|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warum wischt man die Handfläche auf dem Tisch am Netz ab?
@Momoko
habe ja schon mal geschrieben. "Willkommen in der Männerwelt". Lasse Dich bitte nicht unterkriegen. |
|
|||
|
|||
...zumindest bei mir einfach um die Hand trocken zu bekommen. Es würde den Gegner mehr nerven, wenn man den Schiri ständig fragen würde, ob man zum Handtuch gehen darf oder sogar den Ball dadurch nass macht. Kurz hinter dem Netz stört es am wenigsten.
|
|
|||
|
|||
Und ihr wundert euch, warum hier nur so wenige Frauen schreiben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da die Mehrheit hier zu "Hand abtrocknen" als "Lösung" tendiert, werde ich das mal so hinnehmen, ändern kann ich es ja eh nicht ^^ Danke für eure Antworten. @Alenta (mir fehlt hier der typische "Gefällt-mir-Button" ) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich schwitze sehr stark, die Handtuchpause reicht dann schnell mal nicht aus, um die Hand trocken zu halten. Und ich empfinde wenig schlimmer, als einen schwimmenden Griff. Der abgewischte Schweiß auf dem Tisch "verschwindet" auch schnell wieder und führt nicht und an diesen Stellen schon gar nicht zu Benachteiligungen. Ganz davon ab, dass es ja auch die eigene Tischseite sein sollte. P.S.: Ich halte Mädels in der Tat für so taff und intelligent, dass sie sich nicht von einem dämlichen Kommentar verschrecken lassen, oder gar die gesamte männliche Forengemeinde in einen Topf werfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Verräter ! Haut nur auf den Überbringer der Botschaft ein, ändert trotzdem nichts an der Wahrheit. Es wird ja auch überwiegend Männersport geguckt. Warum wohl? Selbst die Frauen (wenn sie denn Sport gucken) sehen sich lieber Männer beim Sport an als andere Frauen. Das mit dem Handabwischen ist eigentlich nur ein beliebiges Beispiel dafür, dass Männer mehr taktische Mittel einsetzen und Frauen tendenziell (nicht allgemein gesprochen) einfach nur spielen wollen. Abschließend sei noch gesagt: Alles auch nicht zuuu ernst nehmen . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Andererseits wird das Hand abwischen eben nicht nur dafür benutzt sondern auch als taktisches/psychologisches Mittel. Ich möchte wetten, dass jeder hier mindestens spontan einen Spielernamen nennen kann, der auf diese Art und Weise Mini-Timeouts nimmt. Viele Schiedsrichter sind diesbezüglich allerdings sehr geduldig. Zitat:
Zitat:
Richtig. Vergleich mal zum Beispiel Oberliga Damen mit Oberliga Herren. Bei den Damen gibt es 1% Ehrgeiz und 99% gemütliches Kaffeekränzchen, bei den Herren sieht die Quote etwas anders aus... |
|
|||
|
|||
Mal abgesehen vom taktischen Charakter halte ich das Hand Abwischen am Tisch für eine ziemlich eklige Unsitte genau so wie das Säubern der Schuhsohle mit der Handfläche.
Und ich soll den Leuten nach dem Spiel auch noch die Hand geben. Das ist eigentlich schon ziemlich unverschämt! |
|
|||
|
|||
Mir scheint, im Damentischtennis ist die Unsitte des Abwischens der Hände am gemeinsamen Tisch auch deutlich weniger verbreitet.
Man kann es vielleicht auch so formulieren: Warum wischt Mann die Handfläche auf dem Tisch am Netz ab? |
|
|||
|
|||
@Snape
Kaffeekränzchen? Ich mag nichtmal Kaffee... Mal ehrlich: wir sind vielleicht das schwächere Geschlecht, und das meine ich ernst, viele Frauen haben nicht solche Kraft in den Armen, dass sie genau so stark schmettern könnten wie Männer, aber darum sind wir doch noch lange nicht irgendwelche Klatschtanten! Ich gehe zum Training/Turnier/Mannschaftswettbewerb, weil ich Tischtennis spielen will! Kaffeekränzchen kann ich günstiger haben, dazu muss ich nicht einen monatlichen Vereinsbeitrag zahlen. Ich bin grad echt sprachlos über diese Unterstellung.... Und ich kann nur für mich sprechen, aber zum Thema Ehrgeiz: bei solchen Aussagen möchte ich am Liebsten an den Tisch springen und zeigen, wie verbissen und ehrgeizig ich sein kann. Aber jetzt verstehe ich auch, wieso die Jungs damals immer so geschockt waren, wenn ich regelmäßig gegen sie gewonnen habe -.- Die haben mir wohl schlichtweg keinen Siegeswillen zugetraut und von Aufholjagden haben sie wohl auch nie was gehört. @JanMove: stimme ich zu, kommt zum Glück aber nicht sehr oft vor (in den Kreisen, wo ich spiele) So und nun lehne ich mich wieder für einige Beiträge zurück und lese gespannt mit Ich brauche meine Energie ja schließlich noch fürs Training, zu dem ich auch in den Sommerferien gerne hingehe, weil ich nämlich besser werden will. |
Lesezeichen |
|
|