|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vereinsschach in Deutschland
#180 - schön, dass es diese Orientierungsphase für Eure Ankömmlinge gibt @Jolien...
Jedweden Alters. Vielleicht bekommt Ihr mittelfristig dann gute und genehme Ersatzleute oder Reservespieler... Geändert von Neuanfang (08.06.2023 um 18:46 Uhr) Grund: Ankommen der Neulinge |
|
||||
|
||||
Wilde Schachkindergruppe bändigen!
eine ganz neue Herausforderung für mich, ich habe mich mit den 3 neuen Jungens an einen 4-er Tisch gesetzt und dann 2-er gegen 2-er eine "didaktische Partie" gespielt, anhand derer ich viele Grundregeln erläutert habe. Z.B. die Rolles des Zentrums, die Werte der Figuren, die Rochade-Regel, alles solche grundlegenden Dinge. 40 Minuten waren sie gut konzentriert, danach merkte ich, das die Konzentration futsch war. Es ist schon sehr anspruchsvoll für solche Kinder, 60 Minuten durchzuhalten. Jolien |
|
|||
|
|||
Wie schön beschrieben - #182 - @Jolien - Deine Schachjungen bilden ja eine Kleinstgruppe...
40 Minuten sind fast schon eine Unterrichtseinheit.... Respekt - da brauchen sie bestimmt mal eine kurze Bewegungspause - mindestens Fingerakrobatik und Handgelenkausschütteln... Vielleicht auch mal kurz raus - und eine Runde um das Schachgebäude herum...rennen (?) Für die Konzentration könnte man zwischendurch einmal die Stellung der Partie kurz einfrieren - einer hält sich die Augen zu - die Anderen nehmen a) eine Figur weg oder b) verrücken eine Figur - und dann wird geraten.... Welche Figur stand wo.... Euch weiterhin viel Spaß.... Geändert von Neuanfang (14.06.2023 um 04:16 Uhr) Grund: Nachwuchsarbeit |
|
||||
|
||||
Schon wieder ein neues Turnier ausgegraben:
Ein Schachclub in meiner Nachbar-Großstadt bietet ein Abend-Schnellschach-Turnier mit 5 Runden (10 + 10s) an, jeweils eine Runde soll ca. 40 Minuten dauern einschließlich der Auslosung. 2 Turniertermine im Juli und 2 Turniertermine im August. Kein Startgeld. Das Turnier beginnt jeweils um 19:00 Uhr. Jolien |
|
|||
|
|||
#184 @Jolien - neues Turnier - neues Glück - dazu noch in der Nachbarschaft...
So umgehst Du das Sommerloch im Schach... Geändert von Neuanfang (23.06.2023 um 03:57 Uhr) Grund: Mittsommerturniere |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
Breitensportliga NRW nächste Saison 2023 / 2024 In unserer Sektion der Breitensportliga werden 6 Mannschaften antreten, das bedeutet 5 Mannschaftsspiele für unsere Truppe. Der Abiturient will weiter mitspielen, sein Studienort ist wohl in der Nachbarstadt. Jolien |
|
||||
|
||||
Freitags-Schnellschachturnier in der sozialen Einrichtung ausgerichtet durch einen (anderen) Schachclub in unserer Stadt
Morgen am 05. Juli 2023 ab 11:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr findet das Turnier statt. Es wird Schnellschach (2 x 15 Minuten) sein, also man notiert seine Schachzüge nicht. Zu gewinnen für den Sieger gibt es einen kleinen Pokal. Dieses Turnier hatte ich bisher schon 2-3 - mal mitgespielt. Jolien |
|
|||
|
|||
Notation #187 -- SST - Viel Erfolg dabei @Jolien - schnelle Entschlusskraft und Entscheidungs-Glück----
Darf man fotografieren statt not(at)ieren? Geändert von Neuanfang (06.07.2023 um 18:33 Uhr) Grund: Züge im Kopf behalten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, man spricht von "Züge notieren" und das Substantiv ist "die Notation". Jolien |
|
||||
|
||||
Bärenstarkes und sehr erfolgreiches Schnellschachturnier in der Sozialen Einrichtung gespielt!
Ein Turnierleiter eines konkurrierenden Schachclubs aus meiner Stadt leitete das Turnier. Der Modus war (10 + 0). Es waren 10 Teilnehmende Erwachsene, ich war die einzige Frau. Von 9 Partien habe ich - ich meine - 6 oder 7 gewonnen und 4 oder 3 verloren. Ich hatte gar kein Remis geholt. 2 Partien hatte ich in ausgeglichener Stellung auf Zeit verloren und 1 Partie durch Schachmatt. Auf Zeit gewonnen habe ich gar nichts. Meine Gewinnpartien waren alle schachlich gewonnen. Mit einem anderen Turnierteilnehmer zusammen landete ich auf dem - geteilten - 3. Platz und bekam 1 Urkunde und 1 Essensgutschein für ein Frühstück oder Mittagessen im Wert von 3,10 €. Jolien |
Lesezeichen |
|
|