Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2002, 10:00
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Angesichts der Tatsache, dass, wie erste Analysen zeigen, in erlaubten Klebern ein relativ hoher Prozentsatz Benzol und das Nervengift Toluol enthalten sind gerät der sportliche Aspekt in den Hintergrund. Da kann man nur allen Eltern raten ihre Konder vom TT fernzuhalten. Zwar ist die Giftigkeit eine Frage der Dosis. Doch bei der Anzahl der Klebenden und den irregulären Bedingungen (keine Absaugvorrichtungen, fehlende Belüftung, kleben im Auto u.s.w.) grenzt der Einsatz solcher Lösungsmittel an Körperverletzung.
Alt 26.11.2002, 11:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Also wenn mir jetzt noch jemand bestätigt, dass in dem angeblich nicht so gesundheitsschädlichen RCdL Benzol, Toluol o. ä. in ähnlicher Konzentration vorhanden ist wie bei den herkömmlichen Klebern, dann wird mein Abstecher in die Frischkleberfraktion ein ziemlich abruptes Ende haben.
Weiss denn jemand wie's beim RCdL, Enduro und Millenium Chack aussieht. Sind das die gleichen "C-Waffen"?

JanMove

P.S.: Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass jeder selber entscheiden sollte (abgesehen von Minderjährigen), ob er sich diese chemischen Keulen antun will, aber natürlich nur dann wenn die Inhaltsstoffe in allen Details sauber deklariert werden. Eigentlich sollte bei jedem Kleber ein Beipackzettel beiliegen, auf dem auf die Nebenwirkungen hingewiesen wird, so wie bei nur in Apotheken erhältlichen Medikamenten.
Alt 26.11.2002, 14:50
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Es stellt sich die Frage: Verwendet man Benzol und Toluol, weil diese Lösungsmittel wirksamer sind oder sind sie einfach nur billiger?
Theoretische Berechnungen, die eine geringe Belastung der Nutzer belegen sollen, helfen nicht. Wie "empfindlich" der Einzelne reagiert hängt neben der persönlichen Disposition, wie vorhin erwähnt, von zu vielen Zufallsfaktoren ab.
Alt 29.11.2002, 13:32
Der Schwinger Der Schwinger ist offline
Der einzig Wahre
erfahrenes Forenmitglied

Der Schwinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Rudolf Endres

Ich denke mal beides!!! Benzol und Tuluol sind billiger und auch wirksamer

Gruß, der Schwinger
Alt 29.11.2002, 13:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Ahdow
@dr noppe
das meine ich jetzt absolut nicht persönlich, es geht mir nur um den inhalt:

... mit einem frischgeklebten schläger weitaus mehr ansprüche an die spielerischen und vor allem technischen fähigkeiten stellt, als das spiel mit einem ungeklebten schläger, oder etwa langen noppen.
um mit langen noppen erfolg zu haben, bedarf es keiner besonderen sportlichen oder technischen oder spielerischen oder sonstigen fähigkeiten, siehe frank müller zu seinen besten zeiten, oder auch andere spieler.
...
Hat ja offengesagt nichts mit der Diskussion hier zu tun, aber was soll den der Quatsch? Meinst Du das ernst oder willst Du Dr. Noppe nur einen reinwürgen??
Wenn man keine besonderen Fähigkeiten braucht, warum spielt dann nicht jeder Noppen und wechselt direkt in die Bundesliga ??
Alt 07.12.2002, 23:46
taico100 taico100 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

taico100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin neu in diesem Thread und war erst mal erschrocken, dass die derzeit zugelassenen Kleber wohl immer noch gesundheitsschädlich sind. Ich dachte, dass hätte sich vor Jahren mit dem Verbot der "giftigen" Frischkleber erledigt.

Wenn die erwähnten Analysenergebnisse korrekt und repräsentativ sind, könnte das bedeuten, dass Frischkleber gemäß der Gefahrstoffverordnung unzureichend gekennzeichnet sind. Auf der Dose des Nittaku Sound Glues zum Beispiel befindet sich nur das Gefahrensymbol F für leichtentzündlich. Nichts von Xn (gesundheitsschädlich) zu sehen. Bei Benzol müsste ja laut Sicherheitsdatenblatt sogar eine Kennzeichnung mit T (giftig) erfolgen. Dann dürfte der Kleber nur von nach Chemikalienverbots-Verordnung sachkundigen Personen verkauft werden und auch z.B. nicht an Personen unter 18 Jahren.

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch und es gibt für Kleber Ausnahmevorschriften. Das ließe sich evtl. durch die für die Durchführung der GefStoffV usw. zuständigen Behörden überprüfen. Dies dürfte das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung sein, in der der Hersteller bzw. Importeur des Klebers seinen Firmensitz hat. Und da ja bereits Analysenergebnisse vorliegen hat man ja auch etwas konkretes in der Hand, um den Behörden Veranlassung zu geben, die Sache mal zu überprüfen.

Insbesondere eine drohende Kennzeichnung ihres Kleber mit dem wohl nicht sonderlich verkaufsfördernden Totenkopf (für giftig) könnte die Firmen zu einem Umdenken veranlassen.

Geändert von taico100 (07.12.2002 um 23:48 Uhr)
Alt 09.12.2002, 16:18
registrierter Besucher

Weiß jemand wohin der Thread Klebermischungen entschwunden ist?
Hat da jemand gegen heilige Gesetze verstoßen?
Alt 09.12.2002, 23:44
registrierter Besucher

Wie ich vernommen habe sollen schon Frischkleberfälschungen auf den Markt gekommen sein. Eventuell findet man sogar hochgiftige Kleber in nachgemachten Verpackungen und Behältern renomierter Firmen. Dies würde auch überraschende Analyseergebnisse erklären. Ich glaube dem Fachhandel, dass er keine extrem gefährlichen Substanzen, sondern nur mindergiftige Lösungsmittel untermischt. Ich kenne einige Führungspersönlichkeiten der größeren Firmen persönlich und die sind keine Kriminellen. Für Herrn Berg von Tibhar lege ich meine Hand ins Feuer. Außerdem wird niemand so dumm sein, wegen eines Klebers die Existenz seiner Firma zu riskieren. Andererseits wird mir schlecht bei dem Gedanken an hochgiftige Kleber in Kinderhand. Da flächendeckende Kontrollen nicht möglich sind bleibt nur ein totales Klebeverbot. Analysen bei großen Turnieren nützen nichts. Dort tauchen die schwarzen Schafe nicht auf. Einen 100%igen Schutz kann es eben nie geben. Ich habe jemand anhand, der bereit ist ,ab und zu, mit proffessionellen Methoden und nach dem Zufallsprinzip Kleber zu testen. Ergebnisse werden natürlich nicht hier im Forum breitgetreten, sondern nur den zuständigen Behörden und den betroffenen Firmen mitgeteilt. Diese können dann offiziell Untersuchungen einleiten. Vielleicht hilft dies den illegalen Schwarzhandel ein wenig einzuschränken. Sinnvoll wären auch Luftanalysen, aber das ist eine Geldfrage.
Noch etwas, die Inhaltsstoffe der Kleber sollten gekennzeichnet werden, denn sonst wird das Misstrauen immer größer.
Alt 15.12.2002, 21:23
Dipl.Ing. Noppe Dipl.Ing. Noppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dipl.Ing. Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
einheitsschläger

hossa,

ähm genau einheitsschläger!!!! das wäre es doch, wo ist das problem ?!
wieso nicht wie früher?! alle mit nem barna-brettchen und dann ran an den speck!
frischkleben fällt dann weg, ich mein noppenbelag ohne schwamm frischkleben, naja wers mag
und dann lassen wir doch die guten alten zeiten von schöler und co wieder aufleben oder z.b. die von meinem landsman viktor barna

wir würden mehr zeitspiele sehen, spiele wären spannender und man muss um einiges mehr können, als seinen belag durch kleben schnell machen und nen vorhandrohr zu ziehen.
kurz und knapp, wir könnten uns neben der damen landesliga stellen, hihi

nicht zu ernst nehmen, bin selber offensivspieler und klebe!
Alt 16.12.2002, 00:31
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Endres
Weiß jemand wohin der Thread Klebermischungen entschwunden ist?
der wurde zum glück gelöscht, so was will hier niemand haben!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »