Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2022, 06:27
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Ja, gute Tipps von euch.
Kurz zum Kleber: Spannend wie die Wahrnehmungen anders sind, ich hatte vorher immer den Gewo Power Glue und fand den extrem dünnflüssig. Da habe ich die Klebeschicht wirklich nie ohne Verlust abbekommen. Vllt wäre es da mit 2-3 aufeinander besser gegangen. Den Tibhar Power Glue kriege ich jetzt deutlich besser ab ohne das der Schwamm reißt. Aber so ist es unterschiedlich...

Bevor wir jetzt komplett ins Thema Kleber abdriften, wieder zu den Belägen EL-D und FX-D
Alt 14.09.2022, 15:00
Benutzerbild von Mongotree
Mongotree Mongotree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Sieht ähnlich porös aus wie beim MX-P. Da kann es beim Abziehen je nach Kleber etwas mühsam werden. Diese kleinen Löcher sehe ich noch nicht als riesen Problem.

2 Tipps wie das besser geht.

1.Variante:
Nicht abrubbeln sondern mit Latexmilch 2-3 zusätzliche Schichten auftragen, bis sich die Kleberschicht als Ganzes abziehen lässt. Dabei in eine Richting ziehen, sodass die Kleberschicht gedehnt wird. In deinem Foto also nach links unten ziehen. Nachdem der TT Kleber nicht so günstig ist kann man Flüssiglatex um10-15*/Liter verwenden. Findet man recht leicht im Netz.

2.Variante:
Mit altem Bügeleisen den Kleber abmachen. Auf eine Temperatur einstellen die den Kleber gerade noch aufweicht (er wird dann zäh). Einfach mit der Bügeleisenspitze abrubbeln. Dadurch dass der Kleber zäh wird und an Klebekraft verliert hast du auch keine Löcher.
Nachteil ist halt das sich der Belag definitiv erwärmt und das könnte theoretisch Auswirkungen auf die Haltbarkeit habem. Ich hatte bisher aber noch kein Problem damit.
Kenne diese kleinen Löcher auch vom Umkleben des El-P. Ist genau das gleiche: Die Tibhar-Schwämme scheinen wirklich ein wenig porös beziehungsweise instabil zu sein. Sie scheinen mir halt sehr stark auf Spannung zu stehen - und das in Verbindung mit der Offenporigkeit sorgt dann eben für leichtes Ausreißen.

Von der "2. Variante" möchte ich dringend abraten! Habe das auch mal, nachdem ich es gelesen hatte gemacht. Damals bei einem Joola Rhyzm. Vielleicht habe ich auch zu starke Hitze verwendet, aber der Belag hat sich danach nicht nur ein bisschen anders gespielt - er war praktisch tot!
Alt 14.09.2022, 18:47
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Mongotree Beitrag anzeigen
Die Tibhar-Schwämme scheinen wirklich ein wenig porös beziehungsweise instabil zu sein. Sie scheinen mir halt sehr stark auf Spannung zu stehen - und das in Verbindung mit der Offenporigkeit sorgt dann eben für leichtes Ausreißen.
Ich würde es jetzt nicht unbedingt als alleiniges Problem von Tibhar sehen... viel mehr ist es bei offenporigen Schwämmen nicht immer ganz einfach die Klebeschicht zu entfernen, besonders wenn der Schwamm dazu auch noch weich und porös ist... Zudem sind viele der heutigen Tensoren eben nicht für das Umkleben gedacht...

Wenn Sie doch umgeklebt werden sollen können Tipps wie z.B. die von "jcd" schon helfen
Alt 14.09.2022, 19:01
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Ich würde es jetzt nicht unbedingt als alleiniges Problem von Tibhar sehen... viel mehr ist es bei offenporigen Schwämmen nicht immer ganz einfach die Klebeschicht zu entfernen
Das kann man so stehen lassen.

Zitat:
Zudem sind viele der heutigen Tensoren eben nicht für das Umkleben gedacht...
Man sollte ja auch davon ausgehen, dass im Normalfall der Belag montiert und dann gespielt wird, bis er schwächelt.
Mancher klebt so mitten in der normalen Lebensdauer einmal nach, da kann aber die Klebeschicht drauf bleiben. Das sag ich auch, weil ich öfter mal gespielte Beläge bekomme oder von meinen welche umklebe, und dabei so manchen Schwamm ruiniert hab
Alt 14.09.2022, 19:05
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Von der "2. Variante" möchte ich dringend abraten!
Ich bin auch nicht ganz sicher. Die Methode kenne ich zwar (wenn auch nicht aus eigener Erfahrung) für Klassiker mit VOC-Kleber, aber da leuchtet mir ein dass der VOC-Kleber durch die Hitze angelöst wird und die Schwämme sind ja auch völlig anders.

Scheinbar geht es auch bei modernen Belägen und mit "weißem" Kleber, aber ich würde es für mich ausschließen, oder zumindest erstmal an Belägen üben, die ich nicht mehr brauche.
Alt 14.09.2022, 19:08
registrierter Besucher

Zitat:
Ich würde es jetzt nicht unbedingt als alleiniges Problem von Tibhar sehen...
Letztes OT von mir dazu. Freitag in der Halle: "Was, du spielst XYZ? Die halten doch nicht. ZYX sind gut."
Ich hab dann versucht zu erklären, dass die weitaus meisten Beläge beider Marken (insbesondere hier die jeweils fraglichen) aus derselben Fabrik stammen und es keinen Grund dafür gibt, dass einerseits ALLE Beläge der einen Marke schnell verrecken, ALLE der anderen Marke aber nicht. Wurde angezweifelt, nee kann ja nicht sein, alle aus derselben Fabrik...

Normal halten sich solche Mythen regional, je nachdem welcher Hersteller in der Nähe ist ;-)
Alt 15.09.2022, 07:17
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Von der "2. Variante" möchte ich dringend abraten! Habe das auch mal, nachdem ich es gelesen hatte gemacht. Damals bei einem Joola Rhyzm. Vielleicht habe ich auch zu starke Hitze verwendet, aber der Belag hat sich danach nicht nur ein bisschen anders gespielt - er war praktisch tot!

Dann war's zu heiß ! Nur gerade so, dass man mit der Kante/Spitze des Bügeleisens die Klebeschicht wegschieben kann.
Alt 19.09.2022, 18:59
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich geh wieder zurück auf den MX-P, mir gefällt der EL-D irgendwie überhaupt nicht u komme auch nicht zurecht damit...
Alt 19.09.2022, 19:45
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von michi 26 Beitrag anzeigen
Ich geh wieder zurück auf den MX-P, mir gefällt der EL-D irgendwie überhaupt nicht u komme auch nicht zurecht damit...
Und was sind die Gründe?
Alt 19.09.2022, 21:45
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir liegt er wohl einfach nicht, finde den Katapult für mich zu hoch, Topspin kommen für mein Empfinden etwas zu flach (Absprung), bei Fehlern weiß ich in dem Moment auch nicht genau warum usw.!
Bin bei so Beschreibungen was Beläge angeht nicht so gut....
Für mich kann der MX-P das alles einfach besser....
Werde die Beläge wohl zeitnah hier im Forum zum testen anbieten...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »