Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2020, 11:08
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fußball Bundesliga Saison 2019/2020

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...Nichtmal die Polizei die ja auch anwesend ist geht da rein...

DIE POLIZEI geht da auch nicht rein, jedenfalls nicht der Poli der dir sonst unter der Woche dein Knöllchen an die Windschutzscheibe hängt.
Für solche Aufgaben gibt es speziell ausgebildete Menschen, zu diesen Mitteln greift man aber nicht wegen einer Beleidigung. Es gibt Sondereinheiten, da reichen 10 Mann, mit entsprechender Ausrüstung, dann ist der Block in 10 Minuten leer, bis auf ein paar Knalltüten die sich in den Weg stellen mussten. Aber das wären überzogene Maßnahmen. Die Hardcorefans in solchen Auswärtsblocks vermischen sich mit den "Normalfans", die kann man ja nun nicht als Kollateralschaden einfach mit aus dem Block dreschen.

Mit dem ganz großen Aufmarsch der trennen möglich machen würde (und dafür brauchst du 50 - 100 Mann) will man noch nicht angreifen, da sieht zu sehr nach Bürgerkrieg aus.

Man kann auch einschleusen. Leute die im Block sind, die später die Täter identifizieren können, die zur Not auch mal den Hauptschreihals fixieren, oder auch mal einfach ummähen und abtragen.

Es gibt eine Reihe noch deutlich härtere Wege, aber mit Kanonen schießt man nicht auf Spatzen. Du kannst mit Hartgummigeschossen den Block innerhalb von 5 Minuten zum Liegen bringen, wenn die ersten drei rausgeschossen wurden liegen die anderen freiwillig.
Alles aber übertrieben, letztlich geht es um Beleidigung. Mei ... wenn ich sehe wer hier schon alles wen beleidigt hat, das müsste doch mal die GSG9 durchfegen hier, oder?
Alt 01.03.2020, 11:11
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Viele haben doch noch nicht mal realisiert das es bei dem Transparent der Bayern hauptsächlich gegen den DFB ging und nicht gegen Hopp.
Der war leider nur das Mittel zum Zweck für die Ultras auch Ihr Versprechen zu brechen und Hopp wieder anzufeinden.

Auf dem der Bayern Plakat gestern stand:

"Alles beim Alten: Der DFB bricht sein Wort, Hopp bleibt ein Hurensohn"

In Köln stand auf dem Plakat:

Wegen einem Hurensohn Euer Versprechen gebrochen... gegen Kollektivstrafen.

Der DFB hat wieder entgegen seiner Versprechen Kollektivstrafen ausgesprochen (diesmal gegen alle Auswärtsfahrer vom BVB).
Anstatt die Leute einzeln zu bestrafen werden wieder alle bestraft.

Aber natürlich ist es unmöglich einen anderen Menschen in dem Zusammenhang zu beleidigen, ich bin jedoch der Meinung das man bei solchen Sachen einfach die Leute direkt aus dem Block entfernen und belangen soll, und nicht pauschal alle.

hier mal ein Kommentar aus der Zeit der das ganz richtig einordnet:

https://www.zeit.de/amp/sport/2020-0...mpression=true
Alt 01.03.2020, 11:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Abwehrtitan
Da geb ich dir zu 100% recht. Mir ging es halt darum, dass man nicht Zivilcourage fordern kann und erwarten, dass der Normalfan im Block eine Grundsatzdiskussion mit den "Pöblern" anfängt, wenn die ausgebildeten Sicherheitskräfte nur zugucken.

Zivilcourage und Kollektivstrafe sind kein Mittel.

Auch Spielabbrüche (egal ob durch Den SR oder einen der Vereine oder beide) führen zu komplizierten Situationen.

Es müssen geschulte bezahlte Mitarbeiter (Polizisten in Zivil oder Security Mitarbeiter der Vereine/DFL) in die Blöcke, die entweder direkt eingreifen, wenn etwas passiert oder dann Hilfskräfte dorthin schicken oder Beweise sichern gegen die Schuldigen, damit diese im Nachgang bestraft und für immer aus den Stadien entfernt werden. Je nach Situation.

Außerdem würde ich mit den Medien vereinbaren, dass diese freiwillig auf Bilder und ausgiebige Berichte darüber verzichten, damit die Aufmerksamkeit den diese Leute wollen deutlich geringer wird.

Geändert von Fastest115 (01.03.2020 um 12:02 Uhr)
Alt 01.03.2020, 12:41
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
...

Lesenswert - fast vieles richtig zusammen.
Alt 01.03.2020, 12:47
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
@Abwehrtitan
Da geb ich dir zu 100% recht. Mir ging es halt darum, dass man nicht Zivilcourage fordern kann und erwarten, dass der Normalfan im Block eine Grundsatzdiskussion mit den "Pöblern" anfängt, wenn die ausgebildeten Sicherheitskräfte nur zugucken.

Nein, das hat natürlich keinen Sinn, außer einer deftigen Watschn die du dir einfängst erreichst du als einzelner Normalfan nix. Besser Klappe halten.

Was aber die Normalfans tun könnten (gestern hätten tun müssen). Sie hätte den Blöck räumen können, wenn die Schickeria isoliert und alleine mit Plaket im Block steht, dann kannst du sie einsammeln. Notfalls auch mit härtererem Vorgehen. Aber natürlich sind die Jungs von der Schickeria nicht dämlich, wenn der Block sich leert, lassen die auch alles stehen und liegen und hauen ab.

Trotzdem wäre das die richtige Maßnahme gewesen, weil mit den "guten" Fans die "bösen" Fans mit abziehen müssen, oder sie wären abgezogen worden.

Aber, wie weiter oben auch schon gesagt, das Fernsehen darf hier keine Plattform bieten, einfach nicht senden, dann ist der Zweck des Plakats schnell verfehlt. Kann man jedenfalls mal versuchen. Aber das bringt ja Quote!. Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte sky ausschalten müssen, wenn alle abschalten muss sky auch was tun. So glaubt sky noch sie hätten eine Sende/Informationspflicht, dann kann sky argumentieren das ihre Kunden ja Interesse hatten. Sie deswegen senden MÜSSEN!

Na ja, ned so viel aufregen. war ein interessanter Spieltag.
Alt 01.03.2020, 13:05
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
@Abwehrtitan

......

Es müssen geschulte bezahlte Mitarbeiter (Polizisten in Zivil oder Security Mitarbeiter der Vereine/DFL) in die Blöcke, die entweder direkt eingreifen, wenn etwas passiert oder dann Hilfskräfte dorthin schicken oder Beweise sichern gegen die Schuldigen, damit diese im Nachgang bestraft und für immer aus den Stadien entfernt werden. Je nach Situation.
Das sehe ich genauso, ist denke ich die Kostengünstigste Lösung, pro Fanblock 10 Mann rein die Beweise sichern, die Leute Filmen und dann beim rausgehen werden die einkassiert. Natürlich wird man nicht gleich alle Schnappen, aber wenn man pro Spieltag 2-3 erwischt, hat sich das alles sehr schnell erledigt.

Problem ist einfach, und das hat Rummenige auch erkannt, das man viel zu viel durchgehen hat lassen. Und ich bin der Meinung die Kurve ist kein Rechtsfreier Raum. Ich finde es auch schlecht das manche das Beleidigen von Spielern toleriert wird.
Alt 01.03.2020, 14:09
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Claus:

Ich sehe das genauso, aber gerade Herr Rummenigge sollte doch bezüglich der Security mal umdenken. Gut, war jetzt in Hoffenheim, da weiss ich nicht wer da an den Toren steht, aber in der Allianz Arena hatte man ja letztes oder vorletztes Jahr eine Art "Skandal" mit unterhalb des Mindestmohns bezahlten Ordnern einer Leihfirma und auch diversen Gestalten aus dem Rockerumfeld tauchten da auf.

Und dann wundert sich Herr Rummenigge, dass immer wieder Plakate und Pyro "durchkomnen"?

Ich drücke es mal simpel aus:

"Hunni auf die Hand" und man kriegt da alles rein. Zudem gibt es auch bei fast allen Vereinen Überschneidungen zwischen Ultras, Hools und Security. Die kennen sich halt.

@Fastest:

Alles gut und schön, aber ihr beim BVB bekommt seit 30 Jahren nicht die komplette Borussenfront aus dem Stadion und diverse Securityfirmen von Mitgliedern oder Sympathisanten der Bandidos haben jahrelang (ob sie es immer noch tun kann ich nicht sicher sagen) Ordner und Security im Stadion gestellt.

MMn. ist da bei den Verantwortlichen auch viel Heuchelei dabei.

Einerseits ist man doch froh, dass man Personal mit einer, nennen wir es mal gewissen "Durchsetzungskraft" hat. Schlägereien und Gewalttaten im Stadion sind ja auch dadurch auf ein Minimalmaß geschrumpft, wenn man man das mal mit den 80ern und 90ern vergleicht.

Jetzt muss man halt den ganzen Bereich wieder neu strukturieren. Das kostet zwar, richtig gute Ordner und Security kosten dann halt auch mal 300, 400 oder mehr pro Person, aber dann kommt halt auch nichts mehr durch und auch keiner mehr mit der Karte von jemand anderem rein bei Stadionverbot.

Dazu kommt, dass man den Einlass massiv aufstocken muss und im Grunde das Stadion auch 2 Tage vorher "dichtmachen" und durchsuchen muss, damit vorher niemand etwas dort deponiert.

Dann wird es aber richtig teuer. Und in dieser Saison klapptvdss sowieso nicht. Da findet man gar nicht das Personal, um das so schnell umzustellen.

Die Vereine werden auch erst handeln, wenn es ihnen finanziell richtig weh tut.
Alt 01.03.2020, 16:10
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da bin ich jetzt nicht umfassend informiert, aber ich vermute mal das der FCB Vorstand jetzt wenig Einfluss auf das Personal in der Arena hat. Das ist wahrscheinlich an einen Dienstleister vergeben. Ist jetzt aber nur vermutet.

Ich kenne jemanden der relativ eng mit Hardcore Fan Szene verbandelt ist, allerdings nicht beim FCB sondern anderem Verein. Und den habe ich mal gefragt wie den das Zeugs ins Stadion kommt. Pyro z.b. in Fahnenstangen, oder bei der Einlasskontrolle wird mal etwas gedrängelt und geschubst so dass man so durchkommt. Oder wie Du auch erwähnt hast, es wird vorher im Stadion deponiert, bzw wird dann halt mal über den Zaun geworfen.

Beim Stadion Einlass ist es auch schwierig da doch in relativ kurzer Zeit viele Leute rein müssen. Aber vor den Blocks könnte man schon mal einen genauen Blick drauf werfen und einfach in jeden Block 10 - 20, je nach größe versteckte Ermittler platzieren, die die Leute unbemerkt filmen und dann könnte man nach dem Spiel 2-3 Leute locker abführen ohne viel aufsehen.

Wenn man das eine Zeitlang durchzieht wird sich das schnell erledigen und auch die Kosten sind da überschaubar, sicherlich geringer als die Schiri kosten pro Spiel.

Und es gebe auch keine Kollektivstrafe.

Es gibt also schon Möglichkeiten, wenn man will ! Bisher wollte aber einfach kein Verein und hat alles toleriert.
Alt 01.03.2020, 17:08
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Union Fans halten auch ein Plakat mit Hopp im Fadenkreuz hoch.

Ich muss nochmal recherchieren was Hopp mit dem DFB zu tun hat. Irgendwas wollen die ja damit ausdrücken.
Alt 01.03.2020, 17:09
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Viele haben doch noch nicht mal realisiert das es bei dem Transparent der Bayern hauptsächlich gegen den DFB ging und nicht gegen Hopp.
Der war leider nur das Mittel zum Zweck für die Ultras auch Ihr Versprechen zu brechen und Hopp wieder anzufeinden.

Auf dem der Bayern Plakat gestern stand:

"Alles beim Alten: Der DFB bricht sein Wort, Hopp bleibt ein Hurensohn"

In Köln stand auf dem Plakat:

Wegen einem Hurensohn Euer Versprechen gebrochen... gegen Kollektivstrafen.

Der DFB hat wieder entgegen seiner Versprechen Kollektivstrafen ausgesprochen (diesmal gegen alle Auswärtsfahrer vom BVB).
Anstatt die Leute einzeln zu bestrafen werden wieder alle bestraft.

Aber natürlich ist es unmöglich einen anderen Menschen in dem Zusammenhang zu beleidigen, ich bin jedoch der Meinung das man bei solchen Sachen einfach die Leute direkt aus dem Block entfernen und belangen soll, und nicht pauschal alle.

Zitat:
Im Kern geht es ohnehin um etwas anderes und es mutet etwas seltsam an, dass sich damit weder Vereinschefs oder Spieler, noch die meisten Medien beschäftigen wollen: Die Transparente sind das neueste Kapitel eines Kulturkampfes. Sie richten sich nicht gegen die Person Dietmar Hopp, vielmehr gegen den DFB, die DFL und das Symbol Hopp. Sie sind nur ein Teil der langen Auseinandersetzung der Ultras, die dem Fußball-Establishment den Ausverkauf ihres geliebten Sports vorwerfen. Wer sich nämlich die Mühe macht, alle Transparente aus dem Bayern-Block anzuschauen, der erkennt, dass dort mehr steht: "Alles beim Alten, der DFB bricht sein Wort, Hopp bleibt ein Hurensohn."

Die Ultras werfen dem DFB vor, wieder Kollektivstrafen eingeführt zu haben. So wurde vor gut einer Woche bekannt, dass die Fans von Borussia Dortmund bis ins Jahr 2022 nicht nach Hoffenheim fahren dürfen. Eben, weil sie dort Dietmar Hopp geschmäht hatten. Es wurden also viele für die Verfehlungen einzelner bestraft, ein eher mittelalterliches Rechtsverständnis. Zumal der DFB noch vor zwei Jahren angekündigt hatte, auf Kollektivstrafen zu verzichten. Das sollte das angespannte Verhältnis zur Fanszene entspannen. Nun eskaliert es.

ich würde noch hinzufügen, dass die Ultras folgendes noch im Sinn haben: "Ihr, die DFL, führt Kollektivstrafen wieder ein. Ok, seid konsequent und sperrt uns alle für die Spiele in Hoffenheim. Das Recht muss für alle gleich gelten." Die DFL soll sich mit ihren eigenen Waffen schlagen.

Zitat:
Nicht wenige Kommentatoren, unter anderem der DFB-Präsident Fritz Keller, erwähnten die Aktion im Zusammenhang mit dem Terrorakt in Hanau, was bei den BVB-Fans wiederum an diesem Wochenende zu einem Spruchband führte, auf dem stand: "Wer die Toten von Hanau missbraucht, um die Fankurven mundtot zu machen, der beweist mehr Anstandslosigkeit als jedes Fadenkreuz."
Ansonsten wird Hurensohn bei jeder Ecke gerufen und ist so eines der am häufigsten gebrauchten Wörter eines Fussballspiels.

ausserdem denke ich, dass die DFL gehofft hat, dass sie "ungestraft" mit diesem Bruch der 50+1 Regel durchkommt und die Fans das irgendwann als normal ansehen, aber Pustekuchen. Mal sehen, welche Massnahmen getroffen werden, um die Fans, die der DFL die eigene Unredlichkeit jede Woche vorhalten, zum schweigen zu bringen.

Dietmar Hopp und der Regelbruch
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anti

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »