Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: was haltet ihr von noppen
nur was für leute die nicht spielen können 78 20,63%
genau so ein belag wie jeder andere 195 51,59%
super absolut klasse 73 19,31%
scheisse 32 8,47%
Teilnehmer: 378. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2003, 19:35
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann mir nicht helfen, aber hier scheinen einige Personen ihre Meinung bezüglich der Fähigkeiten von Noppenspielern im Allgemeinen an den eigenen, offenbar ernüchternden Ergebnissen gegen eben diese festzumachen...
Irgendwie disqualifizieren diese Leute sich damit selbst, denn wer gegen LN überhaupt nicht spielen kann, hat das Prinzip nicht verstanden und kann demzufolge auch die Leistung der LN-Spieler kaum beurteilen.
Alt 02.07.2003, 23:53
Lümmel Lümmel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lümmel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@volkmar

1.mich aufgrund meines beitrages als unterblichtet darzustellen halte ich für eine frechheit!
ich habe mit meinem statement lediglich meine meinung geäußert und dies ist nicht als ein persönlicher angriff auf irgendeinen tischtennisspieler zu verstehen.
wenn du das nicht trennen kannst tust du mir leid!
2.habe diese meinung nicht da ich schlecht gegen noppen spiele,habe dieses jahr in der herren-verbandsliga gegen alle noppen spieler gewonnen und trotzdem hat es mir keinen spass gemacht dagegen zu spielen!
noppenspieler haben zumeist eklatante schwächen,(klammere spitzenspieler und abwehrspieler aus),welche sie aufgrund des einsatzes mit der noppe versuchen aufgrund des störeffektes zu kompensieren.
ich verurteile die zumeist dicken spieler mit ihren nöppchen die am tisch stehen und ihre noppe hinhalten-das ist für mich kein sport!und da ist meines erachtens zu verstehen,warum tischtennis von vielen nicht als sport angesehen wird!

ach ja volkmar-immer schön locker bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 03.07.2003, 06:07
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Lümmel
noppen sin dauf jeden fall nur was für welche die nicht spielen können!(ausnahmen bestätigen die regel)
wenn ich mir z.b. auf turnieren ansehe welche unsportlichen,dicken spieler da mit ner noppe rumfurteln,dann kommt mir das kotzen!
Zitat:
ich habe mit meinem statement lediglich meine meinung geäußert und dies ist nicht als ein persönlicher angriff auf irgendeinen tischtennisspieler zu verstehen.

w

Geändert von wfox (03.07.2003 um 06:12 Uhr)
Alt 03.07.2003, 06:50
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ lümmel

Dem Beitrag von Noppennorbert ist nichts hinzuzufügen. Wenn Du Wert darauf legst, daß man Dich ernst nimmt, dann überlege Dir mal ein paar ernstzunehmende Argumente. Krawallbrüder wie Dich hatten wir bei tt-news schon genug, die kommen oder gehen, oder werden, wenn Deine Äußerungen unterhalb der Gürtellinie, was z.B. übergewichtige Spieler nicht ganz schnell aufhören - z.B. durch eine Entschuldigung - gegangen.

Gruß, Volkmar
Alt 03.07.2003, 09:24
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ all

Láßt den Lümmel mal in Ruhe. Ich glaub, ich weiß, wer sich hinter dem Nickname verbirgt und eigentlich ist die Person kein unterbelichteter Krawallbruder. Es gibt einige Spieler, die seine Einstellung bez. Noppenspielern teilen. Ganz allein steht er nicht. Ich denke nur, daß die wenigsten Leute hier im Forum den Mut haben, das so deutlich zu schreiben, weil sie dann sofort als dämlich abgewatscht werden. Ich will jetzt mal offen lassen, ob wie seine Ansicht zu bewerten ist ( für alle die jetzt meinen, ich teilte seinen Standpunkt: Meine Meinung steht irgendwo weiter oben in diesem Thread und ist eine andere ), jedenfalls hat hier jeder das Recht, seine Meinung zu vertreten. Das ist überhaupt die Voraussetzung für eine sinnvolle Diskussion. Es ist natürlich den anderen Spielern unbenommen, Lümmels Ansicht dämlich, schwachsinnig oder inkometent zu finden, aber mit Lümmel als Person hat das nichts zu tun. Lümmel hat nur gesagt, daß es einige unsportliche Menschen gibt, die mit Hilfe eines Noppenbelags ihre Defizite in der Fitness und Spielfertigekit überspielen. Das stimmt. Ob das jetzt so schlimm ist, wie Lümmel meint, will ich nicht weiter ausführen. Ich meine nein.
Alt 03.07.2003, 09:44
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Er hat das nicht auf einige bezogen sondern in übler Weise verallgemeinert! Als Surrogat: Noppen ... machen mich kotzen!
Es ist der Stil und mit Anonymous "Lümmel" werde ich im Forum nichts zu tun haben!

Fertig!

Nik
Alt 03.07.2003, 10:17
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Meiner Meinung nach krankt die ganze Diskussion darüber, ob Noppenspieler "Loser" sind daran, daß der Begriff des "Könnens" von den verschiedenen Seiten unterschiedlich interpretiert bzw. definiert wird.
Während Noppenhasser der Meinung sind, nur mit 2 normalen Belägen sei man ein würdiger TT-Spieler, sind die Vertreter der Noppenfraktion der Ansicht, das Spiel mit Noppen setze besondere technische und taktische Fertigkeiten voraus.
Wenn man mal einen Blick ins Regelwerk riskiert, so findet sich der Begriff des "Könnens" oder der "Spielfertigkeit " (oder wie man das ganze auch immer bezeichnen möchte) unverständlicherweise nicht definiert. Offenbar hielt es die ITTF (bzw. der jeweilige Regel-Erfinder) nicht für nötig, diesen grundlegenden Begriff irgendwo festzuschreiben. Sehr merkwürdig, denn offenbar gibt es ja eine große Zahl von TT-Spielern, die auf ihre Definition von "Können" allergrößten Wert legen.
Aber die Regeln unseres Sportes sind nicht der Quell alles Wissens. Vielleicht ist "Können" ja etwas, was auch für andere Lebensbereiche gilt und somit sport- und privatlebenübergreifend irgendwo unabänderlich manifestiert ist ?! Ein Blick ins Wörterbuch entlarft das "Können" als "Kraft, Vermögen, Wissen, Leistungsfähigkeit".
Langsam wird es kritisch ! Auch das sonst so wertvolle Wörterbuch kann uns nicht dabei helfen, ob lange Noppen im Tischtennis etwas mit "Können" zu tun haben...das Wort "Spielfertigkeit" fehlt im Wörtebuch skanderlöserweise übrigens völlig !

Nochmal etwas ernster:
Es ist ja wirklich so, daß es - abgesehen von der Zähltafel - kein Kriterium gibt an dem man ablesen kann, ob jemand "gut" oder "schlecht" Tischtennis spielen kann. Die Technik kann noch so verkorkst sein, der Spieler kann 2 Antis spielen, wenn er damit Weltmeister wird ist er der BESTE Spieler der Welt, auch wenn der Punktrichter eine satte "0" in der B-Note gibt.
Aus diesem Grunde kann ich es nicht nachvollziehen, warum Noppenspielern immer fehlendes "Können" nachgesagt wird. Wenn die Ergebnisse stimmen ist der Spieler (unabhängig vom Material) gut !

Natürlich gibt es Spieler (ob das vor allem in unteren Klassen der Fall ist lasse ich mal offen), die durch Noppen ihre Schwächen kompensieren wollen und dies auch tun. Aber solange eine Noppe ein zugelassener Belag ist und sich die Ergebnisse tatsächlich bessern, ist der Spieler tatsächlich "besser" geworden.

Zudem klingt hier teilweise durch, daß jemand nur Noppen auf den Schläger zu kleben braucht und dann sofort VL oder höher spielen kann. Da frage ich mich doch, warum so viele LN-Spieler (gerade) in unteren Klassen ihr "Unwesen" treiben ?! Offenbar reicht eine LN doch nicht aus, um dadurch gleich 5 Klassen besser spielen zu können ?! Kann natürlich sein, daß sämtliche KL- und KK-Noppenspieler "eigentlich" VL-Niveau haben aber aufgrund eines Sperrvermerkes nur in den Ligen auf Kreisebene antreten dürfen ;-).
Wenn man mit Noppen hoch spielen möchte, muß man schon ein wenig mehr können als nur den Schläger hinzuhalten. Und gerade die Noppenspieler, die sich in höheren Klassen behaupten können, verdienen den höchsten Respekt, da sie im Grunde durch ihre Noppen eingeschränkt sind und DENNOCH in höhreren Klassen spielen !

Eine ganz andere Frage ist es hingegen, ob es Spaß macht, gegen Noppenspieler (ich meine in diesem Fall tischnahe Störer) zu spielen. Gut, da scheiden sich die Geister. Während es der eine als taktische Herausforderung empfindet, gegen einen LN-Störer spielen zu dürfen, wünscht sich der andere lieber einen Topspin-Spieler, weil ihm Topspin-Topspin- mehr Spaß machen als Topspin-Noppen-Duelle. Das ist eben eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich kann diejenigen, die nur "Hobbyspieler" (sind wir das im Grunde nicht alle ?) sind und 1 x alle 14 Tage beim TT ein bißchen Spaß und Gesellschaft haben wollen verstehen, wenn sie keine Lust haben, gegen Noppenspieler zu spielen. Gegen Noppen muß man sich halt ein wenig konzentrieren und "für´s Auge" ist das Spiel auch häufig nicht. Ich kann es auch verstehen, wenn es einem höherklassigen Spieler keinen Spaß macht, gegen Noppenspieler antreten zu müssen. Aber deswegen LN-Spieler als weniger gut als Ni-Spieler abzuqualifizieren muß ja auch nicht sein ?!

Na gut...reicht erstmal.

Ciao,

Dr.Block
Alt 03.07.2003, 10:21
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, dass man sich wegen solchen Kommentaren nicht aufregen soll.
Bin mir ziemlich sicher, dass dahinter keine böse Absichten sind, sondern nur ein bischen Unsicherheit und Unwissen. Es ist alles halb so schlimm.
Auch ein Fussballer (Abwehrspieler) hat Recht sich zu verteidigen ung klagen wenn der Angreifer 3 Sek. auf hundert Meter schneller ist als er. Er kann auch seine Meinung äussern und sagen, dass es Leichtathletik und kein Fussball (Fussballtechnik) ist.
Dummerweise schiest der Andere trotzdem die Tore.
(Soviel zum Thema frischkleben.)
Der Andere probiert es auf seiner Art. Wenn der damit genauso erfolgereich ist
und die Tore schiesst, dann ist er sicherlich auch ein guter Spieler.
Andererseits nicht alle fahren Ferrari! Und trotzdem nicht alle die Ferrari fahren sind so erfolgereich wie M. Schumacher! Wahrscheinlich liegt es doch am Fahrer?!
Wer darüber klagt hat eben das Spiel nicht verstanden.
Denke Lümmel auch nicht. Aber die Zeit kommt manchen entgegend.
Hoffen wir...

Geändert von Petar (03.07.2003 um 13:23 Uhr)
Alt 03.07.2003, 10:32
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Spinshot

Du kannst ja von Lümmels Ansicht halten, was Du willst. Ich habe ja nicht gesagt, daß er Recht hat. Aber man muß sich doch inhaltlich mit dem auseinandersetzen, was er gesagt hat. Und gerade seine Verallgemeinerung zeigt doch, daß er niemanden persönlich angegriffen hat. Das Thema ist halt ziemlich allgemein gehalten. Außerdem treten hier fast alle unter einem Nickname auf.
Fertig.

@ Dr. Block
Du setzt Erfolg mit Können gleich. Sicher ist das eine vertretbare Ansicht, aber ich finde das bedenklich. Können ist mehr als gewinnen, wenngleich der Sieg ( im Punktspiel ) schon die Hauptsache ist. Können bedeutet m. E., eine möglichst große Palette an Möglichkeiten zu haben, mit dem Ball umzugehen. Dies gilt für Noppenspieler und für alle anderen auch.

@ all
An den heftigen Reaktionen einiger ( nicht aller! ) Noppis unter Euch zeigt sich doch eins ( jetzt etwas provokant dargestellt ): Einige lassen sich nur von Lümmel auf die Palme bringen, weil sie Angst haben, daß etwas dran sein könnte an dem, was er meint. Ob er wirklich Recht hat, ist was anderes. Wie gesagt, ich sehe das nicht so. Wenn das alles wirklich so abwegig wäre, würde sich doch kein Mensch so dermaßen aufregen, ihn würde keiner ernst nehmen. Hier springen ein paar Leute rum, die mit Pauschalaussagen, Halbwahrheiten und Vorurteilen protzen. Bei den meisten gibt keiner einen Pfifferling drauf. Der Punkt ist aber: Über Lümmels Ansicht kann man inhaltlich diskutieren, sogar auf sehr vielen Ebenen. Aber das wollen einige offensichtlich wohl nicht.

Also: Wenn ihr Lümmels Ansicht für abwegig haltet, dann setzt Euch inhaltlich damit auseinander und argumentiert, so wie z. B. Dr. Block. Ihn hier aber aufgrund seiner Pauschalaussage einfach mundtot machen zu wollen ( Volkmar sinngemäß: "diese Leute werden gegangen" ), grenzt an Zensur. Und das finde ich arm.

Geändert von MagicBackhand (03.07.2003 um 10:38 Uhr)
Alt 03.07.2003, 11:10
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@MagicBh

Zitat:
Original geschrieben von MagicBackhand
@ Spinshot

Du kannst ja von Lümmels Ansicht halten, was Du willst. Ich habe ja nicht gesagt, daß er Recht hat. Aber man muß sich doch inhaltlich mit dem auseinandersetzen, was er gesagt hat. Und gerade seine Verallgemeinerung zeigt doch, daß er niemanden persönlich angegriffen hat. Das Thema ist halt ziemlich allgemein gehalten. Außerdem treten hier fast alle unter einem Nickname auf.
Fertig.
HALLO! Das hier hast Du schon gelesen?
Zitat:
noppen sin dauf jeden fall nur was für welche die nicht spielen können!
Stimmt er hat niemanden persönlich angegriffen, nur alle Noppenspieler! Oh Entschuldigung, Ausnahmen bestätigen die Regel, tststs.
Fertig.
Zitat:
@ Dr. Block
Du setzt Erfolg mit Können gleich. Sicher ist das eine vertretbare Ansicht, aber ich finde das bedenklich. Können ist mehr als gewinnen, wenngleich der Sieg ( im Punktspiel ) schon die Hauptsache ist. Können bedeutet m. E., eine möglichst große Palette an Möglichkeiten zu haben, mit dem Ball umzugehen. Dies gilt für Noppenspieler und für alle anderen auch.
Hmm, ich glaube vielmehr was Dr. Block sagen wollte, ist das man erstmal eine Grundsatzdiskussion führen müßte wie man Können definieren kann.
Wenn man allerdings eine Sportart ausübt, in der der Sieger durch Punkte ermittelt wird (wie eigentlich recht häufig), kann man Können durchaus über die Gewinn-Verlust Quote definieren.
Was ich aber auch nicht mache. Ich wollte da nur auch mal was zu sagen.
Zitat:
@ all
An den heftigen Reaktionen einiger ( nicht aller! ) Noppis unter Euch zeigt sich doch eins ( jetzt etwas provokant dargestellt ): Einige lassen sich nur von Lümmel auf die Palme bringen, weil sie Angst haben, daß etwas dran sein könnte an dem, was er meint. Ob er wirklich Recht hat, ist was anderes. Wie gesagt, ich sehe das nicht so. Wenn das alles wirklich so abwegig wäre, würde sich doch kein Mensch so dermaßen aufregen, ihn würde keiner ernst nehmen. Hier springen ein paar Leute rum, die mit Pauschalaussagen, Halbwahrheiten und Vorurteilen protzen. Bei den meisten gibt keiner einen Pfifferling drauf. Der Punkt ist aber: Über Lümmels Ansicht kann man inhaltlich diskutieren, sogar auf sehr vielen Ebenen. Aber das wollen einige offensichtlich wohl nicht.

Also: Wenn ihr Lümmels Ansicht für abwegig haltet, dann setzt Euch inhaltlich damit auseinander und argumentiert, so wie z. B. Dr. Block. Ihn hier aber aufgrund seiner Pauschalaussage einfach mundtot machen zu wollen ( Volkmar sinngemäß: "diese Leute werden gegangen" ), grenzt an Zensur. Und das finde ich arm.
Eigentlich wollte ich darauf antworten:
Wenn das alles wirklich so abwegig wäre, würde sich doch kein Mensch so dermaßen aufregen, ihn würde keiner ernst nehmen.

Eigentlich ist diese ganze Diskussion Schwachsinn. Ob Noppen oder keine Noppen, ob ox oder mit Schwamm. Ist doch echt scheißegal! Hauptsache ich habe Spaß bei meinem Hobby.
Vor fünf Jahren habe ich auch noch "Scheißnoppen" geschrien, aber mal ehrlich, macht es denn Spaß eine ganze Saison nur gegen frischklebende Noppeninnenspieler zu spielen und jedesmal läuft das Spiel gleich ab? NEIN!
Und würden Lümmel (finde ich übrigens 'n guten Nick, aber das ist 'n Insider) mehr Leute ernst nehmen, hätten hier viel mehr geantwortet. Daraus kannst Du schließen, das dem Großteil seine Aussagen völlig schnurz sind!

Wenn er übrigens wie von Dir vermutet nur sagen wollte, das spielen gegen Noppen macht keinen Spaß, dann muß er nicht so einen dämlichen Spruch machen. Ich glaube sehr viele hier konnten diesen geistigen "Dünn" sehr gut einordnen.

Ach übrigens, ich spiele keine Noppen!
Und zwar nicht weil ich "zu gut" für Noppen bin, sondern bei mir trifft eher zu, das ich damit überhaupt nicht umgehen kann.
Aber was weiß ich schon...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »