|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum / Ersatz für Donic Desto F3
Hallo,
Ich hoffe ihr hab ein paar gute Tipps für mich. Aktuell spiele auf einem Donic Senso V1 Appelgren Allplay auf der Rückhand einen Desto F3 und auf der Vorhand einen Desto F2. Jeweils mit 1,8mm Schwamm. Meinen Spielstil zu beschreiben ist nicht ganz einfach, aber kurz gesagt spiele ich lieber defensiv und eher kontrolliert/gezielt. Wenn sich die Gelegenheit bietet aber auch gerne offensiv und mit Druck. Grundsätzlich eher einfache Spielweise mit wenig "Kunststücken". Hauptsächlich Block und Topspin, wenn es das Spiel zulässt. Grundsätzlich bin ich mit den Belägen eigentlich zu Frieden, jedoch fehlt mir der Vergleich. Ich hab den Desto F2 auf Vor- und Rückhand mit 2mm Schwamm gespielt und das war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, denn was mir bei meinem etwas abgeht ist die Geschwindigkeit, da muss ich schon ziemlich arbeiten und da hab ich auch den Unterschied von 1,8mm zu 2,0mm Schwamm deutlich gemerkt. Könnte aber druchaus noch ein klein wenig mehr sein, wenn dadurch die Kontrolle nicht leidet. Ein paar ganz schnelle Beläge (weiß aber nicht mehr genau welche das waren, aber keine Donic) hab ich testweise auch schon mal in der Hand gehabt, aber da hat mir die Kontrolle und das "Gefühl" gefehlt. Dafür spiele ich zu wenig offensiv, dass das Sinn macht. Von daher würde ich einen Belag suchen der idealer Weise mehr Speed hat, aber nicht (viel) weniger Kontrolle und Ballgefühl (idealer Weise gleich oder mehr). Mir ist schon klar, dass man irgendwo Abstriche machen muss, aber der Desto ist ja nicht mehr der neueste Belag, da könnte ich mir vorstellen, dass es inzwischen vielleicht was besseres gibt!? Sollte eurer Meinung nach ein neues Holz auch Sinn machen nehme ich auch da gerne Vorschläge entgegen. Da bin ich eigentlich ganz offen, nur möchte ich wieder einen Schläger mit anatomischem Griff. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nachfolger Donic Desto F3/F2
Zumindest für die Rückhand kannst du mal den Bluegrip S2 probieren. Tempo ähnlich zu Desto aber griffiger und trotzdem sehr kontrolliert. Und schnell spielen geht damit auch,
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei DONIC könnte ich mir die Acuda-Beläge als Upgrade vorstellen. Viel "moderner" muss es vielleicht gar nicht sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was hat der Acuda für Vorteile gegenüber dem Desto? Wenn ich die Beschreibung lese ist da nicht viel Unterschied zu erkennen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum / Ersatz für Donic Desto F3
Während die Desto wie alle ganz frühen Tensor-Beläge vornehmlich auf Speed ausgelegt sind, hat man bei den Acuda eine "Spin- und Speed-Orientierung". Sie sollten durch ein kompakteres Spielgefühl bzw. etwas weniger ausgeprägten Katapult-Effekt auch bessere Kontrolle bieten, ohne dass Tempo fehlt.
Ob das allerdings wirklich passt, müsste ein Test ergeben. Du könntest auch Desto in Max probieren, da könnte das gewohnte Spielgefühl helfen, dem zwingend mit mehr Speed einhergehenden Kontrollverlust weniger Bedeutung zu verleihen. Aber gerade "Kontrolle" ist so ein subjektives Thema, dass du um einen Test nicht herumkommen wirst. Wenn die Kontrolle bei 2,0 zu 1,8 nicht gleich extrem verloren ging, wäre die nächste Steigerung vielleicht auch ohne größere Problem und vor allem Umstellung machbar. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Mir schwebt gerade Acuda S2 auf der Vorhand und S3 auf der Rückhand beide mit 2mm vor. Klingt das vernünftig? Zitat:
Klar ist das Übung und ich bin weit weg von wirklich gut, weshalb ich auch keinen zu großen Schritt beim Belag machen möchte, aber nachdem ich öfter auch länger spiele/trainiere (gestern waren es wieder 3 Stunden ohne große Pausen) bin ich danach ziemlich fertig und das liegt zu einem Teil auch daran, dass ich recht viel arbeiten muss mit meinem aktuellen Schläger. Zitat:
Nachdem das Appelgren Senso V1 mein erstes (ernstzunehmendes) Holz ist, fehlt mir da auch der Vergleich in wie weit das Holz einen Unterschied macht. Der Schläger mit den F2 Belägen und dem 2mm Gummi war ein Persson Powerallrounder. Eventuell würde mich mir da auch gleich ein neues Holz kaufen, dann würde ich den jetztigen als 2. bzw. Ersatzschläger behalten. Geändert von Hansi Blocker (24.10.2025 um 15:06 Uhr) Grund: Zitat |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was das zweite Holz angeht gibt es natürlich erstmal keinen Grund, sich nicht auf dem Weg einen Ersatzschläger oder eine Fall Back Option zu verschaffen, zumal ja auch das Appelgren ein günstiges Holz ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ok danke! Hab ich jetzt mal so bestellt und das wieder auf dem gleichen Holz. Ich glaube den Unterschied vom Belag möchte ich mal selbst erfühlen und wie du auch geschrieben hast ist der relativ günstig. |
|
|
|||
|
|||
|
Vom Desto kommend wäre der nähere Schritt der entsprechende Härtegrad aus der Coppa X-Reihe, Acudas aber auch eine gute Lösung.
|
|||
|
|||
|
Ich bin endlich dazu gekommen die neuen Acuda S3 Beläge zu spielen. Gleiches Holz, aber 2mm Schwamm statt 1,8mm. Den S3 spiele ich auf der Rückhand. Wie schon geschrieben würde ich meinen Spielstil beschreiben als Allround mit Hang zur Offensive.
Im direkten Vergleich zum Desto F3 würde ich meine ersten Eindrücke mit dem Acude S3 so beschreiben: - Der Acuda hat mehr Grip. Deutlich mehr im Vergleich zu meinem schon etwas runtergespielten Desto. - Grip: Das Spiel speziell bei Rückhand Unterschnitt, war deutlich konstanter. Da ist fast alles so gekommen wie ich es wollte. Das war für mich das größte WOW Erlebnis, aber ich schiebe das beim Desto darauf, das die Belagfläche ungleichmäßig abgespielt ist und man nicht immer am gleichen Punkt trifft. Das war aber wirklich unschön gegen Ende beim Desto und war irgendwie in Richtung Zufall wie der Ball reagiert hat. Backhand Topspin ist ein Traum. Da liegen auch Welten zwischen und auch Unterschnitt war gut retournierbar, was ich mit dem Desto auch am Anfang nicht wirklich gut hinbekommen habe. - Speed: Da bin ich um ehrlich zu sein auch sehr überrascht gewesen. Der Acuda geht durchaus schnell(er), geht aber auch sehr gut langsam zu spielen. Auch Geschwindigkeit raus nehmen hat erstaunlicher Weise besser funktioniert als beim Desto. Nicht überraschend musste ich aber den Schlägerwinkel anpassen, womit ich mir da echt hart getan habe war beim Umgreifen von Vor- auf Rückhand den gewohnten Winkel zu treffen. - Kontrolle/Gefühl: Bei den ersten Bällen war da überhaupt kein Gefühl. Hat sich angefühlt als hätte ich da nicht 2mm, sondern 2cm Schwamm drauf. Sehr gedämpft und kaum spürbar. Da hab ich geistig den Schläger schon fast wieder irgendwo als Reinfall abgehakt, weil genau diese Kategorie für mich sehr wichtig ist. Das Gefühl hat sich dann aber irgendwie nach einiger Zeit wieder eingestellt. Die Rückmeldung ist deutlich weniger als beim Desto mit dem 1,8er Schwamm. Kontrolle war auch am Anfang eine Umstellung. Ich hab mir da echt schwer getan den Ball gezielt zu platzieren. Es ist zwar erstaunlich viel auf den Tisch gegangen, aber eher unkontrolliert. Das hat sich aber auch relativ schnell eingestellt. Fazit: Auf der Rückhand, kommend vom Desto F3 mit 1,8mm auf den Acuda S3 mit 2,0mm war der Umstieg durchaus mit etwas einarbeiten verbunden, ging aber relativ gut. Topspin und unterschnitt gehen wesentlich besser und kontrollierter. Das Gefühl hat aber abgenommen, bzw. man muss sich da erst drauf einstellen. Ich bin echt froh über das Upgrade! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| acuda s3, alternative, bigslam, desto f3, elite, tensor, xiom donic desto f3 |
|
|