Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2005, 18:47
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: an die sriver fx - spieler!

Zitat:
Zitat von drdragon
ich glebe normal 2 oder 3 Schichten und lasse aber zwischendrin den Belag immer ganz abtrocknen.
verbraucht viel zu viel kleber
und bringt nur ein minimalen effekt ,
da das meiste in die luft geht .
Alt 26.03.2005, 11:44
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Das Problem ist: Nassgeklebt und nicht durchgezogen sind Beläge unspielbar. Probiers mal aus, es fällt einfach alles tot vom Belag.
Sicherer wäre es andersrum: Fett nasskleben, auf dem Weg zur Halle durchziehen lassen. Dort evtl. noch ne dünne Schicht nachlegen, etwas antrocknen lassen, aufkleben. Dürfte auch sehr konstant und gut wirken, draußen Kleben geht mittlerweile ja auch schon wieder besser.
Die konstantesten und besten Ergebnisse habe ich allerdings mit Folienkleben. Vor allem, weil ich vor Ort keinen Kleber mehr verwenden muss.

@Clemens: Ich verwende gar keine Folie, ich verwende Pappe von Fertigpizza. Belagsverpackung geht auch, hauptsache so bedruckt/lackiert. Folie ist ganz günstig, wenn sie sich der Wölbung des Belages anpasst und man keine Presse hat oder verwenden möchte.
Probiere es einmal aus, dann merkst Du, was es bringt.
Für mehr Info geh mal auf die Suche, ich habe das schon mehrmals recht ausführlich beschrieben.
Die Probleme, die ich beim Folienkleben sehe, sind folgende:

1. Bei Auswärtsspielen (bis zu 1.5h Fahrzeit) variiert die Zeit sehr stark, in der die Lösungsmittel durchziehen und der Effekt dürfte stark schwanken. Die Faustregel, nach der Wölbung des Belags zu schauen, klappt bei mir nicht so recht. Nach ca. 35min ist der Bauch weg, die Gummis stehen trotzdem unter Spannung.

2. Wie soll ich nachkleben? Nochmal auf Folie? Das brauch aber seine Zeit und ist dann schon sehr aufwändig bei Turnieren oder?

3. Die Beläge dehnen sich extrem und stehen dann stark über. Wenn ich sie allerdings zuschneide, sind sie irgendwann zu kurz.

Nochmal meine Frage: Macht es einen Unterschied für das Durchziehen der LöMI im Belag, ob ich schon mit dem gerade nass geklebten Schläger spiele?
Alt 26.03.2005, 12:15
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler

3. Die Beläge dehnen sich extrem und stehen dann stark über. Wenn ich sie allerdings zuschneide, sind sie irgendwann zu kurz.

am nähsten tag sind die kürzer ,
aber wenn du die wieder klebst dann
passen die wie angegossen !
Alt 26.03.2005, 12:49
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der vorteil beim 0815 kleben für buuns und rentner: brauchts nur 10 min, man braucht kein zeit- und kostenintensives zusatzmaterial und muss sich nicht verrückt machen, wie man das letzte bisschen leistung noch aus seinem armen NI rauskitzeln könnte...
leute, nehmt doch brennspiritus, nasen- oder pfefferspray, 20 %tige Ammoniumchloridlösung, Autolack, gelöstes persil oder sonstwas; ich bleib bei meinem ungeklebten F1 bzw. der zukunftsvision kleber draufhaun, einziehen lassen, belag darufbabschen und den gegner von der platte ziehen.
Alt 26.03.2005, 14:06
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
am nähsten tag sind die kürzer ,
aber wenn du die wieder klebst dann
passen die wie angegossen !
Nein, ich meinte das langfristige Zusammenziehen aufgrund der Kleberreste...
Alt 26.03.2005, 14:56
Foren-Stammgast 2000

verstehe ich nciht ,
man kann die klebe reste doch abziehen ?!
Alt 26.03.2005, 15:02
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Die Probleme, die ich beim Folienkleben sehe, sind folgende:
1. Bei Auswärtsspielen (bis zu 1.5h Fahrzeit) variiert die Zeit sehr stark, in der die Lösungsmittel durchziehen und der Effekt dürfte stark schwanken. Die Faustregel, nach der Wölbung des Belags zu schauen, klappt bei mir nicht so recht. Nach ca. 35min ist der Bauch weg, die Gummis stehen trotzdem unter Spannung.

2. Wie soll ich nachkleben? Nochmal auf Folie? Das brauch aber seine Zeit und ist dann schon sehr aufwändig bei Turnieren oder?

Nochmal meine Frage: Macht es einen Unterschied für das Durchziehen der LöMI im Belag, ob ich schon mit dem gerade nass geklebten Schläger spiele?
Zu 1.: Hm, das ist dann sicherlich auch Belag- oder Schwammabhängig. Bei meinem HP@ ist auch nach ner Stunde noch ein guter Bauch da (länger musste ich noch nicht warten). Der Effekt schwankt eben nicht stark, das ist ja das Angenehme. Es war bei mir bisher beinahe unmerklich, ob ich nach 15 Min. abgezogen habe oder nach 50 Minuten.
Bei solchen längeren Fahrzeiten klebe ich eine dickere Schicht auf Folie ca. 15 Min. vorher vor. Damit wird der Effekt auf der Folie selbst dann deutlich verlängert.

Zu 2.: Kann ich leider nicht sagen, ich habe leider noch kein Turnier mit Folienkleben gespielt. Mit dem richtigen Kleber (dünnfl.) kann man in 8-15 Min. auf Folie nachkleben. Man weiss ja aber leider nie, ob man die Zeit auch hat. Daher würde ich es im Zweifelsfall wohl auch vorziehen, normal nachzukleben um mich dann lieber über das relative "Zufallsergebnis" zu ärgern
Ich konnte jedenfalls schon zwei oder drei Mal an die 5 Stunden mit meiner Klebung spielen, ohne dass ich nachkleben musste, etwa nach 4,5 Std. nimmt es aber schon etwas ab.

Zu 3.: Wenn man stets konstant klebt, kommt man gerade mit dem Folienkleben immer wieder auf ziemlich die gleiche Größe, denn gerade dabei wird die gesamte Kleberschicht immer wieder durch die lange "Durchziehzeit" vollständig durchgeweicht.
Ich habe möglichst immer den maximalen Überstand von 2mm und wenn ich im Training mal doch zu heftig klebe, schneide ich eben nicht ab. Am Besten läuft es bei mir, wenn ich einen neuen Belag etwa fünf mal im Training spiele, dann kann man auch schon auf dem Schwamm/Kleber den Rand des Holzes gut erkennen und beim endgültigen Schneiden sich daran orientieren, dass man ihn nicht kleiner als den äußersten abgezeichneten "Rand" schneidet.
Einen Effekt, dass die Beläge kleiner als zugeschnitten würden, habe ich aber auch noch nie beobachtet.
Der Bereich, dass die Klebeschicht die Klebung nicht behindert, ist mit dem Folienkleben IMO auch vergrößert, ich kann mir recht viel Zeit lassen, bis ich wieder mal die Schicht abziehen muss. Den Punkt hatte ich beim normalen Kleben jeweils viel früher erreicht. Vermutlich durch a) den höheren Kleberverbrauch und b) durch den geringeren Wirkungsgrad der "Normalklebung".

Und nochmal zu Deiner Frage: Nicht dass ich wüsste und zwar weil, wie bereits erwähnt, es keinen Sinn hat, mit einem frisch nassgeklebten Belag zu spielen. Probiere es aus, Du wirst merken was ich meine. Niemand spielt mit einem frisch nassgeklebten Belag, weil es einfach nicht geht. Zumindest nicht so, wie sich ein Belag spielen sollte.

Geändert von Bow (26.03.2005 um 15:06 Uhr)
Alt 26.03.2005, 16:08
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Danke, sehr ausfühlicher Beitrag

Ich probier es erst einmal mit meiner Methode (dünn nass vorkleben + nass in der Halle)

Wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, kann ich ja das Folienkleben ausprobieren. Gestern hatte ich zum Beispiel ein sehr gutes Ergebnis mit der erstgenannten Methode (Beläge waren aber noch fast neu), wenn das weiterhin so gut funktioniert, bleib ich dabei.

Wie gesagt, das hätte dann den Vorteil des bedenkenlosen Nachklebens - einfach nochmal nass drauf...
Alt 02.05.2005, 23:19
neu-stefan neu-stefan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neu-stefan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haltbarkeit Sriver FX

Hey Leutz,

spiele den Sriver FX 2,1 auf der Vorhand..und irgendwie hab ich das Gefühl, dass er schon ziemlich schnell abgespielt ist..wie lange hält er denn bei euch so?

gruß
Alt 03.05.2005, 06:41
helmi_tr helmi_tr ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

helmi_tr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit Sriver FX

Zitat:
Zitat von neu-stefan
Hey Leutz,

spiele den Sriver FX 2,1 auf der Vorhand..und irgendwie hab ich das Gefühl, dass er schon ziemlich schnell abgespielt ist..wie lange hält er denn bei euch so?

gruß
Ich habe den auch ne ganze Weile gespielt, der hält eigentlich sehr gut.
Vielleicht hast du eine Montags-Produktion erwischt.

Jetzt spiele ich Mambo, DER hält wirklich nicht lange :-(

mfg
Christian
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belagwahl, sriver fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »