Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > International Table Tennis > table tennis around the world (different countries / languages) > Austria / Österreich (ÖTTV) > allgemeines Forum Österreich
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2006, 14:14
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Werner Schlager über neue Zählweise: "Der Sport geht kaputt!"

Ich muß dem Ball-Tänzer voll Recht geben. Gerade im Doppel wechselt man sich zu Tode, insbesondere dann noch bei 5:4. Kann auch für die ach so zahlreichen Zuschauer nicht richtig toll sein,
Mein Problem ist, daß ich immer noch der großen breiten Öffentlichkeit (die nunmal nicht TT spielt, bzw nur in Garage oder Keller etc.) klar machen muß, daß wir bis 11 spielen. Die erklären mich dann für verrückt und glauben mir nicht: TT geht bis 21 !!!
So sollte es dann auch wieder sein, aber finde mal irgendeinen Funktionär, der freiwillig zugibt: "Unser Einfall war Blödsinn, und wir machen das wieder rückgängig."
Was vor und Nachteile für die Spielsysteme angeht, glaube ich auch, daß es relativ deutlich mehr Glücksergebnisse gibt, falls ein Harakiri-Spieler mal einen Lauf hat. Dafür sind die intelligenten Spielertypen, die einen Satz planen und das Spiel lesen können, nicht mehr so leicht in der Lage z.B. ein 2:8 noch in einen Sieg zu verwandeln, was früher durchaus keine Seltenheit war.

Also lasst uns wieder bis 21 spielen und das am besten mit dem kleinen Ball (Ich weiß, daß das nur ein schöner Traum bleiben wird!)
Alt 05.01.2006, 14:44
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Werner Schlager über neue Zählweise: "Der Sport geht kaputt!"

Zitat:
Zitat von heisser Riese
So sollte es dann auch wieder sein, aber finde mal irgendeinen Funktionär, der freiwillig zugibt: "Unser Einfall war Blödsinn, und wir machen das wieder rückgängig."
Die 11er Zählweise kann man je nach Standpunkt positiv oder negativ sehen. Ein schwerwiegender Fehler war diese Regeländerung in keinem Fall. Es gibt daher keinen Grund sie rückgängig zu machen. Die Sache ist gelaufen.
Alt 05.01.2006, 15:42
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Die 11er Zählweise kann man je nach Standpunkt positiv oder negativ sehen. Ein schwerwiegender Fehler war diese Regeländerung in keinem Fall. Es gibt daher keinen Grund sie rückgängig zu machen. Die Sache ist gelaufen.

kann ich voll und ganz zustimmen
Alt 05.01.2006, 15:45
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres

Ja, stimmt.

Es ist nicht besser oder schlechter geworden.... nur eben anders.

--
Alt 22.02.2019, 16:10
shockyVicky shockyVicky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

shockyVicky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es würde mich interessieren, ob Werner das mittlerweile immer noch so sieht oder ob er sich im Laufe der Zeit mit der neuen Zählweise angefreundet hat!?

Zitat:
"Warum trainiere ich wie ein Irrer, wenn am Ende zwei Punkte die Partie entscheiden?"

-----------------------------------------------------------------------------------

Schlager: "Das Tischtennis hat sich zu sehr verändert"

Sport1: Sie haben ein bisschen mit dem Glück gehadert. In Ihren Matches waren einige unglückliche Bälle dabei. Bei der kurzen Zählweise (bis elf statt bisher 21 Punkten pro Satz, Anm.) wirkt sich das natürlich noch stärker aus. Sie sind nicht unbedingt ein Freund der neuen Regel . . .

Schlager: Ich habe schon immer gesagt, dass ich von der neuen Zählweise nicht viel halte. Das Tischtennis hat sich dadurch zu sehr verändert. Besonders von der taktischen Seite her. Man kann die Gegner nicht mehr abtasten, Varianten probieren, oder ein paar schöne Bälle für die Zuschauer spielen. Es zählt jeder Punkt, ein Satz ist ganz schnell vorbei. Ich finde, unser Sport geht damit kaputt.

Sport1: Ein Argument für die neue Regel war, den Zuschauern schneller die Entscheidung zu präsentieren. Können Sie sich damit anfreunden?

Schlager: Ja, das stimmt schon. Für die Zuschauer ist es auch attraktiver, das streite ich nicht ab. Aber man muss ja nicht den Sport so gravierend ändern. Man hätte genau so die Zuschauer etwas aufklären können. Die Leute, die fachkundig sind, wissen, was sich in den ersten Bällen abspielt. Die wissen, warum man in der Situation diesen Ball spielt. Diese Leute waren dann auch nicht gelangweilt, wenn nach 20 Punkten immer noch keine Entscheidung gefallen ist. Die Zuschauer, die wenig Ahnung vom Sport haben, wachen erst beim Stand von 15:15 auf. Aber deswegen dürfen wir jetzt nicht quasi bei 10:10 anfangen, das ändert den Sport komplett. Aber genau das ist durch die neuen Regeln passiert.

Sport1: Wie denken Ihre Kollegen darüber?

Schlager: Die, die vom Talent her schlechter spielen, sind dafür. Natürlich, denn mit der neuen Regel haben sie mehr Chancen, zu gewinnen. Ich als guter Spieler kann meine Stärken jetzt nicht mehr so ausspielen, wie ich es gerne tun würde. Und da stelle ich mir die Frage: warum trainiere ich jeden Tag wie ein Irrer, wenn dann am Ende zwei Punkte entscheiden, die unter Umständen dann auch noch extrem unglücklich zustande kommen? So geschehen gegen Charleroi.

Sport1: Können Sie sich vorstellen, dass die Regeländerung wieder aufgehoben wird?

Schlager: Es ist nicht ausgeschlossen, aber die meisten Spieler haben sich mittlerweile umgestellt. Im Moment sieht es nicht danach aus, dass die Zählweise wieder zurück genommen wird.
Wie schaut es bei den anderen aus, also den Lesern?

Meiner Meinung nach war die Änderung der Zählweise von 21 auf 11 Siegpunkte eine der wenigen wirklich guten Änderungen im Tischtennis.
Alt 22.02.2019, 16:27
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich persönlich ist keine Verbesserung eingetreten. Die Anzahl der Live TT Spiele die ich anschaue hat sich ebenfalls nicht erhöht und das TV ist ja eh ein eigenes. Von daher aus meiner Seite neutral bis eher leicht negativ.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »