Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 29.01.2017, 12:13
posim posim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

posim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

@ das_gesäß

hallo leute!
also, wenn du schreibst, dass die hölzer nicht so geworden sind, wie sie hätten werden sollen!!!!!
lies dir den satz noch einmal durch!!!!
ich kann den mandi verstehen, dass, wenn das schlägerblatt so dünn,langsamer und direkter als gewollt ist, er den produktionsfehler nicht wegzaubern kann. ich weiß das, weil ich jahrelang bei 100ten optimierungen dabei war und auch von mir hölzer an top-vereine gesendet haben.
mitunter haben wir auch die gebrauchsanweisung, das richtige handling zusammengestellt! du kannst mir glauben, wenn ich sage, dass das kein hokuspokus, sondern jahrelange erfahrung, nicht nur mit der optimierung auch das spielverhalten im wettkampf, ist. wie sonst kann man sich, so viele unerzwungene fehler der top-spieler erklären???? falsch optimiert - so schaut`s aus! zb. schupf-, block-, konter- und topspinfehler!!! den nächsten satz habe ich"Das Holz wird ast rein spielen, nur eben etwas langsamer und direkter als gewollt." von dir kopiert. wenn der mandi dir schon anbietet dir 2 hölzer zu optimieren, dann sende ihm doch eine etwas gelungenere arbeit von dir. dann kann mann den sweet-spot dementsprechend an spin und speed anpassen. es ist jedoch immer vom spielertyp abhängig. dh. bin ich eher ein allround, off++, off, oder def spieler. es ist nur logisch, dass ein optimiertes holz für den einen passt und für den anderen überhaupt unspielbar sen kann, deswegen gibt es dafür keine einheitsformel wie eine E=m*c2 oder pernulli gleichung, oä.. deswegen ist es für viele unverständlich, es muss vor ort optimiert und dem spieler angepasst werden!!!! für mein derzeitiges spielholz haben (mandi und ich) 2 wochenenden gebraucht um es perfekt auf mich abzustimmen doch jetzt ist es für mich ein "göttergerät", perfekter spin, kontrolle, punch und sweet-spot. die meisterschaft kann kommen ich hoffe, ich konnte dir etwas verständlicher machen, dass optimierung nicht gleich optimierung ist!!! alles weitere besprecht ihr dann selbst, lg posim

Geändert von Hansi Blocker (29.01.2017 um 17:07 Uhr)
Alt 29.01.2017, 12:48
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von posim Beitrag anzeigen
wie sonst kann man sich, so viele unerzwungene fehler der top-spieler erklären???? falsch optimiert - so schaut`s aus! zb. schupf-, block-, konter- und topspinfehler!!!
Genau, eigentlich spielt der Schläger von allein
Ich habe das Gefühl, du hast noch nie höherklassig TT gespielt, wenn du von unerzwungenen Fehler sprichst.
Alt 29.01.2017, 13:52
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von posim Beitrag anzeigen
hallo leute!
also, wenn du schreibst, dass die hölzer nicht so geworden sind, wie sie hätten werden sollen!!!!!
lies dir den satz noch einmal durch!!!!....alles weitere besprecht ihr dann selbst, lg posim
Wie einer von den Zeugen Jehovas. Man kann alles Schlechte auf den Teufel und die Ungläubigen schieben. Ich halte mich besser an irdische Naturgesetze, solange ich nicht durch eine "himmlische Eingebung" eines Besseren belehrt werde.

Was denkst du, wie viel Stiga, Butterfly und Co. für eine gelungene Entwicklung gebraucht haben?! Ich baue seit vielen Jahren Hölzer und nur durch Glück habe ich nach meinen fünften Holz mein perfektes Spielholz gefunden. Das OX Langnoppenholz (Backspin Light sowie Backspin Spezial) brauchte gut 2 Jahre Entwicklung mit über 50 Protos. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass es kein langsameres und zugleich steiferes Holz gibt.

Wie kann jemand verlangen, dass man beim ersten Mal gleich ins Schwarze trifft? Nur weil ich übers Ziel hinausgeschossen bin, heißt das nicht, dass das Holz Müll ist. Es ist schlicht und ergreifend für einen anderen Spielertyp prädestiniert. Dir sind die grundlegenden Faktoren fremd. Denn erst wenn man akzeptiert, dass es weder gut noch schlecht, sondern nur ein anders gibt, erst dann hat man begriffen, worum es geht. Denn nicht jeder braucht eine Spinmaschine oder einen weichen Prügel. Es gibt auch Leute, die Härte wollen, und vielleicht nicht so viel Wert auf Spin legen, da sie sehr spinanfällig sind.

Nochmal. Es gibt kein gut oder schlecht. Es gibt nur ein ANDERS.

Erkläre uns doch mal, was dein optimiertes Holz jetzt macht, was es vorher nicht gemacht hat.

Geändert von Hansi Blocker (29.01.2017 um 17:14 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 29.01.2017, 17:17
Büli Büli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Büli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leute, posim und mandi haben den heiligen Gral des Tischtennis gefunden und ihr pilgert immer noch nicht nach Österreich ?

Man braucht auch keinen Belag mehr,dem Holz eine Dauerwelle verpassen,und das Ding ist so schnell ,dass ihr den Ball gar nicht mehr sehen könnt !

Und der Spin ist so überirdisch,dass man bei jedem zweiten Topspin einen neuen Ball braucht,so stark ist der Abrieb !

Das Holz mit mandi und posim optimieren,und der nächste Turniersieg/Meisterschaft gehört euch.

Also,hört auf ,auf mandi rumzuhacken,sondern profitiert von seinem Wissen,oder glaubt ihr etwa,dass Ma Long allein durch sein Talent Weltmeister und Olympiasieger geworden ist,warum spielt Samsonov in dem hohen Alter noch hervorragend Tischtennis ?

Warum ist Lebesson ,oder die Österreichische Mannschaft Europameister geworden ?

Alles mandi's Erfolge,aber die Sportwelt ist undankbar !
Statt ihm einen hochdotierten Job anzubieten und es ihm annähernd zu danken,versucht er hier im Forum halbwegs
etwas auf die Beine zu stellen.

Schade...

Geändert von Büli (29.01.2017 um 19:58 Uhr)
Alt 30.01.2017, 08:11
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 19Mandi21 Beitrag anzeigen
also Zauberstab habe ich auch keinen, wenn deine Beschreibung der Eigenschaften deiner Hölzer von dir selbst schon so negativ sind, zu hart , zu langsam, in diesem Fall können wir uns eine zusätzliche Optimierung sparen.
Das ist jetzt aber eine sehr billige Hintertür.

Ich habe jetzt einige Zeit mitgelesen und mich auf die Finger gesetzt, aber dieser Kommentar entlarvt Dich.

Ich verstehe die Föhn- Optimierung erstmal als "Veränderung der Eigenschaften". Soweit kann ich auch folgen, weil ich mir vorstellen kann, dass im Verbund durch thermische Behandlung etwas passiert. Was ich daher nicht verstehe: Warum ist das Holz vom Gesäß, das nun etwas härter und langsamer wurde, als er es wollte (was nicht heißt, dass das Holz hart und langsam ist), nun nicht mehr veränderbar in seinen Eigenschaften?

Wenn Du diese Frage nicht logisch beantworten kannst, wäre es wohl besser, Du bleibst beim Frisieren von Köpfen, statt von Hölzern.
Alt 30.01.2017, 09:31
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@crycorner:
Die Köppe sind meine Sache🙏😣.
Nicht dass noch einer die Haarschneideschere nimmt und Muster in die Beläge schneidet, damit die Winkel immer anders und unberechenbar sind.
Alt 30.01.2017, 09:41
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh, Sorry...

Aber auch ein guter Ansatz:
"Ich optimiere Eure Noppeninnen- Beläge zu individuellen Noppenaussen- Belägen"
Alt 30.01.2017, 11:46
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
damit die Winkel immer anders und unberechenbar
sind.
Da haben die "Sportkameraden" andere Methoden
Alt 31.01.2017, 05:40
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Was ich daher nicht verstehe: Warum ist das Holz vom Gesäß, das nun etwas härter und langsamer wurde, als er es wollte (was nicht heißt, dass das Holz hart und langsam ist), nun nicht mehr veränderbar in seinen Eigenschaften?

Wenn ein Holz schon im härterem Bereich ist, oder sein sollte muss man vorsichtiger an die Sache ran gehen.

MAN KANN EIN JEDES HOLZ OPTIMIEREN, wenn das dem entsprechende Grundwissen vorhanden ist.

nachdem ich jetzt nochmal angesprochen wurde - JA ich mache ihm dieses Holz, es ist vielleicht für ihn wichtig und auch vielleicht für mich wichtig.
Alt 31.01.2017, 07:07
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Holz liegt bei 1350 hz.

Die Messpanne geht von 900 bis 2100 hz. Es liegt also noch im Bereich der weichen/mittelweichen Hölzer.

Geändert von Hansi Blocker (31.01.2017 um 08:37 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »