Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2016, 12:31
Los Ledros Los Ledros ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Los Ledros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Habe jetzt 2 mal mit dem el-s in 2.1-2.2 trainiert.
Rot, verpackt 111,5 gr. Holz TSP Spark. Rückand Mx-p 1.9. TTR je nach Paarkreuz 1580-1630.
Zunächst einmal spielt sich für mich der el-s überraschend hart. Finde ihn sogar härter als den mx-p. Der ist allerdings schon ein Jahr drauf und muss jetzt runter.
Ich kann bestätigen, dass Topspin auf Unterschrift wirklich super geht. Top gegen Top geht super Note 1. Block, Konter ist offensiv super, mit wenig Druck etwas schlechter. Note 2. Aufschlag sowohl Unterschnitt wie auch Kick hat immer genug Schnitt. Auch Tempo ist gut zu variieren. Note 2+.
Schuss ist ok. Note 2. Kurz -Kurz geht auch problemlos. Note 2. Schupfen mit Schnitt wurde erst sehr lang. Note 3.
Spiele überwiegend Topspin. Aus allen Distanzen. Klappt alles super. Ich bekomme mindestens so viel Schnitt rein wie mit nem T05. Der Ball kommt auch agessiver. Allerdings finde ich die Flugkurve nicht ganz so giftig wie beim T05.
Versuche mal Vergleiche
Tempo el-s = mx-p und höher als t05
Spin el-s = t05 und höher als mx-p
Bogen t05 etwas mehr als el-s und el-s deutlich mehr als mx-p
Kontrolle aktiv alle anders, aber gleichwertig
Kontrolle passiv mit t05 einfacher. Block für mich mit mx-p einfacher als mit el-s
Topspin auf Unterschrift el-s besser als t05 und deutlich besser als mx-p
Kurze Angabe mit Us. T05 etwas einfacher als el-s. Schnitt bei beiden besser als mx-p
Schuss und aggressiver Konter mx-p besser als el-s und el-s besser als t05.

Ich würde den el-s wie einen t05 mit gutem Katapult sehen. Bin noch nicht sicher mit welchem ich am Ende gefählicher bin. Die Topspin kommen mit gleichem Spin und mehr Tempo. Aber halt auch schneller wieder zurück. Potential ist sicher besser als beim t05. Auch Tempo Variation geht sehr gut
Bei meinem Niveau setze ich übrigens mit dem el-s auch mehr Tempo als mit einem mx-s um.
.
Hoffe das hilft einigen weiter. Probieren lohnt aus jeden Fall.
Alt 17.07.2016, 12:47
Ma.Roe. Ma.Roe. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ma.Roe. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand nen Vergleich zwischen EL-S und Xiom Omega V Euro machen?
Spiele den FX-P auf der Rückhand aber beim Blocken springen mir die Bälle manchmal zu weit raus, würde sich da der FX-S lohnen? Hatte den EL-P mal getestet jedoch war die Eröffnung auf Unterschnitt nicht so leicht.
Alt 18.07.2016, 09:08
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

st1wa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist zufällig jemand hier, der den (ganz normalen) JOOLA Rhyzm kennt und ihn mit dem EL-S vergleichen kann?
Da ich eigentlich vom Rhyzm begeistert war, dann aber der Versuchung des bei gut getroffenen Bällen einfach wesentlich bissigeren MX-P erlegen war, der mich leider (mangels Training, Skill und schnellem Armzug) doch oft überfordert, stelle ich mir anhand der Eindrücke der Tester die Frage, ob der EL-S als bissigerer Rhyzm mit ähnlichen Eigenschaften durchgehen könnte.

P.S. Wie schaut es beim EL-S ungetuned mit dem Sound aus?
Alt 18.07.2016, 13:05
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand den EL-S kurz mit dem Vega Pro vergleichen?
Alt 19.07.2016, 11:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich versuche, die beiden letzten Fragen in einem Aufwasch zu beantworten

Der EL-S ist nominell weicher als Rhyzm (48) und Vega Pro (47,5). Die Oberfläche ist griffiger, d.h. bei gleicher Technik sollte sich mit dem EL-S mehr Spin erzeugen lassen als mit beiden. Ich fand insbesondere den Vega Pro immer ein bisschen schwerer zu spielen als andere Vertreter dieser Reihe/Generation (Genius etc.), der EL-S spielt sich dagegen für mich deutlich leichter. Zum Rhyzm fehlt mir so der ganz direkte Vergleich, ich glaube da habe ich nur die Select Version probiert, und das auch nur kurz. Aber wenn der MX-P aufgrund der Härte etwas zu anspruchsvoll ist, dürfte der EL-S ganz gut passen.

Vielleicht hilft das ein bisschen ...
Alt 19.07.2016, 15:35
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

st1wa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank!

Also könnte der EL-S für mich tatsächlich einen Test wert sein.

Zum Vega Pro kann ich nur “extrapolieren“: Da er ja wohl der Generation Genius, Hexer, ... zuzuordnen ist, die sich für mich (Hexer getestet) ausgesprochen “tot“ anfühlte, gehe ich davon aus (zumindest hoffe ich es für meinen Test), daß der EL-S erheblich mehr (Eigen-)Dynamik entwickelt.
Alt 19.07.2016, 16:48
Avenso Avenso ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avenso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann bitte jemand EL-S mit EL-P etwas näher vergleichen?
Ich hatte mich nach mehrmaligen Schwankungen zwischen MX-P und EL-P für den letzteren entschieden und habe damit eine sehr gute Saison hinter mir.
Was mich interessiert, hat der EL-S die Grundeigenschaften des EL-P vererbt und dabei mehr Spin bekommen oder ist er ein komplett neuer eigenständiger Belag?
Alt 19.07.2016, 17:21
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Power-Seven, das vereinfacht mir die Entscheidung bei der nächsten Bestellung nicht Falls ich mich für den EL-S entscheide werde ich hier kurz berichten.

Gruß
Alt 19.07.2016, 22:38
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Avenso Beitrag anzeigen
ein komplett neuer eigenständiger Belag?
Ja.

Der EL-P hat als einziger Evolution ein eher straffes Obergummi und spielt sich viel direkter als alle anderen Evolution Beläge.
Alt 20.07.2016, 13:25
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So, habe mir jetzt eine EL-S, rot, 2.1-2.2 mm, mit 113 g auswiegen lassen und bestellt! Es hätte noch welche mit 111 g und 112 g gegeben. Getestet wird somit nächste Woche. Bin schon mal gespannt!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »