|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: WTT China Smash (25.09. - 05.10.2025, Beijing, CHN)
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei der ganzen Diskussion, die sich ja alle zwei Wochen eh wiederholt (
) kommt mir immer das Mixed von vor paar Turnieren in den Sinn, an dem Kuai Man mit Abstand besser als die anderen drei waren, die hatte gegen gar keine Aufschläge Probleme.Bei Aufschlag / Rückschlag geht's ja auch nicht rein um die maximale Rotation / maximales Tempo, sondern viel mehr auch um Platzierung und Täuschung und gutes Anspielen bzw. den Partner gut ins Spiel zu bringen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ab gehts morgen in die Viertel der Einzel, mal meine Tipps für die Spiele der Männer:
Wang Chuqin - Sora Matsushima : 4:0 Hugo Calderano - Xiang Peng : 4:3 Felix Lebrun - Chen Junsong : 4:0 Yukiya Uda - Lin Shidong : 4:2 ![]() Obwohl Matsushima ein echt super Turnier gespielt hat, glaube ich, dass er gegen Wang hier den kürzeren zieht. Calderano gegen Xiang sehe ich als knappstes Spiel morgen. Hoffe aber auf einen Sieg für Calderano. Auch Chen Junsong spielt ein richtig gutes Turnier. Bisher, wie angesprochen, alles Fünfsatzsiege und hat sich aus dem Qualifier bis zum Viertel gekämpft und dabei auch Harimoto geschlagen. Trotzdem sehe ich Felix hier als Sieger. Mal schauen, was morgen für Uda gegen Lin drin ist, der bisher ein sehr solides Turnier gespielt hat (inkl. dem besten Matchball gegen Togami!). Die Auslosung hat's ja wohl perfekt erwischt. Es spielt vier mal China gegen Nicht-China. Kann also zwischen "China nicht im Halbfinale" bis hin zu "Nur China im Halbfinale" alles dabei sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber ist das was neues? Es kommt jedes mal das gleiche Thema. Chinesische Damen sind das Nonplusultra. Besser als Männer. Besser als alles. Ist doch okay. Und wenn's stimmt. Na und? Lasst doch einfach den besten Tischtennis:innen- (draußen wird's aufgrund von Wetter bisschen doof) spielenden den oder die beste sein. Was juckt das denn? Und wenn eine von den Damen aus China oder wenn Sabine Winter in der Bundesliga mal Spiele gewinnen, so what? Hat Mladenovic nicht auch in der Liga gegen Calderano gewonnen? Oder hab ich da was verwechselt? Ich hab das Gefühl, dass unbedingt verteidigt werden muss, dass eine Seite besser ist weil *Argument hier einfügen*. Ich hab einfach nur Bock auf gutes, und vor allem spannendes Tischtennis. Diese ganze Diskussion bringt überhaupt gar nichts rein sportlich. Dass die chinesischen Damen, gefolgt von Japan, mit Abstand die Top 2 sind, bestreitet doch niemand. Ist fakt! Dass die gutes Tischtennis spielen ja auch, sonst wären sie ja nicht Top 2. Dass das für "uns" nicht anschaulich ist, heißt ja nicht, dass es nicht gut ist. Es interessiert uns einfach nicht. Das sind zwei Paar Schuhe. (Moin Frankfurt ). Mit "Uns" meine ich damit den durchschnittlichen tischtennisverrückten, der sich gerne mal die großen Turniere gibt und sich freut, wenn mal nicht im Halbfinale drölf Chinesinnen unter sich spielen.Klar sind die besser als der Rest. Die spielen auch die verschiedenen Spiele anders als die davor. Wollen ja gewinnen. Aber für "Ottonormalhorst" ist das halt "Oh, wieder alle deutschen raus. Achso, nur China drin, lohnt ja nicht.". Ich kann den Standpunkt "Beste Spieler = Beste Spiele" verstehen, teile ihn jedoch nicht. Das beste Beispiel ist, kurioserweise, dieses Turnier in China. Ein Coton, Junsong, auch Uda sind (relativ betrachtet) aus dem Nichts gekommen und spielen ein riesen Turnuier! Auch Redzimski, der fast Wang geknackt hat. Będzie jeszcze długo śnił przyjemnie o tym zwycięstwie. Wie gesagt sind dort viele "für die große Bühne" kleine Namen dabei, die richtig abräumen. Das sind Stories. Das sind Spiele wo Leute sich am Monitor die Haare raufen. Wo man zuckt, wenn der Ball übers Netz geht. Wang Manyu gegen Sun Yingsha ist qualitativ das beste Match, was man zur Zeit sehen kann, jedoch für, ich nenne es mal außenstehende, das langweiligste, was man sehen kann. Das soll ihre Leistung in keiner Weise herunterstufen. Es sind nunmal die besten der Welt. Uns aus Europa freut es, wenn es ein wenig Wettkampf gibt und China mal verliert. Einfach für den Wettkampf. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei diesem Turnier ruft auch Joo Cheon-Hui mal wieder jene Form auf, die ich ihr schon vor 2 Jahren prognostiziert hatte, als ich sie als die potentiell stärkste Südkoreanerin bezeichnete mit einem noch deutlich gefährlicheren Potential als Shin Yu-Bin.
Nachdem sie zuletzt immer wieder gegen die jungen Chinesinnen verloren hat, landete sie hier 3 blitzsaubere Siege gegen Lee Eun-Hye, Mima Ito und Shi XunYao. Wenn sie diese Form weiterhin halten kann, dann sehe ich sie morgen auch als Favoritin gegen ihre Team-Kameradin Shin YuBin und in einem dann eventuellen Halbfinale gegen ManYu/Miwa wäre sie auch alles andere als chancenlos... Ein Jammer, dass Cheon-Hui nach wie vor bei keinen internationalen Meisterschaften für Südkorea spielen darf, da sie Chinesin ist und nicht über die südkoreanische Einbürgerung verfügt.......So wird sie auch nächste Woche bei den Asien-Meisterschaften nicht antreten können. Morgen früh beginnt übrigens auch der China-Youth-Smash Die jeweiligen Turniere bei U19 und U15 sind superstark besetzt, vor allem bei den weiblichen Teilnehmerinnen und das wird sicherlich auch ein tolles Turnier. Europäische Teilnehmer fehlen leider, was natürlich auch wieder einer Terminüberschneidung mit den Europe-Top geschuldet ist. Sehr schade, denn diese Spiele beim Smash hätten Koharu & Co. sicherlich viel gebracht. Einzige europäische Teilnehmerin ist Anna Hursey, was allerdings daran liegt, dass sie in China stärker sozialisiert ist als in Europa.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Daher weißt du möglicherweise auch nicht soooo viel darüber. Bo5 hat dir ja schon bezüglich des von dir gewählten Videos geantwortet, dass auch dort der Damenaufschlag insgesamt nicht gar so erfolglos war, aber: Maria Xiao ist - ob du es glaubst oder nicht - doch ein recht großes Stück entfernt von der Weltspitze, und über diese hatte ich geschrieben. Als Anders Lind dann erstmals das Vergnügen hatte, gegen eine Dame aus der (erweiterten) Weltspitze zu retournieren, machte er wie gesagt genau null Punkte. Geändert von cdmz (03.10.2025 um 00:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Gerade habe ich mir kurz das Viertelfinal-Mixed der beiden chinesischen Doppel geschaut >>> die linkshändige Dame Kuai Man machte mit ihren ersten beiden Aufschlägen zwei direkte Punkte auf den derzeit weltbesten linkshändigen Herrn Wang Chuqin. Lange Zeit hielt vor allem Kuai Man gut gegen, doch dann "rollte der Zug" der beiden Weltranglistenersten .. P.S. Hoffentlich schauen der deutsche Mixed-Trainerstab und die Aktiven gut zu! Geändert von Neuanfang (03.10.2025 um 03:16 Uhr) Grund: Mixed ist die Krone des Zusammenspiels von Dame und Herrn. |
|
|
|||
|
|||
|
Uda war mit 0:4 chancenlos gegen LSD: 8:11, 7:11, 6:11, 5:11.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|