial gestoßen. Laut Werbeprosa ein Def Holz mit einer harten Seite für Noppe, Balsa zum Einbremsen der Noppe und Kiefer für die Vorhand. Angeblich wie geschaffen für die DTecs. Nun denn. Die Neugierde hat mich das Holz bestellen lassen.Vorrangige Ziele für mich: 1. es soll weiterhin die DTecs sein, 2. meinen Spielstil möchte ich nicht anpassen müssen, 3. ein Einbremsen der Noppe und der Noppenschuß noch sicherer, als es jetzt schon ist. Das Holz ist erstklassig verarbeitet. Alle Kanten sind abgerundet, das Holz sieht hochwertig aus. Der Griff ist gut, keine scharfen Kanten, die Übergänge der Griffschalen sind kaum fühlbar. An die TTM Griffe kommt mein Holz aber noch nicht ganz heran. Belegt mit der DTecs OX und dem T25, musste ich leider feststellen, das beide Beläge für mich nicht mehr passen - Vorgabe Nr. 2 war also nicht gegeben. Da ich aber nicht so schnell aufgeben wollte, habe ich die OX mit der (bereits vorhandenen) DTecs 0,5 ersetzt und festgestellt, dass plötzlich 'die Sonne aufging'. Ich konnte plötzlich fühlen, wie der Ball sich in die Noppen gräbt. Ich konnte endlich Bälle gezielt und gewollt setzen. Und der Schuss war noch sicherer. Nur am 0,5er Schwamm kann es nicht liegen, da ich den schon auf meinem anderen Holz getestet hatte. Nur am Holz hat es wahrscheinlich auch nicht gelegen, da ich bei der OX Variante diesen Eindruck nicht hatte. Es muss also die Kombination Holz/Noppe sein, die FÜR MICH passt. Der Ball springt flach ab, Hackblock und Schuss lassen sich hervorragend platzieren und können so kurz und in ekelhaften Winkeln gespielt werden, dass ich mich immer noch darüber wundere. Ankommende Bälle werden schön eingebremst und können sehr einfach platziert gespielt werden. Wenn ich vom Tisch gedrängt werde, bekomme ich allerdings kaum US in den Ball und werde abgeschossen - das kann aber an fehlender Technik liegen, da ich ja eigentlich am Tisch spiele. Beim Hackblock am Tisch entsteht so viel US, dass einige Spieler den Ball ins Netz setzen oder ablegen. Als Konsequenz spielen sie dann umgehend leere Bälle in meine Noppe. Nachdem die Schisser-Variante auf diese Bälle schon besser funktioniert hat als mit meinem anderen Hölzern (Bälle können extrem sicher und platziert gesetzt werden), habe ich angefangen einen aggressiven Seitwischer zu spielen und festgestellt, dass das eine echte Alternative ist. Ob dieses Verhalten nur auf die Noppe oder das Holz zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen - aber die Kombination ist klasse. Die Vorhand war mein größtes Problem. Ohne wirklich nachzudenken, hatte ich die Variante mit hoch abspringender VH bestellt. Für mich funktionierte der T25 damit leider überhaupt nicht. Natürlich würde Training und Anpassung hier helfen - aber das wollte ich nicht. Ich möchte meinen eingefahrenen und automatisierten Stil nicht ändern. Ich hatte Marc im Rat gebeten und er hat mir den H3 empfohlen. Kenne ich nicht, mache ich nicht - also habe ich mir den T64 gekauft. Im Training super, aber auf einem Turnier einfach nicht sicher. Nun, die 58€ hätte ich mir sparen können. Jetzt klebt ein H3 auf der VH und alles ist gut. Marc, danke dir. Ich kann heute, nach zwei Turnieren und fast 50 Stunden Training sagen, dass ich mit der Kombi Backspin Spezial, H3, DTecs 0,5 in die kommende Saison gehe. Ich bin einfach unwahrscheinlich sicher damit geworden (gerade der Noppenschuss ist für mich genial einfach). Bevor ich allerdings falsche Träume wecke: der 1600er nimmt mich nach wie vor auseinander. Der 1500er muss sich jetzt mehr anstrengen, gewinnt er aber trotzdem meistens 3:2. Die 1400er schlage ich durch die gewonnene Sicherheit. Gruß Süni |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für den positiven Erfahrungsbericht.
Mich hat eben ein weiteres Lob erreicht. Er hat ein Proto gekauft. Zitat:
Geändert von Hansi Blocker (29.07.2017 um 16:25 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.