Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2020, 13:41
plakadiva plakadiva ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

plakadiva ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Vega X

Wechsel von Vorhand Vega Pro max und Rückhand Nittaku Fastarc G-1 max auf Vega X max beidseitig. Holz: XIOM Vega Pro (Carbon Holz 5+2)

Die Kombination Vega Pro/Fastarc G-1 spielte ich nun schon 2 Jahre und war bislang auch sehr zufrieden damit, wobei mir beim Fastarc wichtig war, dass er mich zu einer aktiven Rückhand zwang (passiv ist Fastarc schwierig zu spielen, Bälle verhungern), während der Vega Pro einfach der perfekte Vorhandbelag zu sein schien (Viel Spin lineare Geschwindigkeit, kein Katapult).
Gezwungenermaßen musste ich nun wechseln, weil mein Vega Pro Obergummi sich vom Schwamm zu lösen begann (Schlägermitte + Aussenbereich nach nur 2 Monaten). Da ich den Vega X unbedingt testen wollte und bereits in der Schublade liegen hatte, habe ich kurzerhand beschlossen den Test mitten im Saisonfinale durchzuführen.

Die ersten Trainingseinheiten waren vielversprechend und gleichzeitig von Zweifeln erfüllt. Der Belag spielt sich weicher als G-1 und V pro, nimmt im passiven Spiel enorm viel Schnitt an, unterstützt einen wiederum im aktiven Spiel. Seltsamerweise haben meine Topspins zunächst teilweise an Gefährlichkeit verloren, ich führe das auf den Katapulteffekt zurück, der zwar moderat und angenehm daher kommt, mehr Schlaghärte ermöglicht, das aber teilweise auf Kosten des Spins erreicht.
Ein relativ gemischter Eindruck also und bei einigen Schlägen habe ich zunächst nicht verstanden, warum der Belag so enorm Spin annimmt und was an meinen Topspins nicht mehr stimmt. Ich habe weitergemacht, weil die Ergebnisse im Wettbewerb ganz interessant waren: Wenn ich körperlich und geistig einen guten Tag hatte, belohnte mich der Belag mit einer neuen Spielstärke, ich musste mich teilweise wundern, wozu ich in der Lage war. An schlechteren Tagen jedoch gab es das gegenteilige Bild - ich spielte um eine Klasse schlechter als mit meiner vorherigen Belagkombination.

Mittlerweile ist mein Vertrauen deutlich gestiegen, die Topspins sind wieder gefährlicher, weil man mit der Zeit merkt, wie Spinmonster oder Powertopspins mit dem Belag aktiviert werden. Hinzu kommt, dass ich mittlerweile alle Topspin Varianten sicherer spielen kann, als mit meiner vorherigen Kombi.
Der Belag gibt mir viel Sicherheit im aktiven Spiel, hier ist er fehlerverzeihender als VPro und Gegenangriffe/Gegentopspins machen richtig Spaß...

Einzig die Spinanfälligkeit bleibt etwas problematisch, was aber eigentlich nur im passiven Spiel zur Geltung kommt. Wenn der Gegner es schafft mich im passiven Spiel zu halten, was mir z.B. bei Spielern mit sicheren, weichen und spinnigen Topspins passieren kann, macht mir der Vega X Schwierigkeiten. Das sehe ich aber sportlich, es bedeutet nur, dass ich in passenden Momenten aktiv dagegenhalten muss und möglichst aktiv blocken sollte.

Vega Pro und G-1 haben ein ähnlich hohes Spinpotential - je nach Schlagtechnik kann mehr oder weniger rauskommen. Vega X, Vega pro und Fastarc G-1 sind absolute Topbeläge, an denen ich keine Kritik üben möchte - die Stärken/Schwächen sind in unterschiedlichen Bereichen zu finden und physikalisch auch irgendwo logisch.
Für mich ist der Vega X der nächste logische Schritt für mein Spiel. Ähnlich wie G-1 zwingt mich Vega X nun beidseitig zum aktiven Spiel, mit dem Unterschied, dass die Bälle nun nicht mehr verhungern sondern hinter dem Tisch landen, was eine Umstellung erfordert. Mein Angriffsspiel gewinnt an Variabilität, das überwiegt für mich gegenüber der Spinanfälligkeit im passiven Spiel, weil ich sowieso daran arbeiten möchte weniger passiv zu spielen.

Mein TTR Wert liegt momentan bei ca 1650.

Geändert von TT-NEWS Team (14.03.2020 um 00:36 Uhr)
Alt 14.03.2020, 14:33
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nachdem ich den Vega X 2,0 jetzt auf verschiedenen Hölzern gespielt habe, muss ich klar feststellen. Der Belag spielt sich für mich viel besser auf steiferen Hölzern ohne gr. Vibration. Ich habe z.B. den Belag auf dem Ice Cream ASXi, HC SAL, Victas ZX-Gear IN und Fiber (ganz Kurz auch BTY IF Layer ALC.s) gespielt. Auf den beiden Xiom Hölzern ließ sich der Belag deutlich besser spielen.

So eine eindeutige Tendenz hatte ich noch bei wenigen Belägen festgestellt.
Alt 14.03.2020, 15:08
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@mchl du bist ja wieder voll dabei beim Testen
Hast du den Vega X auf deiner vorhand oder Rückhand getestet?
Alt 14.03.2020, 16:08
dqn1el dqn1el ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dqn1el ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? AW: Xiom Vega X

Moin,
hab eine Frage was sich für die moderne Abwehr besser eignen würde:
der Vega Pro oder der Vega X auf einem Butterfly Joo Se Hyuk?
Spiele gerade ein Stiga Allround Classic mit Victas VS 401.
Spiele auf der VH 60% Treibbälle / Topspins und 40% Schupf und Unterschnittabwehr und mit der Rückhand eher Platzierungsblock und Schupf rotationsorientiert. Finde den Vega X von dem was ich hier gelesen habe gut, allerdings hab ich die Sorge dass das zu schnell oder katapultig wird. Deshalb auch der Gedanke vielleicht doch den Vega Pro zu holen.
Bin gerade bei 1559 TTR und bin 14 Jahre alt also sollte es nicht an Bewegung
fehlen.
Mit freundlichen Grüßen.

Geändert von dqn1el (14.03.2020 um 16:57 Uhr)
Alt 14.03.2020, 22:10
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von tt-björn Beitrag anzeigen
Hast du den Vega X auf deiner vorhand oder Rückhand getestet?
Auf meiner VH
RH sind mir 47,5° Schwämme zu hart.
Alt 15.03.2020, 11:52
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@dqn1el:
Kennst Du das Joo schon?
Das sollte schon deutlich schneller sein, als Dein aktuelles Holz.
Ich würde erstmal Deine aktuellen Beläge auf dem Joo testen und wenn Du dann noch mehr Tempo vertragen kannst, überlegen wir neu.
Alt 15.03.2020, 12:51
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss mich hier Zod anschließen - das Joo ist im einiges schneller als das Stiga Allround!
Du kannst natürlich auch erst den Belag wechseln auf dem Stiga und mit dem Wechsel auf*s Joo warten anstatt andersrum.
Unabhängig davon eignet sich auch der Vega Pro für dein beschriebenes Spiel. Ich würde aber nicht so einen großen Tempounterschied zwischen Vega Pro und Vega X erwarten.
Da ist der Sprung zum Joo ein deutlich größerer.
Und verstehe ich richtig, dass du auch auf deiner Rückhand Noppe Innen spielst? Oder eine Kurznoppe?
Alt 15.03.2020, 17:47
dqn1el dqn1el ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dqn1el ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von roman_wall Beitrag anzeigen
Muss mich hier Zod anschließen - das Joo ist im einiges schneller als das Stiga Allround!
Du kannst natürlich auch erst den Belag wechseln auf dem Stiga und mit dem Wechsel auf*s Joo warten anstatt andersrum.
Unabhängig davon eignet sich auch der Vega Pro für dein beschriebenes Spiel. Ich würde aber nicht so einen großen Tempounterschied zwischen Vega Pro und Vega X erwarten.
Da ist der Sprung zum Joo ein deutlich größerer.
Und verstehe ich richtig, dass du auch auf deiner Rückhand Noppe Innen spielst? Oder eine Kurznoppe?
Ich hole mir wahrscheinlich erst das Holz das wird ein Diode V sein da das aber der Nachfolger des Joos ist denke ich dass das mit dem Tempo ungefähr gleich sein wird.
Auf der RH spiele ich lange Noppen da ich die moderne Abwehr spiele allerdings drehe ich ja um mit rot auch auf der Rückhand Druck machen zu können. Aber was wäre jetzt eigentlich besser der Vega Pro oder Vega X, da ich als Schüler ja nicht so viel Geld zum Experimentieren habe.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
@dqn1el:
Kennst Du das Joo schon?
Das sollte schon deutlich schneller sein, als Dein aktuelles Holz.
Ich würde erstmal Deine aktuellen Beläge auf dem Joo testen und wenn Du dann noch mehr Tempo vertragen kannst, überlegen wir neu.
Nope, allerdings hab ich das Joo noch nicht sondern überlege welches Holz ich mir als nächstes hole, das wäre wahrscheinlich das Diode V
Alt 15.03.2020, 20:46
Niggels Niggels ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Niggels ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
Hat denn jemand schon mal den Vega X im direkten Vergleich zum Tibhar MX-S gespielt und kann da was drüber erzählen?

Sind zwar unterschiedliche Preisklassen, interressieren mich aber beide für meine Vorhand
Derzeit hab ich nen JP01 Turbo droben, aber der überzeugt mich tatsächlich gar nicht
Alt 16.03.2020, 17:13
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ dqn1el:
Das neue Holz wird nicht nur schneller, sondern auch etwas härter und steifer sein. Ich würde das erstmal wirklich mit den alten Belägen testen, wenn Du als erstes das Holz kaufst. Vielleicht brauchst Du dann gar keinen schnelleren Vorhandbelag oder Dir ist Dein Belag dann schon zu hart da drauf.

Ansonsten ist der Vega Pro gefühlsmäßig noch härter als der 401, da er ein härteres Obergummi hat. Der Vega X ist wohl ein Tick weicher ausgelegt.

Lesezeichen

Stichworte
DF, europe, pro, Vega X

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »