|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Âlso meines Erachtens gibt es nur den Einwand mit der Gesundheit, daß die heutigen Regeln bezüglich des Klebens eingehalten werden müssen, und dann gibt´s keine weiteren plausiblen Gründe gegen das Frischkleben, meines Erachtens.
Es gibt überall Materialentwicklungen. Auch die Fußballschuhe und Bälle sind weiterentwickelt und schneller gewortden. Bei uns sind die Auswirkungen natürlich stärker. Aber man kann doch das Rad nicht zurückdrehen (auch wenn ich den Fußball früher attraktiver fand, das ist der Lauf der Zeit). Genauso bei uns. Wenn man wirklich etwas hätte tun wollen, hätte man die Neuentwicklung der Beläge Einschränken müssen, die den Effekt des 40-er Balles wieder kompensieren. Da hätte man ansetzen müssen, nicht an bestehenden Praktiken, die für viele Spieler inzwischen zu Ihrem Spiel gehören. Und mit der Beherrschbarkeit kann man da auch nicht argumentieren. Keinen hat zu interessieren, ob ich meine (nicht frischgeklebten) Beläge beherrsche oder nicht. Gleiches gilt für geklebte Beläge. Ein Führerscheinneuling kann sich nen Porsche oder Ferrari kaufen, wenn er das nötige Kleingeld hat, auch wenn er solche Gefährte mangels Erfahrung nicht beherrschen kann. Und da sind die Konsequwenzen ganz andere. Also: jedem seinen Schläger. ES DARF NUR NICHT DIE GESUNDHEIT ANDERER BELASTET WERDEN. Das ist meiner Meinung nach das einzige Argument, allerdings ein sehr wichtiges. |
|
|
||||
|
||||
|
sehe ich genauso!
Super Beitrag Ino!
|
|
|
|||
|
|||
|
Frischklebeverbot
Sehr guter Beitrag von ml (die letzten beiden), er ist offensichtlich ein dem Wohl der Allgemeinheit verpflichteter Mensch, dem versteckte persönliche (!!) Drohungen genausowenig in den Sinn kommen wie finanzielle Interessen oder Erwägungenen (z.B. Umsatz).
Solange es solche Wohltäter gibt, braucht man sich um die Zukunft der Menschheit wohl keine Gedanken mehr zu machen. Auch wenn 12 bis 13jährige regelmäßig Kleben, spielt das eben keine Rolle, denn sie schädigen ja nur ihre eigene Gesundheit, was ja jeder selbst zu verantworten hat. Sogar in den Hallen selbst wird in Zukunft der süßlich-aromatische "Duft" von Lösungsmitteln nicht mehr messbar, registrierbar geschweige denn zu riechen sein. Tolles Patentrezept, Ino, gegen das Frischkleben kann man jetzt einfach nichts Vernünftiges mehr vorbringen ---- das Problem scheint durch Eure theoretischen Bemühungen endlich gelöst. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Spinball
auch ich hatte ml´s Beitrag wohl anders verstanden, als er ihn gemeint hat, sei´s drum. Auch ich bin dagegen, daß Kiddies kleben, aber man kann es doch deswegen nicht grundsätzlich allen verbieten. Man hält die Kids mit Verboten auch nicht vom Rauchen/Trinken ab. Die Erwachsenen müssen versuchen, denen das Problem klarzumachen und bei derv Einhaltung der Regeln mit gutem Beispiel voranzugehen. Es geht doch darum, daß die bestehenden Vorschriften eingehalten werden. Dann ist das gesundheitliche Risiko sogar für die Kleber selbst relativ gering, weil ein gut gelüfteter Raum keine hohen Schadstoffkonzentrationen aufweist und auch nicht so gemütlich ist, daß man unbedingt dort verweilen möchte. Und die Nichtkleber sind damit dann nicht betroffen. Warum ich gegen das Kleben bin ist, daß die Kleber in unserer Region/unseren Klassen sich wenig an diese Regelungen halten. Nur dieses Fehlverhalten macht eine solche Diskussion um Verbote notwendig. Bei uns wird in der benutzten Umkleide geklebt. Da gibt´s keine Fenster. Also müsste man beide Türen offen stehen lassen. Ich hätte damit kein Problem, aber bei kleinen Mädchen im Verein gäbe das sicherlich irgendwo Stress. Ich hoffe, daß alle Kleber zur Einsicht kommen, damit man keine Verbote aussprechen muß, und jeder weiter "sein" Spiel machen kann. Damit bleibt die Attraktivität für die Spieler erhalten und auch für die Zuschauer! |
|
|
|||
|
|||
|
Frischklebeverbot
@Ino.
eigentlich müsstest Du Dich dann auch dafür einsetzen, dass das Rauchen und Trinken von Kindern nicht mehr verboten wird, weil sie sich nicht daran halten (zum Teil wenigstens). |
|
|
|||
|
|||
|
hey Spinball
wie tickst Du denn jetzt (evtl Spinn-Ball?) Nein, im Ernst. Ich sage ja nicht, daß es nicht verboten werden soll, weil sich einige nicht daran halten. Aber Versuch das Rauchen GENERELL zu verbieten, damit Jugendliche nicht rauchen? Das möchte ich sehen! Du verdrehst inzwischen einiges, was der Sache wenig nützt. Ich habe kein Patentrezept gegeben, ich habe nur den meiner Meinung nach einzigen Grund aufgeführt, warum Kleben verboten werden sollte. Wenn sich aber alle Frischkleber an die bestehenden Regeln halten, dann ist das gesundheitliche Risiko ziemlich gering, dann müsste man es meiner Meinung nach nicht verbieten (und sollte es auch nicht) Das Problem sind die schwarzen Schafe. Ich behaupte NICHT, daß das Kleben gesundheitsförderlich ist. Ich Blödmann habe schon mit Erkältungen, mit Fieber und auch schon mit einem Gipsarm (nicht der Spielarm) oder einer gebrochenen Rippe gespielt. Alles Situationen, die ansich nach körperlicher Ruhe schreien. Aber da bin ich halt so unvernünftig gewesen, das ist mein eigenes Problem, solange ich nicht die Gesundheit anderer beeinträchtige. Wenn die Kleber in Ihrem Bereich bleiben und da Ihr Risiko erhöhen, dann kann das nicht mein Problem sein. Solange gelüftet wird, hält es sich auch dort in Grenzen. Dafür wurden die Regeln entsprechend erstellt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gegen sinnvolle Materialentwicklungen hat niemand etwas. Ich habe aber etwas gegen Entwicklungen, die die Sportart im Prinzip nicht weiterbringen sondern nur Geldquellen für die Sportartikelindustrie erschliessen. Schau dir mal einen Versandhandelkatalog aus dem Jahr 1970 und von heute an und bewerte mal die Vielfalt der Hölzer und Beläge. Ist das Spiel heute wirklich um diese Vielfalt besser geworden? Im Tennis wurde so etwas einmal im Ansatz versucht ( Stege zwischen die Bespannung geklemmt ). Diesem Versuch wurde von Seiten des Verbands ganz schnell ein Riegel vorgeschoben. Tennis ist trotzdem heute um Klassen besser als zu Zeiten eines Wilhelm Bungert und Christian Kuhnke. Der Grund: Die athletische "Vorbildung" der Spielerinnen und Spieler. Im Tischtennis mag das in der Spitze ebenfalls gelten, aber im unteren Bereich mit Sicherheit nicht, sonst könnte ein Spieler wie Frank Müller nicht so auftreten. Ich bin mir auch darüber klar, daß man die Fehlentwicklungen im TT nicht oder nur schwer zurückstutzen kann und im Bezug auf manche Materialien tut das wirklich weh. Leider ist die Industrielobby zu stark. |
|
|
|||
|
|||
|
@ mh
ich sage auch nicht, daß man alles laufen lassen sollte. Wenn man jedoch Bemühungen in dieser Richtung macht, warum versucht man an bestehenden Praktiken zu rütteln, anstatt erstmal den Weiteren Fortschritt in die ungewollte Richtung zu vermeiden? Manche wollen das Kleben zum Wohle des TT verbieten aber Neuentwicklungen die die Konsequenzen des neuen Balles vermindern, werden zugelassen? Das kann es doch nicht sein. Entweder man ist konsequent, dann verhindert man erstmal weitere Schritte in die "falsche" Richtung, oder man lässt es. Hier lässt man aber das Pferd ungezügelt losstürmen während man es doch am Zügel halten sollte. |
|
|
||||
|
||||
|
Ino dann sind wir uns ja einig.
Was möglich wäre habe ich breits gestern geschrieben. __________________________________________________________ Das Ergebnis war letztes Jahr der 40 mm Ball um das Spiel langsamer zu machen womit wir wieder beim Thema wären: Wenn ein Fahrzeug zu schnell ist, dann ist es sinnvoll am Motor die Leistung zu drosseln und nicht eine künstliche Bremse einzubauen. Soll heißen: Hätte man die Beläge allgemein entschärft, wären die anderen Änderungen unnötig gewesen. Unter Entschärfung verstehe ich: Reduzierung der Belagstärke und Verkürzung der Noppen. Dies hätte den unter anderem den Vorteil gehabt: Temporeduzierung Spinreduzierung Entschärfung von Aufschlägen Dann wäre das Thema „Frischkleben“ auch heute kein Thema, denn der Effekt ist bei dünneren Schwämmen wesentlich geringer. __________________________________________________________ Diese Änderung wäre aber spätestens 1985 fällig gewesen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber wie blind die Jungs sind, sieht man ja daran, daß jetzt wieder verbesserte "Motoren" auf den Markt gekommen sind (Spezialbeläge, Oversize-Hölzer). Da weiss man nicht so recht, was man will und agiert dermassen, daß es einem dummen kleinen Beobachter (mir) schon die Nackenhaare sträubt. Solange mit soviel "Weitsicht" gearbeitet wird, kann es nur Chaos geben. Ein Frischklebeverbot aus diesen Gründen ist meines Erachtens jedoch kein Ausweg, obwohl ein relativ praktikable Lösung im Gegensatz zu Aufbrauchfristen bei Belägen, die manche dann für die nächsten Jahrzehnte horten würden. Es würde jedoch wieder an den Belägen geschraubt und Spezialisten würden sonstiges mit Lösungsmitteln anstellen, um das zu umgehen... Auch glaube ich, daß attraktive Topspinspiele darunter leiden würden, und Attraktivität dürfen wir nicht noch mehr einbüßen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|