Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2009, 17:40
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jo so denke ich auch.

Willste bei Verkehrskontrollen oder Alkohol oder Geschwindigkeitskontrollen auch dem Polizisten sagen das ist Willkür, das du jetzt mit 1,5 Promille hier erwischt wirst wo doch dein Kumpel hier gestern noch besoffener hier unbehelligt vorbei fahren durfte???
Um bei dem Beispiel mit der Polizei zu bleiben: Wenn mich die Polizei mit dem Kneipen-Alkotester prüft, der unzuverlässige Werte liefert und auch reagiert, wenn ich selber keine Schuld beigetragen habe - Ja, dann ist das Willkür.

Zitat:
Wer nicht Klebt usw wird doch gegen einen Test nichts haben. Nur wer das tut schreit dann nach Willkür und ungerechtigkeit wenn er erwischt wird (von der Zuverlässigkeit der Geräte mal ganz abgesehen).
Ich fürchte mich sicherlich nicht vor Tests, ich möchte nur dass es auch die richtigen trifft und das tut es derzeit nicht. Es kann ja nicht sein, dass die Chance dass es dich als nicht-Kleber/Tuner genauso treffen kann wie jemanden der Tuned oder frischklebt. Bzw es eben bei diesen nicht anschlägt, aber bei dir, dann gibts nen langes Gesicht.
Alt 16.02.2009, 23:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Um bei dem Beispiel mit der Polizei zu bleiben: Wenn mich die Polizei mit dem Kneipen-Alkotester prüft, der unzuverlässige Werte liefert und auch reagiert, wenn ich selber keine Schuld beigetragen habe - Ja, dann ist das Willkür.

Ich fürchte mich sicherlich nicht vor Tests, ich möchte nur dass es auch die richtigen trifft und das tut es derzeit nicht. Es kann ja nicht sein, dass die Chance dass es dich als nicht-Kleber/Tuner genauso treffen kann wie jemanden der Tuned oder frischklebt. Bzw es eben bei diesen nicht anschlägt, aber bei dir, dann gibts nen langes Gesicht.
Du meinst ja es sei dann aber keine Willkür wenn alle gestestet würden? Wenn das Gerät so unzuverlässig wäre wie du sagst (was teilweise sogar stimmen mag) und es würden dann alle gestestet und bei einigen würde es anschlagen zurecht oder nicht bei anderen nicht wieder zurecht oder nicht dann wäre das besser?

Wenn das gerät nichts taugt, dann ist auch egal ob nur Stichproben gibt oder alle kontrolliert werden. dann ist das eh Kacke. Und wenn das gerät zuverlässig ist sind Stichproben auch keine Willkür.

UND NOCHMAL: SOLANGE ALLE GETE`STET WERDEN BEI EINEM EINZEL ODER DOPPEL AM TISCH SEHE ICH DA AUCH KEINE WILLKÜR.

Das man nicht jedes Spiel an jedem Tisch kontrollieren kann sollte klar sein. Deswegen Stichproben aber dann natürlich alle an dem Tisch. Oder wie ich schon gesagt habe man legt fest ab Viertelfinale oder so werden alle kontrolliert

Man kontrolliert auch nicht von jedem die Spielberechtigung nach bei nem Turnier. Da würde einige Blöd gucken wenn man den perso und den Mannschaftsmeldeausdruck verlangt. Nur bei den Siegern und Platzierten wird das manchmal nachgeprüft.
Alt 26.02.2009, 16:18
Benutzerbild von kleinesdickesWaldi
kleinesdickesWaldi kleinesdickesWaldi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kleinesdickesWaldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachtrag: Bin Freitag zufällig noch in Münster gewesen, bei schöler&micke vorbei gefahren, ahbe mir für sage und schreibe 6,95 € nen VOCfreien Kleber gekauft und den Schläger damit geklebt.

Auf dem Turnier wurde nichts kontrolliert und ich würde schwören, dass etliche geklebt oder getunt haben.

So wie ich das sehe, sind halt immer die ehrlichen die dummen

Was kein Aufruf seien soll zum Kleben oder Tunen.
Alt 26.02.2009, 16:27
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dir ist scho bewusst, dass allein vom sound nix mehr nachzuweisen ist??

fke-beläge und ein passendes holz können ganz schön laut krachen - bestes beispiel meine kombi. t64+imperial magnum - da denkt jeder du hättest geklebt.
Alt 26.02.2009, 16:52
registrierter Besucher
Forenmitglied

kleinesdickesWaldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sorry, wenn es so rübergekommen ist,
wollte da auch niemanden was unterstellen
Alt 26.02.2009, 22:38
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
dir ist scho bewusst, dass allein vom sound nix mehr nachzuweisen ist??

fke-beläge und ein passendes holz können ganz schön laut krachen - bestes beispiel meine kombi. t64+imperial magnum - da denkt jeder du hättest geklebt.
Jein - wenn man in der Regionalliga spiele sieht oder besser hört, wundert man sich schon über den Ton, der mit Klassikern (!!!) erreicht wird.

Als Beweis gilt das natürlich nicht.. bestenfalls dafür wie lächerlich der vorrangegangene Enez-Test war.
Alt 27.02.2009, 08:38
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kleinesdickesWaldi Beitrag anzeigen
Nachtrag: Bin Freitag zufällig noch in Münster gewesen, bei schöler&micke vorbei gefahren, ahbe mir für sage und schreibe 6,95 € nen VOCfreien Kleber gekauft und den Schläger damit geklebt.

Auf dem Turnier wurde nichts kontrolliert und ich würde schwören, dass etliche geklebt oder getunt haben.

So wie ich das sehe, sind halt immer die ehrlichen die dummen

Was kein Aufruf seien soll zum Kleben oder Tunen.
Ich hab mich auch schon öfter über den schönen Sound mancher Gegner gefreut und dann kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen, dass es nur ein Mark V oder Sriver L ist. Da fühlt man sich dann schon verarscht...

Aber ein Energy Xpress auf meinem Balsa Carbon klingt fast noch besser. Man muß sich eben die Schallquelle immer anschauen, bevor man urteilt.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 27.02.2009, 09:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

wenn auf einem Turnier, wo sagen wir mal 250 Spieler spielen,
jeder zweite nen Mördersound hat, und was die Keulen für ein Speed entwickeln,
glaub ich nicht dran, dass sich alle an die Regeln gehalten haben,
Mißtrauen ist da irgendwie vorprogrammiert, kann auch nicht mit dem Finger auf jeden einzelnen zeigen und sagen, der hat geklebt, ich denke schon, dass es bei einigen so ist wie ihr jetzt erzählt, aber denke nicht bei allen.

Aber will hier auch nicht einen Fall Hoffenheim vom Zaun brechen
Alt 27.02.2009, 10:49
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Jein - wenn man in der Regionalliga spiele sieht oder besser hört, wundert man sich schon über den Ton, der mit Klassikern (!!!) erreicht wird.

Als Beweis gilt das natürlich nicht.. bestenfalls dafür wie lächerlich der vorrangegangene Enez-Test war.
servus,

du sagst es ja selber - 'den ton der klassiker'.

mich nervt es immer wenn einer daher kommt und den schläger anderer nicht gesehen hat und solche unterstellungen los wird. wenn man einen schläger 'inspiziert' hat und man gesehen hat das der betreffende spieler einen z.b. sriver l drauf hat - kein thema dann kann man das schon mal anmerken.

ich wollte nur darauf hinweisen, dass alleine vom sound/speed heute nichts mehr nachzuweisen ist. bestes beispiel: bigslam von donic - der knallt auf jeden holz wie harri.
Alt 27.02.2009, 13:03
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Es kommt nach meinen persönlichen Erfahrungen mit der 1. Version des ENEZ auf extrem viele Faktoren an.

- Es gab keinen festdefinierten Zeitraum wielange es dauert bis die VOCs verflogen sind. Nur Mutmaßungen. Also auch nach ner Woche könnte da noch was nachgewiesen werden.
- War ggf ein Kantenband frisch aufgezogen drauf, was entweder selbst den Ausschlag gab, oder die Verflüchtigung beeinträchtigte.
- Wann wurde zuletzt gereinigt.
- Wurde der Schläger zusammen mit anderen Schlägern die ggf frisch geklebt wurden gelagert.
- Waren VOC haltige Belagschutzfolien auf dem Schläger
Alles zutreffend, auch für die 2. Generation. Und wie kommst Du jetzt von da auf die Einschätzung "nicht verlässlich" ? ENEZ tut genau was es soll: Lösungsmittel nachweisen: "Die Verantwortung für die Verwendung von Klebern, aber auch anderer Materialien (z.B. Kantenbänder, Belagreiniger etc.) ohne sog. schädliche flüchtige Lösungsmittel ist auf den Spieler übertragen worden. Insofern wird bei Kontrollen der komplette Schläger auf Lösungsmittel getestet." (DTTB-Mitteilung vom 15.8.2008)

Zitat:
Ich glaube derzeit jedenfalls nicht, dass man auf nem Turnier oder Ligaspiel wirklich getestet wird.
Im BYTTV wird an jedem Spieltag in den sechs höchsten Spielklassen getestet, und im Einzelfall auch darunter. Wir werden zwischen 500 und 1.000 getestete Schläger in dieser Saison haben.

Zitat:
bei stichprobenartigen Tests würde ich Willkür vorwerfen.
Diese Testform ist vom "Gesetzgeber", dem DTTB, exakt so festgelegt, Quelle siehe oben (S.3.)

Zitat:
Zitat von Hillegosser
wie lächerlich der vorrangegangene Enez-Test war
Keineswegs. Wir fahren nicht umsonst jedes Wochenende quer durchs Land zum Testen. Bei weitem die meisten Spieler begrüßen die Kontrollen, sind froh dass das lästige Kleben vorbei ist und stehen auch der zum 1.7.09 geplanten Verschärfung positiv gegenüber (nur noch Kontrollen nach dem Spiel). Im übrigen haben wir bei unseren Tests noch kein einziges unplausibles Testergebnis erhalten.

Daher kann ich
Zitat:
Zitat von Pepino
Zudem darf man nicht vergessen, daß alleine schon die Anwesenheit und die Benutzung eines Testgerätes für Respekt sorgt.

Meiner Meinung nach sind Tests absolut wichtig und unerlässlich!
nur voll und ganz beipflichten. Der erste Schritt ist ja auch bereits geschafft: Das Thema "Kleben" an sich ist bei allen halbwegs ernsthaften Spielern gegessen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »