|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select
Zitat:
Vieleicht hab ich mich falsch/unverständlich ausgedrück oder/und du hast mein geschriebenes falsch interpretiert. Der Select mit dem dicken Schwamm spielt sich deutlich weicher als 45°, spielgefühl ca. 43°. Ich habe den Select in dem 2. Test zwar mit dem Hype XT 40 auf ein Holz gehabt und verglichen. Aber ich habe nicht gemeint und auch nicht geschrieben, dass der Select weicher als der Hype ist, nur das er hier besser funktionierte Der Hype XT 40 spielt sich wiederum härter, als 40° und in der dünneren Schwammstärke habe ich gefüllt ihn gar nicht so weit weg im Gesamtspielgefühl vom Select empfunden. Das ist eine ganz persönliche individuelle Einschätzung und nicht representativ. Der Select hat ein weiches Obergummi und einen dicken Schwamm gehabt, der Hype hat ein härteres Obergummi und einen dünneren Schwamm. Im Übrigen ist der Hype XT 40 mir ja auch etwas zu weich, bekomme nicht genug Druck in die harten Schläge, daher bin ich ja auf der Suche nach einem Nachfolger. Der Belag ist ja nicht schlecht und es ist auch eine tolle Aktion, dass so viele Testbeläge rausgegangen sind. Hab ja auch geschrieben, dass ich ihn in dünner wohl noch mal testen werde und, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Aussage war "selbst für mich zu weich", und daher wollte ich wissen, wie der Select mit 43 Grad zu weich sein kann, wenn du einen mit 40 spielst. Die Antwort ist für mich schlüssig. Zitat:
Mir ging es rein darum, die von dir gefühlten Härten von HYPE und Select in Zusammenhang zu bringen, weil das sicher viele interessiert, die eine Alternative zu ihren 40/42,5 etc. Belägen suchen. Für dich der EL 42,5 keine Alternative? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Den ELP 40 und ELP 42,5 in 1,9 mm. Der Hype ELP 42,5 spielte sich anfänglich super, schöner Bogen, viel Rotation. Nach dem Einspielen wurde er (wie fast alle Beläge, bzw. Schwämme) weicher und etwas schneller. Die Folge: Der Bogen wurde mir zu flach und zu lang. Alternativ den Hype ELP 40 genommen. Leider war dieser deutlich weicher. Hier lagen gefühlt deutlich mehr als nur 2,5° zwischen den beiden Hype ELP Belägen. Der FX-S wiederum ist auch sehr gut, hier habe ich aber Probleme, Druck hineinzubringen, sobald ich vom Tisch weg gehe (zu wenig Katapult). Getestet in 1,7 und 1,9. Auch der EL-S funktioniert gut, wenn mir auch ein wenig zu hart. Getunt funktioniert er besser, weil elastischer, aber das will ich im Punktspiel nicht machen. Hab ihn auch versehendlich in der falschen Stärke ersteigert (in max ) Wäre noch mal eine Alternative in dünner. Jetzt aber erst mal der Blue Storm Z3 und der Fastarc C1
|
||||
|
||||
Heute folgt der erste richtige Härtetest für den AS. Bin mal gespannt ob er sich wieder so weich spielt wie er sich schon einmal angespielt hat. Ich habe aber ohnehin zur Zeit ein Auge auf die Nittaku Fastarc G1 und C1, die bestimmt mal getestet werden
|
|
|||
|
|||
Noch mal zur Erinnerung, falls es im langen Text untergegangen ist.
Mein Aurus Select (Testbelag) wartet verpackt auf eine Adresse, wo ich ihn hinschicken kann. Bissher wollte ihn keiner haben. Kurze PN an mich mit Adresse und der Belag ist kostenlos unterwegs, genau wie bei mir.
Holz: Re-Impact T4 VH: Donic Blue Storm Z2 - 1,9 mm --- RH: Nittaku Fastarc C-1 - 1,8 mm Geändert von Stefan66 (03.07.2017 um 17:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Test ging heute mit einem Totalschaden zu Ende, also ich mich bei einem halblangen Ball böse verschätzt habe. Schade dass er nicht die 45 Härtegrade auf wie dem Papier hatte, ich halte ihn immer noch für etwas weicher. Auf das Quartet LFC hat er nicht gepasst, beim knackigeren und weniger katapultigen CCA Unlimited hätte er vermutlich etwas besser gepasst. Mir war insgesamt etwas zu flummig, auch wenn ich einen FX-S gewohnt war, der sich aber linearer spielt trotz noch 1-2 Graden weicher. Spin ist gut wenn auch nicht übermäßig, etwas unter den Evolution würde ich ihn einordnen. Wer auf etwas katapultigere Midsoft Beläge steht und viele Spinvariationen spielt (z.b. Etwas ältere Tensoren wie Sinus Alpha, Acuda S2) kann mit ihm aber definitiv glücklich werden.
Auf das Quartet LFC passen sicherlich mittelharte und nicht übermäßig katapultige Beläge die mir auf dem CCA eigentlich zu hart waren, werde nun den Fastarc G1 testen auf der Vorhand und den C1 auf der Rückhand, die dürften dann mit 46 und 45 Grad kompakt genug sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mir weiter auffällt ist dass doch viele Tester sagen "fühlt sich viel weicher an als 45 Grad", während sich der Aurus Prime noch härter anfühlt als seine 47,5. Da machen die Obergummis offenbar eine ganze Menge aus. Meine allererste Info aus einer normalerweise gut informierten Quelle war auch 42,5 Grad für den Select, was ich rein anhand des Spielgefühls auch etwa so verortet hätte. |
|
||||
|
||||
Ich habe gestern nochmals mit dem Prime trainert, ging schon besser. Ich werde ihn jetzt erstmal zur Seite legen und nochmals nach der VR montieren, wenn die Bedingungen andere sind. Ich werde den Testbelag aber sicher behalten, da ich mir gut vorstellen kann, auf den Prime zu wechseln, wenn meine Rasant Grip durch sind.
Gestern hatte ich nämlich wieder ansatzweise das Gefühl, was ich vom Aurus kenne. Ich konnte richtig gefährlich zurück schupfen auf Aufschläge, so wie ich das kannte. Der Topspin gut getroffen ist einfach ein Hammer, die Flugkurve ist schön flach über das Netz, gut getroffen springt der Ball zudem flach weg und ist für den Gegner auf meinem Niveau einfach schwer zu retounieren. Zudem kam jetzt auch etwas mehr Spin aus dem Belag, habe ihn schon besser getroffen. Was mir immernoch schwer fällt ist allerdings der Schlag-Topspin auf höhere Bälle. Hier habe ich Probleme den Ball auf den Tisch zu bekommen, da kommt dann doch irgendwann ein Katapult aus dem Belag, der für mich noch nicht berechenbar ist. Das ist aber vermutlich nur eine Trainingsfrage, weil mit dem Rasant Grip kommt dieser halt schon früher und setzt nicht so "brachial" ein wie mit dem Prime. Brachial ist das falsche Wort, es klingt so unbeherrschbar und extrem, das ist es nicht, aber es kommt stärker durch wie mit dem Grip, der einfacher zu spielen ist, dafür auch nicht die Möglichkeiten bietet, den Punkt so zu beenden, wie mit dem Prime. |
|
|||
|
|||
Moin,
in welcher Stärke sollte man denn den Prime testen, wenn man sonst 1,9/2,0 spielt? Bin mir da unsicher, ob wie gewohnt 1,9 reicht. Grüße
|
||||
|
||||
Denke das sollte passen, außer Du möchtest die Tendenz eher zu etwas dicker wahren, dann eher 2,1mm
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S Geändert von Hansi Blocker (08.07.2017 um 08:35 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
Lesezeichen |
Stichworte |
aurus, aurus prime, aurus select, tibhar |
|
|