Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2015, 14:00
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Jun Mizutani (ZL Carbon)

Ein Bekannter hat das Alte mit einem Neuen JM verglichen.
Seiner Meinung nach gibt es Unterschiede,
das Neue soll etwas schneller und direkter noch sein.

Ist das Einbildung oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alt 07.08.2015, 08:53
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man davon ausgeht, dass beide Hölzer identisch (Gewicht, Furnierdicken usw.) sind und das ältere Holz deines Bekannten schon einige Jahre alt ist und durch Schweiß, Luftfeuchtigkeit usw. etwas weicher und somit auch langsamer geworden ist, hat man bei einem neuen "identischen" Holz immer zuerst das Gefühl das es sich härter, direkter und schneller spielt.
Alt 07.08.2015, 10:22
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Wenn man davon ausgeht, dass beide Hölzer identisch (Gewicht, Furnierdicken usw.) sind und das ältere Holz deines Bekannten schon einige Jahre alt ist und durch Schweiß, Luftfeuchtigkeit usw. etwas weicher und somit auch langsamer geworden ist, hat man bei einem neuen "identischen" Holz immer zuerst das Gefühl das es sich härter, direkter und schneller spielt.
.... ist das wirklich so?
In der Regel werden die Hölzer im Laufe der Zeit schwerer.
Und damit eher etwas schneller als langsamer, oder?
Ich selber habe noch nicht solche "Langzeit-Erfahrungen".
Alt 08.08.2015, 19:38
nemomarkus nemomarkus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nemomarkus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ehrlich, wenn die noch mehr als bloß die Griffschalen geändert hätten, könnten sie das doch nie im Leben für den Preis anbieten! Also die sind echt stark, aber zu verschenken können sie's nun auch nicht...
Alt 21.08.2015, 15:07
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mich würde der Vergleich zwischen den folgenden 3 Hölzern interessieren:

- Zhang Jike ZLC

- Mizutani ZLC

- Timo Boll ZLC

Relevante Kriterien wären: Tempo, Kontrolle und das Katapultverhalten.

Bevor ich das ZJK ZLC angespielt habe war ich der Auffassung, das ich nicht mit ZLC Hölzern spielen kann. Habe zuvor kurz das TB ZLC an getestet und sofort wieder beiseite gelegt, da ich den Katapult und die Geschwindigkeit nicht kontrollieren konnte.

Beim ZJK ZLC, was ja einen identischen Aufbau wie das TB ZLC hat, konnte ich diese Probleme seltsamerweise nicht beobachten. Mit diesem Holz konnte ich problemlos spielen.

Laut einigen Spielern soll das Mizutani noch mal eine ganze Ecke schneller und Katapultiger, als das TB ZLC, sein aber wie sieht es im Vergleich zum ZJK ZLC aus?
Alt 13.09.2015, 12:08
Wukerl Wukerl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wukerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey ich hätte mal eine frage an alle die das mizutani zlc gerade spielen oder längere zeit gespielt haben. Mit welchen Belägen spielt bzw habt ihr auf dem holz gespielt?
Alt 15.09.2015, 14:28
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nach meiner Erfahrung ist das Mizu sehr variabel in der Belagswahl.
Ich habe es sogar u.a. mit einem Klassiker gespielt.
Den Belag kannst du auf deine Bedürfnisse auswählen, Härte, Tempo, etc.
Alt 16.09.2015, 09:44
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wukerl Beitrag anzeigen
hey ich hätte mal eine frage an alle die das mizutani zlc gerade spielen oder längere zeit gespielt haben. Mit welchen Belägen spielt bzw habt ihr auf dem holz gespielt?
Wie in meiner Signatur zu sehen ist mit dem Tenergy 05. Dadurch dass das Holz einen gewissen Katapult hat geht es auch mit den katapultarmen China-Belägen ganz gut. Zu weiche Beläge würde ich persönlich darauf aber nicht spielen, ist aber wie bei allem gefühlssache und von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Aber grundsätzlich geht eigentlich alles damit.
Alt 16.09.2015, 10:09
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Mich würde der Vergleich zwischen den folgenden 3 Hölzern interessieren:......
Ich kann einen Vergleich zwischen TB ZLC und dem Mizutani ZLC ziehen.

Anschlag: Das TB hat einen härteren Anschlag als das Mizutani.

Katapult: Beide Hölzer haben einen gewissen Eigenkatapult. Bei welchem Holz der nun größer ist, finde ich schwer zu sagen. Ich denke aber das der Katapult beim Mizutani etwas höher ist. Der Katapult vom Mizutani war für mich besser zu kontrollieren und angenehmer als der vom TB welches sich für mich in manchen Situationen komplett gefühlslos spielte. Liegt vermutlich auch an den unterschiedlichen Deckfurnieren und den damit verbundenen unterschiedlichen Anschlägen.

Tempo: Beim Tempo geben sich die beiden Hölzer nicht sehr viel. Das Mizutani finde ich einen kleinen Tick schneller.

Ballabsprung: Der Ballabsprung ist meinem Empfinden nach beim Mizutani etwas steiler und etwas höher als beim TB.

Spinentwicklung: War für mich nahezu identisch bei gut getroffenen Bällen. Bei nicht optimal getroffenen Bällen war es mit dem Mizutani durch den weicheren Anschlag und die dadurch (gefühlte) längere Ballkontaktzeit etwas einfacher Spin zu entwickeln. In der Maximalen Spinentwicklung dürften sich die Hölzer aber bei optimalem Balltreffpunkt nichts geben.

Fazit: Beide Hölzer sind sehr gute Hölzer für Topspinspieler. Für mich persönlich ist das Mizutani besser geeignet da der Anschlag etwas weicher ist und obwohl der Katapult wohl etwas höher ist, für mich einfacher zu spielen war und ich immer das Gefühl habe, dass das Holz auch dann den Katapult entwickelt wenn ich ihn möchte. Dieses Gefühl hat mir beim TB etwas gefehlt. Auch damit konnte ich zwar gut Aktiv spielen jedoch war es in manchen Situationen etwas zu leblos und beim Passiven spiel kam der Katapult des Holzes für mich störend vor. Wenn du eher der "Gefühlsspieler" bist, der oft auch mal im passiven Spiel seinen Gegner ausblocken möchte oder mit vielen Spinvariationen arbeitet, denke ich ist das Mizutani besser geeignet. Bist du aber eher der aggressive Angriffsspieler der nur eher selten passiv spielt würde ich zum TB greifen.
Alt 11.11.2015, 16:57
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Servus,

hat jemand das mizutani mit dem Evolution El-p oder Mx-p gespielt?? Interessiert wäre ich schon am Holz allerdings befürchtete ich dass es mit den Evolution Belägen zu katapultig werden könnte.. Auf Tenergy würde ich gerne verzichten wobei der natürlich passen sollte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »